PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gamma problem


cryback
2003-04-14, 22:57:25
hallo

nachdem ich das problem mit dem finden der helligkeitsregler bei meiner geforce4 mx 440 durch euch gelöst habe, habe ich jetzt ein neues problem.
seit ich das erste mal die helligkeit verstellt habe, kommt jetzt jedesmal wenn ich in dieses menü gehe eine meldung nach der die gamma werte geändert wurden und dies nicht mehr rückgängig sei. ich betone extra, ich habe die gammawerte nicht geändert.
jetzt passiert folgendes. bei ca jedem zweiten start des pc's ist das desktopbild in total "verrückten" farben. die gammawerte stimmen nicht. ich habe auch schon eine lösung gefunden, die allerdings keine dauerlösung ist. wenn ich dann zu den farbreglern gehe und klicke nur einmal auf den gammaregler (ohne ihn zu bewegen bzw zuändern) dann stimmen die farben wieder.
was kann das sein ? wie kann ich das problem lösen ?
denn es ist kein dauerzustand bei jedem zweiten start erst bis zu den reglern durchklicken um endlich arbeiten zukönnen.

wäre sehr dankbar wenn mir von euch jemand helfen könnte !

freundlichst, cryback

cryback
2003-04-16, 00:02:03
kann mir niemand helfen ?

aths
2003-04-16, 14:00:14
... mal die aTuner-Gamma-Regelung getestet? (Funktioniert wegen nVidia-Treiberbug nur, wenn treiberseitiges Gamma 1,0 oder größer ist. 1,0 ist am besten.)

Unregistered
2003-04-17, 13:22:07
kenne dieses Prob auch, mit einer gf4 und dem neusten Deto.
Mein Lösung ist Powerstrip, dort kannst Du Helligkeit, Gamma, Farben und noch mehr nach Deinen Wünschen einstellen, lässt das Prog beim Starten von Win laden, et voilà...
Gruss, R.

aths
2003-04-17, 16:34:51
Originally posted by Unregistered
kenne dieses Prob auch, mit einer gf4 und dem neusten Deto.
Mein Lösung ist Powerstrip, dort kannst Du Helligkeit, Gamma, Farben und noch mehr nach Deinen Wünschen einstellen, lässt das Prog beim Starten von Win laden, et voilà...
Gruss, R. aTuner regelt "nur" Gamma, aber lässt sich ebenfalls in den Windows Autostart eintragen.

Mark3Dfx
2003-04-17, 19:14:56
PowerStrip ist Dein Freund!

Da kannst für jedes Game extra per
"Strg-Alt-Numm+" das Gamma erhöhen und er merkt sich das für jedes
Anwendung seperat.
Funzt allerdings nicht mit dem aktuellen Detonator 43.45
Liegt wohl am 3D Bildschirmschoner. ;D

cryback
2003-04-20, 14:57:51
erstmal danke an alle !

hallo aths

ich habe atuner geholt und auch installiert. habe damit aber noch leichte probleme.
muss ich ihn in den autostart kopieren damit das prog bei einem neustart gleich eingreift und funktioniert ?
nach der installation machte ich einen restart und wie es der zufall wollte, stimmte der gammawert zufällig nicht und als atuner startete wurde es korriegiert.
dann habe ich atuner in den autostart kopiert in der hoffnung das es so geht. heute beim neustart des pc stimmten die gammawerte wieder nicht. atuner startete automatisch aber dann kamen die probleme. es wurde nach 3 dateien gefragt, die ich wohl an einstellungen angelegt hatte, mit welchem program diese in zukunft angezeigt bzw ausgeführt werden sollen. als ich diese atuner zuweiste, ladeten selbige auch im autostart. ist dies soweit ok ?

weiteres problem, ich kann einige einstellungen die unter verschiedenen links von dir gezeigt werden, nicht einstellen. siehe foto unter "optimize anisotropic filtering":

home.t-online.de/home/ISVnet/atuner.jpg

desweiteren würde mich gerne interessieren welche einstellungen ich bei "antialiasing by app" machen sollte ?

für jeden tipp bin ich sehr dankbar.

freundlichst, cryback

cryback
2003-04-20, 15:10:11
bild wird nicht geladen, hier noch mal ein versuch:

http://home.t-online.de/home/ISVnet/atuner.jpg

aths
2003-04-20, 17:54:41
Originally posted by cryback
muss ich ihn in den autostart kopieren damit das prog bei einem neustart gleich eingreift und funktioniert ?Es reicht, einen Haken bei "Startup with Windows" zu machen.
Originally posted by cryback
nach der installation machte ich einen restart und wie es der zufall wollte, stimmte der gammawert zufällig nicht und als atuner startete wurde es korriegiert.aTuner bietet im Gamma-Panel an, beim Autostart via oben beschriebener Methode einen im Gamma-Panel definierten Gamma-Wert zu setzen (Voreinstellung ist Gamma 1,0.)
Originally posted by cryback
als ich diese atuner zuweiste, ladeten selbige auch im autostart. ist dies soweit ok ?Nee. Nimm mal alles aTuner-mäßige aus dem Autostart-Ordner raus, und mache Autostart mit oben beschriebener Methode. Dann läuft der Autostart über die Registry, und zwar mit einer Einstellung, dass aTuner "weiß", dass es nicht normal sondern per Autostart geladen wurde. Wenn aTuner das weiß, versteckt sich das Programm automatisch in der Systray (Linksklick zum Wiederherstelle, rechtsklick fürs Menü.)

aths
2003-04-20, 17:59:08
Originally posted by cryback
weiteres problem, ich kann einige einstellungen die unter verschiedenen links von dir gezeigt werden, nicht einstellen. siehe foto unter "optimize anisotropic filtering": Das funktioniert nur mit GeForce4 Ti. Die GeForce4 MX ist ja auf 2x AF begrenzt, da würde eine Optimierung nicht sehr viel bringen. Zudem hat die MX ein bestimmtes Performance-Problem beim AF *nicht* (im Gegensatz zur Ti.)
Originally posted by cryback
desweiteren würde mich gerne interessieren welche einstellungen ich bei "antialiasing by app" machen sollte ?Man kann in D3D bei Anti-Aliasing einen Modus einstellen, bzw. Anti-Aliasing forcen. aTuner fasst das zusammen, das heißt, wenn man einen Modus einstellt, wird automatisch Anti-Aliasing erzwungen. "By App" heißt, dass standardmäßig kein AA genommen wird, aber auch kein Modus erzwungen wird. Die DirectX-Anwendung kann dann selbst entscheiden.

Die MX 440 sollte in den meisten Fällen genügend Power für 2x Anti-Aliasing haben. (Ausnahmen sind natürlich Spiele wie UT2003.)

aths
2003-04-20, 18:10:03
Also Autostart hier einstellen:

aths
2003-04-20, 18:11:30
Und so einen Standard-Gamma-Wert für den Autostart festlegen:

1. Gamma-Wert einstellen

2. Speicher-Menü aufrufen

3. Alt "Default" speichern

4. Haken setzen, damit die Gamma-Korrektur beim Autostart geladen wird.

aths
2003-04-20, 18:14:39
Aus der Systray heraus ist die Tabelle, die man im Gamma-Panel konfigurieren kann, auch erreichbar.

cryback
2003-04-20, 19:43:36
hallo aths

ich habs jetzt so gemacht wie du es aufgeführt hast.
beim neustart des pc war kurz wieder der gammawert "verrissen", dann erschien kurz atuner und es war wieder alles ok.
wenn das so richtig ist, dann ist mein problem jetzt aus der welt.

besten dank für deine tipps und mühe die du dir gemacht hast !

frohe ostern.

freundlichst, cryback