PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue entdeckung? ! ? hat amd beim t-bred b cpu idle deaktiviert ?


Hamster
2003-04-14, 00:05:49
hi allerseits


also folgendes hat mich grad verwundert. mir fiel wieder ein, dass man ja cpu idle aktivieren kann, damit die cpu im ruhezustand noch kühler wird.

bei meinem alten palamino xp1600 hatte ich das auch schonmal erfolgreich laufen (nach folgender anleitung: http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/cool_00-wc.html ).
funktionierte damals auch tadellos: teilweise 31°c bei 1.4ghz@1.8ghz !!
also recht beachtlich.

nun das war früher... jedenfalls wollte ich es jetzt wieder aktivieren, die hardware ist gleichgeblieben, lediglich die cpu hat sich geändert: xp1700 jiugb (also t-bred b).

wieder wie früher aktiviert.
nur es tut sich nichts! temp war vor aktivierung bei 41°C (standardtakt 1.46ghz), nach aktivierung auch bei 41°C.

da stimmt irgendwas nicht. hab dann die registereinträge mit nem kumpel verglichen der das selbe board hat, nur eben auch noch einen palamino xp1600. die einträge stimmen bei uns überein. bei ihm gehts, bei mir nicht.

das erscheint mir alles etwas strange.
hat evtl amd den cpu idle befehl abgeschafft/deaktiviert oder wie auch immer?


könnt ihr mir helfen/ wisst ihr mehr?

achja mein board ist ein epox 8k3a+

hier die einträge von mir:

PoWLe
2003-04-14, 01:10:52
Wofür brauchst du bei der CPU noch CPU Idle? Die ist doch so schon total kühl!

Tech_FREAK_2000|GS
2003-04-14, 01:16:30
Originally posted by PoWLe
Wofür brauchst du bei der CPU noch CPU Idle? Die ist doch so schon total kühl!

geht um den Energieverbrauch einer CPU im idle Modus ... der sinkt auch.

Ausserdem geht es darum DAS AMD des wohl ohne es großartig preiszugeben des deaktiviert hat ... oder es nur nen Problem bei Hamster ist :D.

PoWLe
2003-04-14, 01:29:48
Originally posted by Tech_FREAK_2000|GS


geht um den Energieverbrauch einer CPU im idle Modus ... der sinkt auch.

Ausserdem geht es darum DAS AMD des wohl ohne es großartig preiszugeben des deaktiviert hat ... oder es nur nen Problem bei Hamster ist :D.

Ja, natürlich geht es auch um den Energieverbrauch, aber sooo stark sinkt der auch nicht das man extra CPU Idle laufen lässt. Hmm, bin mal gespannt on AMD wirklich den Idle-Modus deaktiviert hat. Wenn ja, warum sollten sie das?

2B-Maverick
2003-04-14, 09:28:13
Originally posted by PoWLe


Ja, natürlich geht es auch um den Energieverbrauch, aber sooo stark sinkt der auch nicht das man extra CPU Idle laufen lässt. Hmm

Hallo?
Von 70 Watt runter auf ca. 10 Watt ist NICHT VIEL?

Habt ihr eure Prozzis und die Registervergleiche auf den gleichen Boards gemacht?

Hamster
2003-04-14, 09:36:02
Originally posted by PoWLe
Wofür brauchst du bei der CPU noch CPU Idle? Die ist doch so schon total kühl!

ja
, bei standardtakt. bei 2.3ghz und 2v vcore sieht das wieder anders aus.




Originally posted by Tech_FREAK_2000|GS


geht um den Energieverbrauch einer CPU im idle Modus ... der sinkt auch.

Ausserdem geht es darum DAS AMD des wohl ohne es großartig preiszugeben des deaktiviert hat ... oder es nur nen Problem bei Hamster ist :D.

exakt


Originally posted by PoWLe


Ja, natürlich geht es auch um den Energieverbrauch, aber sooo stark sinkt der auch nicht das man extra CPU Idle laufen lässt. Hmm, bin mal gespannt on AMD wirklich den Idle-Modus deaktiviert hat. Wenn ja, warum sollten sie das?

genau das möchte ich rausfunden.



Originally posted by 2B-Maverick


Hallo?
Von 70 Watt runter auf ca. 10 Watt ist NICHT VIEL?

Habt ihr eure Prozzis und die Registervergleiche auf den gleichen Boards gemacht?


ja is viel :)


ja selbe boards : epox 8k3a+ (kt333). evtl verschiedene biosversionen, aber das dürfte eigentlich keine rolle spielen ...


es wäre klasse wenn noch andere die einen t-bred b haben, gleich welches board, testen würden ob bei ihnen der cpu idle befehl wirkung zeigt.

robbitop
2003-04-15, 12:32:48
also mit CPUCool müsste es doch gehen, oder?

2B-Maverick
2003-04-15, 12:51:12
Originally posted by robbitop
also mit CPUCool müsste es doch gehen, oder?

CPU Cool macht auch nix anderes als die Chipsatz Register umzusetzen.
Dafür dann auch noch Geld zu verlangen finde ich ziemlich unverschämt.

robbitop
2003-04-15, 12:53:05
ach und das geht ohne CPU Cool?

GEIL wie denn?

und könnte das jmd testen, obs mit dem TBred B nich doch geht ?

2B-Maverick
2003-04-15, 13:28:00
Originally posted by robbitop
ach und das geht ohne CPU Cool?

GEIL wie denn?

und könnte das jmd testen, obs mit dem TBred B nich doch geht ?

man nehme die Proggis WPCRSet oder WPCREdit, um die Chipsatzregister zu verändern.

Anleitungen gabs auf www.viahardware.com (www.sudhian.com).

robbitop
2003-04-15, 13:31:20
ein genauerer Link wäre Praktisch ;)

2B-Maverick
2003-04-15, 13:37:12
Originally posted by robbitop
ein genauerer Link wäre Praktisch ;)

glaubst du ICH suche jetzt für DICH?

tztztz :nono: :tgv:

robbitop
2003-04-15, 13:40:00
ja ;P

aber auch für alle andren
bitte
bittebitte
bittebittebittebitte
bittebittebittebittebittebittebittebitte
bittebittebittebittebittebittebittebittebittebitte
bittebittebittebittebittebittebittebitte
bittebittebittebitte
bittebitte
bitte

Kenny1702
2003-04-15, 14:39:32
Originally posted by robbitop
ja ;P

aber auch für alle andren
bitte
bittebitte
bittebittebittebitte
bittebittebittebittebittebittebittebitte
bittebittebittebittebittebittebittebittebittebitte
bittebittebittebittebittebittebittebitte
bittebittebittebitte
bittebitte
bitte

Schon mal von Suchmaschinen gehört????

Übrigens auf NR.1 bei Yahoo war
http://www.zdnet.de/downloads/programs/p/q/de0DPQ-wc.html
... so schwer kann es nun wirklich nicht sein;).

robbitop
2003-04-15, 14:46:59
doch nicht das Programm.
Die Anleitung für CPUCool Register ;P

starfish
2003-04-15, 15:22:47
Originally posted by robbitop
doch nicht das Programm.
Die Anleitung für CPUCool Register ;P

http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/cool_03-wc.html

Hamster
2003-04-15, 16:37:10
sacht mal, könnt ihr net lesen?
in meinem allerersten post ist der link drin!!!

mehr als posten kann ich auch nicht, lesen müsst ihr schon selbst!



aber zurück zum thema, hats noch jemand ausser mir ausprobiert?

starfish
2003-04-15, 17:31:16
Originally posted by Hamster
sacht mal, könnt ihr net lesen?
in meinem allerersten post ist der link drin!!!

mehr als posten kann ich auch nicht, lesen müsst ihr schon selbst!



aber zurück zum thema, hats noch jemand ausser mir ausprobiert?

ich machs noch.
dauert aber etwas, weil ich weg muss.
hab nen 2400+ t-bred b.

starfish
2003-04-16, 03:11:50
bei mir funktioniert es weder mit WPCREDIT noch mit CPUCool.
die temp. geht um kein grad nach unten.

Unregistered
2003-04-16, 14:30:48
bei meinem gehts, liegt aber imo am bios bei mir. mit einer version hoeher gehts schon nichtmehr. board ist kein epox, ein abit.
an der cpu liegts damit 100% nicht

mfg BadCop

robbitop
2003-04-16, 18:26:18
muss dieses Programm auch immer im autostart sein oder reicht es wenn ich es einmal pro winxp installation mache?

2B-Maverick
2003-04-16, 19:14:11
Originally posted by robbitop
muss dieses Programm auch immer im autostart sein oder reicht es wenn ich es einmal pro winxp installation mache?

wpcrset sollte im Autostart liegen soweit ich mich erinnere (ich kanns leider nicht nutzen, da auf meinen KT133A der Idle-Modus fehlerhaft ist).

robbitop
2003-04-16, 19:28:20
dann ist es ja egal ob CPU Cool oder das andere Proggie.
denn beide laufen dann ja im Hintergrund...

2B-Maverick
2003-04-16, 19:32:44
Originally posted by robbitop
dann ist es ja egal ob CPU Cool oder das andere Proggie.
denn beide laufen dann ja im Hintergrund...

nein, wpcrset läuft nicht im Hintergrund.
Es wird gestartet, verändert die Chipsatz-Register, und beendet sich dann.

Kann sein, das es sich automatisch einträgt in nen Autostart-Ordner und man merkts nicht... (je nach Einstellung im Programm)..

Überprüf einfach mit WPCREdit ob die Bits gesetzt werden nach nem Neustart.

TK
2003-04-16, 19:38:59
Originally posted by 2B-Maverick


nein, wpcrset läuft nicht im Hintergrund.
Es wird gestartet, verändert die Chipsatz-Register, und beendet sich dann.

Kann sein, das es sich automatisch einträgt in nen Autostart-Ordner und man merkts nicht... (je nach Einstellung im Programm)..

Überprüf einfach mit WPCREdit ob die Bits gesetzt werden nach nem Neustart.
WPCRSET installiert sich als Kernel-Treiber.

Hamster
2003-04-30, 09:10:16
Originally posted by starfish7985
bei mir funktioniert es weder mit WPCREDIT noch mit CPUCool.
die temp. geht um kein grad nach unten.

mh interessant .....

Sly123
2003-04-30, 23:57:46
bei mir funktioniert es schon. bringt beim leerlauf so ca.2°C
bei DUT3c JIUHB 1800+@2000mhz
temp ohne proggi 44°C(leerlauf)
Programm ist VCOOL

bei meinem vorigen palo hat das programm fast 10°C gebracht!

Seraf
2003-05-01, 13:46:29
Originally posted by Sly123
bei mir funktioniert es schon. bringt beim leerlauf so ca.2°C
bei DUT3c JIUHB 1800+@2000mhz
temp ohne proggi 44°C(leerlauf)
Programm ist VCOOL

bei meinem vorigen palo hat das programm fast 10°C gebracht!


Hmm was ich komisch finde.
Bei meinem Palo 1600XP sank die Temperatur von 48°C auf 40-41°C im Idle Mode wenn das Register verändert wurde (mit wpcredit).
Unter Volllast ging er höchstens auf 50°C.

Mein neuer T-bredB 2400+ liegt bei Idle immer auf 39°C (ohne wpcredit) steigt bei Vollast aber bis auf 46°C. Mit Idle Mode geht er auch nicht weiter runter.

Es hieß ja mal Athlon CPUs laufen immer auf Vollast wenn kein HaltBefehl aktiviert ist. Nur warum geht mein T-Bred B dann ohne Halt Befehl so weit herunter?

Vielleicht hat der T-bred-b ja schon einen aktivierten Halt mode?!?

mapel110
2003-05-01, 14:49:52
Originally posted by Seraf


Vielleicht hat der T-bred-b ja schon einen aktivierten Halt mode?!?

geht nicht. das muss vom mobo aus gesteuert werden. da das mobo ja weniger saft zur cpu liefern soll. und das mobo ists ja auch, dass die cpu wieder "aufweckt".

Seraf
2003-05-01, 14:53:58
@mapel

Aber komisch ist es schon das die Temperatur so stark (7°C) ohne Halt Befehl fällt (ist nicht aktiv. Hab mit wpcredit nachgeguckt).

mapel110
2003-05-01, 15:00:49
naja, bei meinen alten via mobos und dem xp2000+ ging die temp ca 20 grad runter. das nenn ich viel.

ich hatte zb beim a7v133 temps runter von 55 grad auf ca 36 grad.

..,-
2003-05-02, 14:50:12
Originally posted by TK
WPCRSET installiert sich als Kernel-Treiber.
Ich denke nicht. Es installiert nur einen Treiber, der es ihm erlaubt, die Werte in einem laufenden Windows NT/2000/XP zu setzen. Das Programm selbst beendet sich AFAIK - wie 2B-Maverick sagte - nach dem setzen der Parameter.

Mr. Lolman
2003-05-02, 20:34:16
Hab zwar nur einen T-Bred A, konnte aber folgendes Phänomen beobachten:

CPU ist im Idle Modus (ohne 'Halt' Befehl über CPU Cool) 56° warm. (ziemlich viel, liegt aber am Kühler (TT Volcano 7+@LOW) und an der Spannung 1.9 V.

Vollast bekommt der so ~63° und jetzt kommts:
Mit 'Halt' Befehl (Über CPU Cool - verstärkte Athlon Kühlubg) kühlt der Prozzi in kürzester Zeit auf 39°C (!!!) - eine Differenz von 17°C. Nur: Wenn ich die Kühlung wieder deaktiviere (auch über CPU COOL) dann wird trotzdem unverdrossen weiter ge'HALT'en, mit genau 39°C. -> Bei meinem 1500+ Palo war der Unterschied ähnlich extrem, und man konnte die Kühlung natürlich ohne Probs stoppen.


P.S.: Geld für CPU Cool zu verlangen find ich überhaupt nicht unverschämt. Mit diesem Proggi kann man super herumtakten, gleichzeitig Temperatur, Lüfterdrehzahl u. Spannung im Auge behalten. Ausserdem kann man eine automatische Abschalt od. Untertaktungsfunktion bei zu hoher Temperatur aktivieren; und den 'HALT' Befehl auch bei z.B. 45 sec. Prozziauslastung von z.B. min. 90% automatisch deaktiveren lassen. Jetzt nennt mir ein Proggi welches es für lau gibt, und das alles ebenfalls kann. Ausserdem ist ja CPUCool-Shareware nicht eingeschränkt im Funktionsumfang. (/me mag das Proggi wirklich :love: )

Mir fiel nämlich auf, dass auch bei hoher Prozziauslastung versucht wird hinundwieder zu halten. (Kleine Ruckler, die nicht auftraten wenn der HALTebub deaktiviert war. -> IMHO wird genau deswegen dieser Idle Modus nicht von AMD beworben (IMHO natürlich))

Sly123
2003-05-02, 22:37:20
ich hab ja vcool(liebe es auch weil es einer der wenigen proggies ist die bei meinem mainboard wirken). Man kann mit dem programm eigenltich auch alles machen(temps/drehzahl anzeigen,shutdown,alle möglichen halt befehle aktivieren).benutze aber für sachen außer halt befehl MBM5.

mapel110
2003-05-04, 01:01:36
"cpu disconnect function" bietet mir jetzt das abit mainboard im neuesten bios an. laut google ist das diese halt funktion.
tja, leider kann ichs nicht testen, da bei mir der rechner abschmiert, wenn ich das einschalte.
also kanns der nforce2 wohl auch.

Sly123
2003-05-04, 14:22:31
Originally posted by mapel110
"cpu disconnect function" bietet mir jetzt das abit mainboard im neuesten bios an. laut google ist das diese halt funktion.
tja, leider kann ichs nicht testen, da bei mir der rechner abschmiert, wenn ich das einschalte.
also kanns der nforce2 wohl auch.

also wenn der rechner abschmiert heisst das eher das der das nicht richtig kann.(oder zu schwaches netzteil) beim halt-befehl entstehen teilweise heftige spannungsschwankungen an der cpu, und diese muss das netzteil dan schnell und effektiv ausgleichen(teilweise 0,08v +/- als normale Vcore)

Kennung Eins
2003-05-06, 09:51:27
Originally posted by Sly123
bei mir funktioniert es schon. bringt beim leerlauf so ca.2°C
bei DUT3c JIUHB 1800+@2000mhz
temp ohne proggi 44°C(leerlauf)
Programm ist VCOOL

bei meinem vorigen palo hat das programm fast 10°C gebracht! AFAIR regelt VCOOL nicht nur die HLT-commands sondern auch ein paar PCI-Sachen, welche ebenfalls die Temperatur veraendern. Daher koennten deine 2Grad kommen. Teste mal irgend ein anderes PRogramm, CPU Cool z.b. sollte diese Zusatzfunktionen nicht haben.

Wenn sich mit diesem anderen Programm dann nix tut ...

;)

Sly123
2003-05-06, 15:17:39
glaube nicht das es daran liegt hab mal alle pci sachen ausgestelltund es hat sich nichts verändert.
wie heissen denn diese PCI-idle funktionen?

TK
2003-05-08, 16:48:48
Originally posted by ..,-

Ich denke nicht. Es installiert nur einen Treiber, der es ihm erlaubt, die Werte in einem laufenden Windows NT/2000/XP zu setzen. Das Programm selbst beendet sich AFAIK - wie 2B-Maverick sagte - nach dem setzen der Parameter.
Bei mir (BS Windows 2000) steht es jedenfalls nirgendwo im Autostart. Es läuft nur der Treiber und es funktioniert.

Kennung Eins
2003-05-08, 17:06:20
Originally posted by Sly123
glaube nicht das es daran liegt hab mal alle pci sachen ausgestelltund es hat sich nichts verändert.
wie heissen denn diese PCI-idle funktionen? Keine Ahnung, sorry .. weiß ich nicht mehr.

Classic
2003-05-08, 20:58:43
Bei mir funktioniert die "cpu disconnect function" super.Nach 5-6 Minuten im Leerlauf kühlt die CPU um etwa 10 Grad ab.Zudem habe ich noch die Vcore von 1,6 V (Default) auf 1,5 gesenkt.
Abit KD7-Raid + Athlon XP 1800+ T-Bred B

Hamster
2003-05-21, 17:12:31
ich habs jetzt nochmal probiert, es will nicht gehen.

ich bin ratlos.

laut den anderen paar die es probiert haben, scheint es auch nicht zu gehen.

mich würde nur mal interessieren warum. was ist die ursache?


board oder doch die cpu, da wiegesagt auf einem palamino gings ohne probs ....



wäre schön, wenn sich noch mehr tester einfinden würden, um das problem einzukreisen ...

Unregistered
2003-05-21, 23:04:16
Das scheint ein generelles Problem des 8K3A+ mit dem T-Bred zu sein. Anscheinend schlägt das Board ca. 10-15 Grad automatisch oben drauf

http://www.ghostadmin.org/phpBB2/viewtopic.php?p=9680#9680
(XP Diode und falsche Temperaturanzeige ).

Mit meinem Palomino hatte ich einen Temperaturunterschied von ca. 15 Grad, nach dem Wechsel auf einen T-Bred sind es auch nur noch 5-7 Grad. (Ich benutze VCool.)

Es gibt ein Bios 2626 welches bei T-Breds die Sockeltemperatur auswertet, aber den T-Bred als Unkown CPU anzeigt.

Kannst ja mal ausprobieren ob der Temperaturunterschied dann größer ist.