PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches Netzwerk!!!


MatrixP
2001-11-08, 23:58:09
Abend.

Hab ein Problem mit meinem Netzwerk.
Zur Konfiguration:
Habe meinen Rechner und ein Notebook. Beide haben eine 10MBit Netzwerkkarte. PCMCIA und ISA. Beide mit nem CrossOver Kabel verbunden. Auf beiden Rechnern läuft Win2000! Beide Karten laufen mit den Win2000 standard Treibern!
Wenn ich nun Daten hin und her schieben möchte geht das nicht. Habe auf beiden Rechnern die gleichen Netzwerkeinstellungen und auch jeweils als Admin angemeldet. Softwaremäßig ist es kein Problem, da sie in anderen Netzwerken laufen. Beim Notebook habe ich schon beide PCMCIA slots versucht. Bei beiden das gleiche.
Problem: Beide Rechner sehen sich im Netzwerk und können auch die ordner durchsuchen. Wenn ich nun aber daten hin und her bewegen möchte, bricht alles zusammen und ein Fehler erscheint, dass der Quelldatenträger nicht gelesen werden kann (wie konnte ich dann bitte die Ordner finden??? ;-)).
Habe am WE die Möglichkeit nen anderes Notebook mit ins Spiel zu brinfen. Werde mal die Netzwerkkarte tauchen und probieren. Wenn das nicht funzt über das andere Notebook die Daten schleifen. Aber viel mehr fällt mir dann auch nicht ein. Wenn jemand einen guten Tipp hat, wie man so ein Problem lösst bitte melden. Ansonsten noch ne schöne Nacht. MatrixP

P.S.: Noch mehr Infos benötigt? Einfach fragen. Antworte so schnell ich kann....

Haarmann
2001-11-09, 08:43:21
Und die User haben auch die gleichen Passwörter nehme ich an...
Versuch mal nen FPT oder HTTP Server auf die eine Kiste zu schmeissen - aber nicht den IIS.

mibi
2001-11-09, 12:58:12
was hast den für IP's vergeben ???
kommt ein ping durch ???

MatrixP
2001-11-09, 18:18:33
Tag.

Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber es ging nicht schneller.
IPs: 192.168.1.1 und *.*.1.2

Dürfte eigentlich funzen. SubnetMaske ist 255.255.255.0

Ping kommt auch durch. Sonst könnte ich na nicht die Ordner durchsuchen.

FTP Server? Wie mach ich das?

mibi
2001-11-09, 18:26:18
wer lesen kann ist im Vorteil ;)

http://www.computerchannel.de/download.phtml?id=4079
Mit FTP Serv-U kannst du einen FTP Server starten =)

mfg
mibi

MatrixP
2001-11-10, 18:54:32
Tag.

Habe mal nen FTP Server installiert. Kann mich auch connecten und browsen. Nur wenn ich daten hin und her schieben will bricht die Verbindung zusammen. Kommt auch vor, dass ich mich nicht richtig connecten kann. jemand noch ne richtig hilfreiche Idee?
Das 2. Notebook hab ich noch nicht ins Spiel gebracht, aber gleich denke ich mal. Das kotzt mich schon ziemlich an.
Ach ja. Auf dem einen ist Win2000 und auf dem Anderen Win2000 SP2. Macht das nen unterschied?
Noch was. Den FTP Server habe ich unter WinXp installiert. Aber da sind bis jetzt die gleichen Symptome.
Zammenfassend noch was: Auf dem Notebook ist Win2000 ihne SP. Auf dem anderen Rechner Win2000 und WinXP. Auf dem 2. Notebook ist nur Win2000 SP2 drauf. Also überlegt euch mal, was man da alles machen kann. Aus dem 2. Notebook die netzwerkkarte rausnehmen und in das andere stecken funzt net, da es eine 32Bit Netzwerkkarte ist und das 1. Notebook nur 16Bit PCMCIA Plätze hat. Tja was nune?
Brauche unbedingt hilfe.

Bis denne MatrixP

MatrixP
2001-11-14, 18:21:12
Lasst ihr einen Thread verschwinden, wenn ihr nicht mehr weiter wisst?

Also weiter gehts.

Habe mal PC Anywhere (10) installiert. Connecten kann ich mich und sobald ich Daten hin und her transferieren will, bricht die Verbundung langsam zusammen, sodass im Endeffekt maximal 100kbyte übertragen wurden. FTP Server das gleiche Prob.
Hab auch schon ein anderes Kabel versucht, aber es gelingt mir nicht eine stabile Verbundung herzustellen.
Wenn jemande was weiss, oder nur was vermutet dann soll er es doch bitte hier posten. Bis dann. MatrixP

ow
2001-11-14, 19:11:32
Schau mal nach, in welchem Übertragungsmodus die NW-Karten arbeiten.
Halb- / Vollduplex oder Auto.

MatrixP
2001-11-16, 10:09:40
Habs geschafft!!!

@ow: arbeiten im VollDuplex Modus


Aber der Fehler war anderer Natur. Meine ISA Netzwerkkarte hatte sich verabschiedet. Hab mir ne andere besorgt und schon liefs einwandfrei. Tja is halt doch nicht immer M$ schuld ;)

Bis die Tage MatrixP