PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plus PC und Overclocking


Radeonfreak
2003-04-14, 19:13:04
Hallo,


ich habe mir im Oktober oder so den Plus PC mit Athlon XP 2200+ gekauft und schön erweitert mit 1GB RAM und Radeon 9700 Pro.
Nun ist das Mainboard ein Asus A7V8X.
Das Bios ist allerdings abgespeckt und es fehlen jegliche Overclocking-möglichkeiten.
Allerdings gibts es eine blaue Leiste mit vielen Dip-Schaltern wo das wahrscheinlich möglich wäre.
Es gibt nur keine Anleitung im Handbuch.
Kennt sich jemand damit aus ?

Zweitens würd ich gerne wissen bis zu welcher CPU ich aufrüsten kann.
Aktuelles Bios dafür ist 1008 005.


Danke

Kenny1702
2003-04-14, 22:34:46
Originally posted by Radeonfreak
Zweitens würd ich gerne wissen bis zu welcher CPU ich aufrüsten kann.
Aktuelles Bios dafür ist 1008 005.


Danke

Theoretisch sollte der XP3000+ in diesem Board möglich sein. Da das Bios "so alt" ist, werden nur die "Nicht-Bartons" offiziell unterstützt. Vielleicht beim Hersteller (MBO(?)) mal schauen, ob es was Neueres gibt.

Allerdings gibts es eine blaue Leiste mit vielen Dip-Schaltern wo das wahrscheinlich möglich wäre.
Es gibt nur keine Anleitung im Handbuch.
Kennt sich jemand damit aus ?


Vielleicht hilft das Retail-Handbuch
http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=A7V8X

Radeonfreak
2003-04-15, 16:55:55
neueres Bios gibts noch nicht.

Das Handbuch ist das selbe wie mein gedrucktes.
Da ist die Dip-Schalterleiste auch nicht drauf.

Sonst noch vorschläge ?
Gabs vielleicht so eine Leiste bei den KT333 Mainboards ?

Unregistered
2003-04-15, 17:26:18
bei lidl pc konnte man das orginale asus bios drauf machen

Kenny1702
2003-04-15, 18:01:45
Originally posted by Radeonfreak
Gabs vielleicht so eine Leiste bei den KT333 Mainboards ?

Ja, die gibt es, müsstest du auch im entsprechenden Handbuch finden
http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=A7V333

Anzumerken bleibt noch, daß ASUS wohl kurz vor dem Release des A7V8X einen Großteil der Jumper wohl entfernt hat... deswegen kann es sein, daß die Dip-Schalter auch keine Funktion haben.

Radeonfreak
2003-04-15, 18:57:23
danke, werde es mal mit den Dipschaltern ausprobieren.
Original-Bios von asus geht nicht weil der Flash-Speicher nur halb so groß ist wie normal (deswegen fehlt ja auch das Overclocking-Menu)
Vielleicht koennte man höchstens ein Original Bios einsetzen ?

DasToem
2003-04-15, 19:13:53
Also bei Ebay gibts solche Flash-Speicher, die bereits mit dem richtigen Bios geflasht sind. Schau doch dort mal vorbei.

Tom

Coolviper
2003-04-15, 20:31:50
Eins verstehe ich nicht,wieso kaufst Du Dir so ein haufen Schrott und dann investierst Du jede menge Geld damit er schnell ist???Es wäre doch viel günstiger sich einen selbst zu bauen,oder wenn man das nicht kann,einen Spieler-PC zu holen :chainsaw:
Zu Deiner information,die Mainboards,die in deiner Kiste montiert sind,sind OEM Teile.Es wird also keinen BIOS Update dafür geben und wenn Du versuchst einen anderen BIOS Chip einzusätzen und die Sache geht schief,hast Du Pech gehabt,die Garantie ist futsch.
Nix gegen Dich,aber Geiz ist nicht immer geil :D

spacechild
2003-04-15, 20:51:38
man kann sogar in der regel einen endgeilen spielpc für das gleiche geld zusammenbauen, nur fehlen dann halt die softwarebeigaben.

aber viele fangen mit nem komplett pc an, hab ich damals auch.

Coolviper
2003-04-15, 21:19:22
Tja,die Software...:bäh:
Wenn man ehrlich sein will,bekommt das jeder von seinem Nachbarn,Freund oder sonnst was :D
Und soger wenn amn sich eine Win CD kauft und dann einen PC selber zusammenbaut,kommt man günstieger davon,als wenn sich eine Schreibmaschine mit AMD CPU käuft.
Damals (vor 10 Jahren)war das was ganz anderes.man hatte so gut wie kein Internet und die Grossmärkte haben keine Spieler-Pc gehabt.Aber jetzt???

Radeonfreak
2003-04-15, 22:10:31
naja so schlecht war er ja nicht.
Sind wirklich gute Sachen drin...bis auf die Grafikkarte.
Aber die hab ich ja umgetauscht.

Das mit den Dip-Schaltern hat prima funktioniert aber es gibt da ein Problem.
Der Computer läuft ohne Probleme hoch aber sobald 3D Grafik gestartet wird hängt er sich auf.(selbst bei 140MHZ FSB)

Irgenwelche Ideen ?

spacechild
2003-04-15, 22:18:26
das netzteil dürfte genau auf die ursprünglich eingebauten Komponenten abgestimmt, d.h. etwas schwachbrüstig sein. Wo du jetzt ne 9700 pro drin hast, die zieht man ordentlich strom, hat ja nicht umsonst nen extra Stromstecker (->angeschlossen?)

spacechild
2003-04-15, 22:20:06
und dazu noch den prozz oc'ed...

Radeonfreak
2003-04-15, 22:29:27
selbst bei 140 MHZ FSB ?
Das sind doch nur 7MHZ mehr.
Kann doch nicht viel mehr Strom sein oder ?

spacechild
2003-04-16, 11:38:26
k.a.
was stehen denn für werte auf dem Netzteil?

leih dir doch mal von nem kumpel nen Netzteil für ne viertelstunde oder so, dann kannst du das schnell überprüfen

Radeonfreak
2003-04-16, 19:03:06
Ich zitiere mal das MBO-Datenblatt

"Sesonic 300W Netzteil (Testsieger im Computermagazin C`t) mit aktiven PFC"

Kenny1702
2003-04-17, 22:12:41
Originally posted by Radeonfreak
Ich zitiere mal das MBO-Datenblatt

"Sesonic 300W Netzteil (Testsieger im Computermagazin C`t) mit aktiven PFC"

Seit wann gibt es bei der c't Testsieger????;D