PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel zieht neuen Pentium 4 vorerst zurück


Hamster
2003-04-14, 18:26:55
Intel zieht neuen Pentium 4 vorerst zurück

Eigentlich wollte Intel heute einen Pentium 4 mit 3 GHz vorstellen, der passend zum heute tatsächlich vorgestellten Chipsatz i875P (Canterwood) einen auf 200 MHz (FSB800) beschleunigten Fontside-Bus hat. Doch in letzter Minute hat Intel den Neuling zurückgezogen, wie Firmensprecher Christian Anderka gegenüber heise online bestätigte. Bei einer kleinen Anzahl von Prozessoren seien "nicht erwartete Ergebnisse" beim FSB800-Betrieb aufgetaucht, die Intel nun genauer untersuchen müsse.

Weitere Details konnte Intel noch nicht nennen, da man noch auf der Suche nach dem "root cause" sei und das Übel an eben dieser Wurzel anpacken wolle. Daher ist auch noch unklar, ob die Auslieferung schon in ein paar Tagen oder erst in einigen Wochen starten könnte. Der Fehler liegt aber laut Intel im Prozessor, nicht im FSB800-Chipsatz Canterwood.

Intel musste schon einmal einen Prozessor kurz nach der Ankündigung stoppen: Im Sommer 2000 produzierte der auf 1,13 GHz beschleunigte Pentium III Rechenfehler und Abstürze, sodass Intel ihn nach einigen Tagen zurückzog und sich für die schlechte Validierung entschuldigte. Damals traten auch mit dem Testexemplar im c't-Labor Probleme auf -- beim neuen Pentium 4 allerdings absolvierte unser FSB800-Exemplar bislang alle Benchmarks fehlerfrei.

Die beschleunigte Ankopplung erhöht die theoretische Datenübertragungsrate zwischen Prozessor und Chipsatz auf 6,4 GByte/s, was gegenüber den 4,3 GByte/s beim bisherigen FSB533 nur einen Vorteil bringt, wenn der Chipsatz eine entsprechend schnelle Speicheranbindung hat. Weitere Neuerungen bietet der FSB800-Pentium nicht, er nutzt weiterhin den Northwood-Kern mit 512 KByte L2-Cache und aktiviertem HyperThreading, der erstmals beim 3,06 GHz schnellen Pentium 4 zum Einsatz kam.

Die Benchmarks mit dem FSB800/3-GHz-Pentium-4 auf einem Canterwood-Board bringt c't 9/2003 (ab Osterdienstag, den 22. April, im Handel). (jow/c't)


quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/jow-14.04.03-000/


strange, oder?

Unregistered
2003-04-14, 18:42:10
nö, nix neues. Ist schon öfter passiert, wird auch wieder vorkommen. Hauptsache, nicht wie VIA benehmen ;)

Unregistered
2003-04-14, 19:04:27
...Wir feiern nur Sonntag und Montag ?

Mark3Dfx
2003-04-14, 19:09:13
Erinnert mich irgendwie an den PIII 1,13 GHz
:asshole:

GloomY
2003-04-14, 21:20:05
Es wäre wirklich interessant, wenn man erfahren würde, ob es ein Produktionsfehler oder ein Designfehler in der Logik ist.

Unregistered
2003-04-14, 21:40:40
Ich will auch gern mal wissen was für nen "fehler" des sein soll
in keinen test was ich bis jetz so gelesen hab, sagten die was des es zu probs gekommen war
komisch
weiss schon einer mehr darueber?

BlackBirdSR
2003-04-14, 21:43:54
Originally posted by GloomY
Es wäre wirklich interessant, wenn man erfahren würde, ob es ein Produktionsfehler oder ein Designfehler in der Logik ist.

wenn es nur in einigen Wenigen auftritt, wird es wohl ein Produktionsfehler sein, bzw ein Fehler jeglicher Art der durch die Qualitätskontrolle geschlüpft ist.
An einen direkten Designfehler glaube ich jetzt weniger.

GloomY
2003-04-14, 22:01:27
Hmm, sehe ich das richtig, dass das Die an sich das gleiche ist wie bei den Prozessoren mit 133 MHz FSB ?!
Der einzige Unterschied dürfte der niedrigere Multiplikator sein. Und dieser ist innerhalb der Verpackung irgendwo verdrahtet. Kann man da große Fehler machen? ???

Irgendwie leuchtet mir das nicht wirklich ein...

edit: Noch mal eben das fehlende Wörtchen "FSB" eingefügt ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-04-14, 22:34:16
Originally posted by GloomY
Hmm, sehe ich das richtig, dass das Die an sich das gleiche ist wie bei den Prozessoren mit 133 MHz FSB ?!
Der einzige Unterschied dürfte der niedrigere Multiplikator sein. Und dieser ist innerhalb der Verpackung irgendwo verdrahtet. Kann man da große Fehler machen? ???

Irgendwie leuchtet mir das nicht wirklich ein...

edit: Noch mal eben das fehlende Wörtchen "FSB" eingefügt ;) Soweit ich das mitbekommen habe, haben die FSB 800 Versionen ein neues Stepping (D1).

RyoHazuki
2003-04-15, 00:34:17
ICH BIN SOOOOOO GLÜCKLICH !!!!!


ich hätte mir fast letzte woche den 3,06 GHZ bestellt ! Ein glück ... jetzt werd ich auf das 2,8 GHZ modell mit D stepping (1,4V) mit hyperthreading holen, dann las ichs krachen !

UND GELD HAB ICH DANN AUCH GESPART! *gg*

Unregistered
2003-04-15, 05:20:09
Las und ruhig weiterhin an Deinen Kaufabsichten teilhaben ... ist echt interessant ;)

Börk
2003-04-15, 12:25:22
Originally posted by RyoHazuki
ICH BIN SOOOOOO GLÜCKLICH !!!!!


ich hätte mir fast letzte woche den 3,06 GHZ bestellt ! Ein glück ... jetzt werd ich auf das 2,8 GHZ modell mit D stepping (1,4V) mit hyperthreading holen, dann las ichs krachen !

UND GELD HAB ICH DANN AUCH GESPART! *gg*
So jetzt wurde aber genug Werbung gemacht. Du kannst dir dein Geld bei Intel abholen :|

Desti
2003-04-15, 12:28:03
Originally posted by GloomY
Hmm, sehe ich das richtig, dass das Die an sich das gleiche ist wie bei den Prozessoren mit 133 MHz FSB ?!
Der einzige Unterschied dürfte der niedrigere Multiplikator sein. Und dieser ist innerhalb der Verpackung irgendwo verdrahtet. Kann man da große Fehler machen? ???

Irgendwie leuchtet mir das nicht wirklich ein...

edit: Noch mal eben das fehlende Wörtchen "FSB" eingefügt ;)

Würde micht mal interessieren was für ein Fehler das genau sein soll, um dann bei unabhängigen Quellen die bisherigen (mehrere) 3,06er daraufhin zu überprüfen.

Pappy
2003-04-15, 12:55:45
Shit happens and nobody is perfect ;D

Raff
2003-04-15, 19:44:03
Mal so ne Frage: Ich hab immer gehört, dass man FSB400-PIV's auch aufm FSB800-Board laufen lassen kann (natürlich mit 400MHz, nicht 800 ;)) - aber hier (http://www.au-ja.org/review-canterwood-2.phtml) steht, dass nur 533/800er gehen! Was stimmt? Wollte doch vorerst meinen alten PIV auf nem neuen Board betreiben... :(

MfG
Raff

Unregistered
2003-04-15, 23:53:33
laut Intel gehen auch 400er FSB-Prozessoren, aber das kommt glaube ich auf die Mainboardhersteller an, MSI gibt z.B. nur 533 und 800 an, während Asus glaube ich auch den 400er unterstützt.
Im Zweifelsfall musst du sonst auf ein Original Intel-Board setzen.

RyoHazuki
2003-04-16, 01:20:43
sorry leute das oben musste ich irgendwie los werden !

kommt nicht wieder vor :-(

----------------------------------------------------------
Wie siehts aus, haben die nun endlich gesagt was der fehler ist ?
ich könnte mir vorstellen das das was mit dem neuen stepping zu tun hat.

Flolle
2003-04-16, 13:41:24
Pentium 4 3.0C frühestens in 1 Woche wieder im Handel

Nach der Vorstellung des Pentium 4 3.0C FSB800 in Kombination mit dem Canterwood Chipsatz (siehe dazu unseren Artikel) hat Intel den neuen Prozessor einen Tag später auf Grund von möglichen Problemen im FSB800 Betrieb vorerst wieder zurückgezogen. Das Intel mit dieser Situation nicht ganz glücklich ist, kann man sich sicherlich vorstellen. Bisweilen war unklar, wie lange sich der neue Prozessor verspäten wird. Auch jetzt können wir hierzu keine genauen Informationen liefern. Es liegt lediglich die Information bei den DigiTimes vor, dass der Prozessor frühestens nächste Woche zurück auf den Markt kommen wird. Letztendlich heißt das hierzulande, dass der Prozessor vermutlich erst ab Mai zu kaufen sein wird, sofern der Prozessor den Markt nicht noch später erreichen sollte. Etwaige Interessenten müssen sich demnach noch ein wenig gedulden. Der Systemstabilität sollte diese Verspätung aber nicht abträglich sein. ;-)

Quelle is www.hardtecs4u.com

GloomY
2003-04-16, 17:09:22
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Soweit ich das mitbekommen habe, haben die FSB 800 Versionen ein neues Stepping (D1). Ok, ja dann dürfte die Verspätung wohl daran liegen.
Originally posted by Flolle

Pentium 4 3.0C frühestens in 1 Woche wieder im Handel

Nach der Vorstellung des Pentium 4 3.0C FSB800 in Kombination mit dem Canterwood Chipsatz (siehe dazu unseren Artikel) hat Intel den neuen Prozessor einen Tag später auf Grund von möglichen Problemen im FSB800 Betrieb vorerst wieder zurückgezogen. Das Intel mit dieser Situation nicht ganz glücklich ist, kann man sich sicherlich vorstellen. Bisweilen war unklar, wie lange sich der neue Prozessor verspäten wird. Auch jetzt können wir hierzu keine genauen Informationen liefern. Es liegt lediglich die Information bei den DigiTimes vor, dass der Prozessor frühestens nächste Woche zurück auf den Markt kommen wird. Letztendlich heißt das hierzulande, dass der Prozessor vermutlich erst ab Mai zu kaufen sein wird, sofern der Prozessor den Markt nicht noch später erreichen sollte. Etwaige Interessenten müssen sich demnach noch ein wenig gedulden. Der Systemstabilität sollte diese Verspätung aber nicht abträglich sein. ;-)Quelle is www.hardtecs4u.com Naja, das übliche Bla-bla. Wirkliche Informationen stehen da keine drin, bis auf die von Digi-Times.

Kakarot
2003-04-17, 00:04:25
Hier mal ne interessante Theorie vom Inquirer:

Problem with Intel 3GHz chip is accountants' error
It's not Canterwoodgate, it's Beancountergate

LET'S HOPE A MEASURE OF SANITY has returned at Chipzillaville, after the firm fibbed to the INQUIRER two days ago, only to retract its earlier fib and say our original story about glitches with the 3GHz/800 Canterwood combo was indeed true.
Because, like it or not, the Canterwoodgate saga rolls on, although we think we've isolated the problem to our own satisfaction. Our readers in Japan tell us that you can find four or five of these in the vast Akihabara electronics area of Tokyo, while a DIY store in California tells us it has seen around three or four of these beasts in stock. Meanwhile a NZ reader tells us there's one in the whole country.

Digitimes reports today that shipments of the 3GHz combo with the 800MHz front side bus will start "next week at the earliest".

That's not the information we have here. The earliest date Eurodistributors have got for SKUs for the chip are the 8th of May, and even then not in great quantity.

So exactly what is the nature of the "glitch" that stopped Intel shipping the products? No one has a clue nor an earthly, but we have a good idea it's more to do with marchitecture than architecture.

Every single reviewer of the combo here at the INQUIRER peered and peered to try and unearth the glitch but it was in the words of the sage, "nowhere found".

The marchitectural glitch isn't hard to unearth, given our own skills in marchitecture.

There's an inexplicable erratum in the jumper setting of prices. Intel forgot to tell everybody there would be prices and that the 3GHz Canterwoodgate ready processor was cheaper than the 3.06GHz current Pentium 4 without 800MHz front side bus.

The 3GHz chip – the flagchip so to speak – cost less than the 3.06GHz. What a screwup.

And Andy Bryan and his team of beancounters couldn't put the genii back in the bottle, given that Intel spinsters worldwide had made everyone vow they wouldn't break the embargo until the 14th of April.

Then there is the 3.20GHz Pentium 4 priced at $637 but aww... awww... it's all getting too complicated.

Meanwhile, over at Intel's own site, the other marchitecture lot are claiming that raising a front side bus from 533MHz to 800MHz will increase the system bandwidth by a factor of 150%.

Forget FDIV, forget errata and forget any problems at all with chipset or CPU. This is really Beancountergate, rather than Canterwoodgate. µ ;D

Savant
2003-04-17, 16:46:46
Hätte mich auch gewundert wenn der keinen Fehler hat -Alle Jahre wieder... ;-)

Kakarot
2003-04-21, 21:34:42
Sooo, Intel verschifft die ersten 3.0GHz/FSB800 P4s.
Die Anomalie wurde per Software behoben.

Hier der Artikel:
Inquirer (http://www.theinquirer.net/?article=9071)

Savant
2003-04-22, 09:31:22
Bis der nächste kommt ;-)