Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine OC-Erfolge: Luftkühlung vs Wasserkühlung


Madkiller
2003-04-13, 14:52:16
Hallo.

Da ich ab und zu die Frage "Um wieviel kann ich denn höher übertakten, wenn ich mit einer WaKü kühle?" sehe, poste ich hier mal, wieviel es in meinem Fall gebracht hat.

CPU
Ich konnte die CPU davor auf 2088MHz mit einem gemoddeten Alpha Pal 6035 mit Kupferplatte OCen.
Da hatte zwar ein V-Core von 1.925 ausgereicht, aber auch wenn ich auf 2.000 gegangen bin, konnte ich nicht mehr höher takten.

Jetzt mit der WaKü komme ich auf 2166MHz und brauche einen V-Core von 1.975.
Ich habe noch nicht probiert ob ich mit mehr V-Core höher takten kann, da ich die 2.0V nicht überschreiten möchte.

Also hat es mir bei der CPU ca 80Mhz oder knapp 4% gebracht

nForce2 Northbridge
Da hatte ich davor den Originalkühler so wie er war draufgelassen, und nur noch nen 50er Lüfer draufgepappt. Obwohl das IMO nichts/nicht viel gebracht hat, da der Kühler nie wirklich warm geworden ist...
Ich bin so bis 194MHz gekommen.

Jetzt mit ner Wakü komm ich stabil auf 198MHz. Da die Kühlung jetzt ja ausreichend ist, werde ich demnächst auch mal den VDD-Mod probieren.

Also hat es mir bei der NB ca 4Mhz oder gute 2% gebracht

Grafikkarte
Da hatte ich davor auch einfach den Originalkühler so wie er war draufgelassen. Ich bin so mit dem Core auf Fehlerfreie 350MHz gekommen.

Jetzt mit der WaKü komme ich auf 365MHz.
Wobei ich da dazusagen muß, daß der - IMO sinnfreie - Spacer so 0.2-0.3mm höher als der Core ist.
Das habe ich auch gut sehen können, als ich den Originalkühler runtergenommen habe, und noch eine ziemlich dicke Schicht WLP drauf war. Hat mich aber angenehm überrascht, daß die WLP sogar mit Silberpartikeln war.
Dadurch ist die Wärmeübertragung sowohl beim Originalkühler wie auch bei der WaKü recht bescheiden.
Da der Spacer aber IMO sehr fest verklebt war, habe ich nur halbherzige Versuche unternommen, ihn zu lösen.
Naja, aber wenn der Kühler direkt aufliegen würde, würde IMO noch mehr gehen.

So hat es mir bei der GraKa ca 14Mhz oder knappe 4% gebracht

Ne WaKü ist aber echt was feines... die Ruhe, die ich jetzt genießen kann, hat was :D

MfG Madkiller

PS
Wenn ihr noch Fragen oder Ratschläge habt, postet die bitte =)

PPS
Mein Sys steht ausführlich in dem Link in meiner Sig

MatrixP
2003-04-13, 14:58:57
Nett, aber bei anderen Chipsätzen könnt ich mir vorstellen, dass es mehr bringt, da sie mitunter mehr Wärme erzeugen, die dann abgeführt werden will. Und eine wasserkühlung kommt ja erst richtig in die Gänge, wenn sie viel Leistung/Wärme umwandeln muss.

Mfg MatrixP

Madkiller
2003-04-17, 17:30:03
:eyes:

bandit01
2003-04-17, 20:30:44
hi
welchen NB-kühler hast du denn?ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen,ob ich meine selbergebaute wakü einbauen soll.momentan komme ich mit meinem juihb mit arctic sspro tc auf 12,5x 166mhz.bei 170mhz fsb springt die karre nicht mehr an(8rda+).aber ich muss mir noch nen NB-kühler basteln,sonst bringt das wahrscheinlich nichts.wenn ich wüsste,wo ich kupfer herkriege,würd ich mir selber einen machen.die chance,höher zu kommen,wird mit wassergekühlter NB schon grösser sein,oder was meinst du.
bandit

Madkiller
2003-04-17, 21:01:34
Originally posted by bandit01
die chance,höher zu kommen,wird mit wassergekühlter NB schon grösser sein,oder was meinst du.
bandit

Alles was ich weiß, habe ich schon in diesen Thread geschrieben ;) :)

Ich habe mein ganzes Zeug bei http://www.aqua-computer-systeme.de/ gaykauft.

[scorpion]
2003-04-17, 21:16:33
Originally posted by Madkiller


Alles was ich weiß, habe ich schon in diesen Thread geschrieben ;) :)

Ich habe mein ganzes Zeug bei http://www.aqua-computer-systeme.de/ gaykauft.

und mindesten 4 Wochen auf die Zustellung dann gewartet!!!

:eyes:

Madkiller
2003-04-17, 21:48:52
Originally posted by [scorpion]


und mindesten 4 Wochen auf die Zustellung dann gewartet!!!

:eyes:

Nö, das war ja gerade der Witz daran...
Ich habe die WaKü extra 6 Wochen vor meinem Geburtzdag bestellt, daß ich die dann sicher habe. Aber dann war die schon nach 4 Werktagen da.

Naja, mich hats nicht wirklich gestört:D

btw
Die Lieferzeiten sollen sich stark gebessert haben. Also angeblich nur noch kurze Lieferzeiten.

Unregistered
2003-04-18, 09:16:58
'Schuldigung Mad, OT, von wem ist das:
"Deshalb den Unwillen zeigen: Die Freiheit zu verlieren und als Ausgleich trotzdem nur wenig zu gewinnen.
Die Kontrolle in falsche Hände zu legen und somit keinen Mißbrauch zu dulden.
Die Macht denen zu geben, die es sich leisten können das System zu manipulieren."
Auch Franklin?

Madkiller
2003-04-18, 11:55:14
Originally posted by Unregistered
'Schuldigung Mad, OT, von wem ist das:
"Deshalb den Unwillen zeigen: Die Freiheit zu verlieren und als Ausgleich trotzdem nur wenig zu gewinnen.
Die Kontrolle in falsche Hände zu legen und somit keinen Mißbrauch zu dulden.
Die Macht denen zu geben, die es sich leisten können das System zu manipulieren."
Auch Franklin?

Sorry, aber ich habe keine Ahnung =)