PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-ROM fällt immer in den PIO-Modus zurück


sharptooth
2003-04-15, 00:54:46
Ich habe WinXP, und ein Asus 45 x CD-ROM, das ganze auf einem K7S5A. Praktisch nach jedem Neustart finde ich das CD-ROM wieder im PIO-Modus vor, und das, obschon ich immer den Trick anwende, dass man aus der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro
l\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002\MasterIdDataCheckSum und SlaveIdDataCheckSum löscht, und wieder neustartet. Das wende ich nun schon seit über einem Jahr an, und es klappt auch einwandfrei. Bisher fiel das CD-ROM selten in den PIO-Modus zurück, und wenn es das tat, löschte ich die Schlüssel von oben, und schon lief es eine gute Weile im UDMA-Modus. Aber in letzter Zeit, wahrscheinlcih seitdem ich Win neu aufgesetzt habe, passiert es sehr häufig, das ich das CD-ROM im PIO-Modus vorfinde. Ich lösche die beiden oben genannten Schlüssel, starte Win neu, und es läuft wieder im DMA-Modus. Nach einem erneuten Neustart läuft es wieder im PIO-Modus.
Die SIS-IDE Treiber habe ich nicht installiert und will es ehrlich gesagt, auch nicht tun, da sich mir "seinerzeit" Win98 total aufgehängt hatte nach deren Instalation und ich Win neu installieren musste, da nix mehr lief.

Gibt es eine Möglichkeit, das CD-ROM dazu zu überreden, dauerhaft im DMA-Modus zu laufen?

Danke,
Sharpy

gRoUnD
2003-04-15, 00:58:36
hrmm haste die neuste Firmware ?

barracuda
2003-04-15, 01:01:06
Wirf den IDE-Controller aus dem Gerätemanager und starte Windows neu. Danach wird der Controller neu erkannt und die Treiber nochmal installiert.

Deine Frage taucht relativ häufig auf, und idR funzt das ohne das Win dabei kaputtgeht, eine Garantie gebe ich allerings nicht.

Sharptooth
2003-04-15, 01:45:19
Danke für die Antworten.
Ich habe die Firmware nicht geupdatet. Das CD-ROM ist 3 Jahre alt, aber bisher lief es anstandslos, es fiel viel seltener in den PIO-Mode zurück. Bloss seit der Neuinstalation von Windows XP tritt das Problem so häufig auf.
Ich versuch mal das mit dem löschen der Controller aus dem Gerätemanager, ich weiss aber nicht, ob das was bringt, da Windows, wie gesagt, frisch instaliert ist.

CU,
Sharpy

@barracuda:

Wieso sollte Win beim löschen der Controller flöten gehen? In meinem ersten Post meinte ich, dass mir Windows98 nach der Instalation der SIS-IDE Treiber rumgesponnen hat. Ich glaube, vom einfachen löschen aus dem Gerätemanager kann nix passieren.

Wenn nix mehr hilft, installiere ich wohl oder übel die neusesten SIS-IDE treiber, nicht aber ohne vorher ein Backup meiner Systempartition gemacht zu haben.

barracuda
2003-04-15, 02:23:28
Originally posted by Sharptooth
Ich glaube, vom einfachen löschen aus dem Gerätemanager kann nix passieren.
Seh ich auch so, ich spielte nur auf deine misslungene Treiberinstallation an. Haste das mal versucht mit dem Controller rausschmeißen?

Alberich
2003-04-15, 04:32:04
Genau, im Gerätemanager den primären und sekundären IDE-Kanal deinstallieren und danach neu booten. (Man braucht auch keine Angst haben, da der Treiber danach automatisch wieder neu installiert wird.) So hab ich vor einiger Zeit dasselbe Problem hier auch gelöst. Der Tip ist immer gut!

Unregistered
2003-04-15, 09:29:41
Ich hab auch das K7S5A und vor kurzem war der sec. Slave - das Toshiba DVD-Rom - nur noch PIO 2.
Secondary Master - Plextor Brenner - war nach wie vor UDMA 2.
Ich hab dann die Laufwerke vertauscht, indem ich die Kabel tauschte und die Jumper umsteckte und beide waren dann wieder UDMA2. Dann aber nochmal vertauscht und siehe da, immer noch UDMA2. Master ist jetzt wieder der Brenner; so wie´s vorher war.

Wenn man den IDE Kanal deinstalliert und wieder installiert, ist vielleicht momentan wieder alles ok, aber das Problem, daß XP eigenmächtig herunterschaltet wahrscheinlich ist immer noch vorhanden...

VR

Unregistered
2003-04-15, 09:53:32
Ich habe die IDE-Kanäle gelöscht, und nach jetzt läuft es im DMA-Modus, aber wie lange, das weiss ich nicht. Ich hoffe, länger als bei der anderen Methode mit den Registry-Schlüsseln.
Komisch ist, dass das meistens nur das CD-ROM in den PIO-Modus fällt. Vor kurzem war auch meine erste Festplatte im PIO-Modus, aber nach dem Registry-Trick läuft sie einwandfrei. Übrigens: HDD 1 = Primary Master, CD-ROM = Primary Slave, Brenner = Secondary Master, HDD 2 = secondary Slave. Am zweiten IDE-Port habe ich so gut wie nie den PIO-Modus vorgefunden. Schon komisch.
Mal sehen, wie's läuft.

THX @ all.

Sharpy

Das gute A
2003-04-15, 12:21:36
Ehm, mal eine Frage: Woran erkenne ich unter WinXP, ob mein CD-ROM im PIO oder im DMA läuft?

Danke für die Antwort im Voraus und Gruss

x-dragon
2003-04-15, 12:23:49
Originally posted by Das_gute_A
Ehm, mal eine Frage: Woran erkenne ich unter WinXP, ob mein CD-ROM im PIO oder im DMA läuft?

Danke für die Antwort im Voraus und Gruss Bei mir kann ich das im Gerätemanager unter den IDE-Controllern nachschauen.

Das gute A
2003-04-15, 12:33:15
You're right, sorry. Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass das unter WinXP nicht geht und habe deshalb nicht nachgesehen.

CD-ROM-Laufwerke laufen beide im DMA4-Mode, also alles klaro.

Danke und Gruss