PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phänomen Pro Gamer...


Radeonator
2003-04-14, 16:04:31
Ich poste es hier, weils mir um den Aspekt Mensch geht.
Irgendwie habe ich den verdacht, das solche Leute einige Defizite im Leben haben und sich darum auf dieser Ebene Anerkennung und Respekt holen wollen. In keinster Weise kann ich mir vorstellen, das diese Menschen überhaupt noch wissen, was echter, einfacher Spass am Spiel ist. Da werden ini´s mit scripts vollgepackt, Grafik auf Lowest level gedreht etc. Zudem werden solche Leute tierisch aggressiv wenn sie ablosen (zumindest im I-Net) oder nicht in erwarteter höhe Gewinnen.
Ein Beispiel hierzu : UT99 ESL 1on1 pro Liga , Ich bekomme eine fette Klatsche von einem der ersten 3 der Liga (damals über 150members stark!). 59 zu 10 oder so, trotz diesem sehr hohen Sieg (ich war immerhin auf Platz 35 ;) ) warf mir der Penner vor gecheated zu haben ???

Was denkt ihr über ProLamers Motivation ???

pubi
2003-04-14, 16:09:40
Naja, wenn sie Spaß dran haben von mir aus... aber ich find's echt uebertrieben sich wegen einem Spiel so viel vom "Leben zu nehmen".

SShock3
2003-04-14, 16:10:19
Ist mir auch schon so gegangen. Das war bei einem Unreal Tournament Match. Ich bin da bei einem Deathmatch irgendwie erster geworden und dann hat mich da auch einer des cheatens beschuldigt und wüste Beschimpfungen von sich gelassen. Ich denke dann immer WAYNE Interessierts und hab die Sache dann immer schnell vergessen. Es ist auf jedenfall armselig und kindisch sich sein Ego durch Dinge wie Onlinegames aufpolieren zu wollen, wenn es doch so viel wichtigere Dinge gibt im Leben.

Asaraki
2003-04-14, 16:14:23
Es is ganz einfach, für solche Leute wird das Gamen zur Sucht. Nicht eine körperliche aber ganz sicher psychische. Deshalb auch die Agressionen etc...

roman
2003-04-14, 17:16:06
ich hab im RL einfach zu viel zu tun, als das mir sowas passieren könnte. zwischendurch mal eine kleine ballerei ist kein problem. aber mir wären selbst normale clan-aktivitäten zu viel, ich will zocken, wenn ICH dazu zeit und lust habe.

andererseits sind die pro-gamer zu bewundern, dass sie so viel zeit und mühe investieren. ist wohl eine neue art des spitzensports, ein paar betreibens hobbymässig (meinereiner), ein paar finden sich im verein (clan), und einige wenige (?) betreibens wirklich exzessiv und gehören zur absoluten elite - und verdienen sogar kohle damit.

IMHO schon zu bewundern, aber nix für mich ...

Vågal
2003-04-14, 17:21:12
Sehr interessanter Thread.

Dabei stellt sich aber doch heraus, daß doch viele der "freaks" wohl trotzdem ganz "normale" Menschen sind, die auch ein "normales" Leben führen.

Diejenigen, die sich ihren Lebensinhalt (ihre Selbstbestätigung) in Computerspielen suchen, werden früher oder später erkennen, daß ihre Triebfeder eine (wertlose) Scheinwelt war und dann vielleicht psychisch völlig zusammenbrechen.

LordVein

Radeonator
2003-04-14, 17:23:25
Dafür jibbet Fun Clans, wie unseren. Wir sind (für iG CTF zumindestens) genügend Members, da kann man mitdaddeln oder auch nicht. Meine Freundin ist da gott sei dank sehr tolerant ;)

Abo an Pro Lam00rn finde ich nichts bewunderns wert, da diese jungens IMO knapp an der Grenze des Cheatens aggieren. Deshalb erwähnte ich auch ini Scripting.Da wird so viel automatisiert, das man selbst nimmer viel druff haben braucht. Solche Leute verderben oftmals auch anderen den Spass durch ihr "Here m i" gehabe...

Wir haben auch schon gegen fast pro bzw gesponsorte Clans gedaddelt, an arroganz fast nicht zu überbieten (nicht alle aber 80-90% !!!) und wenn man da mal ne Map gewinnt wird man beschimpft oder der Server ist sh1c3 etc. solche Leute sollten lieber mal schauen das RL auf die richtige Bahn zu bekommen ;)

tomato
2003-04-14, 18:19:10
Gegen schlechte Verlierer macht es nunmal keinen Spass zu spielen.
Wir haben auch vor ein paar Jahren des Öfteren Counterstrike im LAN gedaddelt, und einer der Mitspieler konnte einfach nicht verlieren (hat sich immer tierisch aufgeregt), dabei waren wir eigentlich grösstenteils gleichgut.
Ohmann, wenn ich daran denk´, wie mich heutzutage meine kleiner Bruder bei CS abschlachtet. ;D
(ich spiels auch nicht mehr oft)

grässlich

Dafür hat er keine Chance, wenn wir mal GP4 im Netz spielen.
Kommt nur so gut wie nie vor, er wird wissen warum. ;)

Liquaron
2003-04-14, 18:24:13
Ich hab mal einen gekannt der war oder ist es immernoch Warcraft3 Pro Gamer.
Der zockt am Tag glaub ich ca. 5 Stunden.
Er meinte, dass er kaum noch Zeit für seine Freundin hätte und er nicht mal einfach so ins Kino gehen kann sondern zocken muss um im Training zu bleiben.
Er hat mir gesagt, dass er sich bessern und langsam aus der Pro Gamer Szene aussteigen wollte.
Ob er das jetzt wirklich getan hat weiß ich nicht aber imo ist das echt ein scheiß Leben in dieser Zeit!

tomato
2003-04-14, 18:30:59
Da fragt man sich, ob man nach Computerspielen süchtig werden kann.
Das scheint mir ja schon fast ´ne Vorstufe zu sein, auf der anderen Seite ist das seine Zeit und er muss ja selbst entscheiden, was er in seiner Freizeit macht.
Ausserdem soll man ja nicht hinter jeder Obsession gleich eine Sucht sehen.
Im Winter verbringe ich auch mehr Zeit vorm PC, als es nötig wäre, aber jetzt zum Frühling ??

Unregistered
2003-04-14, 18:40:30
Was ist ein ProGamer oder ein Lamer?????????

DerGute
2003-04-14, 19:14:27
Originally posted by Unregistered
Was ist ein ProGamer oder ein Lamer?????????

progamer = "professioneller gamer"; will heißen er betreibt das ganze mehr oder weniger professionell mit geld von sponsoren usw

lamer = allgemeines schimpfwort für jeden der dir nicht passt

dslfreak
2003-04-14, 19:16:11
Geht mir auch so. kaum werde ich in CS besser in einem Game, dann wollen mir alle ein Headshot geben um zu gucken ob ich Cheate :bonk: Das nervt ab kann ich euch sagen.

RaumKraehe
2003-04-14, 22:51:36
Ist doch aber in anderen Aspekten des Lebens ähnlich ..

Hansmaulwurf
2003-04-14, 23:02:44
Also ich habe echt respekt vor leuten die gut zocken können aber 5std. am tag oder so.. reallife is mir auch wichtiger obwohl ich auch aktiv in einem clan cs zocke. wennich aber mal kein bock hab zock ich halt einfach net. Ich kenne einen Sogenannten "Progamer" der spielt im teamGer ut ctf. Der ist sehr net und kein bisschen agressiv oder unsozial ! Also hackt nciht auf uns Pro'S rum nur weil wir euch nubs bash0rn ;D :rofl:

Wir zocken doch alle nur um spaß zu haben !! (Gewinnen macht spaß ;) )

outlaw_wolf
2003-04-14, 23:46:40
Weder hat Spaß aus seine Weise, aber für mich ist das nichts...

lfish
2003-04-15, 09:42:35
Hehe, da fällt mir ne lustige Geschichte ein.

Letzte Lan beim CS Turnier. Vorher auf nem Fun Server eingespielt. War auch ein progamer bei und hat uns übelst abgezockt und sprüche gerissen. Dann beim ersten Trunierspiel kommt er und sein clan (erst mit dem gleichen nick wie aufm Funserver rauf) und naja verpassen uns ne übelste Klatsche (ich glaub wir hatten sogar 2 wins). So denn bin ich los und wollt mir den Großkotz anschaun und was seh ich, ein ca. 1.60m kleiner dicker Moppel der mit aufgerissen Augen vor nem 15 Zoll Monitor hockt ;D. Nach dem Anblick war es mir ziemlich egal, daß wir so abgeloost haben.

Yomin
2003-04-15, 11:17:18
das bestätigt die theorie, dass Pro-Gamer was kompensieren müssen...

WBM
2003-04-15, 11:25:12
Originally posted by Yomin
das bestätigt die theorie, dass Pro-Gamer was kompensieren müssen...

Das auch:

http://www.kabelbrandimherzschrittmacher.de/lol/rulorg.jpg

Ich vertrete auch diese Ansicht. Richtige Progamer haben irgendwie fast alle nen Schatten, in welcher Hinsicht auch immer.

Yomin
2003-04-15, 11:30:21
;D

stimmt.
bin zwar selber noch keinen Pro-Gamern begegnet aber aus Geschichten kenn ich das phänomän ganz gut

[-Leo-]
2003-04-15, 12:17:43
Die haben halt keine Freunde im RL und wer 14h per day zockt wird schnell zum Pro Gamer ;)

Loci
2003-04-15, 12:20:16
Glaub ich langsam auch.Eingebildet,arrogant usw ..

Radeonator
2003-04-15, 12:27:17
Das Hauptproblem ist diese Krankhafte Gewinnsucht, um fast jeden Preis. Welcher normale Mensch "versaut" sich sein Spiel, indem er die Grafik auf Q1 Niveau herunter schraubt ??? Wem macht es Spass alles automatiert zu machen, also selbst nur einen geringen anteil am echten Skill mitzubringen?? Den leuten geht es nicht um eine lustige Runde daddeln, sondern darum sich vorteile zu schaffen, um, wie gesagt, zu gewinnen. IMO ist das nur der Weg sich irgendwoe ersatz Befriedigung zu holen. Wenn ich das schon höre "Muss" , was hat das mit Spaß zu tun. Spaß = "Darf, Kann wenn ich bock hab"

Mein Skill ist auch als GameFreak hoch genug, um nicht jedesmal ne Vollklatsche zu bekommen und das obwohl ich nicht zwingend jeden Tag stundenlang daddel.


p.s.:Ich sitze jetzt vor dem Rechner weil ich bei der Arbeit bin, nicht das falsche Gedanken aufkommen ;)

WBM
2003-04-15, 12:27:19
Originally posted by Loci
Glaub ich langsam auch.Eingebildet,arrogant usw ..
Tja, aber, das sind so Menschen, die sich dann halt umso extremer freuen wenn sie mal was können (zur Abwechslung)! ;D

Hansolo
2003-04-15, 15:53:07
Hab mal vor Jahren mit einem Arena-Fan gezockt, der war verdammt gut und eigentlich immer am spielen, als ich dann mal verdammtes Glück hatte und ein Match klar gewinnen konnte hat er doof geschaut, als er dann noch sah, wie ich mit links gespielt habe konnte er es nicht fassen, daß es Menschen gibt die so " behindert " spielen und auch noch gewinnen können.

FragMaztah
2003-04-15, 15:57:51
ich find es unfair einfach so von leuten zu behaupten, die gut spielen und spass dran haben, das sie einen an der waffel haben.

klar, die "pros" die anfangen scheisse zu labern, wenn sie mal ne runde verlieren sind lame, keine frage.

jedoch gibt es so viele, die wirklich gut sind, und das auch zeigen, dabei aber total nett bleiben. ich selbst kenne mehrere so ne guten leute, und auf lans sind wir supergut klargekommen.

selber spiele ich auch in der esl und bin im moment auf platz 11. der q3 cpma pm1 ladder, is zwar keine riesen leistung, wollt ich aber nur mal gesagt haben ;)

LovesuckZ
2003-04-15, 19:22:57
Originally posted by FragMaztah
ich find es unfair einfach so von leuten zu behaupten, die gut spielen und spass dran haben, das sie einen an der waffel haben.

Ja, dass finde ich auch. Nur weil Leute andere Hobby's haben und nicht Fußball, Handball oder Basketlama sind, werden sie gleich als "abnormal" abgestempelt. Irgendwie ist das sehr, sehr taurig, dass viele Menschen so Traditionsbewusst sind. Wobei, dass ist ein Merkmal der Unterentwicklung...

Kartenspieler
2003-04-15, 19:38:46
Originally posted by LovesuckZ


Ja, dass finde ich auch. Nur weil Leute andere Hobby's haben und nicht Fußball, Handball oder Basketlama sind, werden sie gleich als "abnormal" abgestempelt. Irgendwie ist das sehr, sehr taurig, dass viele Menschen so Traditionsbewusst sind. Wobei, dass ist ein Merkmal der Unterentwicklung...

Jetzt wo dus sagst:
Wenn ich Basketball spielen will, dann nur weils mir Spass machen soll und nicht wegen dem gewinnen; mit solchen "Basketballlamern" kann ich meist nicht so viel anfangen, da diese meistens NUR den Sieg sehen; mit Leuten die das so wie ich sehen machts mir mehr Spass.

Ich kann irgendwo schon Parallelen zwischen dem Verhalten von z.B. exxxtrem CS und Sport Freak erkennen.
Ist es nicht genauso hirnrissig, wenn man für Basketball den ganzen Tag trainiert?

LovesuckZ
2003-04-15, 20:24:42
Originally posted by Kartenspieler
Ich kann irgendwo schon Parallelen zwischen dem Verhalten von z.B. exxxtrem CS und Sport Freak erkennen.
Ist es nicht genauso hirnrissig, wenn man für Basketball den ganzen Tag trainiert?

Profi-Fußballer tranieren auch nur den ganzen Tag und haben ihr Hobby zum Beruf gemacht. Soll man diese auch als "Freakz" abstempeln?

WBM
2003-04-15, 20:36:28
Originally posted by LovesuckZ


Profi-Fußballer tranieren auch nur den ganzen Tag und haben ihr Hobby zum Beruf gemacht. Soll man diese auch als "Freakz" abstempeln?

Jop ;D

[-Leo-]
2003-04-15, 21:59:10
Auch bei Profifussballern gibt es Freakz, ich sag nur Oliver Kahn *eg* Nix gegen den absoluten Willen zu gewinnen, aber wer nur aufs Siegen wie eine Maschine aus ist, der vergisst den Spaß an der Sache

Metzger
2003-04-15, 22:46:40
Vor meiner Zivizeit war Quake 2 das Maß aller Dinge. Da muss ich in der 11ten Klasse oder so gewesen sein. Da hab ich auch angefangen wie wild zu "trainieren" weil ich von nem Kumpel auf ner Q2 LAN die übelste Klatsche bekommen habe und auch so gut wie er sein wollte.

Gegen Bots dann jeden Tag mehrere Stunden gespielt usw. Schlußendlich war ich mit meinen Kumpels auf dem gleichen Niveau (wir waren zu 5t). Das machte nen riesen Spass. Jedoch wurde es für die anderen Kumpels, die nicht regelmäßig Q2 spielten, witzlos, weil sie einfach keine Chance gegen uns hatten.

Mangels Zeit (Abi) hat sich das wieder entspannt, aber ich kann schon behaupten, dass ich nahe an einem Pro-Gamer dran war - zu der Zeit gab's aber das nicht in der Art wie heute :)

Ich weiss jetzt nicht, wie das heutzutage ist, aber damals haben wir bei Q2 net geschrien "Cheater" sondern "das muss ein Bot sein" ;D

Einige Typen waren echt "godlike" drauf. Jumps und Accuracy usw. Der Wahn. Aber so übertrieben hab ich eigentlich nie.

Wenn die Freundin gekommen ist, wurde brav mit Zocken aufgehört. Das versteht sich ja von selbst (oder sollte es zumindest).

Captain America
2003-04-16, 00:11:15
http://domfree.de/ramcom/progamer.jpg

;D

[-Leo-]
2003-04-16, 00:28:50
Ach Pro Gamer sucken!! Jeder normale besiegt mich schon klar und Pro Gamer nehmen mich auseinander und das kann ich einfach net aktzeptieren!

FragMaztah
2003-04-16, 00:35:47
Originally posted by leo2k
Ach Pro Gamer sucken!! Jeder normale besiegt mich schon klar und Pro Gamer nehmen mich auseinander und das kann ich einfach net aktzeptieren!

da siehste ma das die penisverlängerung in deiner sig nix bringt ;D