PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte?


BlueI
2003-04-14, 15:56:52
Ich denke zur Zeit über eine ordentliche Soundkarte nach und da ich nur ne SB PCI 512 habe (und mir damit kein Urteil bilden will), würde ich mal eure Meinung hören wollen:
Audigy2 soll ja wohl das Beste am Markt sein, ist mir aber zu teuer. Wie sind denn die anderen so (Audigy(1), Aureon-Serie, Hercules)? Oder was ganz anderes? Oder hat eine Firma noch was neues geplant?
Hab zur Zeit nur 2.1 analog und wenn dann würde ich direkt auf 5.1 digital aufrüsten. FireWire, USB oder ähnliches brauch' ich nicht an der Soundkarte.
Postet einfach mal eure Erfahrungen und Meinungen!=)

mapel110
2003-04-14, 16:02:58
hm, bin von sb 128 pci auf nforce2 umgestiegen. ist schon ein deutlicher klangunterschied. ich bin jedenfalls zufrieden damit. auch bieten die treiber jede menge einstellungsmöglichkeiten.

preislich wäre wohl ne gebrauchte audigy1 mit audigy2 treibern das beste.
sind schon teilweise für 40 € wegggegangen.
aber wart mal auf audigy-besitzer :)

die via sound-chips sollen zwar gut sein, kenne aber keinen mit so einer soundkarte.

Tobe1701
2003-04-14, 18:16:41
Also mir war die Audigy 2 auch lange Zeit zu teuer,aber nach der CeBit hat Creative ja die Preise fett gesenkt und so hab ich mir jetzt ne Audigy 2 Player für 70€ bestellt.Ich denke das ist diese Karte auf jeden Fall wert. Ansonsten kann ich über meine Live! 5.1 auch nur gutes sagen,hatte nie Probleme damit.

dslfreak
2003-04-14, 19:37:06
Also zu dem Preis, zu dem die Audigy 2 zur Zeit zu haben ist, kann man nicht meckern und wenn du ne neue brauchst dann hol sie dir!

Tobe1701
2003-04-15, 08:01:01
Fand ich auch, bei dem Preisrutsch konnte ich einfach nicht nein sagen und das ist auch nur fair. Man kann zwar nochweniger bezahlen,aber wenn man schon die beste Karte für 70 bekommt...

Kiwi
2003-04-15, 12:36:07
Die Audigy ist echt 'ne Top-Karte. Hab' mir letztens 'ne Audigy1 geholt....super Klang!

Wolfi
2003-04-15, 19:25:14
Der Preisrutsch der Audigy 2 Player hat mich auch Überzugt das Teil zu Bestellen
Aber ich Warte jetzt schon 3 Wochen bei Amazon Darauf das Teil ist auch im moment nirgendwo
zu Bekommen Überall nur Bestellt siehe auch Geizhals

BK-Morpheus
2003-04-15, 19:38:14
Originally posted by Kiwi
Die Audigy ist echt 'ne Top-Karte. Hab' mir letztens 'ne Audigy1 geholt....super Klang!

Jo, das kann ich bestätigen, da mein Kollege auch eine hat, aber mal ehrlich.....Ich hab ne Player 1024 und muss sagen:
vom KLANG tut sich da nicht viel, auch über ne dicke Stereoanlage könnt ich nicht sagen, hey, dass ist klar ne Audigy 2 weil die sol toll klingt! *g*.

Preis/Leistungsmäßig wär doch ne Player 5.1 auch korrekt...oder nicht (30€) ?!

BlueI
2003-04-15, 20:04:53
Danke erstmal für eure Beiträge.

Hat schon mal jemand eine Aureon im Rechner gehabt? Die kleine soll ja nicht besser als OnBoard-Sound sein, aber wie ist die große 7.1er? Und wie ist eure Meinung über die Gamesurround-Karten von Hercules?
Lohnt sich eine Audigy2 oder merkt man den Unterschied zur Audigy(1) gar nicht?

Fragen über Fragen=)

Argo Zero
2003-04-15, 21:05:26
Also das hier so viele die Audigy emfehlen mit Super Klang ???
Me hat selbst ne Audigy 1 und bereue es seit dem ich die Terratec 6fire gehört hab. Die LT Version ist in nem bezahlbaren Rahmen dafür hat man TOP Sound. Man kann den Sound direkt mit 1ms Puffer von Festplatte zur Soundkarte schicken ohne irgendwelchen Effekte.. der Sound ist pur neutral.

camouflage
2003-04-16, 11:05:05
Wenn du eine Soundkarte für Games brauchst, kommst du an einer Audigy1/2 meistens nicht herum. Andere Soundkarte beherschen zwar auch EAX 1+2, aber nicht direkt in Hardware sondern meistens über Sensaura, was aber kein Nachteil sein sollte, und EAX AHD gibt es zurzeit nur auf Audigy Karten. (EAX ADH bedient sich der OpenAL Schnittstelle). Wenn du keinen Wert auf EAX 3 legst, sollten Karten mit den Viva Envy24 Soundchip auch sehr gut sein.

camouflage
2003-04-16, 11:14:37
Originally posted by BlueI
Lohnt sich eine Audigy2 oder merkt man den Unterschied zur Audigy(1) gar nicht?


Der Soundchip ist der gleiche, nur wurde die Audigy 2 um ein paar weitere Features aufgebohrt, wie 64 3D Hardware Stimmen, THX Zertifikat, 6.1 Support, DVD Audio.

Unregistered
2003-04-16, 11:17:46
hmm ich ha jetzt ne 5.1 zur Audigy gemacht nur durch einen speziellen Treiber

Unregistered
2003-04-16, 19:11:56
Meine Erfahrung zu der Tonqualität bei Soundkarten
Derzeit Habe ich noch VIA Sound on Board vor Längerer Zeit Habe ich mal einen Direct Vergleich
Zwischen dem VIA Sound (wav File) und einem CD Player (Gleicher Titel)
an meinem Verstärker mit Guten Kopfhörern AKG 240 Gemacht und der Unterschied war Extrem Gering
und das Obwohl der VIA deutlich mehr Klirr Factor und Rauschen Hatt
Der Grund für sowas ist eigentlich das normal Abgemischte Studio Songs garnicht die Tonqualität
von Gutem Equipment ausnutzen Geschweige den Sound von Spielen ala 32Khz und MP3
Wenn man mit der Audigy oder Ähnlichen einen deutlichen Unterschied hören sollte dann ist
das Sounding wie Loudness oder anderre Effekte
Haupvorteil der Audigy und anderrer ist ja die über 100db Rauschabstand was man aber auch nur in
Pausen Hören kann da Songs selten über 70db kommen
Am Meisten Einfluss auf die Klanqualität haben immer noch die Boxen und die Raumacustic

dslfreak
2003-04-16, 20:19:08
Also als ich gestern auf der LAN den onboard Sound von den Elitegroup Mainboards gehört habe, bin ich doch froh, dass ich ein wenig mehr für ne neue Soundkarte ausgegeben habe.

halllo_fireball
2003-04-16, 21:02:28
Also mit nem Onboardsound von nem Nforce 2 kann man absolut unbesorgt sein. Aber ich werde mir bald ne Audigy 2 kaufen, da mein Onboardsound nicht so recht zu meinem 600€ Receiver passt :D

Jan :-)

StefanV
2003-04-16, 21:18:52
Originally posted by BlueI
Danke erstmal für eure Beiträge.

Hat schon mal jemand eine Aureon im Rechner gehabt? Die kleine soll ja nicht besser als OnBoard-Sound sein, aber wie ist die große 7.1er? Und wie ist eure Meinung über die Gamesurround-Karten von Hercules?
Lohnt sich eine Audigy2 oder merkt man den Unterschied zur Audigy(1) gar nicht?

Fragen über Fragen=)

Hatte zwar 'nur' 'ne DMX 6Fire, der Klang der Karte war aber verdammt gut, meilenweit besser als bei den CL Karten...

'ne AUreon hatte ich leider noch nicht, die dürften ähnlich gut sein, bis auf die FUN...

StefanV
2003-04-16, 21:22:29
Originally posted by halllo_fireball
Also mit nem Onboardsound von nem Nforce 2 kann man absolut unbesorgt sein. Aber ich werde mir bald ne Audigy 2 kaufen, da mein Onboardsound nicht so recht zu meinem 600€ Receiver passt :D

Jan :-)

Meinst du nicht, daß 'ne Karte mit VIA Chip besser zu deinem 600€ Soundsystem passt ?? ;)

Die CL Karten scheinen auch 'geringe' 'Probleme' mit dem LFE Kanal zu haben, bei einer 6Fire hab ich immer 'nen LFE, bei der Audigy nicht wirklich...

halllo_fireball
2003-04-16, 21:32:25
Ich hab VIA onboardsound und das Rauschen geht mir tierisch auf den Sack (altes Athlonboard)!

Jan :-)

StefanV
2003-04-16, 22:33:55
Originally posted by halllo_fireball
Ich hab VIA onboardsound und das Rauschen geht mir tierisch auf den Sack (altes Athlonboard)!

Jan :-)

WER spricht denn von VIA AC97 Codecs ?? ;)

Ich nicht, ich spreche von 'richtigen' Soundchips, und die rauschen absolut nicht :D

[-Leo-]
2003-04-16, 23:14:56
Die Audigy 2 ist wirklich fett, besonders seit dem sie für weit unter 100 € zu bekommen ist!! Es macht einfach alles spaß damit, schon allein ne simple Mp3 anhören wird da zum Genuss, vorrausgesetzt man hat nen entsprechendes Boxensystem!

La Junta
2003-04-17, 00:30:03
Ich hab auch ne Audigy 1 mit Audigy 2 treibern drin . Jetzt ist sie schon 1.5Jahre alt und noch keine Probs damit .
Vom Klang her find ich sie sehr gut und wenns um Games und Kompatibilität geht , ist sie einfach nur super .

Wolfi
2003-04-17, 19:29:04
Originally posted by halllo_fireball
Ich hab VIA onboardsound und das Rauschen geht mir tierisch auf den Sack (altes Athlonboard)!

Jan :-)

Du mußt alle Regler auf null Setzen auch die man erst Aktivieren muß die nicht Angezeigt Werden
bis auf Volume,WAV,Midi dann Hast du 70db Rauschabstand wie die SB Live
Das ist zwar kein Traum aber Erträglich
und Studio Songs und Spiele kommen Selten über 70db