PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Mobility 9000 Fullscreen TV Out Problem


dnaxx
2003-04-13, 19:50:15
Hi,

Ich habe eine ATI RADEON Mobility 9000 Grafikkarte (in einem Acer TM 800 Notebook).

Beim Verbinden meines Notebooks an einen Fernseher habe ich folgende Probleme:

1.) Mein TV hat nur einen VHS Eingang, mein NB jedoch nur einen S-VHS Ausgang.
Wenn ich einen normalen S-VHS zu VHS adapter anschließe, dann bekomme ich nur ein graues Bild.
Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte so zu tunen, dass der Adapter funktioniert, oder muss ich mir einen speziellen Konverter kaufen?

2.) Die NB TV-Out Auflösung beträgt 1024x768 Pixel, aber mein TV hat nur 800x600. Gibt es eine Möglichkeit die TV-Out Auflösung auf 800x600 zu reduzieren, so dass das gesamte Bild am Fernseher sichtbar ist?

3.) Wie kann ich die schwarzen Ränder am Fernseher wegbekommen (ich glaube, dass es mit Overscan gehen müsste, aber ich finde bei den ATI Treibern nirgends eine Option Overscan zu aktivieren)?


danke für eure hilfe,

daniel

btw: Mein Betriebssystem: Win XP Pro SP1

Unregistered
2003-04-15, 10:12:53
1.Du brauchst einen Svideo->Composite-Adapter, da dein Fernseher scheinbar kein VHS-Signal versteht.

2. Ja, einfach bei allen Auflösungen über 800x600 eine höhere Wiederholfrequenz als 60 Hz einstellen, nimm dazu am besten den Radeonator.

Omega-Treiber 3.2 installieren und den Theatermode unter "Überlagerung" aktivieren. Dann ist eigentlich jedes Video bildschirmfüllend.

dnaxx
2003-04-15, 16:29:41
werde ich mal probieren.
die frage ist nur, ob die treiber/tools auch mit der mobility 9000 funken...

skampi
2003-04-15, 20:47:45
Originally posted by dnaxx
werde ich mal probieren.
die frage ist nur, ob die treiber/tools auch mit der mobility 9000 funken...

Deswegen hab ich diesen Treiber empfohlen, funzt auch auf dem M7 sehr gut und bietet endlich mal den "Theatermodus" an.