PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur PC Leistung.


Mauser
2003-04-14, 18:10:58
Huhu !

Ich hab schon seit ende letzen Jahres, ein neues Computersystem basierend auf einem: 2,8 GHZ Prozessor, 512MB, Hercules 9700 Pro,Epox mit Intel 82845PE,Win XP.

Schon von Anfang an, war ich mit der Leistung nicht wirklich zufrieden.
So ging ein Gothic 2 z.b. bei einer Auflösung von 1280x1024 und vollen Details (auch Sichtweite) z.b. in der Stadt nicht selten auf 25fps und weniger runter (in den schlimmsten Fällen bis 18)

Auch bei anderen aktuellen Spielen, gehen die FPS stellenweise gerne mal stark unter die 25fps Grenze.

Z.b. bei Unreal 2 war es ziemlich schlimm...
Im Außengebiet vor Hell 24fps, oder in Szenen wo man zusammen mit einem haufen Marines irgendwelche Wissenschaftler beschützen muss...
Mit 3-4 Marines, 2 Gegner und fliegenden Lasergeschossen im Bild, hab ich auch schonmal 15fps erlebt.

Oder Raven Shield: das läuft zwar an vielen Stellen mit 70fps und mehr, allerdings gibt es auch level, wo die FPS schon wieder mehr als deutlich den "flüssigen" 30fps Bereich verlassen.

Bei vollen Details (auch Schatten) einem halbwegs aufwendigen Level und 3 aktiven Teams von jeweils fünf Mann im Bild - 16fps

Nun würde ich mal gerne wissen, ist DAS normal ?
Wenn ich meine Probleme nämlich in verschiedenen Foren schildere, bekomm ich meist Pauschale "also bei mir läuft alles einwadnfrei" Antworten von Leuten, die meist deutlich schwächere Systeme haben, zu hören.

Falls das hilft:
Mein 3D Mark 03 Ergebnis http://service.futuremark.com/compare?2k3=329373
Meine UT 2003 Werte liegen bei:
Flyby: 194.658279
Botmatch: 70.992554
Resolution: 1024x768

Treiberkonfiguration: Catalyst 3.2 (hab aber so ziemlich alle anderen schon durchprobiert von 2.5 an) neuste INF. Treiber für das Board. Unter Anwendungen läuft bei mir nichts.
AA und AF waren in den Fällen auch nicht an und WENN, war ich mir dessen bewusst.

Ist das normal ?
Gibt es einen Weg herauszufinden ob der eigene PC gut läuft ohne einen vergleichbaren probe zu spielen ?

Es würde mich nämlich ziemlich ärgern falls dieser PC nicht die gewünschte Leistung bringt... ich habe nämlich keine Lust die ohnehin schon kurze Zeit die dieses System noch aktuell ist, mit der Leistung eines völlig überteurten 1GHZ System zu verschwenden.

Dankeschön

Campi30
2003-04-14, 19:43:58
hallo

also erstens kann ich dich beruhugen..es ist normal...wenn immer geschrieben wird *bei mir läufts absolu flüssig * und *immer konstant 60 fps *..hör da einfach net hin

teilweise haben die games so hohe anforderungen daß selbst bei aktuellster Hardware die Frames schon mal unter 20 sinken können

Beispiel: hab mir grad vorgestern nen neues system zusammengeschraubt un gleich mal kräftig overcklocked...13400 Punkte im 3 D Murks ( FSB )...1580 im 3 D Murks 03

Ut Flyby 138
Botmatch 76

un trotzdem sackt z.b bei Splinter Cell am Anfang die Framerate auf 22 runter ( Trainigslevel )

also mach dir keinen Kopp un geniese die games ( schatten niedriger stellen oder aus machen )

Mein PC
Abit NF7-S
Twinmos/Winbond ram 1024 MB
Geforce Ti4200@4400 128 MB
xp1700+@2600+

]skc[TiE]Gottos|GB
2003-04-14, 20:51:33
@campi, deine Marks beim 03 kommen mir bissal low vor,1500...hab mit meinem sys 1250...

Radeon 8500 LE von Hercules
Athlon XP 1800+ @ 2100+
256 DDR-Ram
EPoX 8k3a+
Win XP

LeChuck
2003-04-14, 22:29:06
1580 sind normal.

-X-
2003-04-15, 03:36:53
hier passt alles...
@mauser:die spiele,die du erwähnst hast,sind neu und anspruchsvoll.ich hab ein ähnliches system wie du und kenn deine geschilderten erlebnisse.das absacken der frames bei gothic 2 in khorinis is normal,unreal2 macht auch probs wenn viel los ist aufm schirm,udn dein anfangswert bei hell ist auch normal.du bist halt etwas anspruchsvoller als der rest udn bemerkst solche 'kleinigkeiten',ich auch,andere nicht udn deswegen bekommst du auch solche antworten.wenn eienr sagt bei ihm läuft alles konstant bei 60 frames,dann heißt das meistens sein maximalwert beträgt 60 frames,man nennt gerne das,was am meisten is,obwohls nicht aussagekräftig ist. -> mit deinem sys is alles ok

PoWLe
2003-04-15, 11:14:19
@ Mauser

Mach mal bitte 3DMark2001SE Bench. Ist aussagekräftiger ob bei deinem System alles ok ist als 3DMark03!

Unregistered
2003-04-15, 11:30:36
ausagekräftiger??..FSB auf 220 un schon haste 1500 Points mehr als mit FSB 166...un was bringt dir das in spielen....2 Frames :-)

-X-
2003-04-15, 12:43:52
welcher mod hat diesen thread ins nvidia-forum verschoben?lest ihr die threads eigentlich noch durch?der thread-starter hat eine ATI-grafikkarte...

mirp
2003-04-15, 13:10:44
Sorry, mein Fehler. Durchgelesen hatte ich mir den Thread aber. Ich habe keine Ahnung, wieso der ins falsche Forum gerutscht ist. :bonk:

-X-
2003-04-15, 13:19:34
kann passieren:)...dachte wär ow gewesen :D ...schade;D

wirkstoff
2003-04-22, 18:06:48
mit einer geforce4ti4200 schaffe ich aber 17839 marks bei 03

Morpheus2200
2003-04-22, 18:10:25
Originally posted by laubpiepe
mit einer geforce4ti4200 schaffe ich aber 17839 marks bei 03
3dmark 2k3 ? träum weiter. Da is wohl der 9er zuviel ;D;D;D

LRP
2003-04-22, 18:23:15
Er hat seinen Wert x10 genommen;D ;D ;D

unimax
2003-04-29, 13:35:37
Hi Mauser!
Ich weiß auch immer nicht ob die Performance normal ist!

Asus AV7266E kt266a mainboard
Athlon Xp 1.800
512Mb cl2 Ram Infineon
Sapphire 9700pro
Audigy2
toshiba sd m1612 dvd rom
cd burner yamaha crw2200e

11300 Punkte 3dmark 01
4300 Punkte

@Unreg.
Denkst du das der Rechner schneller sein müsste?

Unregistered
2003-04-29, 15:45:35
athlonxp 1600@ 1.47ghz
connect3d 9500pro 330core 310ram
3dmark2001se 11050 punkte
3dmark03 ca 3600 punkte

Jacek_K
2003-04-30, 13:21:04
mit einer geforce4ti4200 schaffe ich aber 17839 marks bei 03
hehe lol nicht mal bei 3d mark 2001 schaffste so viel nicht mit dem systemen in der sig und dann noch mit ner gf4200 :))))
hier gibbet es immer wieder was zu lachen i love this forum

Tomm
2003-05-01, 18:19:41
Originally posted by Mauser

Schon von Anfang an, war ich mit der Leistung nicht wirklich zufrieden.
So ging ein Gothic 2 z.b. bei einer Auflösung von 1280x1024 und vollen Details (auch Sichtweite) z.b. in der Stadt nicht selten auf 25fps und weniger runter (in den schlimmsten Fällen bis 18)




Also das ist doch ein prima Ergebnis! Den Radeonhack haste ja sicherlich in Gothic2 schon ausgeschaltet?! Das bringt nochmal einiges mehr.

Habe selbst einen XP2400 mit Radeon8500. In der Stadt, insbesondere im Hafen habe ich bei vollen Details dann noch so etwa 4-5 Frames. Also völlig unspielbar. Da sind dann 18 Frames schon eine Vervielfachung der Leistung der alten R8500. Die vollen Settings in Gothic sind eher als experimenteller Modus zu sehen. Richtig flüssig läuft das dann nicht immer. Auf der anderen Seite ist es bei diesem Spiel auch nicht nötig 50 Frames zu haben. Wenn's in kritischen Stellen nicht deutlich unter zwanzig geht ist doch alles i.O.!

Programmierer nutzen Hardware auch aus, wenn sie vorhanden ist. Neuere Spiele werden also NIE mit 80 Frames dahinziehen wenn auf eine neuere Engine gesetzt wird. Wie war das noch mit Q3 auf einer Voodoo2 oder TNT. Nix mit 100 Frames sondern eher so um die 30 im Schnitt mit Minimum auch unter 20 Frames.

Also wie schon einer sagte: Geniesse die Spiele und schalte den Framezähler aus. Das lenkt nur ab!

Piffan
2003-05-01, 19:14:34
Schließe mich den meisten hier an! Ist völlig normal, dass es in neuen Spielen an irgendwelchen Stellen Slowdowns gibt! Gerade in Khorinis solltest Du dich wie bekloppt freuen, wenn die FPS nur auf 18 absacken! Ist ein Superwert!

Die Laberköppe, bei denen alles "perfekt mit mindestens 60 FPS" läuft sind imho krank!

Denke mit Schmunzeln an unseren Held Micron, als der mal mit A. Wesker zusammen ne fette Lippe riskierte, dass sein Rechner in MoHAA mindestens 50 FPS schaffen würde...Als er dann "Beweis-Screens" lieferte, da hatte er immer dann den Shot genommen, als es aufgrund der Sichtrichtung oder Situation mit Hängen und Würgen über der 50 FPS- Marke lag.....

Sicher gibts Spiele, die besser löwen als andere, aber Unreal 2 ist verkorkst, Gothic II ist einfach extrem anspruchsvoll....Willste ein wirklich rund laufendes Spiel zocken, dann nimm UT2 in der neuesten Version! Das fetzt und macht Laune! Oder nimm gute, aber ältere Spiele. Wenn Du Shooter magst, dann nimm mal Max Payne: Anspruchsvolle Grafik, teilweise "Zwischenspiele" mit Gänsehautgarantie und trotzdem flüssig....

Mauser
2003-05-02, 05:32:32
Oh... vielen dank für eure Hilfe :)

Jetzt bin ich wirklich beruhigt und weiß, das Aussagen wie "bei mir läuft alles auf vollen Details mit MINDESTENS 80fps" zumindest bei aktuellen Spielen doch sehr utopisch und nicht glaubwürdig sind.

Nedo
2003-05-02, 07:41:23
Originally posted by Mauser
Oh... vielen dank für eure Hilfe :)

Jetzt bin ich wirklich beruhigt und weiß, das Aussagen wie "bei mir läuft alles auf vollen Details mit MINDESTENS 80fps" zumindest bei aktuellen Spielen doch sehr utopisch und nicht glaubwürdig sind.
genau ;)

Tomm
2003-05-02, 11:29:47
Originally posted by Mauser
Oh... vielen dank für eure Hilfe :)

Jetzt bin ich wirklich beruhigt und weiß, das Aussagen wie "bei mir läuft alles auf vollen Details mit MINDESTENS 80fps" zumindest bei aktuellen Spielen doch sehr utopisch und nicht glaubwürdig sind.

Siehste!! =)