PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung Abit NF-7S Rev 2.0 + Speicher


Milton
2003-04-14, 17:20:11
Hallo,
ich wollte mir folgendes bestellen:
Abit NF-7S Rev 2.0
Zalman Northbridge Passivkühler ZM-MB32
2*256 MB Samsung PC400 CL3

Meine Fragen dazu:
1. Kann ich den aktiven Kühler vom Mainboard problemlos mit dem Passivkühler ersetzen? Ich will nicht groß verclocken, und ich habe gehört, daß die Northbridge bei der Rev. 2.0 eh nicht mehr so heiß wird. Kann mir das irgendwer bestätigen? Außerdem hoffe ich natürlich, daß die Drehzahl vom Northbridgelüfter nicht irgendwo ausgelesen wird, und dann den Start beim Fehlen des Lüfters verhindert wird.
2. Ist meine Speicherwahl gut? Ich werde den Speicher erstmal als PC266 betreiben, und greife auch nur für die Zukunftsicherheit zu PC400-Speicher. Ist das ok, oder sollte man angesichts fehlender Standards doch lieber zu PC333 greifen? Obwohl der PC400 ja auch problemlos als PC333 laufen solle, und der Preis für Samsung PC333 und PC400 fast gleich ist.

Vielen Dank im voraus.

Milton

FreshMeat666
2003-04-14, 17:30:49
Originally posted by Milton
Hallo,
ich wollte mir folgendes bestellen:
Abit NF-7S Rev 2.0
Zalman Northbridge Passivkühler ZM-MB32
2*256 MB Samsung PC400 CL3

Meine Fragen dazu:
1. Kann ich den aktiven Kühler vom Mainboard problemlos mit dem Passivkühler ersetzen? Ich will nicht groß verclocken, und ich habe gehört, daß die Northbridge bei der Rev. 2.0 eh nicht mehr so heiß wird. Kann mir das irgendwer bestätigen? Außerdem hoffe ich natürlich, daß die Drehzahl vom Northbridgelüfter nicht irgendwo ausgelesen wird, und dann den Start beim Fehlen des Lüfters verhindert wird.
2. Ist meine Speicherwahl gut? Ich werde den Speicher erstmal als PC266 betreiben, und greife auch nur für die Zukunftsicherheit zu PC400-Speicher. Ist das ok, oder sollte man angesichts fehlender Standards doch lieber zu PC333 greifen? Obwohl der PC400 ja auch problemlos als PC333 laufen solle, und der Preis für Samsung PC333 und PC400 fast gleich ist.

Vielen Dank im voraus.

Milton

zu 1. Der Zalman reicht locker aus. vor allem bei rev 2.0. die drehzal des lüfters wird net gemessen.

zu 2. Nimm auf alle Fälle Twinmos/Winbond BH-5
Die haben das beste Preis Leistungs Verhältniss.
Meine gehen bis 225 MHz.

Megamember
2003-04-14, 17:31:05
Zu 1: Geht problemlos. Temp is bei 2.0 absolut kein Thema
ZU 2: Bei dem Board würde ich auf jeden Fall PC 400 Speicher nehmen . Preismässig nehmen die sich kaum noch was und leistungsmässig bringts ne Menge

Milton
2003-04-15, 19:43:40
Danke für die Antworten.
Ich hab mir das Zeug mal bei Mindfactory bestellt, glaube jedoch nicht, daß es noch vor Ostern ankommt :-(