PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung TV-Out mit 9500pro


pEEz
2003-04-14, 21:02:40
Habe unter WinXP Probleme mit der Auflösung, die meine 9500pro (Saphire Atlantis Pro) an den Fernseher schickt ...

Beim ersten Testen des TV-Out hab ich nix weiter gemacht als (bei laufendem PC) Adapter an die Karte anzuschließen und anschließend per Chinch-Kabel mit dem Fernseher zu verbinden. Dann noch fix den Ausgang per erweiterter Einstellungen der Anzeige/Anzeige aktiviert (als Spiegel, nicht primär) und schon kam das Bild (zu groß) an. Nachdem ich die Desktop-Auflösung auf 800x600 runtergeschraubt hatte kam auch wirklich das ganze Bild (passend) aufm Fernseher zum Vorschein.

Bei meinem nächsten Versuch bin ich genauso vorgegangen ... es lagen einige Tage und Reboots dazwischen. Der TV-Out lief allerdings nur noch auf 640x480. Sobald die Desktoptopauflösung höher als 640x480 war gabs nur ein 640x480 großes "Fenster" auf dem Fernseher zu sehen.
Treiber (Vers. 7.84, Control Panel 6.14.1.6307) neu installiert (download von ati.com, erst wxp-w2k-radeon-7-84-030228a1-008040c-efg.exe ausgeführt, dann control-panel-7-84-030228a1-008040c-efg.exe), nochmal ausprobiert. Reboot. Nochmal ausprobiert. Keine Änderung.

Unter "Eigenschaften von TV" behauptet das Control Panel von ATI das die maximale unterstützte Auflösung des TV (Composite) 720x480 beträgt. Was hat das zu bedeuten?

Kann man die Auflösung für den TV-Out einstellen? Wie?

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Lösungsvorschläge? Bin für alle Ideen extrem dankbar! ;)

PS: Hab zwischendurch das RefreshFix für ATI-Karten von http://www.radeon2.ru/refreshfix_eng.html benutzt. Mag mein Problem damit zu tun haben?

zeckensack
2003-04-15, 00:50:28
Originally posted by pEEz
PS: Hab zwischendurch das RefreshFix für ATI-Karten von http://www.radeon2.ru/refreshfix_eng.html benutzt. Mag mein Problem damit zu tun haben? Ja.

Du darfst bei den Auflösungen die du auf dem Fernseher haben willst keine hohen Wiederholraten festsetzen. Ergo, wenn du 800x600 auf dem TV-Out fahren willst, mußt du in der Auflösung auch 60Hz zulassen.

pEEz
2003-04-15, 01:34:57
Originally posted by zeckensack
Du darfst bei den Auflösungen die du auf dem Fernseher haben willst keine hohen Wiederholraten festsetzen. Ergo, wenn du 800x600 auf dem TV-Out fahren willst, mußt du in der Auflösung auch 60Hz zulassen.

Absolut richtig! Ärger mich ein bißchen, daß ich nicht selbst drauf gekommen bin, aber freue mich über den guten Tip, danke! Funzt!

Gruß

pEEz
2003-04-15, 01:37:06
hmpf :< und warum war ich grad nich eingloggt? Whatever ...