PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Firewall für Redhat......


Unregistered
2003-04-13, 23:43:13
gibt es überhaupt eine firewall für linux?

wie kann ich sonst bestimmen welche ports und anwendungen online dürfen?

Unreal Soldier
2003-04-14, 03:43:21
Also ich hab seber RH9 und bin ein alter Rhler. Bei jeder Distri ist eine Firewall von Anfang an nach der Installation intergriert.

Unter RH:
Menu -> System Settings -> Security level

die Ports die Online Zugang haben dürfen konfigurieren.

BananaJoe
2003-04-14, 11:57:05
Und wo stell ich mit den Tool andere ports etc ein?
Lokkit gibt es a noch unter RedHat
In Prinzip sind das ja alles gui´s da die firewall bereits im kernel integriert ist.
Das soll a ned übel sein zum konfigurieren:

http://firestarter.sourceforge.net/

Unreal Soldier
2003-04-14, 12:04:22
Originally posted by BananaJoe
Und wo stell ich mit den Tool andere ports etc ein?
Lokkit gibt es a noch unter RedHat
In Prinzip sind das ja alles gui´s da die firewall bereits im kernel integriert ist.
Das soll a ned übel sein zum konfigurieren:

http://firestarter.sourceforge.net/

Jep korrekt Lokkit ist auch gut.

BananaJoe
2003-04-14, 12:11:54
Hab grad firestarter getestet. is echt fein! :D

gast
2003-04-14, 16:13:46
welche der firestarter-packete muss ich für redhat 9 runterladen und wie geht das mit der installation?

sorry,habe noch nie mit linux gearbeitet :)

Ganon
2003-04-14, 16:34:58
Alle "Firewalls" die man im Netz findet sollten eigendlich nur GUIs für den Kernel sein (wie schon gesagt)! Im Kernel ist nämlich ein Paketfilter eingebaut (iptables)! Man kann sich also auch sein eigenes Firewallscript schreiben! Ist aber nicht gerade einfach!

BananaJoe
2003-04-14, 17:27:43
Originally posted by gast
welche der firestarter-packete muss ich für redhat 9 runterladen und wie geht das mit der installation?

sorry,habe noch nie mit linux gearbeitet :)

Das unter download für rh 8 steht.
Dann mit rpm -Uhv Paketname in der konsole installieren
doppelklicken auf packet dürfte a funzen

PS: für einsteiger
http://www.linux-fuer-alle.de/

gast
2003-04-14, 17:36:52
Originally posted by BananaJoe


Das unter download für rh 8 steht.
Dann mit rpm -Uhv Paketname in der konsole installieren
doppelklicken auf packet dürfte a funzen

PS: für einsteiger
http://www.linux-fuer-alle.de/


danke :)

Unreal Soldier
2003-04-14, 17:44:09
Originally posted by gast



danke :)
#
Ich kann dir auch das unten auf meiner Sig vom Banner gewerbten Forum

www.linuxforen.de

Ist einfach das beste. Immer vorher die Suchfunktion benutzen, denn damit findet man viele hilfreiche Tipps und Anleitungen und Erfahrungsbericht und dann wenn noch Fragen stehen diese auch stellen in einem eigenen thread.

Harleckin
2003-04-14, 21:22:38
Was fälschlicherweise in diesen Thread (und auch vielen anderen) als "Firewall" beschriehen wird, ist nichts anderes als ein Paketfilter.

Ein Firewall stellt ein Konzept dar!

Es sollte deshalb mit Bedacht der Begriff Firewall benutzt und nicht etwa missbraucht werden!


iptables-script:
[1] http://www.shorewall.net/

MfG

BananaJoe
2003-04-14, 22:27:18
und wo ist der genaue unterschied zwischen Firewall und nen Paketfilter?

gruß

Harleckin
2003-04-15, 13:20:03
Nun ein Firewall Rechner stellt in jedem Fall ein gehärtetes System dar, welches verschiedene Sicherheitskonzepte einsetzt. Eine 'chroot' Käfig ist zum Beispiel ein simpler Anfang.
AccessControlLists, Tripewire, Snort, ntop usw. ...

[1.0] http://www.bastille-linux.org/
[1.1] http://www.engardelinux.com/
[1.2] http://www.lids.org/
[1.3] http://www.nsa.gov/selinux/
[2] http://www.interhack.net/pubs/fwfaq/


MfG