PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Primary IDE no 80-semiconductor cable...." ?? Help!!


Das gute A
2003-04-13, 21:34:15
Moin moin,

beim Booten kommt bei mir am Anfang (wo er nach den Festplatten sucht) die Meldung "No 80-semiconductor cable installed...". Was soll das denn heissen? Ich hab da ein normales IDE-Kabel an meiner Platte, macht das was wenn diese Meldung kommt? Kann es eventuell sein, dass meine Platte durch ein angeblich falsches Kabel langsamer ist oder sowas??

Würde mich mal interessieren...

Danke für die Antworten und Hilfe im Voraus!
Gruss

Kenny1702
2003-04-13, 21:43:22
Du benutzt wohl noch ein altes 40-adriges Kabel... daher wird deine Platte wohl nicht im UDMA-Modus laufen (auf jeden Fall nicht im 66/100 oder 133 Modus, beim UDMA33 Modus bin ich mir grad net sicher).

Das gute A
2003-04-13, 21:45:01
Ergo läuft die Platte saumässig langsam (das würde auch den Windows-Start erklären, der in Zeitlupe geht....)

Kabel austauschen heisst dann wohl die Devise, ich guck gleich ma nach wat da für ein KAbel angeschlossen ist.

Gruss und danke schon mal

BlackArchon
2003-04-13, 21:55:29
Die Meldung besagt, dass du deine Festplatte nur mit einem 40-adrigen IDE-Kabel ans Mainboard angeschlossen hast, was nur bis UDMA 33 zugelassen ist. Deine Festplatte könnte aber mehr, wenn sie mit einem 80-adrigem angeschlossen wäre.

Einfach mit einem 80-adrigem anschließen und es funzt.

Das gute A
2003-04-13, 21:57:58
Die Firma dankt :)

Und ich Hasenhirn wundere mich seit über nehm halben Jahr, warum meine Boot-Festplatte so derbe lahm ist *sfg*.

Danke für die Hilfe, werd mir Morgen dann ein neues Kabel kaufen, finde keins mehr hier...

Gruss,
DgA