Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radi Frage....
MÜLLMANN
2003-04-13, 20:38:36
Also ich hab mal so mit der Searchfunktion ein paar Beiträge gefunden aber die haben kein direkte Anotwort auf meine Frage gegeben auch nicht der Wakü FAQ darum mal meine Frage.
Welchen Single Radi sollte ich nehmen wenn ich CPU und GPU oder NB kühlen will bzw. noch ein bissel übertakten?
Is da der Maxxxpert Mono Radi gut genug ?
Und dann denk ich mal wenn ich das alles kühlen will reicht eine EHEIM 1046 NICHT mehr aus, oder ?
Muss da bestimmt ne EHEIM 1048 nehmen oder was denkt ihr?
Cyphermaster
2003-04-13, 23:07:36
Beim Radiator kommt es darauf an, was du unter "gut genug" verstehst. Wie hoch dürfen deine Temperaturen gehen und welche thermische Last muß er abkönnen? Das entscheidet, welchen Radiator du brauchst. Genau dasselbe bei der Pumpe - wenn du einen Kühler wie den MC1 hast, der vergleichsweise viel Druck von der Pumpe braucht um seine Leistung zu bringen, dann ist eine 1048 von Vorteil; hast du aber einen anderen Block, der weniger Widerstand erzeugt, reicht dir auch ohne weiteres eine 1046. Mit der 1046 werden teilweise ja auch Systeme mit CPU, GPU, NB, HDD und zwei Radiatoren betrieben, ohne daß es Schwierigkeiten gibt; es müssen nur passende Komponenten sein.
MÜLLMANN
2003-04-13, 23:13:38
na ich will eigentlich ne WaKü die leise is aber viel OC Spielraum hat. Und möglichst einen Single Radi weil ich nicht der Freund von externen bzw. Gehäuse aufsägen Mensch bin.
Mach doch mal ein Vorschlag was ich alles an Komponenten nehmen sollte um CPU,GPU und NB zukühlen.
Bin noch ein Noob auf dem Gebiet der WaKü.
Und was ich bisher so gelesen hab möchte die WaKü den CPU dauerhaft unter 60°C halten. Aber das nur als Anmerkung weil wie gesagt ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus.
Cyphermaster
2003-04-14, 00:43:41
Ok. Leise + super Temperaturen + Single-Radiator = das Beste vom Besten in Sachen Single-Radiator. Vorschlagen würde ich persönlich den HTF2 Single (Standardversion), weil er mir für auf dein Profil am besten passend erscheint. Er ist sowohl extrem leistungsstark, verfügt aber auch über eine spezielle Vorkammer für den Lüfter zur Lärm-Minimierung, ist nicht zu teuer, und kann alle Anschlüsse benutzen, die ein 1/4"-Gewinde haben - also kann man ihn zu allen anderen Komponenten passend machen.
(Ich möchte aber in dem Zug auch gleich darauf hinweisen, daß ich -wie's in meiner Signatur und am Login ersichtlich ist, im Watercool-Team arbeite, die die HTF2 herstellen; wie du meine Aussagen werten willst, bleibt also dir überlassen. Ich denke aber, daß viele hier im Forum diese Aussagen aus eigener Erfahrung stützen können)
Der EVO120 ist auch gut, hat ebenfalls 1/4"-Gewinde, hat aber eine deutlich kleinere Vorkammer und ist meiner Ansicht nach grade bei hoher Last nicht ganz so stark und leise wie der HTF2; dafür ist er ein paar Euro billiger. Der Black Ice ist zwar auch nicht schlecht, kostet aber sehr viel im Vergleich und hat feste, nicht tauschbare Schlauchtüllen, was ihn in Sachen Kompatibilität ein wenig zurücksetzt. Über den IceRex-Radiator weiß ich nicht viel 100%Gesichertes (hatte noch keinen im ausgiebigen Test), einzig daß er auch 1/4"-Gewinde besitzt und sehr schmal ist (kaum breiter als ein 120er Lüfter, also auch für extrem enge Cases). Manche empfehlen zwar noch die InnovaRadi-Wärmetauscher oder den Maxxpert Mono, doch ich persönlich würde von diesen eher abraten. Sie bieten zwar beide keine schlechte Leistung, doch die InnovaRadis sind reine Alu-Konstruktionen, benötigen daher zwingend einen Korrosionsschutzzusatz, was Leistung kosten kann - und der Maxxpert ist einfach zu unhandlich, teuer und großvolumig. Da gibt's imho besseres.
Bei den Kühlern ist's mehr eine Geschmacksfrage, bzw. eine Frage, wieviel du investieren willst. Kühler wie der MC1 oder Innovatek Revision3 sind zwar etwas stärker als der "Durchschnittskühler", doch beträgt der Vorsprung lediglich ein paar Grad, den man dann aber mit fast 10€ pro Grad Verbesserung nicht gerade billig bezahlt. Je nachdem, was du für Prioritäten setzt (Optik/Qualität/Preis/Leistung), kannst du mit den Kühlern bekannter Hersteller kaum viel falsch machen; da solltest dir einfach die Kühler raussuchen, die dir für dich am Sinnvollsten erscheinen. Für's OC allerdings machen meiner Erfahrung nach Temperaturunterschiede von <5°C keine fühlbar besseren/schlechteren OC-Ergebnisse aus.
Als letztes mein -schon relativ bekannter- Rat: Wenn du noch Anfänger bist, verlaß dich nicht alleine auf Empfehlungen, die können grad bei Wasserkühlungen oft nicht für dein System zutreffend sein. Mach dich lieber vor dem Kauf selber gut schlau - das vermeidet Fehlkäufe und den daraus resultierenden Frust am Besten.
K!NG|Bu$h!d0
2003-04-14, 00:43:54
geh mal auf www.innovatek.de und schau dich mal da nach nen Single -Radi um.
Wenn du dann ein gefunden hast, bestell den dann hier: www.pc-frost.de
MÜLLMANN
2003-04-14, 13:26:24
Originally posted by Sascha [Watercool]
Ok. Leise + super Temperaturen + Single-Radiator = das Beste vom Besten in Sachen Single-Radiator. Vorschlagen würde ich persönlich den HTF2 Single (Standardversion), weil er mir für auf dein Profil am besten passend erscheint. Er ist sowohl extrem leistungsstark, verfügt aber auch über eine spezielle Vorkammer für den Lüfter zur Lärm-Minimierung, ist nicht zu teuer, und kann alle Anschlüsse benutzen, die ein 1/4"-Gewinde haben - also kann man ihn zu allen anderen Komponenten passend machen.
(Ich möchte aber in dem Zug auch gleich darauf hinweisen, daß ich -wie's in meiner Signatur und am Login ersichtlich ist, im Watercool-Team arbeite, die die HTF2 herstellen; wie du meine Aussagen werten willst, bleibt also dir überlassen. Ich denke aber, daß viele hier im Forum diese Aussagen aus eigener Erfahrung stützen können)
Der EVO120 ist auch gut, hat ebenfalls 1/4"-Gewinde, hat aber eine deutlich kleinere Vorkammer und ist meiner Ansicht nach grade bei hoher Last nicht ganz so stark und leise wie der HTF2; dafür ist er ein paar Euro billiger. Der Black Ice ist zwar auch nicht schlecht, kostet aber sehr viel im Vergleich und hat feste, nicht tauschbare Schlauchtüllen, was ihn in Sachen Kompatibilität ein wenig zurücksetzt. Über den IceRex-Radiator weiß ich nicht viel 100%Gesichertes (hatte noch keinen im ausgiebigen Test), einzig daß er auch 1/4"-Gewinde besitzt und sehr schmal ist (kaum breiter als ein 120er Lüfter, also auch für extrem enge Cases). Manche empfehlen zwar noch die InnovaRadi-Wärmetauscher oder den Maxxpert Mono, doch ich persönlich würde von diesen eher abraten. Sie bieten zwar beide keine schlechte Leistung, doch die InnovaRadis sind reine Alu-Konstruktionen, benötigen daher zwingend einen Korrosionsschutzzusatz, was Leistung kosten kann - und der Maxxpert ist einfach zu unhandlich, teuer und großvolumig. Da gibt's imho besseres.
Bei den Kühlern ist's mehr eine Geschmacksfrage, bzw. eine Frage, wieviel du investieren willst. Kühler wie der MC1 oder Innovatek Revision3 sind zwar etwas stärker als der "Durchschnittskühler", doch beträgt der Vorsprung lediglich ein paar Grad, den man dann aber mit fast 10€ pro Grad Verbesserung nicht gerade billig bezahlt. Je nachdem, was du für Prioritäten setzt (Optik/Qualität/Preis/Leistung), kannst du mit den Kühlern bekannter Hersteller kaum viel falsch machen; da solltest dir einfach die Kühler raussuchen, die dir für dich am Sinnvollsten erscheinen. Für's OC allerdings machen meiner Erfahrung nach Temperaturunterschiede von <5°C keine fühlbar besseren/schlechteren OC-Ergebnisse aus.
Als letztes mein -schon relativ bekannter- Rat: Wenn du noch Anfänger bist, verlaß dich nicht alleine auf Empfehlungen, die können grad bei Wasserkühlungen oft nicht für dein System zutreffend sein. Mach dich lieber vor dem Kauf selber gut schlau - das vermeidet Fehlkäufe und den daraus resultierenden Frust am Besten.
Also den Radi den du mir empfehlen würdest klingt sehr interessant aber was mich interessiert is der Vollkupfer?
Und wenn du schon von Watercool bist dann kannste mir doch bestimmt sagen ob Ihr ein Komplettset habt was meinen Ansprüchen ausreichen bzw. dazu passen würde.
Ach ja ich war gerade auf der Watercool Seite da gibts ja ein Komplettset aber auf dem Bild sieht der Radi anders aus als dort wo man Radis einzeln kaufen kann. Und einen Ausgleichsbehälter scheint es bei euch auch nicht zu geben weil ich nirgends so etwas finde.
Kurgan
2003-04-14, 13:32:11
Originally posted by MÜLLMANN
Also den Radi den du mir empfehlen würdest klingt sehr interessant aber was mich interessiert is der Vollkupfer?
Und wenn du schon von Watercool bist dann kannste mir doch bestimmt sagen ob Ihr ein Komplettset habt was meinen Ansprüchen ausreichen bzw. dazu passen würde.
Ach ja ich war gerade auf der Watercool Seite da gibts ja ein Komplettset aber auf dem Bild sieht der Radi anders aus als dort wo man Radis einzeln kaufen kann.
es stellt sich aber auch die frage wo du den radi einbauen willst, wenn du nicht sägen willst und extern auch nicht sein soll bleiben meist nicht viele möglichkeiten übrig ..
was hast du denn für ein case ?
MÜLLMANN
2003-04-14, 13:37:22
Originally posted by Kurgan
es stellt sich aber auch die frage wo du den radi einbauen willst, wenn du nicht sägen willst und extern auch nicht sein soll bleiben meist nicht viele möglichkeiten übrig ..
was hast du denn für ein case ?
Also ich will den eigentlich über mein Netzteil hinbasteln. Ich hab nen Bigtower da is viel Platz. Und bald kommt ein Big-Tower Chieftec DA-01BD schwarz der wird wohl dann reichen für den Radi zum obendrüber basteln übers Netzteil.
Kurgan
2003-04-14, 15:39:10
Originally posted by MÜLLMANN
Also ich will den eigentlich über mein Netzteil hinbasteln. Ich hab nen Bigtower da is viel Platz. Und bald kommt ein Big-Tower Chieftec DA-01BD schwarz der wird wohl dann reichen für den Radi zum obendrüber basteln übers Netzteil.
dann würd ich den heattransformer (htf) von watercool nehmen, die haben auch eine passende netzteilblende (mit grossem loch über dem nt für den radi ;))
am besten wär wohl ein set von watercool, mit dem heatkiller 1.6 bin ich sehr zufrieden (surfe hier mit meinem xp1700+@2200+ bei 36°), wobei ich allerdings den maxxxpert mono radi hab (htf passte leider nicht in mein case)
Cyphermaster
2003-04-14, 17:34:48
Bis auf den Black Ice (Vollkupfer) und den InnovaRadi(Voll-Alu) sind alle Radiatoren der Aufstellung oben aus Kupferrohren mit aufgepreßten Alu-Lamellen; aus Gewichts- wie Preisgründen - auch der HTF2. Deutlich mehr Leistung wäre auch mit teuren Kupferlamellen nicht zu erreichen. Der Black Ice Extreme z.B. ist aus Vollkupfer, aber auch nicht besser, nur teurer.
Das Bild für die Sets ist relativ alt, was genau wie die fehlenden ABs an der Tatsache liegt, daß wir gerade im Hintergrund eine völlig neue Webseite+Shop aufbauen, und erst darin dann die "modernisierte" Shop-Fassung vorhanden sein wird. Im Set ist einer der Radiatoren, wie sie in der Einzeldarstellung abgebildet sind, keine Angst.
MÜLLMANN
2003-04-14, 21:45:29
Originally posted by Sascha [Watercool]
Bis auf den Black Ice (Vollkupfer) und den InnovaRadi(Voll-Alu) sind alle Radiatoren der Aufstellung oben aus Kupferrohren mit aufgepreßten Alu-Lamellen; aus Gewichts- wie Preisgründen - auch der HTF2. Deutlich mehr Leistung wäre auch mit teuren Kupferlamellen nicht zu erreichen. Der Black Ice Extreme z.B. ist aus Vollkupfer, aber auch nicht besser, nur teurer.
Das Bild für die Sets ist relativ alt, was genau wie die fehlenden ABs an der Tatsache liegt, daß wir gerade im Hintergrund eine völlig neue Webseite+Shop aufbauen, und erst darin dann die "modernisierte" Shop-Fassung vorhanden sein wird. Im Set ist einer der Radiatoren, wie sie in der Einzeldarstellung abgebildet sind, keine Angst.
Ok dann warte ich bis die neue Seite drauf geschoben is und dann schlag ich vllt zu.
Aber was mir so einfällt werden die WaKü Sets auch billiger weil eigentlich ist das für mich schon eine ganz schöne Stange Geld was ich dafür ausgeben müsste. Dafür könnt ich schon wieder mein PC aufrüsten.
Werden die WaKü Sets mal billiger oder bleiben die immer so hoch im Preis?
Cyphermaster
2003-04-14, 22:38:43
Leider ist das nicht zu erwarten. Die Herstellung der Kühler und Radiatoren ist nicht ganz billig, und auch die massive Kupferbauweise der Teile schlägt sich im Preis nieder. Es gibt zwar immer wieder Billigsets, doch hab ich bislang noch keines gesehen, daß bei einem Preis unterhalb von 145€ auch nur annähernd vergleichbare Qualität und/oder Leistung zu Markensets hatte. Tja, und wenn die Leistung bzw. die Lärmreduzierung dann zu sehr in Richtung eines simplen Luftkühlers abrutschen - warum dann 100 oder 120€ ausgeben?
Wenn die Wasserkühlung sich aber in Zukunft weiter durchsetzt, könnten die Preise wegen der höheren Stückzahlen langfristig noch etwas sinken.
MÜLLMANN
2003-04-16, 19:26:48
Das hoff ich mal das das bald Standard wird und dadurch billiger weil atm kann man sich das nicht nur als "Spass" kaufen da muss man schon richtig dicker Overclocker sein oder Silent Freak.
Weil wie ich bei einem Kumpel mit bekommen hab ist der Arctic Cooling Copper Silent OHNE TC recht gut von der Kühlleistung her.
Der hält bei ihm einen 1333@1500 Mhz stabil bei 58°C unter Last.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.