PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4: Freeze, Abstürze und anderer Blödsinn :(


Rampage
2003-04-13, 20:58:19
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem System.
Immer wenn ich versuche eine 3D-Anwendung (Spiele, Benchmarks, u.ä) zu starten, stürzt nach einer Weile mein PC ab, beim 3D Mark 03 gibt es vorher noch einen netten Freeze (immer ab dem 2. Test).

Ich habe mir jetzt mein altes Win 2000 gelöscht und ein brandneues Win 2k installiert, alle Updates, Deto 43.45 und DirectX 9.
Leider hatte das überhaupt keine Wirkung, die Spiele stürzen ab und der 3D mark ebenfalls.

Also habe ich XP installiert, na ratet mal => gleiche Probleme

Ich bin jetzt so gut wie alle Detonatoren durchgegangen, habe meherere Spiele installiert (Splinter Cell, Unreal, Postal 2 Demo, Devastation), selbst der 3DMark 2001 SE funktioniert nicht.

Jetzt kam mir die Idee das der Ram kaputt sein könnte (Graka oder Arbeitsspeicher ??)


BITTE HELFT MIR ER IST SOGAR SCHON BEI WINAMP VISUALISIERUNGEN ABGESTÜRZT *heul*


EDIT:Achja ich habe es schon mit meheren Mobos probiert.

Byteschlumpf
2003-04-13, 21:25:02
Netzteil minderwertig oder zu schwach?

Wie sieht es aus, wenn die CPU nicht übertaktet ist?

Probiere anderen RAM aus!

Rampage
2003-04-13, 21:30:10
Also, Netzteil ist getauscht, hatte erst ein 350W und jetzt ein 400W Netzteil in einem neuen System NICHT im Barebone wie unten geschrieben.

CPU läuft auf Normal-Takt.

Trotzdem keine Verbesserung, ich tausche jetzt nochmals den Ram, mal sehen was passiert :(

Rampage
2003-04-14, 13:14:56
So denn Ram habe ich getauscht, daran liegt es auch nicht, weiß denn niemand wo das Problem liegt ?? Ich drehe hier noch durch :-(

MOB
2003-04-14, 13:33:33
Evtl. zu hohe Temperatur. Sitzen alle Kühler richtig ? mal´s Gehäuse offen lassen und probehalber vielleicht n´bissele nachhelfen (mit´m Ventilator z.B.). Mal andere Graka testen, Bios Einstellungen checken, auf Default testen...

Gruß

Rampage
2003-04-14, 13:45:45
Gehäusewand ist offen, Graka-Kühler muss ich mal testen, kann das so schnell heiß werden ???

BIOS ist ebenfalls auf default

MOB
2003-04-14, 13:54:55
Originally posted by Rampage
Gehäusewand ist offen, Graka-Kühler muss ich mal testen, kann das so schnell heiß werden ???

BIOS ist ebenfalls auf default

Als Bsp: meine GF3 Ti500 ist direkt nach m´Booten schon 54°C warm. Bei Anwendungen geht´s dann auf ca. 60° hoch und bei ca. 66° stürtzt se ab (beim Oc z.B.).

Gruß

PS: hab ne Asus, bei welcher n`Tool zum auslesen der Core Temp. dabei war (VGAProbe)

Unregistered
2003-04-14, 14:57:33
Originally posted by Rampage
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem System.
Immer wenn ich versuche eine 3D-Anwendung (Spiele, Benchmarks, u.ä) zu starten, stürzt nach einer Weile mein PC ab, beim 3D Mark 03 gibt es vorher noch einen netten Freeze (immer ab dem 2. Test).

Ich habe mir jetzt mein altes Win 2000 gelöscht und ein brandneues Win 2k installiert, alle Updates, Deto 43.45 und DirectX 9.
Leider hatte das überhaupt keine Wirkung, die Spiele stürzen ab und der 3D mark ebenfalls.

Also habe ich XP installiert, na ratet mal => gleiche Probleme

Ich bin jetzt so gut wie alle Detonatoren durchgegangen, habe meherere Spiele installiert (Splinter Cell, Unreal, Postal 2 Demo, Devastation), selbst der 3DMark 2001 SE funktioniert nicht.

Jetzt kam mir die Idee das der Ram kaputt sein könnte (Graka oder Arbeitsspeicher ??)


BITTE HELFT MIR ER IST SOGAR SCHON BEI WINAMP VISUALISIERUNGEN ABGESTÜRZT *heul*


EDIT:Achja ich habe es schon mit meheren Mobos probiert.

Kauf dir ne Ati graka, nvidia ist nunmal der dümmste graKa hersteller den es gibt.

Rampage
2003-04-14, 15:39:27
Danke sehr hilfreich, lieber ATI-Mitarbeiter :asshole:

Sephiroth
2003-04-14, 15:55:46
also wenns auch an der graka temp. net liegen sollte, dann würd ich ma sagen: Tausch das sch***öne ;) Ding um.

Razor
2003-04-14, 17:59:20
Kannst Du nicht mal genauer werden ?
???

So wäre das(die) Mobo(s) nebst eingesetzter CPU und Speichertyp(en) interessant.
Auch die Methode, wie und mit was Du das OS installierst könnte durchaus was bringen...
Und die Marken der genutzten Netzteile...
Auch GraKa etc.pp.

Wie Du siehst, hast Du uns 'ne ganze Menge an Info's vorenthalten !
;-)

Bis denne und nun mal ran da

Razor

Mark3Dfx
2003-04-14, 18:09:12
Dumme Frage, aber aus eigener Erfahrung.
Sind alle Kondensatoren usw. noch richtig drauf?
Nix hochgebogen?

Mal kontrollieren.

Gruß Mark

P.S.
@ Herr Unregistriert

Warum sollte er sich nochmehr Probleme mit ner ATi
Stotterkarte machen?
:asshole:

Rampage
2003-04-14, 18:16:55
Also,

ich habe einen Oentium 4 2,4 GHz
ein Epox 4PEA+
Xelo GF4 Ti 4200 mit 64 MB
ein Antec True Blue Netzteil mit 400 Watt
und DX9 (das heißt jetzt habe ich DX2 siehe unten)

Aber all das kann es nicht sein, da es auf einem anderen System genauso wenig geklappt hat.

Jetzt habe ich DX2 drauf, da ich mit einem Tool dx9 gelöscht habe. Jetzt muss ich erstmal dx8.1 draufmachen.

Mark3Dfx
2003-04-14, 18:26:04
Schonmal die Graka in einem anderen System getestet?
Andere Graka in Deinem PC getestet?

Unregistered
2003-04-16, 00:32:08
Ich fasse es nicht - ein Leidensgenosse. Lies Dir mal meine Problembeschreibung durch:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=91836

Kommt mir doch alle sehr bekannt vor.

Gruß,
Michael.

Rampage
2003-04-16, 01:08:15
Ach hallo, vielleicht bekommt man das Problem ja gemeinsam in den Griff ;)

bei mir habe ich schon ausgeschlossen das es an folgenden Komponenten liegt:

RAM (mehrfach getauscht)
Direct X (es sei den es liegt an dx9 und dx8.1)
Windows XP (Win2K hatte das selbe Problem)
Netzteil (2 getestet 350W und 400W)
IDE-Kabel oder Platte (mehrer getestet)
Motherboard (2 getestet)

Hitze kann es eigentlich auch nicht sein, auf meiner GF4 ist jetzt ein 2GHz CPU-Küher drauf :D

Prozzi wäre noch ne Möglichkeit, leider habe ich nur einen P4

Oder könnte es sein das die für dx8 und 9 benötigten Teile der GPU, sprich Vertex und Pixel-Shader defekt sin und das den Rechner abstürzen lässt (er schaltet sofort den Strom aus)

Oder es ist der Graka-Ram

darksun
2003-04-16, 07:51:58
Also da würde ich mal eine andere GraKa einbauen und wenns mit der dann geht ist halt Deine hinüber.
Eine andere Möglichkeit kommt ja fast nicht in Betracht, da Du ja schon Board und Ram getauscht hast.

Unregistered
2003-04-17, 21:30:36
hi! das ist zu 99% dein Mainboard! habe ein A7v133 mit Revision 1.04. hier und hatte genau die gleichen Probleme wie du! Jetzt habe ich das Board mit Revision 1.05 hier und siehe da es läuft! also wechsel mal dein Board!"

Gruß

Napo

Rampage
2003-04-18, 02:17:16
Board habe ich schon gewecheselt, daran liegt es nicht :(

Mark3Dfx
2003-04-18, 08:07:29
Hast Du nunmal die Graka getauscht?
Oder Deine in einem anderen PC getestet?

Razfaz
2003-04-18, 23:14:30
Ich glaube ich kann Dir weiterhelfen !!!
Hatte genau die selben Fehler.

Also, hier die Lösung:

Geh mal auf
"Eigenschaften von Anzeige"
-> "Einstellungen"
-> "Erweitert"
-> "GeForceXXX"
-> "Direct3D Settings"
-> So hier deaktivierst Du erstmal "Enable Fog Table emulation".

Weiter gehts:
-> "OpenGL Settings"
-> "Vertical Sync"
-> "Always Off"

Das wars, nun lass mal Dein 3DMark03 laufen und Du wirst sehen es wird klappen, auch andere Spiele wie SplinterCell usw.

Einige Voraussetzungen solltes Du aber haben:

- DirectX9
- nForce 2.03
- Detonator 43.45
- Aktuelles Bios

Berichte mal obs geklappt hat !

Gruß
Razfaz

Razfaz
2003-04-18, 23:18:39
Eins habe ich noch vergessen:

Unter "Performance und Quality Settings" bei "Antialiasing" den Regler nich auf "Application" stellen, sondern auf "Off"

So das war aber nun alles.

Razfaz

Razor
2003-04-19, 09:22:07
Die "Fog Table Emulation" auszuschalten, ist aber keine sonderlich gute Idee...
Insbesondere bei älten Games kann das schlicht dazu führen, dass sie gar nicht mehr starten.

Und was soll der Rest mit dem beschriebenen Problem zu tun haben ?
???

Razor

Unregistered
2003-05-06, 14:52:40
Originally posted by Razfaz
Ich glaube ich kann Dir weiterhelfen !!!
Hatte genau die selben Fehler.

Also, hier die Lösung:

Geh mal auf
"Eigenschaften von Anzeige"
-> "Einstellungen"
-> "Erweitert"
-> "GeForceXXX"
-> "Direct3D Settings"
-> So hier deaktivierst Du erstmal "Enable Fog Table emulation".

Weiter gehts:
-> "OpenGL Settings"
-> "Vertical Sync"
-> "Always Off"

Das wars, nun lass mal Dein 3DMark03 laufen und Du wirst sehen es wird klappen, auch andere Spiele wie SplinterCell usw.

Einige Voraussetzungen solltes Du aber haben:

- DirectX9
- nForce 2.03
- Detonator 43.45
- Aktuelles Bios

Berichte mal obs geklappt hat !

Gruß
Razfaz
Hab's probiert. Funktioiert bei mir nicht.

Michael.