PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die Experten - sporadisches Board-Problem


mf666
2003-04-14, 11:41:37
Hi, habe ein riesen Problem mit meinem Board.

Vielleicht hat ja doch noch jmd. einen Tip. Wäre klasse ! (Auszug aus Mail)


Guten Tag,


habe ein schwer lösbares Problem mit dem MSI KT3 Ultra2-CL Board.

Das Problem kann als sporadisch bezeichnet werden.
Der PC liefert nach mehreren Monaten ordungsgemässen Betrieb kein Bild und biept.

Dabei ist folgendes möglich:

Zur Zeit 3x längeres beepsen und kein Bild.
Vor 2 Tagen: 2x kurzes piepsen und 8 längere pieptöne im Anschluss - nach einer kurzen Pause dann noch 2 tiefere Töne hinterher und kein Bild.
Manchmal piept gar nichts, aber es kommt auch dann kein Bild.

In allen 3 Fällen geht der Lüfter, CD-Roms blinken, Festplatten laufen an.

Ich bin einigermassen technisch versiert und habe zusammen mit einem Bekannten ALLE Teile komplett ausgetauscht und auch abgeklemmt - auch Netzteil, RAM und CPU.

Der Rechner reagiert häufig anders und so wie oben beschrieben -
Dabei konnte der Rechner sogar ans laufen gebracht werden. Der Einbau einer älteren PCI-Grafikkarte brachte einen Hoffungsschimmer, denn der Rechner lief regelmässig an.

Anschliessend wurde die ursprüngliche GF4 wieder in den AGP-Slot eingebaut.
Vermutung war, dass der Abstand vom Board zum Gehäuse zu niedrig ist - Auch dieses Problem kann nun augeschlossen werden - Die GF4 sitzt tief im AGP-Slot.

Der Rechner lief dann gestern einige Zeit mit allen Komponenten. Ich habe dann ein CD-Rom ausgetauscht - Belanglos eigentlich, aber der Rechner piept nun wieder 3x und es nervt ganz schön mitlerweile.

Da wirklich alle Komponten ausgetauscht wurden liegt nach meiner Meinung das Problem am MSI-Board.
Habe auch keine Lust gross an der GF4 rumzuwackeln oder weiterzuschrauben - Der PC muss auch transportrobust sein.
Es darf kein Glücksfall sein, ob PC läuft oder nicht. So ist es aber leider im Moment.

Da der Fehler offenbar aber auch sporadisch ist und ich bei einer Umtauschaktion den schlimmsten Fall annehme, daß das Board bei Ihnen im Testcheck laufen könnte, weiss ich leider nicht was ich machen soll.

Den Beepton kann ich zur Not am Telefon demonstrieren, es sei denn er läuft dann wieder für ein paar Stunden fehlerfrei.

Bin leider ratlos - PC sollte aber so schnell wie möglich wieder laufen und ich überlege mir schnellstens ein neues Board zu holen. Bleibt dann noch der Umtausch des MSI Boards.

Was kann getan werden ? Evtl. anderer Artikel oder auch Gutschrift ?

Vielen Dank für Info

Mit freundlichen Grüssen

BloodHound
2003-04-14, 14:13:38
Wenn es nicht zuufällig ein Hitzeproblem ist...


...würd ich sagen, das Board ist hin. Entweder hat sich da ein Problem im AGP eingeschlichen oder irgendetwas anderes an dem Board ist hinüber. Da es erstmal lief und DANN nicht mehr ging, könnte es auch die Folge zu hohen Übertaktens oder unbewusster unsachgemäßer Behandlung sein.

Auf jeden Fall ist der Fehler beim Board zu sichen (Achtung: MEINE Meinung *g), weil schließlich alle anderen Bauteile ausgetauscht wurden.


Hoffe, das hilft dir weiter!
Vielleicht hat ja jemand anderes auch eine andere Ansicht...