PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 2000 + K7S5A + Cooling = ?


Voodoo XP
2003-04-14, 11:46:01
Hi!

Ich würd gerne meinen XP 2000+ übertakten. Das geht aber mit dem K7S5A nicht so gut. Kühler ist auch nicht gut. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen wie ich Leistung mit guter Kühlung (notfalls auch andres Board) rausholen kann und wie viel?

Danke
Voodoo

Sam
2003-04-14, 11:58:00
also wir nehmen mal an du möchtest nichts kaufen,kein geld ausgeben und auch keine änderungen am board vornehmen.
du hast etwas wenig angaben über dein system gemacht. speicher ??
wie sind die temps ???

du kannst das k7s5a nur über den fsb übertakten. hierbei sollten 147.5 mhz drin sein wenn du guten sdram oder besser drr auf dem board stecken hast. viel mehr wirst du ohne aufwand bzw. mod nicht mehr hinbekommen.

grüße
Sam

Voodoo XP
2003-04-14, 13:05:35
Gehäusetemp is bei ca. 23° und CPU idlet bei 48-49°. geld würde ich schon ausgeben. Da wär wohl ein nForce2 Board von nöten damits richtig abgeht oder? evtl. das Rev2.0 von Abit? K7S5A is ja auch für seine wenigen Übertaktungsmöglichkeiten bekannt (Cheeep is cheap? ;D )

Bin nich so der OC-Held, darum frag ich ja bei euch nach...

Voodoo XP
2003-04-14, 13:06:17
Achja.. Speicher is 768MB DDR CL2100 von Infineon CL2 + CL 2.5

orda
2003-04-14, 13:32:48
Wirst wohl max. auf 2200+ kommen.
Wenn nicht nimm den 2.5 CL Riegel raus(wenn du jetzt 2.0 CL eingestellt hast).Es kann vielleicht sein das der 2.5 CL@2.0 CL die 147mhz nicht mitmacht.


PS:war bei mir mal so, ich hatte ein 2.5 und 2.0 ging nur bis 138mhz und das nich ma stabil. 2.5 rausgenommen und schaue da 147mhz.

Sam
2003-04-14, 13:40:27
ich bin mit meinem sdram bis 147mhz fsb gekommen und das bei den schnellsten timings. mehr hab ich allerdings auch nicht probiert da der sdram ehe nicht mehr bringt und ich auch nicht die timings langsamer stellen wollte was ja dann ehe quatsch wäre rein von der performance....
du brauchst dazu entweder das cheepo bios oder kannst auch bequem per software im laufenden betrieb den fsb umschalten.

grüße
Sam

Voodoo XP
2003-04-14, 16:28:03
@Orda: Echt jetz? Naja is nur die Frage ob CL2 pur den Ramverlust von 256MB rechtfertigt?

@Sam: Über Software? Bleibt das dann auch so? Nie davon gehört! Mit welchem Proggy mach ich das?

Sam
2003-04-14, 18:18:15
Originally posted by Voodoo XP
@Orda: Echt jetz? Naja is nur die Frage ob CL2 pur den Ramverlust von 256MB rechtfertigt?

@Sam: Über Software? Bleibt das dann auch so? Nie davon gehört! Mit welchem Proggy mach ich das?

na wegen 8 mhz fsb erhöhen würde ich den speicher nicht auf cl2 setzten dann bist du nachher womöglich noch langsamer schmunzel.
probiere es aus was die module hergeben.

du bootest dein system ganz normal und kannst dann im windows bequem den fsb verstellen. hierfür gibts eine handvoll programme die ich aber auch nicht alle kenne und nicht alle ausprobiert habe.

cpucool oder speedfan, was sehr einfach und klein ist können beispielsweise den fsb verstellen. da kannst du dich ohne probleme einarbeiten. wenn du nicht weiter kommst hilft man dir hier sicher im forum weiter, sind ja alle sehr nett ;-)
die einstellung bleibt nur solange bist du den rechner ausschaltest oder du vielleicht an den einstellungen was änderst. nach einem neustart darfst du das wieder machen. ich glaube bin mir aber nicht sicher das man mit cpucool ein paar zustände(profile) speichern kann weiss aber nicht genau ob er beim hochfahren das auch gleich übernimmt.
für den anfang ist speedfan supereinfach. installieren, board unter der lasche clock einstellen und schon kann es losgehen. mehr wie 150mhz wirst du wie gesagt wohl kaum hinbekommen mit sdram und ohne vcore-mod. bitte vorsichtig sein wenn du das machst.. es könnte auch was kaputt gehen ;-)

grüße
Sam

Unregistered
2003-04-15, 18:38:59
bissel viel aufwand oder um sagen wir mal von 2000+ auf vieleicht 2200+ maximal 2400+ zu kommen

evt den 2000+ verkaufen und dann auf 2400+ aufruesten obwohl ich auch das auch fuer schwachsinnig halte, denn ob nun ein 2000+ oder ein 2400+ arbeitet merkt man eh nicht