PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 3 Ti200 ruckelt, aber Geforce 2 läuft (hä?)


sAiOtEk
2003-04-14, 23:01:45
Also ich hab hier seit ein paar Tagen ein KD7-RAID mit einem Ahtlon XP 2400+, 768MB RAM und einer Hercules Geforce 3 Ti200. (Hatte vorher ein KR7A-RAID mit Ahtlon 1333, 512MB RAM und der Gef 3 Ti200)

Bei Battlefield 1942 und C&C Generals ruckeln die Introvideos ohne Ende. Hatte so ziemlich alles probiert hat aber alles nichts gebracht. Auf meinem KR7A lief das ohne Probleme.

Jetzt habe ich mal die Asus Geforce 2 von meinem Bruder hier eingebaut... hat den selben IRQ, gleiche Treiber... und sonst alles gleich.

Ergebnis mit der Geforce 2 läuft es ohne Probleme. Kein Ruckeln :...(

Hat jemand ne Ahnung WARUM die Geforce 2 läuft??

Wollte mir nächsten Monat zwar sowieso eine neue Grafikkarte holen, das werd ich dann wohl schon diese Woche machen und hoffen das es mit der dann auch geht, aber das ist doch sehr seltsam...

Unregistered
2003-04-14, 23:15:33
ES könnte sein das die Geforce 2 mehr Mb hat. Ich hab auch eine Geforce 2 mx 400. Battlefield 1942 geht bei mir ohne Probleme. Die Grafikkarte hat 64 Mb. (PS: Ich rate dir das du dir eine Readon 9700 pro kaufst.)

sAiOtEk
2003-04-14, 23:35:10
Die Geforce 2 ist eine ASUS Geforce 2 GTS 32MB, die ist also auf jedenfall "schlechter" als meine Geforce 3 (Ti200) mit 64MB.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Geforce 2 weniger Bandbreite brauch als die Geforce 3...

Kai
2003-04-15, 01:16:11
Originally posted by sAiOtEk
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Geforce 2 weniger Bandbreite brauch als die Geforce 3...

Nee, das ist wohl treibertechnisch was nicht in Ordnung, oder aber die GF3 ist im Eimer.

Morpheus2200
2003-04-15, 01:54:42
Die geforce3TI ist doch eine DX8 Graka Die GF 2GTS nur eine DX7 karte
Ich würd mal sagen das liegt daran das die Gf3 auch DX8berechnungen machen muß und daher schlechter performt als die GF2 die nur DX7 berechnen muß. Des weiteren sind diese beiden Karten in ihrer Rohleistung nicht weit auseineander.


Edit: kann mich aber auch total irren ;D

mapel110
2003-04-15, 03:27:18
Originally posted by Morpheus2200
Edit: kann mich aber auch total irren ;D

jo :)

mal die neuesten offiziellen detos drauf.

haste win98 druff ?
wenn ja, mach win-xp druff :)

mh01
2003-04-15, 17:02:20
Originally posted by mapel110


jo :)

mal die neuesten offiziellen detos drauf.

haste win98 druff ?
wenn ja, mach win-xp druff :)

...und wieder einer!

Schon mal daran gedacht, dass jemand, der mit Win98 zufrieden ist, weil es ganz einfach alle Anforderungen, die an das OS gestellt werden erfüllt, sich nicht für schweineteuer Geld WinXP kaufen will.

Wenn der Threadstarter tatsächlich Win98 einsetzt, so glaube ich kaum, dass ruckelnde Intro-Videos ein Grund sind, das OS (legal) zu wechseln.

sAiOtEk
2003-04-15, 18:21:21
Ne liegt nicht an Win98, hab WinXP drauf. Treiber hab ich 43.45 damit lief es mit der Geforce 2. Hab aber diverse andere 40, 41.. ausprobiert... hab im BIOS alles "ausgestellt", hab von NTFS auf FAT32 umgestellt, Soundkarte deaktiviert, WinXP neuinstalliert, Bink Player installiert usw... bringt alles nix.

Na ja ich hoffe meine neu Grafikkarte kommt noch diese Woche, mal schauen ob es dann geht.

Vielleicht mag das Board ja keine Geforce 3 oder DirectX8 Karten ;)

Matrix316
2003-04-15, 19:26:05
Wie siehts denn MHz Technisch aus? Die GF3TI200 ist ja nicht so pralle und Battlefield dürfte noch ein DX7 Spiel sein, oder?

Razor
2003-04-15, 19:49:35
Originally posted by Matrix316
Wie siehts denn MHz Technisch aus? Die GF3TI200 ist ja nicht so pralle und Battlefield dürfte noch ein DX7 Spiel sein, oder?
Ohne jetzt zu weit ausholen zu wollen... ist die gf3 technisch doch um einiges weiter, als 'ne gf2.
Allein der CBMC macht da einen gewaltigen Unterschied.

Wie dem auch sei, entweder ist die gf3 hin, oder aber sie verträgt sich tatsächlich nicht mit dem Board, was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann.

Wie sieht's mit der Stromversorgung aus ?
Schon mal mit MBM nachgeschaut, ob das Board/Netzteil überhaupt genug Saft gibt ?
Wenn nicht, dann wird's mit der neuen GraKa (DX9 ? ;-) wohl auch nichts...

Bis denne

Razor

sAiOtEk
2003-04-15, 22:27:27
Öhm... ich denke mal das Antec 480Watt Teil reicht so gerade ;)

Es ruckelt ja auch fast nur bei den Videos. Was ich so gelesen hab gibt es da genug die mit Bink Videos Probleme haben.

Bei mir läuft C&C Generals mit der Geforce 3 super flüssig bis auf die Videos. Bei meinem Bruder laufen die Videos mit der Gefroce 2 richtig aber der Rest ruckelt, da liegt es aber an der Hardware.

Allerdings ruckelt bei Battlefield die Videos und ingame ist es auch etwas am ruckeln(im Gegensatz zu vorher).

Hatte mal alle PCI Karten ausgebaut und Onboard Kram ausgestellt und einzeln wieder eingebaut. Also ohne die SBlive ruckeln die Battlefield EA/DICE Videos fast gar nicht mehr aber C&C Generals Videos immer noch.

Im alten Board gab es keine Probleme mit der SBlive und der Geforce 3... die SBlive ist also wohl mit Schuld aber nicht das einzigste Problem.

Ich Tipp mal auf irgendwelche PCI BUS Konflikte die es mit dem alten Board nicht gab da dort irgenwelche PCI Parameter anders waren...

Warum die Geforce 2 diese Probleme in meinem Rechner nicht hat ist mir dann aber ein Rätsel...

StefanV
2003-04-15, 23:04:45
FSAA/AF eingeschaltet ??

th3_h3r0
2003-04-17, 22:23:33
Im alten Board gab es keine Probleme mit der SBlive und der Geforce 3... die SBlive ist also wohl mit Schuld aber nicht das einzigste Problem.

Ich Tipp mal auf irgendwelche PCI BUS Konflikte die es mit dem alten Board nicht gab da dort irgenwelche PCI Parameter anders waren...


Schleppt VIA das Prob immer noch mit sich rum? Das Prob mit der
SB-Live trat doch damals beim KT133A bzw. KT266(A) auch schon auf.
Damals wurden IMO durch ein BIOS-Update die Timing-Werte und Bus-
Master-Zugriffe "gepatcht"...Die PCI-Perfomance ist bei VIA, AMD
und auch SIS ned ganz so prall im Vergleich zu Intel Chipsätzen.
Die max. möglichen 133mb/s erreichste zwar bei keinem auch nur an-
näherend aber VIA, AMD und SIS ist teils echt arm...Das war für
mich ein Grund wieder zu einem Gespann von Chipsatz und CPU aus
dem Hause Intel zurück zugreifen...;)

just my2cents

StefanV
2003-04-17, 22:45:42
Originally posted by th3_h3r0


Schleppt VIA das Prob immer noch mit sich rum? Das Prob mit der
SB-Live trat doch damals beim KT133A bzw. KT266(A) auch schon auf.
Damals wurden IMO durch ein BIOS-Update die Timing-Werte und Bus-
Master-Zugriffe "gepatcht"...Die PCI-Perfomance ist bei VIA, AMD
und auch SIS ned ganz so prall im Vergleich zu Intel Chipsätzen.
Die max. möglichen 133mb/s erreichste zwar bei keinem auch nur an-
näherend aber VIA, AMD und SIS ist teils echt arm...Das war für
mich ein Grund wieder zu einem Gespann von Chipsatz und CPU aus
dem Hause Intel zurück zugreifen...;)

just my2cents

1. nein, umgedreht wird ein Schuh draus.
Das Problem ist die SB Live, die in (irgendeinem) Tecchan Test sogar in Intel Brettern probleme gemacht hat.
2. nicht jedes Brett war betroffen, bei den meisten Patches wurde Delay Transaction deaktiviert...
3. stimmt, die SIS Chips kommen nicht an die Intels ran...
Intel ist um 0,5MB/sec schneller...

4. das sagt wohl alles :naughty:

[edit]

Und wie du sicher überlesen hast, lief die SB Live im KT133A Brett einwandfrei :)...

desgibtsjonet
2003-04-19, 10:04:17
Originally posted by Stefan Payne



Das Problem ist die SB Live, ...



nicht nur. Es ist, wie weiter oben angesrochen, die Kombination aus SB-Live und GF3.
Ich habe hier ähnliche Probleme.

Spiele laufen problemlos, bei BF hab ich allerdings Soundhänger beim Laden, beim Tripex2 verlangsamt sich der Sound extrem und beim Umschalten ruckelt der Sound generell (Tripex, Winamp Plugins, andere Auflösungen).

Mit meiner alten V5 funktionieren die angeführten Sachen ohne Probleme. Getestet hab ich das Ganze auf 2 Systemen (Asus CuBX und Gigabyte GA6-OXET), macht keinen Unterschied.... ???

sAiOtEk
2003-04-19, 12:52:23
Also hier lief die SBLive + Gef3 und altes Board (KR7A) ohne Probleme. Nur mit dem neuen halt nicht. Die Karte ist auch in Ordnung läuft nämlich bei meinem Bruder ohne Probleme.

Heute ist aber meine Radeon 9700 gekommen und mit der läuft es auch.

Scheint also die Kombination SBLive/Gef3/KT400 nicht ganz so toll zu funktionieren oder es ist nur dummer Zufall :)

Kartenspieler
2003-04-19, 13:05:52
Originally posted by sAiOtEk
Also hier lief die SBLive + Gef3 und altes Board (KR7A) ohne Probleme. Nur mit dem neuen halt nicht. Die Karte ist auch in Ordnung läuft nämlich bei meinem Bruder ohne Probleme.

Heute ist aber meine Radeon 9700 gekommen und mit der läuft es auch.

Scheint also die Kombination SBLive/Gef3/KT400 nicht ganz so toll zu funktionieren oder es ist nur dummer Zufall :)

Dasselbe Problem hatte ich auch mal! Hab ne Geforce 4 TI 4200, ne Audigy1 und ein KT 333 Board + Win XP.
Nur durch ne Neuinstallation ging es weg :| .
Ich hab aber nicht wegen den Videos, sondern wegen was anderes neuinstalliert, was denkt ihr denn :D.

Es liegt imo an den Creative-Treibern, die ham mir jetzt schon 3 mal das OS zerschossen
:rail: .

Morpheus2200
2003-04-19, 13:48:05
Stell AGB apturesize auf die nächst höhere stufe

Doomtrain
2003-04-19, 15:07:52
Originally posted by mh01


Schon mal daran gedacht, dass jemand, der mit Win98 zufrieden ist, weil es ganz einfach alle Anforderungen, die an das OS gestellt werden erfüllt, sich nicht für schweineteuer Geld WinXP kaufen will.


XP kaufen?:lol::lol::lol:

mh01
2003-04-19, 17:08:22
Originally posted by Doomtrain


XP kaufen?:lol::lol::lol:

Genau darauf wollte ich hinaus. Beim besten Willen kann mir niemand erzählen, dass JEDER, der mal kurz was unter einem anderen OS testen will, dieses OS auch LEGAL erworben hat. Einige dieser Personen, die mit Sicherheit ein raubkopiertes OS einsetzen, sollten vielleicht mal ein klein wenig leiser hier herumtönen.

Razor
2003-04-20, 07:37:17
Originally posted by sAiOtEk
Öhm... ich denke mal das Antec 480Watt Teil reicht so gerade ;)
Und ich schrieb:
Originally posted by Razor

Wie sieht's mit der Stromversorgung aus ?
Schon mal mit MBM nachgeschaut, ob das Board/Netzteil überhaupt genug Saft gibt ?
Das hat nur bedingt was mit dem Netzteil zu tun... wenn die Spannungsversorgung des/der Mobo's unzureichend ist, nützt Dir auch ein 5000Watt (ja, fünftausend ;-) Netzteil nichts.

Also, versuch einfach mal die Spannungen der einzelnen Schienen auszuelesen, wenn Du diesem Prob wirklich auf die Spur kommen willst.

Bis denne

Razor