PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Speicherkühlern weniger mhz?


Unregistered
2003-04-13, 07:39:54
Hi,

hab ne Pixelview Geforce 2 Ti (Samsung 4ns).
Hab versucht sie zu übertakten, es gab aber schon bei 265\410 Mhz Speichertakt Grafikfehler[in Ut2003\Enclavedemo). Das ist schon etwas wenig für 4ns und laut Testberichten soll sie ja bis ca.460 mhz Speichertakt übertaktbar sein.Also hab ich mir kühlkörper und wärmeleitkleber besorgt und draufgemacht.
Das Ergebnis: Speicher läuft nur noch mit 394 mhz stabil, darüber gibt es Grafikfehler.
Was hab ich falsch gemacht bzw. was ist mit der karte los?

Mfg

Kane02
2003-04-13, 15:40:58
Wahrscheinlich hast du ein schlechtes Modell erwischt. Speicherkühler bringen fast rein gar nichts. Meine GTS schaffte mit Kühlern auch weniger. :(

Einzige Möglichkeit ist, mal SBA und fast Writes auszustellen. das kann manchmal hinderlich sein. Zudem würde ich nur! den RAM übertakten, denn nur der limitiert.

Kane02

h00ligan
2003-04-13, 15:54:29
Originally posted by Kane02
Zudem würde ich nur! den RAM übertakten, denn nur der limitiert.

Weichei :P ;D

Der Core kann ruhig mit hoch, man gönnt sich ja sonst nichts ;)

btt.: Für 4ns RAM sind schon die 410 Mhz ohne Kühler recht wenig, es sieht wirklich so aus, als ob die Karte an sich kein gutes OC-Exemplar ist. Was für Kühler sind eigentlich jetzt auf den Speicherbausteinen ? Evtl. gibts nen Hitzestau aufgrund schlechter Materialien und / oder schlechter Befestigung von den Kühlern auf dem RAM.

Kane02
2003-04-13, 16:03:19
Originally posted by h00ligan


Weichei :P ;D

Der Core kann ruhig mit hoch, man gönnt sich ja sonst nichts ;)

btt.: Für 4ns RAM sind schon die 410 Mhz ohne Kühler recht wenig, es sieht wirklich so aus, als ob die Karte an sich kein gutes OC-Exemplar ist. Was für Kühler sind eigentlich jetzt auf den Speicherbausteinen ? Evtl. gibts nen Hitzestau aufgrund schlechter Materialien und / oder schlechter Befestigung von den Kühlern auf dem RAM.

Bei mir war es nur so, dass sich bei hohem Coretakt der Speicher weniger takten ließ. Speicher-Taktgeber sitzt halt auch im Core. :P

Kane02

h00ligan
2003-04-13, 17:25:27
Originally posted by Kane02
Speicher-Taktgeber sitzt halt auch im Core. :P

Trotzdem kann man den Core bis zu einer gewissen Grenze übertakten, ohne das der Speicher deswegen Probleme macht :P²

Unregistered
2003-04-13, 17:30:36
Hi,
also auf den Speichern sitzen scharze Kühlkörper vom Conrad.
Den 2Komponenten-Wärmeleitkleber hab ich auch dort gekauft.

Greetz

Byteschlumpf
2003-04-13, 17:57:30
Vielleicht verursachen die Speicherkühler ja einen Wärmestau und bewirken somit genau das Gegenteilige?

Unregistered
2003-04-14, 02:51:55
genau das hab ich mir auch gedacht, nur wie krieg ich die teile jetzt wieder runter? Wärmeleitkleber sitzt ja besonders fest. Ich hab mal davon gehört das man die Grafikkarte ne halbe stunde in den Gefrierschrank legen soll, stimmt das und mit welchen mitteln kann ich dann die reste des Klebers von meiner Graka wieder entfernen ohne sie zu beschädigen?

Greetz

betasilie
2003-04-14, 03:16:42
Originally posted by Unregistered
genau das hab ich mir auch gedacht, nur wie krieg ich die teile jetzt wieder runter? Wärmeleitkleber sitzt ja besonders fest. Ich hab mal davon gehört das man die Grafikkarte ne halbe stunde in den Gefrierschrank legen soll, stimmt das und mit welchen mitteln kann ich dann die reste des Klebers von meiner Graka wieder entfernen ohne sie zu beschädigen?

Greetz
Das habe ich mit meine X2 damals auch so gemacht. ... Einschweißen einfrieren, rausholen, versuchen die Kühler abzudrehen. Danch lass die KArte aber erst wieder auf Raumtemp. kommen, ansonsten bildet sich Kondenswasser und Du kannst die Karte wegtun.

Aceton ist eine andere Möglichkeit. Aceton ist das einzige Mittel mit dem Du auch solche Kleber lösen kannst, wenn überhaupt. Spätestens wenn der Tiefkühltrick geholfen hat, kannst Du mit dem Aceton die Reste von den Chip holen.

Edit:
Wenn Du WLKleber nimmst, dann würde ich nur den SilverArtic nehmen. Das ist laut Aussage von einem Freund, der einzige der wirklich vernünftig funktioniert.

Unregistered
2003-04-14, 04:23:07
Danke,
werd ich ausprobieren, und wo bekomme ich dieses Aceton her?

Greetz

Unregistered
2003-04-14, 07:15:44
Hi,
habs probiert, die speicher wollen mit aller Gewalt nicht abgehen.
Sie bewegen sich kein einziges Stück.
Hab dann nen 80 mm Lüfter auf die ganzen Speicherkühler geschraubt,aber hat auch nix gebracht.
Ich glaub ich muss wohl mit dem Unter-Serie-Takt leben.
Sollte jemandem doch noch was einfallen wie ich den Speicherkühler weg kriegen kann soll er bitte schreiben.

Ansonsten danke für die Tipps

Greetz

Lotus
2003-04-14, 10:07:20
Die PixelView Ti`s sind alle recht oc-unwillig.

Bei meiner ging der Ram(4ns) nur bis 430 *löl*
und bei den anderen die ich mal in der Kralle hate war es auch nicht besser.
Wahrscheinlich zu wenig Spannung drauf.

Ich denke da gerade an meine alte MSI-GF4-MX, die hat mit 5ns Ram (Samsung) 540 Mhz ohne Bildfehler gemacht.

Ram-kühler sind in dem meissten fällen eh nur fürs Auge.
Bei der Ti von Pixelview ist es sowieso unsinnig,da Die Karte eh kaum kritische Temps erreicht.

Das einzige was der Ti nutzen würde ist n V-Mod.
Kauft euch lieber für das Geld ein Messregät und ein paar Wiederstände und schmeisst es nich für sinnlose Speicherkühler raus ;)

Vågal
2003-04-14, 19:38:32
Hi !

Muß mal meinen Senf dazu geben :

WLK ist ein Zweikomponentenklebstoff auf Epoxidbasis. Ebensolche Klebstoffe werden wieder weich, wenn man sie erwärmt! Bei manchen stehts auch auf der Verpackung. So mach ich die Kühler von den Radeons runter :

Karte mit dickem Tuch abdecken, nur den Kühlkörper freilassen.
Dann mit nem Fön erwärmen. Nicht volle Leistung und fünf Sekunden, sondern lieber langsamer und etwas "kälter".
Dann gehen die Kühler ab.

LordVein

PhaNToM-LorD
2003-04-18, 12:28:46
Hi!

ich hab zwar keine GF2 von PixeView aber ich kann meine GF4Ti 4200 von Gainward bis 310/620 übertakten.(Mit SpeicherKühlern). Ohne die schaffe ich nur 555Mhz. Also die dinger bringen schon was wenn man sie richtig draufhaut. :)

cya