PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Li-Ion Akkus und Memory-Effekt ?!


Kai
2003-04-14, 23:21:48
Tritt der Memory-Effekt auch bei Li-Ionen-Akkus auf ?! Sollte ich meinen Notebook-Akku vielleicht sogar öfter mal komplett entladen?

Grüsse,
-Kai

Frank
2003-04-14, 23:36:40
Ja

Einen Memoryähnlichen Effekt hamm die Dinger auch - aber vor allem eher die Ladeelektroniken. Das ist bei manchen Herstellern einfach nur trauchig, was die da für Akku%te zusammenzählen.

Also evtl einmal im Monat komplett auf 0% runterlaufen lassen - aber vorher Schutzmechanismen ausschalten a la bei 1% in Ruhezustand gehen oder so. Das Ding muss aus Strommangel die Hufe reissen. :D

GAMaus
2003-04-15, 01:19:54
jo, wenn man z.B. ein USB-Geraet wie Scanner oder so ohne eigene externe Stromversorgung anschliesst geht der Laptop ruckzuck aus weil die Ladeelektronik nicht mit dem erhoehten Stromverbrauch klarkommt - der Akku muss deshalb aber nicht leer sein.

Unregistered
2003-04-15, 11:37:16
Originally posted by GAMaus
jo, wenn man z.B. ein USB-Geraet wie Scanner oder so ohne eigene externe Stromversorgung anschliesst geht der Laptop ruckzuck aus weil die Ladeelektronik nicht mit dem erhoehten Stromverbrauch klarkommt - der Akku muss deshalb aber nicht leer sein. Is aber nicht normal. Was hast du für ein Notebook? :D

GAMaus
2003-04-15, 12:48:03
Ruckzuck ist vielleicht ein bischen krass gesagt.
Aber das Notebook schaltet sich aus obwohl die Akkuladung eigentlich noch fuer ne Stunde reicht.

Ist wie bei manchen Handys wo beim Telefonieren der Akku schon in den roten Bereich kommt obwohl er kurz vorher noch halb voll war. Ist das Gespraech beendet erholt er sich dann wieder.

War bei meinem alten FS-Notebook der Fall.
Das mag wohl daran liegen das der Akku den Strom nicht schnell genug liefern kann...

Frank
2003-04-15, 17:05:12
Genau da sehe ich auch das Problem bei den aktuellen "HighEnd" Maschinen a la Aldi & Co. (HighEnd = fetter Desktopproz) LiIonen Akkus sind nun mal nicht dafür gebaut einen zu "starken" Strom abzugeben. Für RC Cars gibts ja auch hauptsächlich nur NiCD Akkus (damals .. aktuell glaub ich etwas verschoben langsam) weil die den meisten Saft gleichzeitig abgeben können. (Nett wenn da schon die Kabelstecker anfangen zu schmelzen :D :D ) Aber anscheinend hamm die Lowcosthersteller in die Entwicklung Geld fließen lassen ums dann beim Gewicht und so sein zu lassen. :eyes:

Kai
2003-04-15, 22:37:35
Originally posted by Frank
Genau da sehe ich auch das Problem bei den aktuellen "HighEnd" Maschinen a la Aldi & Co. (HighEnd = fetter Desktopproz)

Jaa schon, aber mir war ja vorher schon bewusst das der Akku bei dem Notebook nicht ewig hält. War ja auch nicht der primäre Kaufgrund. Wenn ich mit dem NB unterwegs mal hier und da ein bisschen Textverarbeitung etc. machen kann (also via Akku) ist das schon okay, aber ich benutze das NB eh meistens als LAN-Rechner Ersatz.

Frank
2003-04-15, 23:14:50
Das meint ich nicht (- Laufzeit). Da soll auch jeder selber wissen was er braucht. Mir gings nur darum, dass Lithium-Ion Zellen einfach nicht dafür ausgelegt sind, zu viel Strom auf einmal abzugeben. Schliesslich hamm die ersten P4 Geräte nicht umsonst aufgezwungene Takthalbierung gehabt im Akkubetrieb.