PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein Zalman ZM55V...


Zitrone
2001-05-02, 23:48:10
...einen aktiven Lüfter auf einer Graka problemlos ersetzen ???

Littlehonk
2001-05-03, 08:39:36
Ja, das kann er. Laut einem Test (gestern auf 3DCenter gelinkt) wird die GPU mit diesem Kühler nur unwesentlich, also etwa 3°C, wärmer als mit einem Blue Orb.

Gruß
Littlehonk

Zitrone
2001-05-03, 23:33:55
Hätte gerne weitere Aussagen *bettel

Unregistered
2001-05-04, 00:08:31
Hier wird einem aber auch nichts geglaubt ;) ;) ...

Littlehonk
2001-05-04, 00:11:34
Jetzt hab ich mich tatsächlich nicht eingeloggt! Unglaublich...

Thowe
2001-05-04, 00:29:14
Er kann ...

und noch mehr mit den Titan Slotkühler darüber übertrifft er alles was es bislang als Kühler gibt. Das gibt dann ganz neues Potential im Bezug aufs übertakten.

StefanV
2001-05-04, 09:29:46
Wo gibt es dieses Schmuckstück?

Zitrone
2001-05-04, 12:20:52
z.B. bei www.overclockingcard.de für 45,- DM

StefanV
2001-05-04, 13:09:36
Danke...

Ich werde es mir gleich mal ansehen...

Zitrone
2001-05-06, 01:09:09
Der Titan Slot saugt oder bläst ???

Thowe
2001-05-06, 01:13:08
Kann man zusammenschrauben wie man will, Standardmässig bläst der auf die Karten. Ist nach meiner Erfahrung auch das sinnigste.

Leonidas
2001-05-06, 01:19:35
... und ich überlege grad wieder die V5 reinzumachen, weil die so schön leise OEM-Lüfter hat ... :-)

Zitrone
2001-05-06, 01:22:31
Nur mit Zalman und Titan Slot wird der PC dann doch wieder nicht leiser, aber besser *Kopf kratz

Thowe
2001-05-06, 01:26:00
Wenn du den Titan mit 9V betreibst arbeitet der noch sehr gut nur hören kannst du den dann nicht mehr. Einfach fertiges Kabel kaufen oder einen guten alten Festspannungsregler einlöten.

Zitrone
2001-05-06, 01:41:57
Funzt doch bestimmt auch mit 7 Volt, oder ??? Das wäre ne Idee !!! Dann aber auch die 80mm - die blasen eh besser.

Thowe
2001-05-06, 10:35:55
Die Lüfter werden auch mit 7V funktionieren, dann dürftest du die nicht mal mehr hören wenn du direkt das Ohr dranlegst, aber achte dabei auf deine Ohrläpchen!

Immer die 8x8 Version, die 6x6 ist auch lauter und deckt nicht den ganzen Karten-Bereich ab.

Man kann den "Slotkühler" auch so montieren das er von vorne und hinten über die Graka bläst, das bringt noch mal einiges an Laufstabilität.

Zitrone
2001-05-06, 13:51:49
Vorne und hinten ??? Wie meinen ??? HÄÄÄÄ ???

Thowe
2001-05-06, 14:11:18
Die linke und rechte Seite der Platine ...

oder auch Löt- und Bestückungsseite

oder wie auch immer.

Zitrone
2001-05-06, 14:13:40
Ich dachte, dass man die nur am Slotblech anschrauben kann. So richtig raff ich das nicht.

Thowe
2001-05-06, 14:51:19
Hmm mal ein wenig direkter ...

Halter vom Titan sieht etwa so aus:

|o|o|o|

Slotblech dann so:

-3-2-1-
|o|o|o|

also normal dann so

Slotblech : |o|o|o|
Titan dann: |o|o|o|

aber man macht es dann so:

Slotblech : |o|o|o|
Titan dann: ____|o|o|o|

____ ist Platzhalter da kein Space geht.

Jetzt alles klar, so blasen die Lüfter dann über die komplette Grafikkarte.

Zitrone
2001-05-06, 14:55:33
Die beiden Lüfter also senkrecht statt waagerecht ??? Ich glaube das Geheimnis lüftet sich langsam....

Thowe
2001-05-06, 15:27:25
Nö ...

halt nur versetzt montiert, aber ansonsten normal. Du denkst momentan zu kompliziert.

Also in Worten, der Titan wird normal mit seinen Halter auf Slot 1,2,3 geschraubt, also Loch 1 auf 1, Loch 2 auf 2 und Loch 3 auf 3. Geändert dann Loch 3 des Titan auf Loch 1 des Slots, so bläst er dann über die ganze Karte.

Zitrone
2001-05-06, 18:32:52
Aja !!!

Zitrone
2001-05-07, 22:24:41
Das der mit 7 Volt läuft ist ne gesicherte Erkenntnis ???

Thowe
2001-05-07, 22:32:34
Wenn ich morgen Zeit finde probier ich das mal, aber beim 8x8 ist das sehr wahrscheinlich.

Hey du steigst ja heute noch zum 586er auf und ich zum 386er ...

Zitrone
2001-05-07, 22:37:22
@Thowe

herzhaft lach & zwinker

Thowe
2001-05-07, 23:00:42
Vielleicht sollten wir den Member von full silver gold usw. ja wirklich mal auf Prozessorenebene ändern, dann wäre Stefan wohl ein P4 :wink:

hoffe er verzeiht mir :rail:

die neuen Smiles sind ja nicht schlecht

:tgv:

der arme Kenny

aber Prost funktioniert nicht :prost: schade

StefanV
2001-05-07, 23:39:20
@Thowe

Ich hatte heute zuviel Zeit (Bis Oktober hab ich jeden Tag zuviel Zeit...) und hab mir mal die Analyse vom P4 von einem Emulatoren Programmierer angetan...

Ich hab viel gelernt...

Ich wußte zwar, daß der P4 bull shit ist, aber daß er so schlecht ist, das hätte ich nun wirklich nicht gedacht...

Er kann pro Takt 3 Befehle Decodieren, und 9 Verarbeiten...

Thowe
2001-05-08, 00:08:34
Darum muss ja auch die Software "optimiert" werden, neu compilieren mit aktuelleren Compiler bringt doch wohl nicht so viel, es sei denn er ist zufälligerweise von Intel.

StefanV
2001-05-08, 09:52:20
@Thowe

Ich kann dir die Datei mal mailen...

Der Text ist von Darek Mihocka und von D'Espice übersetzt...

Da steht auch drin, daß der P4 in der ursprünglichen fassung garnicht so schlecht gewesen wäre...

Thowe
2001-05-08, 20:21:34
@Zitrone, der Titan läuft bequem mit 7V und der Luftstrom reicht auch zu verhindern das sich an der Graka ein Hitzestau bildet. Ist dann nun wirklich nur mit viel Fantasie noch hörbar.

@Stefan, danke für dein Angebot aber ich hab ja schon jetzt eine schlechte Meinung vom P4 und leider sehr wenig Zeit. Ich denke schon seit langen das der P4 noch minimal 6 Monate länger zum reifen gebraucht hätte, ändere meine Meinung auch nicht das die Marketing-Abteilung von Intel da schneller war als die Entwickler. Das einzig gute am P4 mit Rambus ist für mich das ich jetzt viel besser die Vorteile eines Alu-Gehäuses argumentieren kann.

Zitrone
2001-05-08, 22:26:14
Vielen Dank @Thowe !!!

Thowe
2001-05-08, 22:59:21
Da fällt mir doch glatt wieder auf das ich das mit zuviel Fantasie nicht erklärt habe ...

Also eines schönen Tages kommt jemand vorbei und beschwert sich das sein Lüfter im Rechner viel zu laut wäre, eigentlich kann das aber nicht sein da ich immer darauf achte das die Geräte leise sind. Also schliess ich das Ding an und drücke den Hauptschalter - Schwupp beschwert sich besagte Person über den Lärm den der Rechner verursacht, darauf schau ich ihn halt ein wenig entgeistert an und frag welchen Lärm? Ja wenn ich den nicht hören würde müsste ich wohl zum Ohrenarzt. Das einzige Problem an der Sache war eigentlich das ich vergessen hatte, wie so häufig, das Stromkabel einzustecken und der Rechner natürlich so kein Mucks von sich gegeben hat.