PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadische Resets


Fenriz
2003-04-13, 20:39:25
Hiho. Hab seid einigen Tagen seltsame Probleme mit meinem Rechner. Und zwar treten, wenn die Kiste noch nicht lange läuft sporadisch Resets auf, ohne jegliche Fehlermeldung oder einen Bluescreen. Also einfach so, als wenn man die Reset-Taste drückt. Das verwunderliche daran ist, daß diese aufhören sobald der Rechner eine Weile läuft, also "warmgelaufen" ist. Ich mein ich hab ja schon viel von Hitzeproblemen gehört, aber daß der Rechner spinnt weil ihm zu kalt ist, ist mir neu. ;)

Mein System:
- P4 2GHz, nicht übertaktet (100 MHz FSB, 20x Multiplikator)
- Asus P4B533 Mainboard
- 2x 256MB Kingston DDR266 CL2 RAM Riegel
- Sapphire Radeon 9700 Atlantis
- No-Name Netzteil 300 Watt

Graka-Treiber sind die aktuellen Omega-Treiber. Ich bezweifle allerdings, daß es sich um ein Treiberproblem handelt, da die Resets auch auftreten, wenn ich z.b. im BIOS bin.

BIOS-Settings:
- CPU/Memory Frequency Ratio: Default bzw. Auto
- AGP/PCI Frequency Setting: Default bzw. Auto
- CPU Vcore Setting: Default (1.525V)
- DDR-Referenzspannung: 2.6V
- AGP VDDQ Spannung: 1.6V
- SDRAM Config: durch SPD (2,3,3,6)
- AGP Aperture Size: 256 MB
- AGP Modus 4x, Fastwrite aktiviert

Hmm... Hab ich was vergessen? Wenn ja, bitte Bescheid sagen. Wäre toll, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann bzw. ähnliche Erfahrungen hat oder hatte.

Danke und bye,
Fenriz

Byteschlumpf
2003-04-14, 01:37:27
Ich tippe auf das NoName Netzteil, was wohl Schwächen auf der 12V Leitung haben könnte, was zu Resets/Reboots führt!

Bis
2003-04-14, 02:40:10
Ganz bestimmt das NT. Klingt sehr nach Stabilitätsproblemen, eben solche die durch zu schwache Leistung auf der einen oder anderen Leitung verursacht werden.

Fenriz
2003-04-14, 04:43:17
Hmm... Netzteil? Daran hab ich bisher noch überhaupt nicht gedacht, zudem die Resets ja verschwinden wenn die Kiste warm ist. Najo, ich werd nach der Arbeit mal los und fix nen neues kaufen. Irgendwelche Empfehlungen? Wieviel Watt sollte es haben?

Kakarot
2003-04-14, 17:01:28
Sirtech 420Watt!