PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single oder Dual System?


Cthulhu
2003-04-14, 00:28:12
Hi Leute!

Ich habe wohl bald etwas Geld übrig, und spiele nun mit dem Gedanken, meinen PC aufzurüsten.

Die Frage ist nun, ob es ein Single oder ein Dual CPU system werden soll.

Single würde ein XP2800+ mit ASUS A7n8x deluxe werden, und dazu 1024MB Ram

Dual wäre 2* MP 2400+ mit MSI K7D Master mit AMD 762 Chipsatz und ebenfalls 1024MB Ram.

OS is WinXP Professional.

Lohnt sich ein Dual System? Merkt man überhaupt die 2. Cpu, auch im normalen betrieb, oder isses überhaupt nur bei speziellen anwendungen sinnvoll? Ich benutze gelegentlich Photoshop, schneide hin und wieder mal videos, programmiere ein bisschen oder arbeite mit gmax.

Greetz
Cthulhu

Cthulhu
2003-04-14, 00:29:44
war nicht eingeloggt, das da oben bin ich ;)

K!NG|Bu$h!d0
2003-04-14, 00:38:47
Also wenn du ein Programmiere oder ähnliches bist dann is ein DualSystem net übel, aber wenn du so ein Zocker bist oder Texte schreibst dann reicht dir ein SingleSystem ;).

FragMaztah
2003-04-14, 00:51:18
ich kann aus eigener erfahrung sagen, bei programmen, die dual prozessoren unterstützen, geht die ganze geschichte tierisch ab! bei mir sind das div. bildbearbeitungsprogramme bei denen mein xp grad mal 50 % so schnell ist wie der dualp3.

bei spielen jedoch kannste das vergessen, um das zu kompensieren was ein dual an spieletauglichkeit verliert musst du schon ne teure graka kaufen. der mpx chipsatz ist zwar bugfrei, hat mit pc266 speicher bei 133 mhz fsb aber grad mal 1100-1300 mb/s durchsatz. das ist für ddr verdammt schlecht. das ist auch einer der gründe warum das teil zum spielen nur eingeschränkt gut tauglich ist (natürlich nur wenn du jemand bist der auf jedes fps schaut).

die andere sache ist, ob die tbred xps einwandfrei mit dem brett laufen. das asus a7m266-d frisst fast alle cpus im dual betrieb (durons, tbirds, xps). beim k7d solls schon öfters probs mit xps gegeben haben. auf der sicheren seite bist du, wenn du gleich mp's kaufst.

Cthulhu
2003-04-14, 02:16:35
Ich würde mir auf jedenfall MPs kaufen, keine XPs. Grafikkarte ist eine Radeon 9500Pro, ich achte nicht auf einzelne fps, mir is nur wichtig, dass spiele spielbar flüssig laufen.

Kommen aber nicht bald die Opterons? WEiss man schon, wies da preislich aussehen wird? Ich habe mal gehört, die ersten Opteron Mainboards sollen ohne AGP slot sein, stimmt das, denn dann wären die sowieso uninteressant. Wären Opterons überhaupt geeignet, um auch immer mal wieder ein spielchen zwischendurch zu wagen (sind ja server CPUs) ?

EDIT:
Nachdem ich mich mal durch einen haufen Mainboard tests gewühlt habe, denke ich, dass ein Single System die bessere Wahl ist. Es scheint im moment wohl noch einen haufen probleme zu geben mit SMP systemen, teilweise sogar anwendungen, die gar nicht laufen wollen usw.

FragMaztah
2003-04-14, 13:33:28
opterons werden wahrscheinlich schweineteuer werden. in dem review von zdnet kann man son opteron quadro sehen, das board hat anscheinend auch keinen agp.

und zu den probs, kann ich eigentlich nicht bestätigen. wenn programme im dual betrieb nicht wollen, arbeiten sie halt im single betrieb, da wird die 2. cpu einfach vergessen und dem prog kommt das sys wie ein singleprozessor system vor.

auf meinem dual sind ziemlich viele progs installiert und mit games (d2, q3, bf1942) hatte ich bisher auch noch keine probleme gehabt.

K!NG|Bu$h!d0
2003-04-14, 13:34:29
da muss ich ihm recht geben.

single Systeme sind bis jetzt für Home User am besten.

Man kann natürlich auch nen Pentium 4 mit HT Technologie nehmen, eignet sich auch hervorragend :)

Kurgan
2003-04-14, 13:44:14
am besten guckst du dir dein progs an (bild- und videobearbeitung) .. wenn die multiprozessorsysteme unterstützen und du viel mit dnen arbeitest (vor allem video) kann ein mp-system schon sinn machen .. echter nachteil ist eigentlich nur der krater in der geldbörse ;)

ps:als programmierer mit vielen compiler-geschichten ist das auch noch sinnvoll, zb. java und c++ -compiler springen gigantisch auf aud dualprozzis an

Cthulhu
2003-04-15, 01:40:36
Nunja, ich benutzte eigentlich das meiste nur gelegentlich. Videos halt eher mal son heimvideo, oder vielleicht mal eine DVD sicherungskopie ;) Proggen tu ich nur mit VB, ich denke mal, dass das ned allzuviel Leistungszuwachs hat mit Dual systemen.

Das Video-schneid Programm ist Sonic Foundry Video Vegas. Für Bildbearbeitung wird Photoshop verwendet, was soweit ich weiss SMP unterstüzt? Bei Video Vegas weiss ich es nicht.

Ich denke mal, wenn man solche Dinge ehr nur gelegentlich benutzt, is man schlussendlich mit einem Single System besser beraten, auch wenns zugegebenermassen auch einfach geil wäre, ein Dual system zu haben ;D

EDIT:
Habe mal bei Sonic Foundry rumgeschaut. Die Leute scheinen da voll zufrieden zu sein mit Dual systemen. Also irgendwie reizt es mich ;)