PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP auf ABIT KT7A/RAID < V1.3


MVader
2003-04-14, 14:55:58
Kann mir jemand sagen, ob ih auf dem oben genannten MB eine XP-CPU draufsetzen und laufen lassen kann ? Laut ABIT gehts wohl nicht.

Was meint ihr ?

Madkiller
2003-04-14, 18:37:23
Originally posted by MVader
Kann mir jemand sagen, ob ih auf dem oben genannten MB eine XP-CPU draufsetzen und laufen lassen kann ? Laut ABIT gehts wohl nicht.

Was meint ihr ?

Meist geht es...
Für genauere Info bitte die Suchfunktion benutzen :)

smasher
2003-04-14, 23:56:31
Moin
mit letztem bios sollte es gehen. die boards sind aber offiziell dafür nicht frei gegeben.
gruß
Smasher

Unregistered
2003-04-17, 13:28:20
Ist beim Abit KT7 aehnlich: Offiziell unterstuetzt es keine XP, dennoch laeuft eine XP 1700+ auf meinem KT7 Rev. 1.01 mit neuestem (A9) Bios ohne Probleme. Was dir passieren kann (bei mir wars so ;), ist dass der Rechner nach dem Einschalten nicht "richtig" startet; also er geht an, gibt aber keinen Pieps von sich und es kommt kein Bild. In dem Fall hilft ein Reset weiter. Danach sollte er normal hochfahren.

Kurgan
2003-04-17, 14:16:16
als erstes das a9 bios draufflashen, dann cmos-clear ausführen, cpu wechseln , rechner starten und hoffen, das dein kt7a nicht zu den wenigen gehärt, die keinen xp vertragen (bei rev 1.2 sollen das ca. 3% sein, hat mir abit mal geschrieben, deswegen auch keine offizielle xp-unterstützung ;))

bei mir läuft das kt7a rev. 1.2, bios a9, mit einem tbred b 1700+@2200+ (1815mhz), am we zu testzwecken hat es sogar mit einem xp2600+ gestartet (bis windows, mehr wurde aber nicht getestet)

maxim
2003-04-17, 14:38:49
natürlich gehts auch ohne bios
philizhave hat das mobo und xp 1700+ @ 2700+
und es geht doch

akanator
2003-04-18, 21:30:48
es wird sagen wir mal zu 99% klappen.

Warum ABIT das KT7A nicht freigegeben hat ist, dass die Initialisierungszeit für den XP-Prozessor länger ist als beim normalen Athlon.

Das KT7A < 1.3 wartet leider manchmal viel zu kurz auf die CPU und erkennt dann den XP unter Umständen nicht, daher keine offizielle Unterstützung.

Aber inoffiziell ist es so, dass wenn der XP einmal erkannt wurde, dieser dann problemlos läuft. Daher kann es sein, dass du direkt nach dem Einschalten deines PCs kurz die Reset Taste drücken musst, damit er die CPU erkennt.

Bei mir war das z.B. so, dass wenn ich den Reset-Knopf nur dann drücken musste, wenn zuvor der PC überhaupt keinen Strom bezogen hatte, sprich wenn ich das NEtzteil vom Strom genommen hatte. NAchdem "ersten" Starten jedoch konnte ich den PC solange ohne Reset hochfahren, solange ich das Netzteil nicht vom Stromnetz nahm. Mein KT7A hatte die Rev. 1.02 und als CPU kam ein Athlon XP1600+ zum Einsatz.

Ich denke, dass es kein Problem sein dürfte bei deinem Board einen XP zum Laufen zu bringen.

StefanV
2003-04-18, 21:52:05
Originally posted by MVader
Kann mir jemand sagen, ob ih auf dem oben genannten MB eine XP-CPU draufsetzen und laufen lassen kann ? Laut ABIT gehts wohl nicht.

Was meint ihr ?

Mit 100MHz FSB -> auf Jeden Fall
Mit 133MHz FSB -> nicht unbedingt

akanator
2003-04-18, 22:29:17
@Stefan

der FSB spielt keine Rolle, es wird mit 133Mhz auf jedenfall laufen, wenn es auch mit 100Mhz läuft.

Warum der XP offiziell nicht unterstützt wird, hab ich oben genau geschildert. Da erübrigt sich der FSB, da nur die Initialisierung der CPU nicht 100% ist bei Rev. < 1.3!!

KT7A/KT7A-RAID versions 1.0 to 1.2: All Athlon (Thunderbird) processors with both 100MHz and 133MHz FSB. AthlonXP processors are not officially supported due to a minor timing problem that can require you to hit reset during a cold boot. Unofficially, however, few people seem to experience this problem and these processors work fine. One user had to set the CPU Driver value to 1 (instead of 2) to achieve stability with an XP1900+ on a v1.1 motherboard aus Paul's inofficial KT7A FAQ

StefanV
2003-04-18, 23:40:39
Originally posted by akanator
@Stefan

der FSB spielt keine Rolle, es wird mit 133Mhz auf jedenfall laufen, wenn es auch mit 100Mhz läuft.

Warum der XP offiziell nicht unterstützt wird, hab ich oben genau geschildert. Da erübrigt sich der FSB, da nur die Initialisierung der CPU nicht 100% ist bei Rev. < 1.3!!

aus Paul's inofficial KT7A FAQ

1. nein, das stimmt so nicht!
Wenn es mit 100MHz läuft, muss es nicht mit 133MHz laufen, schau z.B. mal diesen (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=65906) Thread an.

Ist auch verständlich, daß es mit 133MHz nicht laufen muss, wenns mit 100MHz läuft, da z.B. die Taktzyklen kürzer sind oder z.B. bei unsauberen Signalen kanns vorkommen, daß 100MHz gehen, 133Mhz nicht usw...

2. weils nicht immer mit 133MHz FSB läuft, daher...
ABIT hat wohl einen 'Designfehler' beim KT7A begangen, z.B. 'nen falschen Widerstand, schlechte Signalführung oder andere Bauteile...

FZR
2003-04-19, 00:51:11
kleiner Tip:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/linkssql/jump.cgi?ID=2006

bei Hardwareluxx gibts darüber ne detailierte anleitung zum KT7A.....