PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unlocked 9500 Pro per BIOS übertakten ?


Paulus
2003-04-14, 21:28:54
Hallo,

ich habe erfolgreich meine Connect3D 9500 Pro per BIOS Patch unlocked und via PowerStrip übertaktet. Nachdem ich die Karte jetzt mehrere Stunden mit dem 3DMark03 auf 330MHz Chip / 310MHz RAM getestet habe und keine Bildfehler oder Freezes hatte würde ich die Taktraten gerne mit Radedit im BIOS festlegen, damit ich in Zukunft auf Übertaktungstools verzichten kann.
Spricht etwas dagegen ? Was haltet ihr davon ?

Danke

edit:

Gibts eigentlich kein richtig puristisches Übertaktungtool das ne 9700Pro erkennt und das nicht in der Registry rumpfuscht ? (Ich will kein Powerstrip, Radeonator, Rage u.s.w.)

kmf
2003-04-14, 21:46:59
Originally posted by Paulus
Hallo,

ich habe erfolgreich meine Connect3D 9500 Pro per BIOS Patch unlocked und via PowerStrip übertaktet. Nachdem ich die Karte jetzt mehrere Stunden mit dem 3DMark03 auf 330MHz Chip / 310MHz RAM getestet habe und keine Bildfehler oder Freezes hatte würde ich die Taktraten gerne mit Radedit im BIOS festlegen, damit ich in Zukunft auf Übertaktungstools verzichten kann.
Spricht etwas dagegen ? Was haltet ihr davon ?

Danke

Spricht nichts dagegen, außer Risiko eines erneuten Flashvorganges.

Paulus
2003-04-14, 21:58:58
Originally posted by kmf


Spricht nichts dagegen, außer Risiko eines erneuten Flashvorganges.

@ KMF
Hab die Karte mit deiner Anleitung (Thanks!) und dem ToSe Patch unlocked und da gabs kein Problem.
Ich hab jetzt das newbios.bin mit dem Radedit 1.1D geöffnet und die Taktraten eingestellt und das ganze anbgespeichert. Jetzt müsste ich doch eigentlich nur das newbios wieder auf die Diskette kopieren und mit atiflash -p 0 newbios.bin flashen, richtig ? Was mich etwas verunsichert ist das wenn ich das BIOS mit dem RaEd lade das er dann erst Checksum Bad anzeigt. Kann ich das ignorieren ? Was hat es damit auf sich ?

Unregistered
2003-04-15, 09:05:05
Wenn Du das Bios richtig abgeändert hast - im Hexeditor die "91" in "90" geändert und das letzte Byte um "1" erhöht, dürfte es keinen checksum error geben. So habs ich jedenfalls gemacht und das nun "unlocked" Bios in Radedit geladen und den Takt erhöht und wieder geflasht. Solange das Bios den checksum error hat, würde ich es nicht flashen (meine Meinung)! Ich hab übrigens Radedit 1.1.02 Beta.

Paulus
2003-04-15, 09:47:00
Originally posted by Unregistered
Wenn Du das Bios richtig abgeändert hast - im Hexeditor die "91" in "90" geändert und das letzte Byte um "1" erhöht, dürfte es keinen checksum error geben.

Das "Checksum Bad" hat der Radedit 1.1D aber schon angezeigt als ich damit das Original-BIOS geöffnet habe. Liegt das dann am Radedit ?

Unregistered
2003-04-15, 10:53:10
Und wenn Du mal versuchst Radedit 1.1.02 Beta zu probieren?

VR

Paulus
2003-04-15, 12:59:34
Originally posted by Unregistered
Und wenn Du mal versuchst Radedit 1.1.02 Beta zu probieren?

VR

Ne Beta an mein BIOS lassen? Gabs bei dir irgendwelche Probs? Wäre nett wenn du mir nen Link posten könntest :)

kmf
2003-04-15, 14:13:23
Originally posted by Paulus


Ne Beta an mein BIOS lassen? Gabs bei dir irgendwelche Probs? Wäre nett wenn du mir nen Link posten könntest :)

Hi,

Um Gotteswillen schmeiß den Radedit 1.1D weg.
Deine Änderung machst du nur mit Radedit 1.102. Der ist für die 9xxx-Serie programmiert worden und ist insoweit fehlerfrei.
Es ist richtig, wie du schreibst, daß du an newbios.bin änderst und diese dann wieder flashen tust.

Hier ist der Editor: http://www.radeon2.ru/radedit_eng.html

kmf

Unregistered
2003-04-15, 14:18:42
Bei mir gabs mit Radedit 1.102 Beta überhaupt keine Probleme. Wenn Du willst, kann ich Dir die Datei zusenden!
Ich hab mich vorher tagelang und auf vielen Seiten informiert, bevor ich das BIOS meiner nagelneuen ATI Radeon 9500 Pro geflasht hab.

PS: UND MACH MIN. ZWEI SICHERHEITSKOPIEN DEINES ORIGINALBIOS!!!

Paulus
2003-04-15, 16:16:20
@ KMF

Hab mir die Version gesaugt und werd dann mal Hand anlegen. (An die Grafikkarte :D) Thanks für den Link.

@ Unreg

Thanks für die Info. Die Datei hab ich schon gesaugt.


Noch ne Frage:
Sollte was schief gehen und ich hab dann kein Bild mehr. Kann ich dann das Original-BIOS mit "atiflash -f -p 0 bios.bin" blind zurückflashen ?

Malachi
2003-04-15, 16:34:23
Originally posted by Paulus
@ KMF

Hab mir die Version gesaugt und werd dann mal Hand anlegen. (An die Grafikkarte :D) Thanks für den Link.

@ Unreg

Thanks für die Info. Die Datei hab ich schon gesaugt.


Noch ne Frage:
Sollte was schief gehen und ich hab dann kein Bild mehr. Kann ich dann das Original-BIOS mit "atiflash -f -p 0 bios.bin" blind zurückflashen ?

Keine Ahnung!
Du bräuchtest wenn dann ne PCI Grafikkarte um zu booten.
Ich hab jetzt mein BIOS 4x geflasht und - teu teu teu - es hat jedesmal geklappt! ;)
Erzähl dann mal vom Ergebnis!
VR (ehem. "unreg")

LRP
2003-04-15, 19:46:09
Wenn man die Eingaben kennt, kann mann das auch "Blind" zurück flashen.
Hilfreich ist, die Eingabebefehle vorher zu notieren!

Beispiel: flashrom*-f*-u*0*Biosdatei *steht für Leerschritt
Dann braucht man nicht hinter ner PCI-Graka herjagen.

Bootdisk....warten.....flashdisk rein......warten....Flashbefehl eingeben......warten.... und den vorgang mit der Taste "Y" bestätigan

Danach noch Ca. 2Min warten und wieder von C:/ booten Fertig


LRP

Paulus
2003-04-15, 20:28:19
Es gab ein Problem :(

Ich habe das BIOS "newbios.bin" (unlocked mit dem Tom Servo Patch), das sich momentan auch auf der Karte befindet, mit dem Radedit 1.102 geöffnet, die Taktraten eingestellt und abgespeichert. Dann hab ich's nochmal geöffnet um zu überprüfen ob's geklappt hat; es hat. Dann das BIOS als "newbios.bin" auf die Diskette.

Als ich es flashen wollte bekam ich die Meldung:

Serial ROM

BIOS Device ID =0x4E45
ASIC Device ID =0x4E44

ASIC Device ID does not match with BIOS file "newbios.bin" Device ID.

Use '-f' to force flashing



Was ist da falsch gelaufen ?

kmf
2003-04-15, 20:38:44
Originally posted by Paulus
Es gab ein Problem :(

Ich habe das BIOS "newbios.bin" (unlocked mit dem Tom Servo Patch), das sich momentan auch auf der Karte befindet, mit dem Radedit 1.102 geöffnet, die Taktraten eingestellt und abgespeichert. Dann hab ich's nochmal geöffnet um zu überprüfen ob's geklappt hat; es hat. Dann das BIOS als "newbios.bin" auf die Diskette.

Als ich es flashen wollte bekam ich die Meldung:

Serial ROM

BIOS Device ID =0x4E45
ASIC Device ID =0x4E44

ASIC Device ID does not match with BIOS file "newbios.bin" Device ID.

Use '-f' to force flashing



Was ist da falsch gelaufen ?

Folgendes ist falsch gelaufen: Die GeräteID im Bios lautet 4e45 = 9700
die AsicID 4e44 = 9700pro. Das beißt sich.

flashe einfach nochmal mit Parameter atiflash -p 0 -f newbios.bin.

Paulus
2003-04-15, 20:51:22
Originally posted by kmf


Folgendes ist falsch gelaufen: Die GeräteID im Bios lautet 4e45 = 9700
die AsicID 4e44 = 9700pro. Das beißt sich.

flashe einfach nochmal mit Parameter atiflash -p 0 -f newbios.bin.

Wie kann das sein ? Die Karte wurde nach dem ersten flashen von den Treibern und Programmen als 9700PRO erkannt, dann müsste doch der Code schon 4e44 sein !

edit:
Ich will echt nicht riskieren das da was schief läuft.

Muss der Befehl nicht atiflash -p -f 0 newbios.bin , also das -f vor der 0, lauten, oder ist das egal ?

kmf
2003-04-16, 00:07:56
Originally posted by Paulus


Wie kann das sein ? Die Karte wurde nach dem ersten flashen von den Treibern und Programmen als 9700PRO erkannt, dann müsste doch der Code schon 4e44 sein !

edit:
Ich will echt nicht riskieren das da was schief läuft.

Muss der Befehl nicht atiflash -p -f 0 newbios.bin , also das -f vor der 0, lauten, oder ist das egal ?

Glaub mir!

Paulus
2003-04-16, 00:50:18
Originally posted by kmf


Glaub mir!

Ich hab geglaubt. Hat alles gefunzt und jetzt ist erst mal Schluss!

Danke!