PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Epox 8RDA & 8RDA+


D.D.
2003-04-14, 19:21:19
Ich will mir ein nForce2 Board holen und bin da auf das Epox 8RDA gestoßen. Nun gibt es aber zwei Versionen von dem Board. Wo liegt der unterschied zwischen dem 8RDA und dem 8RDA+?

InsaneDruid
2003-04-14, 20:03:08
Hauptsächlich in der verwendeten southbridge, RDA hat nur ne MCP, das RDA+ die gute MCP-T, mit Firewire Support und vor allem dem Soundteil, beim RDA hast du nur reinen AC97 Sound aus dem Realtek Chip onbord.

roadrunner1884
2003-04-14, 20:34:22
hohl dir auf jeden fall das 8rda+, sonst hast du eine recht karge Onboard Ausstattung, ohhne APU(SoundStorm) und so

Darth Viorel
2003-04-14, 20:54:10
Das 8RDA+ hat aber auch kein Soundstorm Prüfsiegel, weil da die Blende für den Digitalanschluss fehlt.

bandit01
2003-04-15, 07:39:06
hi
chice doch auf das prüfsiegel.wichtig ist die MCP-T.soweit ich weiss,ging es da um dolby-lizenzgebühren,die epox sparen wollte.aber die soundmöglichkeiten sind unbeschnitten.und wenn man
den lötkolben halten kann,braucht man auch keine 30€ für den digi-out ausgeben.ne anleitung dazu gibt es bei www.8rdafaq.com oder wie die seite heisst.bitte verbessert mich,wenn ich den namen der site falsch geschrieben habe.
bandit

D.D.
2003-04-15, 21:56:58
Gibt es auch einen unterschied in der Geschwindigkeit oder sind beide Board Versionen gleich schnell?

InsaneDruid
2003-04-15, 23:37:12
Naja jain. Eigentlich sind die beiden gleich fix. Aber wenn du zocken willst dann würd ich dir das RDA+ ans Herz legen, da der Audioteil der MCP-T wirklich fix unterwegs ist, da ist Hardwaresound auch wirklich schneller/CPU schonender als Software. Sogesehen ist das RDA+ "schneller"

D.D.
2003-04-15, 23:45:26
Der Onboard Sound ist mir eigentlich egal. Da ich eine SB Audigy benutze, würde ich den Onboard sowieso abschalten. Also wenn man vom Sound mal absieht gibt es keine Performance unterschiede, oder?