PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman CPU Cooler


Zitrone
2001-05-03, 02:31:18
...leider finde ich auch auf der HP von Zalman keine genauen Infos über die Freigabe des Kühlers. Ein 1,33GHz-TB ist sicher too much, oder ??? Wo ist wohl die Grenze für den Zalman ???

StefanV
2001-05-03, 07:47:33
Wenn ich lügen müsste, dann würde ich sagen, daß es auf den Lüfter an kommt...

Ich hab leider keinen Zalman...

Ich hab nur einen FOP32 mit einer Y.S. Tech Turbine...

Unregistered
2001-05-03, 08:10:31
Ich habe diesen Kühler auf einen 1333 AMD geschraubt... und es läuft!

Gruß
Stefan

JFZ
2001-05-03, 08:25:18
Kann hier jemand bitte mal den URL zur Zalman-Homepage posten ?

Zitrone
2001-05-03, 12:10:26
Klaro, http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps3100.htm

Welche Version Unreg ??? Alu/Kupfer/Gold ???

Thowe
2001-05-03, 22:30:30
Der Zalman ist eigentlich für alles geeignet, also mein 8x8 Papst Thermo mit NTC zwischen die Fächer geklemmt kühlt mein 1.333 Ghz bequem auf 50 Grad ohne das ich was höhre.

Braucht man mehr Leistung nimmt man einfach einen 8x8 der ein wenig mehr quirlt.

Mit den original Lüfter sollte der bis 1.5 Ghz eigentlich ohne Probleme meistern, sofern richtig ausgerichtet.

Am besten ist die Kupferversion, der vergoldete ist dann nett wenn man eine relativ hohe Umgebungsluftfeutigkeit am Rechner hat, so 80%. Die Alu-Version ist über, ausser die neue für die Grafikkarten.

Zitrone
2001-05-03, 23:37:36
Wie soll ich denn das "zwischen die Fächer geklemmt" verstehen ??? Nicht an diesem Befestigungsbogen fürs Slotblech ???

Thowe
2001-05-03, 23:46:04
Der Zalman 3100 hat glaube 42 "Fächerblätter", einfach zwischen 2 geklemmt fast direkt auf die Fläche oberhalb der CPU. Sobald man die CPU stesst kommt der Papst dann in Quark und kühlt gut nach, wird zwar geringfügig lauter aber das fällt bei Spielen ja nicht auf.

Zitrone
2001-05-04, 00:39:59
Du hast also den Lüfter am Bogen und einen Papst direkt am Kühler montiert noch zusätzlich ???

Thowe
2001-05-04, 00:46:13
Nö, der Lüfter am Bogen ist der Papst, der Zalman liegt im Karton mit der Lüftersammlung für späteren gebrauch. Der ist zwar im Vergleich zu anderen Lüftern schon recht leise aber halt noch kein Papst eher Kardinal oder so.

Meine natürlich der NTC ist zwischen den Blättern geklemmt, vergesse halt gerne Kleinigkeiten, kann halt nicht so schnell Tippen wie denken. Obwohl im Schreibmaschinenkurs kam ich auf 280 Anschläge per Minute ... Nein bin kein Terrorist, meine schon Tastenanschläge.

Zitrone
2001-05-04, 00:50:24
Ein besonders starkes oder leises Modell ??? Ich tu mich etwas schwer mit dem Zalman bzw. ich habe Probs meine Skepsis zu überwinden, weil dort ein Lüfter "drüberschwebt" und den Kühler ein bisschen anbläst.

Thowe
2001-05-04, 00:56:58
Da der Luftstrom nicht nur den Kühler, sondern auch das Board gleich mitkühlt? Das ist doch gut.

Der grösste Vorteil ist dabei auch das er nicht zur Gattung "ich saug meine eigene warme Luft wieder an" gehört. Das ist ja auch der Fehler bei den Orbs, die Kühlleistung wäre besser wenn die nicht dieses Problem hätten, der Superorb ist da dank seiner höhe effektiver.