PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Lüfter tauschen


Babba
2001-11-09, 11:13:21
Hi Leute!

Ich habe vor, meinen 60 mm-Lüfter gegen einen 80- oder 92 mm-Lüfter mit Fanadapter auszutauschen (Lärm!). Meine Frage: Sollte ich aus Sicherheitsgründen den kompletten Kühlkörper abnehmen, um meinen TB nicht zu beschädigen oder lassen sich die Befestigungsschrauben des Lüfters auch so rausdrehen? Welchen Kühlertyp ich habe weiß ich nicht. Der war schon im Komplett-PC verbaut. Ist ein (wahrscheinlich ziemlich billiger) Alu-Kühler mit einer einfachen Halteklammer.

Vielleicht könntet ihr mir eure Erfahrungen schildern oder sonst einen Rat geben. Danke schon mal im voraus.

ciao Babba

StefanV
2001-11-09, 11:30:57
Fan Adapter sind Mist!!
Bringen eigentlich fast garnix.
Schraub lieber den 8cm Lüfter direkt auf den Kühler.
Dazu brauchst du ein Lüftergitter.

Lüftergitter auf Kühler->Lüftergitter an Lüfter.

Hört sich zwar dämlich an, bringt aber tatsächlich was (hab ich selbst auch mal gemacht ;))

Babba
2001-11-09, 12:07:53
wie schraube ich ein 92 mm Lüftergitter auf einen 60 mm Kühler?

Thowe
2001-11-09, 13:40:31
Originally posted by Babba
wie schraube ich ein 92 mm Lüftergitter auf einen 60 mm Kühler?

Gar nicht, wie von Stefan gesagt ein 8x8 Lüfter bei 9x9 bläst der langsam eh nur daneben.

Babba
2001-11-09, 13:52:34
Musste einige Zeit über den Tip nachdenken, jetzt glaub ich hab ich das kapiert: Das Lüftergitter wird nicht über die Standard-Befestigungslöcher am Kühler angeschraubt, sondern irgendwo weiter innen - richtig?

ciao Babba

StefanV
2001-11-09, 14:18:10
Das Gitter schraubst du 'irgendwie' am Kühler fest.

Muß nicht gerade Sitzen oder so, sonderlich toll ist es auch nicht, aber darum geht es ja nicht ;)

Dann schraubst du den 8cm Lüfter an das Gitter fest.