PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Contoller!?


Desructor
2003-04-14, 18:51:50
Hi,
Es ist mal wieder Zeit für eine blöde Frage ;)

Ich hab nen Server der nen Board mit UDMA 66 läuft.
Kann ich mir jetzt nen Controller holen der 133 hat und wenn läuft der dann auch mit 133 oder läuft der dann nur mit 66(HDD)??
Ne erklärung warum und weshalb wäre auch nicht schlecht ;)

Danke im vorraus

Savant
2003-04-14, 18:59:32
Mhh wenn deine Festplatte UDMA 133 unterstützt und du das Kabel dafür verwendest leuft das auch sonst nicht da du ja auch keine Geforce 4 mit nem P2 233 voll auslasten kannst

Savant
2003-04-14, 19:00:38
Achso vergessen wenn die festplatte mit 66 leuft wird sie auf der 133 soweit ich weis auch nur mit 66 laufen.... abwärtskompatibel...

Desructor
2003-04-14, 19:18:38
Ich dacht das der Chip der auf dem Controller sitzt dann praktisch mit 133 arbeiten und der gibt das dann direkt an die CPU.
So das der Controller auf dem Board nicht mehr genutzt wird ???
Oder gibt es da kein Controller???

harkpabst_meliantrop
2003-04-14, 20:45:39
Originally posted by Desructor
Ich dacht das der Chip der auf dem Controller sitzt dann praktisch mit 133 arbeiten und der gibt das dann direkt an die CPU.

Genau so ist es auch.

UDMA133-Festplatte mit passendem Kabel (es gibt keine UDMA133-Kabel, ab UDMA66 hat sich da nichts geändert) an UDMA133-Controller und das ganze läuft auch im UDMA133-Modus.

Dass du in der Praxis fast keinen Unterschied bemerken wirst, ist eine andere Sache. Die schnellsten erhältlichen IDE-Platten kratzen mit maximal ~50 MB/s so gerade an der realen Bandbreite von UDMA66.

Desructor
2003-04-15, 19:14:19
Wie is das eigentlich meckert das Board nicht rum wenn ich die original
Anschlüsse auf dem Board nicht mehr nutze und ich statt dessen ein PCI
Controller nehme. Oder erkennt das Board den PCI Steckplatz dann als IDE Connector (Primär/sekundär)oder muss ich im Bios rumfummeln??

Savant
2003-04-15, 19:36:40
Kann das ding eigendlich automatisch...

Michamel2k
2003-04-15, 21:22:25
Wenn Du von einer Platte booten willst, die an einem PCI IDE-Controller hängt, musst Du noch im BIOS "Boot from SCSI Device" (oder ähnlich) aktivieren.

Michamel

Savant
2003-04-15, 21:29:49
Bei AWARD heisst das glaube ich nur "SCSI" in den Bootoptionen als erstes setzen wenn daran die Platte mit dem OS hängt

harkpabst_meliantrop
2003-04-16, 10:12:18
Wenn gar keine IDE-Platte mehr am On-Board-Controller hängt, wie Desructor das ja scheinbar vorhat, ist auch das normalerweise nicht nötig.

Savant
2003-04-16, 13:09:56
Originally posted by Desructor
Wie is das eigentlich meckert das Board nicht rum wenn ich die original
Anschlüsse auf dem Board nicht mehr nutze und ich statt dessen ein PCI
Controller nehme.
Daraus schliesse ich das er das wohl doch macht oder habe ich was verpasst ???

Falls ich falsch liege moechte ich mich schonmal entschuldigen...

harkpabst_meliantrop
2003-04-16, 16:32:08
Originally posted by Savant

Daraus schliesse ich das er das wohl doch macht oder habe ich was verpasst ???

Falls ich falsch liege moechte ich mich schonmal entschuldigen...
Hä? Das war doch genau seine Frage, auf die du korrekt geantwortet hast. Wieso schließt du aus der Frage im Nachhinein auf was anderes? ???

Klar kann man ein Board einfach ohne irgendein an die On-Board-Controller angeschlossenes Gerät betreiben. Wenn man IRQs sparen möchte, kann man die On-Board-Controller dann abschalten.

Nur wenn die Platte mit einer bestehenden Installation vom On-Board-Controller direkt an eine PCI-Karte "umziehen" soll, dann geht das nicht so ohne weiteres. Unter Windows 9x war das noch kein großes Problem, da lief das System einmal im MS-DOS-Kompatibilitätsmodus für die Platte an (Win9x konnte noch wie DOS über BIOS-Funktionen direkt auf die Platte zugreifen). Unter Windows NT/2000/XP ist das komplizierter. Da muss man vor dem Umstöpseln den Treiber für den IDE-Controller installieren und evtl. mit etwas Pech auch noch die Boot.ini bearbeiten (war früher jedenfalls bei NT4 mit SCSI so, bei 2000/XP bin ich mir nicht sicher).