PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios-Problem


xaverseppel
2003-04-12, 23:58:26
Guden Abend

ich habe meinen cmos-speicher gelöscht und nun kommt bei jedem start

coms checksum error - defaults loaded

wie bekomme ich das weg??? ich komme auch net ins bios rein. aber rechner kann man starten!

xaverseppel
2003-04-13, 00:09:39
hab mal ein bissel gesucht und gefunden:


Die CMOS Prüfsumme stimmt nicht. Das CMOS ist ungültig. Der Fehler
kann durch eine fast leere Batterie entstehen. Hier kann z.B. ein
falscher Kontakt unten zum Gehäuse oder was seltener vorkommt vorn
an der Slot (Einschub-Seite) vorhanden sein. Eine falsche Brücke
zwischen zwei Bauteilen oder statische Aufladung sind auch möglich.


stimmt das??? ist hier (http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/awmeld.htm) zu lesen

barracuda
2003-04-13, 00:17:38
Ja, das stimmt. Du solltest aber auf jeden Fall ins BIOS-Setup reinkommen. Was passiert denn wenn du das versuchst?

xaverseppel
2003-04-13, 00:43:46
Originally posted by barracuda
Ja, das stimmt. Du solltest aber auf jeden Fall ins BIOS-Setup reinkommen. Was passiert denn wenn du das versuchst?


Was stimmt? Das mit der Prüfsumme?

Wenn ich ins Bios rein will ,kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem Blauen balken am untern rand!

Killer
2003-04-13, 02:24:03
hole mal die mainboard batterie raus und setzte sie nochmal richtig ein.

xaverseppel
2003-04-13, 09:44:26
Manschmal kommt auch:

CPU is unworkable or has been changed. Please recheck - CPU SOFT MENU

was ist das?


Passiert da nichts wenn ich die Batterie rausnehme?


Das witzig ist wenn ich dann nach der Meldung auf F1 drück, kann ich normal starten!

xaverseppel
2003-04-13, 10:24:03
Kann es auch sein das ich das BIOS irgendwei gelöscht habe? Da ich ja auch nicht ins BIOS rein komm. Aber das komische ist ja das ich den Rechner starten kann.

gerry7
2003-04-13, 10:27:27
Schon mal versucht neu zu flashen?

g7

xaverseppel
2003-04-13, 10:30:00
Originally posted by gerry7
Schon mal versucht neu zu flashen?

g7

Da ich das noch nie gamcht habe, könnte ihr so lieb sein und mir ne kleine anleitung geben?!

Könnte es sein das es weg ist???

gerry7
2003-04-13, 10:42:48
So ganz ohne BIOS würde die Kiste wahrscheinlich garnicht mehr boote,
Ich denke das sich da ein Teil zerschossen hat, wegen dem Checksum Error.

P.S.

Ich flashe noch "AltvaterSitte".

Bootfähige Diskette darauf das Flashprog für das Board und das BIOS.
Von Disk booten mit dem Flashprog das BIOS einspielen.

g7

xaverseppel
2003-04-13, 13:03:54
Originally posted by gerry7
So ganz ohne BIOS würde die Kiste wahrscheinlich garnicht mehr boote,
Ich denke das sich da ein Teil zerschossen hat, wegen dem Checksum Error.

P.S.

Ich flashe noch "AltvaterSitte".

Bootfähige Diskette darauf das Flashprog für das Board und das BIOS.
Von Disk booten mit dem Flashprog das BIOS einspielen.

g7


Wo bekomme ich das Flashprog her? Von der Hersteller-seite???

xaverseppel
2003-04-13, 13:05:10
Jetzt kommt nur noch das hier:

CPU is unworkable or has been changed. Please recheck - CPU SOFT MENU

Kann es sein das es was mit meiner Speicher-Erweiterung zutun hat, die ich gestern vorgenommen habe???

barracuda
2003-04-13, 22:41:30
Originally posted by xaverseppel



Was stimmt? Das mit der Prüfsumme?

Wenn ich ins Bios rein will ,kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem Blauen balken am untern rand!
Ja, das mit der Prüfsumme meine ich. Egal wie die Prüfsumme ist, man sollte immer ins BIOS kommen. Ist dein System übertaktet?

gerry7
2003-04-14, 08:04:10
Originally posted by xaverseppel



Wo bekomme ich das Flashprog her? Von der Hersteller-seite???

Yes, meist in einer gepackten Datei mit dem Biosfile.

Bei Award Bios z.B. Awdflash.exe

g7

xaverseppel
2003-04-14, 13:30:39
Originally posted by barracuda

Ja, das mit der Prüfsumme meine ich. Egal wie die Prüfsumme ist, man sollte immer ins BIOS kommen. Ist dein System übertaktet?

Nein ist es nicht!

Es kommt nur noch diese Meldung:
CPU is unworkable or has been changed. Please recheck - CPU SOFT MENU


Soll ich einfach mal das Bios flashen??? Ich komme da net rein, aber ohne bios kann man den pc ja net starten!

anorakker
2003-04-14, 14:23:49
wie hast du denn deinen cmos speicher gelöscht ???
per jumper, oder wie ??

xaverseppel
2003-04-14, 18:12:58
Originally posted by anorakker
wie hast du denn deinen cmos speicher gelöscht ???
per jumper, oder wie ??


yup per jumper.

anorakker
2003-04-14, 19:24:22
den hast du vor dem nächsten neustart doch auch sicher wieder umgesteckt, oder ???

ansonsten könnte es dein board/bios geschrottet haben (ich erinnere mich nur an solch einen netten kleinen hinweis aus einem msi handbuch...)

xaverseppel
2003-04-14, 19:31:53
ja türlich hab ich den wieder umgestellt. der py startet glaube auch sonst net.

aber mein board ist net geschrottet sonst könnte ich den oc net starten. das bios kann auch net geschrottet sein, sonst könnte ich ja auch net starten.

aber was ist es dann???

was steht den in dem handbuch???

xaverseppel
2003-04-15, 09:19:08
weiß hier keiner mehr was???

barracuda
2003-04-15, 23:31:53
Originally posted by xaverseppel
Wenn ich ins Bios rein will ,kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem Blauen balken am untern rand!
Hmm, wenn ich darüber mal nachdenke, könnte es vielleicht auch mit der Graka zu tun haben. Ist zwar unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert.

xaverseppel
2003-04-16, 22:32:47
Originally posted by barracuda

Hmm, wenn ich darüber mal nachdenke, könnte es vielleicht auch mit der Graka zu tun haben. Ist zwar unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert.


Was sollte da sein???

barracuda
2003-04-17, 00:47:47
Probiers aus. Wie schon gesagt, ist unwahrscheinlich, aber nur durch probieren wird man schlauer.

Denniss
2003-04-18, 03:53:21
Es gab des Öfteren Proleme bei Abit Boards und zu langsam drehenden CPU-Lüftern bzw Lüfter mit einem nicht korrekten Tachosignal und dadurch hing das Bios eintweder direkt beim Versuch reinzukommen oder beim Öffnen der Seite wo die Umdreheungszahl angezeigt wird
Meist half das Anklemmen eines anderen Lüfters ans Mainboard oder die Benutzung des anderen Lüfteranschlusses vom Board

xaverseppel
2003-04-18, 11:57:34
ich hatte mir auch neue gehäuselüfter reingebaut! kann es da mit was zu tun haben???

Denniss
2003-04-20, 16:48:16
Originally posted by xaverseppel
ich hatte mir auch neue gehäuselüfter reingebaut! kann es da mit was zu tun haben???

Mal abklemmen und nochmals probieren
Kann ein Problem sein wenn die ans Board angeschlossen sind

xaverseppel
2003-04-21, 00:12:09
hab ich gemacht! hat aber nichts gebracht!