PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlantis


Haarmann
2003-04-14, 23:22:55
Wer glaubt an Atlantis?

Mögliche Antworten wären aus meiner Sicht

Atlantis war eines untergegangene Insel

Atlantis ist ein Hirngespinst

Atlantis ist einfach ne alte Hochkultur, die irgendwie unter ging

Danke Mods für den Poll ;)

pubi
2003-04-14, 23:27:56
[x] Atlantis ist ein Hirngespinst

outlaw_wolf
2003-04-15, 00:40:27
Ich hab mal einen Bericht gesehen, das Atlantis und Troja ein und dieselbe Stadt wären...

KingLouis
2003-04-15, 06:08:58
Atlantis= untergegangene Hochkultur am Südpol

mirp
2003-04-15, 08:00:15
Hier bitteschön. :)

Liquaron
2003-04-15, 08:16:25
[X] Atlantis ist ein Hirngespinst.

Glaube einfach nicht wirklich dran.
Warum kann ich leider nicht sagen.
Ist halt so ........

=)

Haarmann
2003-04-15, 10:24:43
KingLouis

Interessante These - Frage dazu: Kannste mit Reis auch was anfangen ohne ans Essen zu denken?

mirp Herzlichen Dank

Kakarot
2003-04-15, 11:11:39
Atlantis war imo eine sehr hoch entwickelte Kultur, die auf bisher ungeklärte Weise untergegangen ist.

Haben die nicht Handel mit den Ägyptern getrieben ?


P.S.: Außerdem bin ich nen "Vision of Escaflowne" Fan ....

Kakarot
2003-04-15, 11:12:47
Originally posted by Haarmann
Frage dazu: Kannste mit Reis auch was anfangen ohne ans Essen zu denken?


Werfen auf Hochzeiten!?

Korak
2003-04-15, 12:41:02
Ich glaub auch, dass es da mal irgendwas gegeben hat. Eine Hochkultur, die wahrscheinlich durch irgendeine Naturkatastrophe ausgelöscht wurde. Schade eigentlich. ;)

Craig
2003-04-15, 14:13:59
Wissen.de meint:


sagenhafter Inselkontinent, der nach Platons Altersdialogen "Timaios" und "Kritias" "außerhalb der Meerenge" (von Gibraltar?) gelegen haben, zeitweise mit den Staaten des Mittelmeerraums in Konflikt geraten und in einer furchtbaren Katastrophe untergegangen sein soll. Neuere geophysikalische Untersuchungen des Atlantikbodens haben ergeben, dass, zumindest seit die Erde von Menschen bewohnt ist, ein derartiger Inselkontinent im Gebiet des heutigen Atlantik nicht existiert haben kann. Die Frage nach dem Hintergrund des Berichtes ist noch ungeklärt.

Haarmann
2003-04-15, 14:42:06
Kakarot

Knapp daneben ist auch vorbei geworfen... anderer Reis ist gefragt.

Kakarot
2003-04-15, 15:01:58
@Haarmann

Ok, 2. Versuch:

Piri Reis!!!

Treffer ins Schwarze würd ich sagen!;D

Backfire
2003-04-15, 15:38:48
jo, die piri reis-karte, die abschrift einer anderen karte, welche die antarktis eisfrei, als 2 unabhängige landmassen zeigt.
schon seltsam, wo sie die karte damals herhatten?

Viking-Warrior
2003-04-15, 21:18:33
Originally posted by Johnny Bravo
jo, die piri reis-karte, die abschrift einer anderen karte, welche die antarktis eisfrei, als 2 unabhängige landmassen zeigt.
schon seltsam, wo sie die karte damals herhatten?

Hab ich schon mal was davon gehört, von der Karte. Wird doch gern von Däniken-Anhängern als Beweiß gewertet, dass die Erde in der Prä-historischen Zeit Kontakt mit Außerirdischen hatte, weil diese Karte die Erde wie vom Weltall aus zeigt.
(Oder irre ich mich da, und ich verbinde das gerade mit etwas anderem?)

Haarmann
2003-04-15, 21:52:00
Johnny Bravo

Laut Reis solls ne Karte aus ca 20 Subkarten sein. Also zusammengesetzt aus vielen alten Karten. Durchs abzeichnen dürften sich allerdings immer gewisse Fehler einschleichen - Kopierer kannten die Osmanen ja meines Wissens eher weniger 15xx ;)

Backfire
2003-04-15, 22:24:12
wieso berufst Du dich dann auf piri reis? haarmann ?

BK-Morpheus
2003-04-15, 22:28:33
Ich glaub nur an meine Atlantis 9500Pro *g*

Backfire
2003-04-15, 22:40:08
vollpfosten

KingLouis
2003-04-16, 00:35:14
Ja meinte jene Karte, die eine ungefähre (Meßfehler, Abschrifeten) Küstenkarte der Antarktis zeigt, die allerdings erst im 20. Jahrhundert von U-Booten exakt bestimmt werden konnte. Gefunden bei einem türkischen Seefahrer. Hab dazu mal eine Doku gesehen, in der gleichzeitig von einer Theorie berichtet wurde, laut der alle paar 1000 Jahre (weiss net mehr wie viel) eine Pol verschiebung stattfindet. Damals lag also die Antarktis frei, bis zu jener Polverschiebung, die den Untergang jener Kultur verursacht hat, frei von Eis. Dazu gabs noch etliche Mutmaßungen, was die Antarktis mit Bauten in Südamerika und den Pyramiden zu tun hat, hab ich aber jetzt vergessen, was das im einzelnen war, ist schon was her.

Backfire
2003-04-16, 02:56:36
jo, das meinte ich ja auch. so daß zwecks verschiebung der erdachse da mal atlantis gewesen sein könnte. laut Deinem avatar biste ja ein uuuuralter seebär und kannst das bestimmt bestätigen. Du warst bestimmt dabei?=) =)

Madkiller
2003-04-16, 05:33:36
Originally posted by Johnny Bravo
Du warst bestimmt dabei?=) =)

:lol: :D

Haarmann
2003-04-16, 10:22:08
Johnny Bravo

Die 20 anderen Subkarten inkl der alten mappa mundi gibts Heute nimmer zu sehen, seine Karte schon. Ist wohl nun schwer die alten Karten zu rekonstruieren, da sie nimmer da sind. Daher nehm ich mal was no übrig ist und gehe davon aus.

KingLouis

Ich hab mich lange gewundert, wieso drum die Amis quasi den Südpol "besetzt" halten - ev gehens ja nach Kultur suchen, wo se doch keine haben...
Ich selbst würde das ganze noch mit den Südfranzösischen Meridiansteinen verbinden versuchen. Die sind auch zu exakt plaziert für ihr Alter. Dazu ist noch der Teil der mindestens theoretischen Flugfähigkeiten der Mittelamerikaindianer zu zählen inkl deren seltsamer Kalender.

Craig
2003-04-16, 12:40:20
@ Haarmann.

Am Südpol würde ich Altantis als letztes vermuten. Vorher noch in Venezuela oder in Nepal.

Sicher ist: Es gab und gibt eine Menge Widersprüche in Zusammenhang mit Atlantis. Plato beschreibt beispielsweise, dass die Atlanter Handel mit den Griechen betrieben haben. Was aber absolut nicht sein kann, da die Griechen erst mehrere tausend Jahre nach den Atlanten gelebt haben sollen.

KingLouis
2003-04-16, 13:14:41
Originally posted by Haarmann
KingLouis

Ich hab mich lange gewundert, wieso drum die Amis quasi den Südpol "besetzt" halten - ev gehens ja nach Kultur suchen, wo se doch keine haben...
Ich selbst würde das ganze noch mit den Südfranzösischen Meridiansteinen verbinden versuchen. Die sind auch zu exakt plaziert für ihr Alter. Dazu ist noch der Teil der mindestens theoretischen Flugfähigkeiten der Mittelamerikaindianer zu zählen inkl deren seltsamer Kalender.

In verschiedenen Kulturen der damaliegen Zeit sind auch ähnliche Symbole gefunden worden. Diese sollen auf den Kontakt mit Atlantis zurückgeführt werden. Wer weiß, vieleicht ist ws dran. Ich glaub aber nicht, dass man da jemals was am Südpol finden wird, ausser man gräbt sich durch 3000 Meter Eis, was eher unwarscheinlich ist, oder die Menschheit überlebt bis zum nächsten Polverschiebung.

Backfire
2003-04-16, 13:26:26
http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp/85838.html

Simon Moon
2003-04-17, 17:50:16
Originally posted by KingLouis


In verschiedenen Kulturen der damaliegen Zeit sind auch ähnliche Symbole gefunden worden. Diese sollen auf den Kontakt mit Atlantis zurückgeführt werden. Wer weiß, vieleicht ist ws dran. Ich glaub aber nicht, dass man da jemals was am Südpol finden wird, ausser man gräbt sich durch 3000 Meter Eis, was eher unwarscheinlich ist, oder die Menschheit überlebt bis zum nächsten Polverschiebung.

Die Menschheit arbeitet ja schon fleissig an den Ausgrabungen dort! Beinahe jeder in unserer glorreichen westlichen Kultur, leistet seinen Beitrag zur Auffindung längst vergessener Kulturen. Das beweist doch wieder mal, dass wir Europäer und Amerikaner - und nicht die Afrikaner, Asiaten, Australier oder Südamerikaner - die Krone der Schöpfung sind.

Unregistered
2003-04-17, 18:23:22
Originally posted by El-Diablo


Die Menschheit arbeitet ja schon fleissig an den Ausgrabungen dort! Beinahe jeder in unserer glorreichen westlichen Kultur, leistet seinen Beitrag zur Auffindung längst vergessener Kulturen. Das beweist doch wieder mal, dass wir Europäer und Amerikaner - und nicht die Afrikaner, Asiaten, Australier oder Südamerikaner - die Krone der Schöpfung sind.

lol

Omnicron
2003-04-17, 19:32:39
Originally posted by El-Diablo


Die Menschheit arbeitet ja schon fleissig an den Ausgrabungen dort! Beinahe jeder in unserer glorreichen westlichen Kultur, leistet seinen Beitrag zur Auffindung längst vergessener Kulturen. Das beweist doch wieder mal, dass wir Europäer und Amerikaner - und nicht die Afrikaner, Asiaten, Australier oder Südamerikaner - die Krone der Schöpfung sind.

Ironisch gemeint ???


Zum Thema:
Die These Atlantis = Südpol halte ich auch für sehr interressant.
Wenn ich nicht irre, waren auf der Karte auch Flüssläufe im Landesinnern zu sehen, die heute unter Massen von Eis liegen, und die Geologen erst in unserer Neuzeit rekonstruieren konnten.

Ich könnte mir auch vorstellen, das diese Hochkultur dieselben Vorfahren wie die Aborignies in Australien hat. Habe letztens ein Buch über Australien gelesen, worin geschrieben war, das der älteste Menschenfund in Australien 50.000 jahre alt war.
Diese Urbewohner haben Australien wahrscheinlich vom asiatischen Festland über die verschiedenen Inseln erreicht.
Dafür mussten sie aber in der Lage sein, Boote zu bauen, und auf offener See zu navigieren, was damals aber absoluter Super-Hightech Entwicklung entsprach ! Denn den Menschen wird erst seit 20.000 Zivilisation eingeräumt !
Könnte mir vorstellen, das einige Leute dann mit weiterentwickelter Seefahrtechnik die Antarktis erreicht und besiedelt haben, wobei die Ur-Aboriginies in Australien auf ihrer Entwicklungsstufe stehengeblieben sind.

Flolle
2003-04-17, 20:33:02
Ich hab mal für "Atlantis ist einfach ne alte Hochkultur, die irgendwie unter ging" gestimmt.

Originally posted by KingLouis
Hab dazu mal eine Doku gesehen, in der gleichzeitig von einer Theorie berichtet wurde, laut der alle paar 1000 Jahre (weiss net mehr wie viel) eine Pol verschiebung stattfindet. Damals lag also die Antarktis frei, bis zu jener Polverschiebung, die den Untergang jener Kultur verursacht hat, frei von Eis.

Mit Polverschiebung ist doch die Verschiebung der magnetischen Pole gemeint und nicht die der Erdrotationsachse? Weil soweit ich weiß hat sich die Erdrotationsachse noch nie geändert. Dann kann das mit "Antarktis eisfrei" aber nicht stimmen. Oder liege ich da vollkommen falsch? ???

Maki
2003-04-17, 23:06:44
Ich hab mal gelesen, dass schon im antiken Griechenland darüber spekuliert wurde, ob und wenn ja wo, es Atlantis gegeben hat. Also ich denke schon. Aber wo .................hmmm keine Ahnung.

KingLouis
2003-04-18, 03:52:19
Originally posted by Flolle
Ich hab mal für "Atlantis ist einfach ne alte Hochkultur, die irgendwie unter ging" gestimmt.



Mit Polverschiebung ist doch die Verschiebung der magnetischen Pole gemeint und nicht die der Erdrotationsachse? Weil soweit ich weiß hat sich die Erdrotationsachse noch nie geändert. Dann kann das mit "Antarktis eisfrei" aber nicht stimmen. Oder liege ich da vollkommen falsch? ???

ja, dir Erdrotationsachse verändert sich, so weit ich weiß, ständig.

Die Verlagerung der Rotationsachse eines sich um die eigene Achse drehenden Körpers, wie z. B. ein Gyroskop auf einem kreisförmigen Kegel, dessen Spitze im Zentrum des sich drehenden Körpers liegt. Die Präzession wird durch ein Drehmoment auf einen sich drehenden Körper verursacht. Das Vorrücken der Äquinoktien tritt auf, weil die Erde an den Polen abgeplattet und in einem Winkel von 23,5 Grad zur Ekliptik geneigt ist. Die Anziehungskraft der Sonne verleiht der Erde ein Drehmoment, das den Äquator auf dieselbe Ebene wie die Ekliptik zieht. Deshalb präzessiert die Erdachse und mit ihr die Schnitte zwischen Äquator und Ekliptik (die Äquinoktien) mit einer Periode von ca. 26 000 Jahren. Der Mond und die Planeten beeinflussen ebenfalls die Richtung der Erdrotationsachse.


noch ein link:
http://prinz.hannover.sgh-net.de/~andi/mystery/polverschiebung.html

{655321}-Hades
2003-04-19, 19:36:53
...

KingLouis
2003-04-20, 00:06:58
Originally posted by 2xN-5-Hades
Es gibt so Leute, die sind der Meinung dass Atlantis die Urheimat der Arier (Indogermanen) war.

Näheres zu dieser meiner Meinung aber ziemlich an Religion und somit Hirngespinst grenzende Theorie auf (übrigens mir nicht ersichtlich dass sie nationalistische Inhalte hat, aber mag vielleicht doch schräg aufgefasst werden, Entschuldigung an den Mod):

www.germanische-freunde.de


Interessant ist es trotzdem zu lesen.

Sehr großer Schwachsinn, weil es kein Germanisches Volk gibt. Die Germanen waren eine Kulturgemeinschaft, die sich durch ihren gemeinsamen Glauben, Bräuche, Traditionen und Werte definierte. Es gab nie eine eigene Rasse. Auf den vielen Wanderungen wurden andere Stämme integriert und zum Teil kulturelle Eingenheiten übernommen.

Anárion
2003-04-23, 20:52:19
Originally posted by 2xN-5-Hades
Es gibt so Leute, die sind der Meinung dass Atlantis die Urheimat der Arier (Indogermanen) war.

Näheres zu dieser meiner Meinung aber ziemlich an Religion und somit Hirngespinst grenzende Theorie auf (übrigens mir nicht ersichtlich dass sie nationalistische Inhalte hat, aber mag vielleicht doch schräg aufgefasst werden, Entschuldigung an den Mod):

www.germanische-freunde.de


Interessant ist es trotzdem zu lesen.

Jaja,

die Spinner von der Thule-Gesellschaft haben sich jeden Mist ausgedacht, aber nichts davon ist wahr. King Louis hat es treffend formuliert :)

Zur Webseite:

Noch lächerlicher geht's kaum. Die Germanen als Ureinwohner Europas zu bezeichnen ist lachhaft :lol:

Traurig, daß 60 Jahre nach dem 3.Reich solche Vereine/Organisationen mit Falschinformationen werben dürfen :(

KingLouis
2003-04-23, 21:17:43
Originally posted by Anárion

Noch lächerlicher geht's kaum. Die Germanen als Ureinwohner Europas zu bezeichnen ist lachhaft :lol:


Eben, die Germanen stammen aus dem vorderasiatischen Raum, deshalb auch Indo-Germanisch.
Falss sich da jemand ein bissel drüber informieren will das hier (http://www.boudicca.de/ashis0.htm) lesen.

Viking-Warrior
2003-04-23, 21:23:08
Wenn die Antarktis Atlantis war, dann lag Atlantis aber ziemlich weit weg von Griechenland, oder?
Und die Griechen sollen mit den Atlantern Handel getrieben haben? Das müssen aber irre Gewinnspannen gewesen sein, damit sich Handel über diese Entfernung gelohnt hat.
Ist vielleicht Off-Topic, aber ein italienischer Ingenieur namens Felice Vinci hat ein Buch geschrieben "Omero nel Baltico" (Homer im Baltikum). Nach seiner Theorie lösten Klimaveränderungen in Nordeuropa um 1600 v. Chr. eine Völkerwanderung von Nordeuropäern nach Südeuropa aus. Dabei nahmen sie ihre Sagen und Geschichten mit. Daraus machte Homer seine Werke wie z.B. "Odysseus".
Hab hier nur einen Link:
www.estovest.org/letture/homerbaltic.html
Nach einer Theorie, die auch hier im Thread schon gepostet wurde, war die Stadt Troja Atlantis. Wenn damit das Troja in der Illias gemeint ist, wäre Atlantis in Nordeuropa zu suchen.
Leider weiß man aber nicht sehr viel über Nordeuropa in dieser frühen Geschichtszeit. Aber Archeologen meinen, dass die Kultur in Nordeuropa schon weiter fortgeschritten war, als wir bisher meinten.
Und wenn die oben erwähnten Klimaveränderungen verantworlich wären für den Untergang von Atlantis? Ergibt doch irgendwie einen Sinn.
Wie gesagt, ist nur eine Theorie, müsste man noch weiter nachforschen.
Ich persönlich fände die Idee einer uralten nordischen Hochkultur echt faszinierend, ....

Anárion
2003-04-23, 21:33:47
Originally posted by KingLouis


Eben, die Germanen stammen aus dem vorderasiatischen Raum, deshalb auch Indo-Germanisch.
Falss sich da jemand ein bissel drüber informieren will das hier (http://www.boudicca.de/ashis0.htm) lesen.

Die URL kenn ich. Ist wirklich erstklassiger Lesestoff :)

Haarmann
2003-04-25, 20:41:36
Wiking-Warroir

Stongehenge zeigt schon zu was diese Leute fähig waren und alles waren "Basken" ;)

Anarion

Bingo... Thule Gesellschaft ist schon beinahe wie Scientology... Und wie nenne ichs mal, Mist bleibt Mist.

-[AR]-D_Disco
2003-04-26, 22:00:35
Die Kanarischen Inseln waren vor ein paar tausent jaren eine Feste insel.
Das ist sehr warscheinlich Atlantis.

Yomin
2003-04-27, 16:25:21
Originally posted by -[AR]-D_Disco
Die Kanarischen Inseln waren vor ein paar tausent jaren eine Feste insel.
Das ist sehr warscheinlich Atlantis.

das glaub ich auch. Auf den kanaren hats halt mal ein reges Handelvölkchen gegeben, das sehr reich war...
dann ein Erdbeben oder sonst was und das Inselchen wrd Geschichte.

=> Legende von Atlantis

person in the mirror
2003-04-27, 21:51:30
[x] Atlantis interessiert mich nicht die Bohne.

DEAF BOY
2003-04-27, 22:55:55
Seit Indiana Jones and the Fate of Atlantis hat mich faznisiert, dass Atlantis existiert.

Viking-Warrior
2003-04-28, 18:36:33
Originally posted by Yomin


das glaub ich auch. Auf den kanaren hats halt mal ein reges Handelvölkchen gegeben, das sehr reich war...
dann ein Erdbeben oder sonst was und das Inselchen wrd Geschichte.

=> Legende von Atlantis

Wäre möglich.
Aber liegen die Kanaren nicht extrem weit von einer tektonischen Plattengrenze entfernt? Wie soll es dann dort ein so starkes Erdbeben geben?
Wie gesagt, wäre möglich, unter dem Meeresspiegel bei den Kanaren liegt ein ziemlich großes Massiv, welches untergegangen ist.
Ich frage mich sowieso, warum von einem solchen Volk nicht mehr Aufzeichnungen existieren. Wenn die Kanarischen Inseln Atlantis waren, müssten doch Überlebende auf den jetzt noch bestehenden Inseln wenigstens noch ein paar Sagen, entweder von ihren Ahnen, oder wenigstens von der Katastrophe haben.

Viking-Warrior
2003-04-28, 18:37:34
Originally posted by Wiking-Warroir


Wäre möglich.
Aber liegen die Kanaren nicht extrem weit von einer tektonischen Plattengrenze entfernt? Wie soll es dann dort ein so starkes Erdbeben geben?
Wie gesagt, wäre möglich, unter dem Meeresspiegel bei den Kanaren liegt ein ziemlich großes Massiv, welches untergegangen ist.
Ich frage mich sowieso, warum von einem solchen Volk nicht mehr Aufzeichnungen existieren. Wenn die Kanarischen Inseln Atlantis waren, müssten doch Überlebende auf den jetzt noch bestehenden Inseln wenigstens noch ein paar Sagen, entweder von ihren Ahnen, oder wenigstens von der Katastrophe haben.

Edit: Ooooops, falscher Klick.

Haarmann
2003-04-28, 20:54:16
Wiking-Warroir

Die Leute gabs dort auch... ziemlich weit entwickelt und angeblich blond, bis die netten Spanier sammt Kreuz und Kirche kamen... Danach gabs keine Kultur mehr dafür brennende Scheiterhaufen und viele Leichen. Klassische Bild eben der ach so kultivierten Spanier. Wahrscheindlich wars ein Vorfahre Aznars ;).
Guanchen oder so nannte man die doch.

Viking-Warrior
2003-04-29, 23:20:38
Und von denen ist auch nichts überliefert? Nicht mal ein paar Sagen/Märchen/Folkloresongs, .....

Haarmann
2003-04-30, 10:10:14
Wiking-Warroir

Wenn Spanier kamen mit Kirche und Schwert, da ward geplündert und alles verbrannt, was heidnisch war. Das Ganze nannte sich dann wohl zivilisieren ;).

KingLouis
2003-04-30, 16:40:38
Originally posted by Haarmann
Wiking-Warroir

Wenn Spanier kamen mit Kirche und Schwert, da ward geplündert und alles verbrannt, was heidnisch war. Das Ganze nannte sich dann wohl zivilisieren ;).

Dann gäbs zumindest spanische Aufzeichnungen

Haarmann
2003-04-30, 17:03:06
KingLouis

Die gibts auch, aber die sind nur rudimentär. Sagen knapp aus, dass die Guanchen das und das hatten, wie das Regierungssytem war usw.
Die Spanier wussten z.B. auch, dass die Atze nen geilen Kalender hatten, konnten den aber nicht lesen und verbrannten so gut wie alle Bücher der Atze. Immer das Gleiche Muster quasi. Kaum sah die Kirche, dass die Entdeckungen ihrem absolut kläglichen "Wissen" unterlegen war, wurde alles kremiert.

Amarok
2003-04-30, 20:43:58
Oje, Thread erst jetzt gesehen:

Atlantis ist für mich nur eine Erfindung, eigentlich eine Parabel, von Plato ins Leben gerufen.

Atlantis ist für mich ein Synonym für Überheblichkeit, für eine überfrachtete Kultur die an sich selbst zu Grunde geht.

Soweit ich mich erinnere hat Plato mit einigen Philosphen seiner Zeit über solch eine Gesellschaftsstruktur diskutiert.

Asuka
2003-05-26, 15:16:34
Ich halte es auch für am wahrscheinlichsten, daß der heutige Südpol früher mal Atlantis war... vor der Verschiebung der Erdachse war der Kontinent ja durchaus noch bewohnbar. Und was ist, wenn das Verschieben kein natürlicher Prozess war, sondern die Erdachse verschoben wurde mit dem einzigen Sinn und Zweck, daß Atlantis dann unter dem ewigen Eis liegt? :o

Haarmann
2003-05-26, 18:58:53
Asuka

Eis is ja auch "Wasser" ;) Insofern wärs auch versunken...

Braincatcher
2003-05-31, 14:49:09
Original geschrieben von Asuka
Ich halte es auch für am wahrscheinlichsten, daß der heutige Südpol früher mal Atlantis war... vor der Verschiebung der Erdachse war der Kontinent ja durchaus noch bewohnbar. Und was ist, wenn das Verschieben kein natürlicher Prozess war, sondern die Erdachse verschoben wurde mit dem einzigen Sinn und Zweck, daß Atlantis dann unter dem ewigen Eis liegt? :o

Und die Tatsache, dass die Polkappe immer mehr abschmilzt, soll wohl bedeuten dass Atlantis bald entdeckt werden kann *grinst* :D

Asuka
2003-06-01, 02:49:44
Hmm, warum wohl die Polkappe immer weiter abschmilzt? Wird möglicherwqeise von "innen" was bewirkt? :D

Tannjew
2003-06-06, 01:46:35
Original geschrieben von Asuka
Ich halte es auch für am wahrscheinlichsten, daß der heutige Südpol früher mal Atlantis war... vor der Verschiebung der Erdachse war der Kontinent ja durchaus noch bewohnbar. Und was ist, wenn das Verschieben kein natürlicher Prozess war, sondern die Erdachse verschoben wurde mit dem einzigen Sinn und Zweck, daß Atlantis dann unter dem ewigen Eis liegt? :o

Ja, dazu lief mal eine Sendung im Fernsehen. Vor ca. 10.000 Jahren war die Erdachse so verschoben. Interessant ist, dass zu dem Zeitpunkt die Sphynx in Ägypten (wo sonst *g*) genau auf das Sternbild des Löwen ausgerichtet war - und bekanntlich älter ist als die Pyramiden.
Klimaänderungen geschehen auch recht schnell und waren in früheren Zeiten weitaus tragischer als in unserer modernen Zivilisation. Wenn wir mal eine schlechte Ernte einfahren muss niemand hungern, vor ein paar hundert / tausend Jahren sah es noch ganz anders aus. Wenn damals die Anarktis bewohnt war (bei der damals anders liegenden Erdachse theoretisch möglich, wenn auch unwahrscheinlich) wäre ein Dauerwinter sehr schlimm gewesen.

Braincatcher
2003-06-19, 16:50:52
Wer weiß, wenn die Kappe einmal vollständig abgeschmolzen ist, was zu erkennen sein wird...ein riesiges Land, voll von Leichen und alten Bauten :o

Amarok
2003-06-19, 18:14:18
Original geschrieben von Tannjew
Ja, dazu lief mal eine Sendung im Fernsehen. Vor ca. 10.000 Jahren war die Erdachse so verschoben. Interessant ist, dass zu dem Zeitpunkt die Sphynx in Ägypten (wo sonst *g*) genau auf das Sternbild des Löwen ausgerichtet war - und bekanntlich älter ist als die Pyramiden.
Klimaänderungen geschehen auch recht schnell und waren in früheren Zeiten weitaus tragischer als in unserer modernen Zivilisation. Wenn wir mal eine schlechte Ernte einfahren muss niemand hungern, vor ein paar hundert / tausend Jahren sah es noch ganz anders aus. Wenn damals die Anarktis bewohnt war (bei der damals anders liegenden Erdachse theoretisch möglich, wenn auch unwahrscheinlich) wäre ein Dauerwinter sehr schlimm gewesen.
Ich denke ihr verwechselt da was. Die Erdachse verschiebt sich nicht, sie rotiert höchstens wie ein Kreisel und "nickt" ein wenig, die Kontinente verschieben sich aber schon.

Braincatcher
2003-06-19, 19:30:31
Durch Kometeneinschläge kann die Lage der Erdneigung allerdings beeinflusst werden.

Tannjew
2003-06-20, 19:38:21
Original geschrieben von Braincatcher
Wer weiß, wenn die Kappe einmal vollständig abgeschmolzen ist, was zu erkennen sein wird...ein riesiges Land, voll von Leichen und alten Bauten :o

Sehr unwahrscheinlich... oder was glaubst du wie würde z.B. New York nach 10.000 Jahren aussehen, wenn sich riesigen Gletscher drüber geschoben haben *g*

Tannjew
2003-06-20, 19:40:10
Original geschrieben von Amarok
Ich denke ihr verwechselt da was. Die Erdachse verschiebt sich nicht, sie rotiert höchstens wie ein Kreisel und "nickt" ein wenig, die Kontinente verschieben sich aber schon.

In der Sendung die ich gesehen habe ging es nicht um eine Verschiebung der Kontinente sondern um eine anders geneigte Erdachse - oder wie man es auch immer bezeichnen möchte. Wie auch immer, dadurch kreiselte die Erde plötzlich anders und als Reaktion darauf verschoben sich die Polarkappen ein wenig (wie auch die Sich auf die Sternbilder).

Metzger
2003-07-02, 15:41:32
Ich glaube nicht, dass es Atlantis so gegeben hat, wie man es sich heute vorstellt. Als Kontinent mit einer Hochkultur die im Meer versank.
Sollte es wirklich so geschehen sein, dann wären ja wohl bei dieser fortschrittlichen Kultur einige Bewohner in der Lage gewesen, mit einem Schiff zu fliehen. Es wäre an viel mehr Stellen bekannt geworden, dass da was passiert ist.

Viking-Warrior
2003-07-05, 17:48:46
Original geschrieben von Tannjew
Sehr unwahrscheinlich... oder was glaubst du wie würde z.B. New York nach 10.000 Jahren aussehen, wenn sich riesigen Gletscher drüber geschoben haben *g*

Genau das wird in einem Zeitraffer im Film "The Timemachine" gezeigt. (Im neuen Film, btw.) Allerdings reist der Typ da aus dem Jahr 2037 ins Jahr 802701.
Sieht echt genial aus, diese Computer-Animation.

SShock3
2003-07-14, 11:05:59
[x] Atlantis ist einfach ne alte Hochkultur, die irgendwie unter ging


Und wie ja schon gepostet wurde ,gibt es ja Archäologen, die meinen das Troja und Atlantis das selbe gewesen sind


Hab hier auch noch einen weiteren Link darüber.

www.atlantis-troja.ch


Ich finde, dass diese These sehr überzeugend klingt. Ich glaube eigentlich an keinen versunkenen Kontinent zwischen Amerika und Europa.

aths
2003-08-03, 11:48:13
Original geschrieben von Amarok
Oje, Thread erst jetzt gesehen:

Atlantis ist für mich nur eine Erfindung, eigentlich eine Parabel, von Plato ins Leben gerufen.

Atlantis ist für mich ein Synonym für Überheblichkeit, für eine überfrachtete Kultur die an sich selbst zu Grunde geht.Das denke ich auch :) dass Atlantis als Parabel zu sehen ist.

syronth
2003-08-03, 12:14:20
Dito@Amarok

Schließt aber nicht aus, daß es ein Örtchen diesen Namens gegeben haben mag, der aber dann wenig bis nichts gemein hat mit Platos Atlantis. Er mag sich evtl. gedacht haben, daß seine Story mehr vom Leder zieht, wenn er sich auf einen realen Ort bezieht, von dem aber in seinen Breitengraden nichts genaues bekannt war (außer vielleicht Vorurteile). Also ideal, um ihm etwas anzudichten.

Ich find's witzig, wo überall "Atlantis" lokalisert wird (z.B. auf einer mexikanischen Hochebene).

CannedCaptain
2003-08-23, 11:13:05
Original geschrieben von KingLouis
ja, dir Erdrotationsachse verändert sich, so weit ich weiß, ständig.

Die Verlagerung der Rotationsachse eines sich um die eigene Achse drehenden Körpers, wie z. B. ein Gyroskop auf einem kreisförmigen Kegel, dessen Spitze im Zentrum des sich drehenden Körpers liegt. Die Präzession wird durch ein Drehmoment auf einen sich drehenden Körper verursacht. Das Vorrücken der Äquinoktien tritt auf, weil die Erde an den Polen abgeplattet und in einem Winkel von 23,5 Grad zur Ekliptik geneigt ist. Die Anziehungskraft der Sonne verleiht der Erde ein Drehmoment, das den Äquator auf dieselbe Ebene wie die Ekliptik zieht. Deshalb präzessiert die Erdachse und mit ihr die Schnitte zwischen Äquator und Ekliptik (die Äquinoktien) mit einer Periode von ca. 26 000 Jahren. Der Mond und die Planeten beeinflussen ebenfalls die Richtung der Erdrotationsachse.


noch ein link:
http://prinz.hannover.sgh-net.de/~andi/mystery/polverschiebung.html

sicher! Gerade wegen dem Monad ist die Erdachse stabil und nur deshalb gibt es hier Leben!

CannedCaptain
2003-08-24, 12:27:37
Ich glaube an die Atlantis-Troja These.

AtTheDriveIn
2003-09-30, 19:27:52
Ich bin mir nicht sicher, aber tendiere auch zu Troja Theorie.

Oder das?
www.efodon.de/html/archiv/vorzeit/joseph/mu.pdf

{Alone}
2003-09-30, 22:04:02
Ob Atlantis Humbug ist oder nicht. :ratlos:

Gab doch vor der Nordwest Küste der Bretagne eine alte keltische Stadt, die versunken ist, oder?

Name ist mir entfallen, is aber historisch nachgewiesen. :gruebel:

Thowe
2003-11-02, 18:58:19
Ys, soll in der Bucht von Brest, bei der Halbinsel Crozon gelegen haben.

aths
2003-11-05, 04:35:31
Legenden von versunkenen Städten in Küstennähe gibts viele, u. a. sei das Stichwort "Vineta" genannt.

Atlantis ist imo klar als Parabel gedacht. Man stelle sich vor, in 1000 Jahren suchen Forscher einen Planeten namens "Mittelerde"... http://www.aths.net/files/smilies/bescheuert.gif

sTerK
2003-11-05, 22:12:26
irgendwas reizt mich jetzt indy4 zu installieren... ein wirklich geniales spiel, aber das ist ot ;)

btw, ich verkaufe modische lederjacken *cough*

Gast
2003-11-07, 03:26:47
http://berg.heim.at/anden/420009/atlantis.jpg

ilPatrino
2003-11-11, 17:58:22
imho untergegangene zivilisation

übrigens unlängst wieder aufgetaucht (http://www.atlantis-embassy.de/)

Haarmann
2003-11-17, 09:39:21
aths und Amarok

Bei Plato ist nicht nur Atlantis erwähnt. Auch kann man nachlesen, dass der amerkinaische Kontinent miterwähnt wird. Da drängten sich dann schon wiederum Fragen auf...

Smiley2000
2004-01-05, 19:34:52
Alles ganz einfach:

Atlantis ist oder war eine untergegangene hochkultur an die jeder irgendwie geglaubt hat seitdem es "indiana jones und das schicksal von antlantis gab".;D

Der Sandmann
2004-01-07, 13:48:38
Original geschrieben von Viking-Warrior
Und von denen ist auch nichts überliefert? Nicht mal ein paar Sagen/Märchen/Folkloresongs, .....

Manchmal geht selbst das verloren. Siehe auch die Osterinseln und ihre Ureinwohner.

[VFV_Spitfire]
2004-01-16, 22:15:42
Warum sollte es die nicht gegeben haben. Gab' doch viele Kulturen, die existierten, aber aus irgendwelchen Gründen untergegangen sind.

Gast
2004-01-16, 22:59:02
Hier ne interessante und recht sinnvoll belegte Theorie:

Atlantis war eine bronzezeitliche Stadt wie Troja und lag auf Sizilien (http://www.thorwalds-internetseiten.de/atlantisindex.htm)

Henrik
2004-02-08, 17:22:47
hab zwar keine ahnung, musste aber trotzdem mal meinen senf dazu geben -> [x]hirngespinnst

Duraner
2004-04-28, 12:24:18
Atlantis soll vor Zypern versunken sein

Die Suche nach Atlantis hat Generationen von Wissenschaftlern, Abenteurern und Phantasten beschäftigt. Ein US-Forscher ist nun überzeugt, den sagenumwobenen Inselkontinent vor Zypern zu finden. Ende dieser Woche soll seine Expedition beginnen.

"Wir glauben, dass unsere Entdeckung Zypern für immer in den Mittelpunkt der Welt rücken wird", glaubt Robert Sarmast. Die Insel im östlichen Mittelmeer stellt seiner Meinung nach nichts Geringeres dar als die Spitze von Atlantis. Der Rest des von Mythen umrankten Inselkontinents schlummere am Meeresboden, in etwa 1600 Metern Tiefe.

Sarmast behauptet, mit Hilfe von Tiefseekarten und Hinweisen aus den Texten Platons eine versunkene rechteckige Ebene gefunden zu haben, die sich östlich von Zypern in Richtung Syrien erstreckt. Die Stelle, an der Atlantis "versunken liegt und auf seine Entdeckung wartet", befinde sich rund 112 Kilometer vor der zypriotischen Küste. Sie stimme "nahezu perfekt" mit fast 50 Hinweisen aus Platons Atlantis-Beschreibung überein.

Kühner Vergleich mit Troja und Babylon

Dass die meisten Wissenschaftler Atlantis für ein Phantasieprodukt halten, stört Sarmast nach eigenem Bekunden wenig. Schließlich, so argumentiert der Amerikaner auf seiner Internetseite, habe die archäologische Fachwelt auch Troja für eine Legende gehalten, ehe der deutsche Forscher Heinrich Schliemann die sagenumwobene Stadt entdeckt habe - und zwar genau so, wie sie von den antiken Texten beschrieben worden sei. Ähnliches, so Sarmast, treffe auf das alte Babylon zu, das bis zu seiner Entdeckung ebenfalls als Mythos gegolten habe.

Die bisherigen Erkenntnisse zur Lage Atlantis' vor Zypern, die Karten und die 3D-Modelle seien mit Hilfe modernster Verfahren entstanden und genügten strengen wissenschaftlichen Kriterien. Auch den Verdacht, er benutze seine Expedition lediglich zur Werbung für sein jüngst erschienenes Atlantis-Buch, weist Sarmast von sich: Das Buch sei nicht von Anfang an geplant gewesen und stelle lediglich den Versuch dar, die bisherigen Ergebnisse in traditioneller Weise zu veröffentlichen. "Es gibt einfachere Wege, Geld zu verdienen", betonte der Forscher.

Suche auf der ganzen Welt

Das Geheimnis von Atlantis beschäftigt Wissenschaftler und Abenteurer schon seit Jahrhunderten. In Platons um 360 vor Christus verfassten Altersdialogen "Timaios" und "Kritias" liegt der Inselkontinent "außerhalb der Meerenge" vor den "Säulen des Herakles" - was von vielen Atlantis-Suchern als Gibraltar gedeutet wurde.

Neuere geophysikalische Untersuchungen ergaben jedoch, dass ein derartiger Inselkontinent - zumindest seit es Menschen gibt - im Atlantik nicht existiert haben kann. Atlantis, schrieb Platon, habe 9000 Jahre vor seiner Zeit existiert und sei durch ein Erdbeben binnen eines Tages versunken.

Der Inselkontinent mit den Abkömmlingen der Götter wurde seit der griechischen Antike an allen möglichen Stellen auf dem Globus vermutet - etwa in der Ägäis, vor den britischen Inseln, in der Türkei, in Spanien, der Bretagne, nahe Helgoland oder gar in der Südchinesischen See. Eine andere Theorie besagt, dass Atlantis mitnichten versunken, sondern mit der Mittelmeerinsel Kreta identisch sei, die zur Zeit der Minoer von einem gewaltigen Vulkanausbruch auf der Nachbarinsel Santorin verwüstet wurde.

Ob Sarmast endlich Atlantis finden und den Diskussionen ein Ende setzen wird, bleibt abzuwarten. Wie er mit den Medien spielt, weiß der Amerikaner jedoch schon heute. Am Freitag will er den Start seiner Expedition und Zyperns Aufnahme in die Europäische Union mit einer symbolischen Geste ehren: "Um Mitternacht werden wir eine versiegelte Kapsel auf den Meeresgrund schicken", sagte Sarmast. "Sie enthält eine Flagge Zyperns, eine Flagge der EU und eine mit dem Symbol von Atlantis."

Markus Becker

Quelle: spiegel.de (http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,297123,00.html)

Blumentopf
2004-04-28, 12:52:59
Das mit Atlantis vor Zypern ist auch schon uralt.
Zuerst mal was finden, dann schaun wir weiter.

Mich würd eher interessieren wo Lumania liegt. Das soll lange Zeit vor Atlantis untergegangen sein, war schon eine Legende bei den "Atlantern" lol

{655321}-Hades
2004-04-28, 16:43:01
...

Smiley2000
2004-04-28, 20:21:54
hatten die nicht schon mal sone versunkene stadt gefunden?

Anárion
2004-04-28, 21:00:46
http://www.discoveryatlantis.com/

Schaut euch da mal die Karten und Animationen an.

Jetzt wird mir einiges klar :(

{655321}-Hades
2004-05-03, 09:39:25
Original geschrieben von Anárion
http://www.discoveryatlantis.com/

Schaut euch da mal die Karten und Animationen an.

Jetzt wird mir einiges klar :(

Und uns lässt weiter im Dunklen tappen? ;)

Was meinst denn für eine Erkenntnis draus ziehen zu können?

Hempster
2004-05-03, 17:35:52
An Encyclopedia of Claims, Frauds and
Hoaxes of the Occult and Supernatural:

http://jref.sawco.com/FMPro?-db=ency.fm&-format=list.htm&L=a&-skip=50&-find=

Quote:

"Atlantis:

In his 1882 book, Atlantis, the Antediluvian World, one-time lieutenant-governor of Minnesota, US congressman and senator Ignatius Donnelly (1831-1901) revived interest in a fabulous "lost continent'' first described by Plato (circa 427-347 B.C.) as having existed in the Atlantic Ocean area "beyond the Pillars of Hercules'' (the strait of Gibraltar) over 10,000 years ago. The reference is found in both of his Dialogues, Timaeus and Critias. The entire continent, about as large as Europe, along with its highly developed civilization, was destroyed in a night and a day by an explosion and resulting tidal wave, said Plato.

The story, which Plato said originated in Egypt, just may be based on an actual cataclysm such as the one suggested by evidence discovered at the island of Santorini, north of Crete. It appears that about 1500 B.C. there was a volcanic explosion that should have decimated the area, and though that event does not satisfy the geographical location, copying errors might account for the differences. No evidence exists for a mid-Atlantic continent, and in fact we now know much more about the actual topography of the ocean bottoms, and Atlantis is simply not there.

It is interesting to note that Donnelly was also the genius who developed the notion that by examining Shakespeare carefully for a secret cypher, he had proven that someone else--Sir Francis Bacon--wrote the bard's work. It is a favorite crackpot idea still pursued by dilettantes who have tired of other fashionable conspiracy schemes."

govou
2004-05-03, 17:53:33
Irgendeine Insel ist sicher untergegangen oder wurde überflutet. Halt wie in allen Märchen ein wahrer Kern ;)

[fu]121Ah
2004-05-04, 10:50:38
ich glaube daran dass es atlantis gegeben hat, nicht so wie erzählt wird, einfach irgend ne stadt, ne hafenstadt..

Lord Wotan
2004-05-16, 21:02:41
Ursprung der Indo-Germanen bzw. aller weißen Rassen und Heimat der Ausserirdischen Kolonisten auf der Erde, meiner Meinung nach;D

Anárion
2004-05-16, 21:07:19
Original geschrieben von Lord Wotan
Ursprung der Indo-Germanen bzw. aller weißen Rassen und Heimat der Ausserirdischen Kolonisten auf der Erde, meiner Meinung nach;D

Jaja, die Thule-Spinner ;)

Gast
2004-05-16, 22:58:17
http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantis_(Insel)

Gast
2004-05-31, 16:46:58
ich tip mal so ins blaue

[]atlantis liegt unter den eismassen von grönland.

Anárion
2004-06-02, 00:36:39
Original geschrieben von Gast
[x]atlantis liegt unter den eismassen von grönland.

Ob Fiktion oder Wahrheit: Atlantis kann nur in Europa gelegen haben. Alles andere ist auszuschließen.

Kenny1702
2004-06-02, 22:58:29
Original geschrieben von Anárion
Ob Fiktion oder Wahrheit: Atlantis kann nur in Europa gelegen haben. Alles andere ist auszuschließen.
Wieso? Für die Europäer ist Atlantis untergegangen, in anderen Kulturen wurde auch von Eis und Schnee verschlungen.
Daher tippe ich auf Anarktis.

Haarmann
2004-06-03, 00:04:41
Anárion

Ev kennst ja Du, sicher Kenner von Sargon und Co, die Quellen für des Piris Mappa Mundi. Lagen wohl alle mal im Ziggurat Marduk (ich glaub so nennt sich das Teil)... Wär also doch sicher Dein Gebiet.

Klingone mit Klampfe
2004-06-03, 21:49:35
[x] versunkene Hochkultur

Die Wissenschaft ist IMO nur zu blöd gscheit zu suchen ;) Und selbst wenn sie Atlantis mal finden - was bringt's?

Solange nicht irgenwelches unbekannte Wissen dabei herausspringt ("Oh, schaut her, eine "Overclocking-P200 auf 3,4 GHz-Schriftrolle") isses eigentlich erfrischend sinnlos.

Braincatcher
2004-06-03, 21:50:16
Original geschrieben von Anárion
Ob Fiktion oder Wahrheit: Atlantis kann nur in Europa gelegen haben. Alles andere ist auszuschließen.

Hast du Links mit Infos dazu? :)

Blumentopf
2004-06-15, 07:24:40
[x]Atlantis ist einfach ne alte Hochkultur, die irgendwie unter ging

abaddon
2004-07-21, 16:30:32
Hat hier jemand "Otto H. Muck - Alles über Atlantis gelesen"?
Der Mann hat imo die plausibelste und am besten belegte These aufgestellt.

Laut ihm lag Atlantis vor Gibraltar. Was er u.a. damit begründet, dass zu der Zeit, zu der Atlantis existiert haben soll(Die Zeitangabe wird natürlich auch begründet), ganz Europa unter einer Eisdecke begraben lag, was allerdings zur Folge haben musste, dass der Golfstrom von einer Sperrinsel X abgelenkt wurde. Ganz besonders ist auch die Begründung, warum die Aale den weiten Weg auf sich nehmen, um fruchtbar zu werden, obwohl anderes Süßwasser in viel greifbarer Nähe liegen würde. Damals, als die Sperrinsel X den Golfstrom abgelenkt hat, folgten die Aale auch schon dem Golfstrom, und durch die Ablenkung der Sperrinsel X war es ein in sich geschlossener Kreislauf und die Aale nahmen den kürzesten Weg zum Süßwasser, zur Sperrinsel X und wurden vom Golfstrom gemächlich wieder zu ihrem Laichplatz getrieben.

Natürlich werden im Buch auch viele andere Thesen bearbeitet, und oft widerlegt.

Thanatos
2004-07-31, 21:31:53
Original geschrieben von Kakarot
Atlantis war imo eine sehr hoch entwickelte Kultur, die auf bisher ungeklärte Weise untergegangen ist.

Haben die nicht Handel mit den Ägyptern getrieben ?


P.S.: Außerdem bin ich nen "Vision of Escaflowne" Fan ....

Ich auch, Atlantis Rul00rt!!!

http://www.anime-revenge.net/images/esca2_05-folken-eye.jpg


:massa:
Vision of Escaflown
:massa:

Smoke Screen
2004-08-09, 00:09:56
Hab den Muck vor langer Zeit auch gelesen,halte Atlantis aber
trotzdem für ein Hirngespinst,oder besser gesagt,für eine Fantasy-
Erzählung - dessen "wahrer Kern" der Untergang der minoischen
Kultur sein könnte.

http://www.kzu.ch/fach/as/aktuell/2000/10_thera/sant_00.htm

Zombile
2004-11-23, 00:25:43
ey, is doch klar:


Atlantis is die "Modding-MUDDA" vom Silentsniper!!!!!!






Zombile

Thowe
2004-11-23, 07:34:02
ey, is doch klar:


Atlantis is die "Modding-MUDDA" vom Silentsniper!!!!!!






Zombile


Für diesen Spambeitrag erhälts du einen normalen Strafpunkt, nur zur Erinnerung sei noch auf diesen Link verwiesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=32

Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.

Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)

Smoke Screen
2004-11-23, 18:13:49
Sorry,aber ich hab keine Plan wat hier nu abgeht :confused: :eek:

RuteniuM
2004-11-23, 22:53:14
jetzt, wo dieser relativ alte thread hier so aufgetaucht ist : :)

[x]Atlantis ist einfach ne alte Hochkultur, die irgendwie unter ging.

Smoke Screen
2004-11-23, 23:23:39
jetzt, wo dieser relativ alte thread hier so aufgetaucht ist : :)

[x]Atlantis ist einfach ne alte Hochkultur, die irgendwie unter ging.

Mmmh,das ist ja gerade die Frage: Obs ess überhaupt gegeben hat det Atlantis.
Neue Erkenntnisse und harte Fakten gibts nich,ABER in jedem Mythos steckt ein
wahrer Kern. So wie die Moses-Geschichte eigentlich die eines ägyptischen
Prinzen und die Noah-Geschichte die eines alt-babylonischen Kaufmannes ist,
verbirgt sich hinter der legendären preantiken Supermacht Atlantis wie sie uns
Plato offeriert sicher auch eine wahre Geschichte. Wenn auch,wie die Erfahrung
gelehrt hat,ein paar Nummern kleiner.

RuteniuM
2004-11-23, 23:44:00
Mmmh,das ist ja gerade die Frage: Obs ess überhaupt gegeben hat det Atlantis.
Neue Erkenntnisse und harte Fakten gibts nich,ABER in jedem Mythos steckt ein
wahrer Kern. So wie die Moses-Geschichte eigentlich die eines ägyptischen
Prinzen und die Noah-Geschichte die eines alt-babylonischen Kaufmannes ist,
verbirgt sich hinter der legendären preantiken Supermacht Atlantis wie sie uns
Plato offeriert sicher auch eine wahre Geschichte. Wenn auch,wie die Erfahrung
gelehrt hat,ein paar Nummern kleiner.
genau es dem grund hab ich ja das gewählt. die anderen antwortmöglichkeiten, wären ja mit etwas konkretem verbunden.
"eine" und "irgendwie" lassen ja zu, dass die erzählungen über atlantis nicht unbedingt der wahrheit entsprechen, aber auch eben nicht komplett aus den haaren herbeigezogen.
wahrer kern eben :)

Winter[Raven]
2005-06-07, 14:40:00
Habe mir jetzt so einiges über Atlantise angeschaut im I-net als auch in Büchern, und ich muss sagen ich bin mir sicher das es mal Atlantis gegeben hat.

Da ich gleich Arbeitsschluss habe werde ich morgen hier reinschauen und meine Gedanken reinposten :)

Al-CAlifAX
2005-06-07, 18:58:31
[x] Atlantis als Volk. Insel hmm vllt.

Also ich denke aufgrund vieler Überliefererungen, das Atlantis eine Volk. Mit einer relevanten Staatsform und vielen Formen von Zivilisation. Ob diese nun auch technologisch sehr weit war ist mal dahin gestellt. Aus vielen vielen Fabeln erkannt man allerdings das sie auf jedenfall eine andere Form des Lebens hatten. Nicht so geldgeil wie heute ;)


Im übrigen soll es vor den Atlantern noch eine Zivilisationsform gegeben haben. Dies würde natürlich ganz andere Aspekte unserer Herkunft bedeuten. Von wegen aus Urwald in die Stadt *fg*

lilgefo~
2005-06-07, 21:38:10
KR_Atlantis ist ein Lied aus UT2k4 nur mal so am Rande

aber das Atlantis was du meinst existiert bestimmt, nur glaube ich nicht, dass es sich auf der Erde befindet

wenn sich die Technologie genau wie eine Sinuskurve verhält und wir uns gerade (im D [-1;1]) bei 0,12 befinden bedeutet das doch, dass die Hochkulturen damaliger Zeit bereits im Weltraum gereist sind...deshalb konnte atlantis bisher auch nicht gefunden werden

Gast
2005-06-07, 21:45:36
aber das Atlantis was du meinst existiert bestimmt, nur glaube ich nicht, dass es sich auf der Erde befindet
Doch...

wenn sich die Technologie genau wie eine Sinuskurve verhält und wir uns gerade (im D [-1;1]) bei 0,12 befinden bedeutet das doch, dass die Hochkulturen damaliger Zeit bereits im Weltraum gereist sind...deshalb konnte atlantis bisher auch nicht gefunden werden
Atlantis wurde von einer Katastrophe zerstört, das war vielleicht auch besser. :)
Warum sollten die Atlanter die Erde verlassen? Damals ging es der Erde noch gut...

PS Die Sinuskurve lässt sich besser auf die Temperatur auf der Erde anwenden, diese flacht nur immer weiter ab. ;)

lilgefo~
2005-06-08, 13:48:07
Damals ging es der Erde noch gut...


also das kannst du ja schlecht beurteilen, denn du weißt ja nur das was dir erzählt/beigebracht/als Fakt dargelegt wurde von daher halte ich diese Aussage für sehr anfechtbar

Gast
2005-06-08, 17:33:07
also das kannst du ja schlecht beurteilen, denn du weißt ja nur das was dir erzählt/beigebracht/als Fakt dargelegt wurde von daher halte ich diese Aussage für sehr anfechtbar
Da hast Du wohl Recht. Asche über mein Haupt. :)
Ich wollte eigentlich mitteilen, dass die Erden damals noch nicht vom Menschen ausgebeutet wurde und in dem Sinne jungfreulich war.
Ich finde es eine Frechheit, dass die Erde von uns immer noch extrem ausgebeutet wird, obwohl es auch anders gehen würde. Zumindest verfügen wir Menschen mittlerweile über Technologien und Wissen, wo das in dem Masse nicht mehr notwendig ist. Aber wenn gehirnamputierte Politiker es nicht verstehen, dass man dadurch sogar Wirtschaftswachstum erreichen könnte, dann tun die mir alle leid. :(

Sorry für OT. :)

rokko
2005-06-09, 00:04:11
ich halte Atlantis auch für ne untergegangene Stadt

Vineta in der Ostsee glaub ich wurde auch schon als Atlantis vermutet.
Wobei man weder die eine noch die andre Stadt gefunden hatt.

Lord Wotan
2005-06-12, 02:43:15
Troja galt auch lange als Mächen. Heute weiß man das es eine wahre Geschichte war. Mit Atlantis denke ich ist das das Selbe. Für mich die erste Hochkultur überhobt. Uns wahrscheinlich um Lichtjahre vorrausgewesen. Ich denke sogar das diese Kultur Ausserirdisch war. Weil ich denke das wir von Ausserirdischen abstammen.

Popeljoe
2005-06-12, 10:31:47
Imo schrieb Plato doch davon, daß Atlantis jenseits der "Säulen des Herakles" liegen soll. Mit diesen ist aber das Atlas Gebirge auf der Afrikanischen Seite der Meerenge von Gibraltar gemeint. deshalb sollte es im Atlantik liegen. Bisher noch gar nicht genannt wurden die Azoren, welche auf der Spitze des Mittelatlantischen Rückens liegen. Dort wurden u.a. Pyramiden gefunden.
Naja Thor Heyerdal hat sich da etwas ausgetobt...
P1

Arc_Angel
2005-06-12, 19:35:19
Hi,
ich bin der Meinung das an einer Legende auch irgendwo ein Funke Warheit dran sein muß. Und wenn Atlantis wirklich, wie in den Geschichtn, im Meer versunken ist, ist es kein wunder das man es noch nicht gefunden hat. Die Oberfläche der Erde ist schlißlich zu ca. 75% mit Wasser bedeckt und wenn man in erwägung zieht das Atlantis bei einem Erdbeben im Meer versank, kann man dafon ausgehen, das es bestimt unter dem aufgewühlten Meeresboden zu einem Großteil verschwunden ist. Dan kamen noch ein paar Jarhunderte Sedimentablagerungen drüber und nun ist es ganz verschwunden

HyperX
2005-06-14, 00:27:43
[X]Atlantis ist einfach ne alte Hochkultur, die irgendwie unter ging.

ich glaube an Atlantis es kann zwar nicht bewiesen werden ob es wirklich existiert hat aber.. ich denke schon das es real war! :smile:

Mammon
2005-06-14, 16:24:20
[X] Ich glaube , dass Atlantis eine insel ist die unterging zusammen mit der Hochkultur auf ihr!!!
Wissenschaftler vermutten ja (soweit ich weis oder mich erinnern kann) dass die Atlanter etwas mit Grischen zutun hatten und dennen ebebürtig waren(will ja schon was heissen oder??)

Tigerchen
2005-06-14, 18:31:48
Atlantis lag am Südpol. Wenn ein Teil jetzt wieder eisfrei wird werden die Trümmer auch wieder auftauchen.

rokko
2005-06-14, 20:19:55
Atlantis lag am Südpol. Wenn ein Teil jetzt wieder eisfrei wird werden die Trümmer auch wieder auftauchen.

wie kommste denn da drauf?

Gast
2005-06-15, 15:22:45
Stargate Atlantis vermutlich!!! *gg*

da fing der film am südpol an.

sei laut
2005-06-15, 15:42:54
Sicher existierte Atlantis. Wie an jedem Mythos ist auch an dieser Geschichte wohl etwas wahres dran. Nur was der wahre Teil ist, wird vermutlich niemand herausfinden, da es keine schriftlichen Dokumente darüber gibt. Wenn Atlantis allerdings so alt ist, dass noch nicht die Schrift erfunden ist.. heißts wohl Pech gehabt, denn dann wird keiner die Wahrheit darüber herausfinden :D

xaverseppel
2005-06-15, 22:55:40
[x] Atlantis ist ein Hirngespinst

Winter[Raven]
2005-06-16, 09:38:45
http://img278.echo.cx/img278/5376/atlantiswelt8ve.gif

Sah die Kontinentalformation so vor ca. 20k Jahren aus?

Intressant find ich die Tatsache, das es den Anschein hat, das viele Sprachen irgendwo wo einer einzellnen Sprache abstammen "könnten" ...


aztekisch: Tlaloc (Wassergott)
altgriechisch: Thallasa (Wasser)
maya: Thallac (?)

aztekisch: atl (Wasser)
altgriechisch: atl (Wasser)
maya:

aztekisch: Manitou (Großer Geist)
altgriechisch: Manu (Großer Geist)
maya:

oder:

Das Wort für Vater:

baskisch -> aita
ketschua -> taita
türkisch -> ata
dakota (sioux) -> atey
nahuatl (aztekisch) - >tata
seminole -> intati
zuni -> tat'chu
maltesisch -> tata
tagalog -> tatay
walisisch -> tad
rumänisch -> tata
singhalesisch -> thatha
fidschi -> tata
samoanisch -> tata

Das könnte darauf hindeuten das es einen Kontakt zwischen all den Völkern gab, oder wie oben angedeutet einen einzige Herrkunft :eek:

Funde die auf eine Insel im Atlantischen Ocean hindeuten könnten wären z.b.

- 1969 fand man, im Auftrag der Duke University, im Aves-Rücken in der Karibik an 50 Stellen Granit, dieses Gestein findet man eigentlich nur an Land oder dort wo früher Land war.

- 1898 brach 750 km nördlich der Azoren das Transatlantikabel, dabei holte man einige Gesteinsproben aus 17000 Faden Tiefe, diese wurden untersucht und man stellte fest das es sich bei den Gesteinsproben um Tachylyt, einen lavaartigen Gestein, handelte. Dieses Gestein bildet sich aber über Wasser unter atmosphärischen Druck, und zersetzt sich nach 15 000 Jahren, dies bedeutet das es dort einmal Festland gab.

- Man fand in den Riffen der Azoren In einer Tiefe von bis zu 1000 m Küstensand, aber dieser bildet sich gewöhnlich nur an flachen Stränden.

- Die Amerikanische Geologische Gesellschaft hat 1936 eine Studie über versunkene Fluss-Canons im Atlantik erstellt, die besagt das Flüsse auf Europäischer, Nordafrikanischer und Amerikanischer Seite sich bis zu 300 Km lang und 2 Km tief in die Kontinentalsockel einfrästen. Dies bedeutet das sich im Pleistozän, also zum Zeitpunkt des Menschen, der Meeresspiegel um bis zu 2000 m verändert hat.

Tigerchen
2005-06-16, 15:24:30
wie kommste denn da drauf?

Es existiert eine Karte von Piri Reis (osmanischer Admiral) die die Antarktis sehr genau z.T. eisfrei darstellt.
Die Karte ist von 1513 basiert aber auf älterem Material. Längengrade stimmen auf die Minute genau. Nu war im Mittelalter niemand in der Lage solche Karten zu erstellen. Bestätigt wurde die Karte erst im 20. Jahrhundert.

Gast
2005-06-16, 23:48:12
jo die europäer hatten früher auch eine gemeinsame sprache.

die theorie mit den atlantern=vorfahren der *menschen* "könnte" hinhauen. sprachen, religion, wissenschaft und technik sind indizien.
und das sie höherentwickelt waren könnte die von däniken zitierten darstellungen erläutern. vielleicht sind sie auf ne weltallerkundung gegangen;D

Tigerchen
2005-06-17, 07:54:40
jo die europäer hatten früher auch eine gemeinsame sprache.

die theorie mit den atlantern=vorfahren der *menschen* "könnte" hinhauen. sprachen, religion, wissenschaft und technik sind indizien.
und das sie höherentwickelt waren könnte die von däniken zitierten darstellungen erläutern. vielleicht sind sie auf ne weltallerkundung gegangen;D

Von Däniken?
Was war ich fasziniert in den 70ern. Heute halte ich ihn für einen Wirrkopf.

drexsack
2005-06-17, 17:03:17
[X] imho Hirngespinst