PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out – Ausgabe in 16:9 möglich?


Darkstar
2003-04-13, 11:14:50
Wie sieht es eigentlich mit der Ausgabe von 16:9-kodierten TV-Material (PALplus oder anamorph) über den TV-Out heutiger Grafikkarten (speziell bei VIAs EPIA-M-Mainboards) aus? Wird das entsprechende Signal durchgeschleift, so daß ein 16:9-Fernseher das Bild in voller Qualität darstellen kann? Oder wird vom TV-Out alles in 4:3 ausgegeben (bei 16:9-Material dann im Letterbox-Format)?

zeckensack
2003-04-13, 11:36:34
Bei ATI-Karten gibt's für diesen Zweck zB die 848x480er Auflösung. Probiert habe ich's nicht, aber ich würde sagen du mußt einfach nur eine Auflösung mit dem passenden Seitenverhältnis einstellen.

Darkstar
2003-04-13, 15:26:39
Ausprobieren kann ich es leider nicht, da ich noch keine Grafikkarte mit TV-Out habe. Allerdings plane ich, auf Basis des noch zu kaufenden VIA EPIA-M10000 und meiner schon vorhandenen Pinnacle PCTV Sat (DVB-S) einen kleinen Videorekorder zu basteln. Ob ich es mache, hängt unter anderem davon ab, ob 16:9-Sendungen auch in voller Qualität angezeigt werden können.


Hmm, ich habe über die ganze Sache nochmal nachgedacht. Ein 16:9-kodiertes Bild wird wie ein 4:3-Bild über die normale PAL-Auflösung gesendet (maximal 768x576 Pixel sichtbar). Bei PALplus verstecken sich die zusätzlichen Informationen in den schwarzen Balken oben und unten, während bei anamorph gespeichertem Material das Bild nach oben und unten gestreckt wird. Wenn ich das Bild nun auf einem Monitor ausgebe, wird es entsprechend bearbeitet, d. h. Sendungen in 4:3 werden mit 768x576 Pixeln dargestellt, Sendungen in 16:9 mit 1024x576 (mit anschließender Skalierung auf die eingestellte Monitor-Auflösung).

Die Frage ist nun: Gibt die Grafikkarte auf dem TV-Out das bearbeitete (also das Bild, welches auf dem Monitor erscheint) oder das unbearbeitete Bild aus (und überläßt es dem Fernseher, die nötige Korrektur durchzuführen – ähnlich wie ein Sat-Receiver)? Oder korrigiert vielleicht die TV-Karte schon das Bild?

zeckensack
2003-04-13, 17:59:44
Sieh's mal so: in dem Moment, wo das Bild im analogen Zustand die Graka verlässt, ist die Information über die Auflösung in x-Richtung verloren. Es gibt Sync-Impulse für Zeilen und für ganze Bilder, nicht jedoch für die Pixel innerhalb der Zeilen.

Aufgabe des Monitors (oder in deinem Fall Fernsehers) ist es, die Zeilen auf die physikalische Bildbreite zu strecken. Da dies nur aufgrund des Zeilen-Syncs geschehen kann, kann auch die x-Auflösung keine Rolle spielen.

Ich bin wahrlich kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich würde es als gesetzt ansehen, daß wenn eine Auflösung mit einer bestimmten Zeilenanzahl geht, daß dann auch jede andere Auflösung mit der gleichen Zeilenanzahl ebenso geht.

Also aus meinem Beispiel, 640x480 geht => 848x480 muß auch gehen. Der Unterschied besteht rein auf der Analog-Seite.

Dinge wie korrektes Seitenverhältnis für die gewählte Auflösung im Player einzustellen ist natürlich eine andere Geschichte, aber lösbar ist's allemal.

(Der kostenlose Zoom-Player zB bietet hier umfassende Einstellmöglichkeiten, wenn es nicht auf Anhieb funzen sollte, und der verträgt sich mit allen möglichen Video-Codecs (auch mit komerziellen DVD-Codecs).)