PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an unsere Physiker


Cadmus
2003-04-13, 18:33:31
Ich habe auf beiden Augen einen Dioptrienwert von -0,75, bin also leicht kurzsichtig. Ich muss beim Autofahren ne Brille tragen. Dabei brennt mir schon lange ne Frage unter den Nägeln:
Wenn ich ohne Brille in den Innenrückspiegel gucke, dann sehe ich den Spiegel an sich klar und deutlich, ist ja schlieslich genau vor meiner Nase. Wenn ich beim Fahren ohne Brille ein Auto hinter mir angucke, erscheint es leicht undeutlich, da es weiter weg ist. Aber wenn ich dasselbe Auto im Rückspiegel anschaue erscheint es immer noch undeutlich, obwohl das Spiegelbild ja eigentlich genau vor mir ist. Woran liegt das??

DocEvil
2003-04-13, 18:38:03
die schaust ja beim blick in den spiegel nicht auf diesen selbst, sondern praktisch auf das gespiegelte bild meterweit hinter dir. Kannst dir so vorstellen, das ob der spiegel durchsichtig wäre und du durch ein glasscheibe schaust. Das auge fokusiert dabei nicht den spiegel vor deiner nase an, sondern das weit entfernte auto.

Viking-Warrior
2003-04-13, 18:39:46
Der Spiegel reflektiert nur das Licht, welches er z.B. vom Auto empfängt. Die Lichtstrahlen haben also immer noch die Entfernung Auto => Rückspiegel => Auge. Der Spiegel stellt eigentlich kein richtiges Bild dar, welches sich dann direkt vor den Augen befindet, sondern leitet nur Lichtstrahlen weiter.
Kann es auch nicht fachgerecht ausdrücken, bin auch kein Hochschüler, aber ich hoffe, du verstehst trotzdem, wie ich es meine.