PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa mit Dual DVI, welche ist empfehlenswert ?


EdWin
2003-04-15, 02:27:23
Tach,

nachdem hier bei mir seit neuestem zwei schöne TFTs rumstehen, möchte ich meine GF4200 gerne gegen eine GraKa mit Dual DVI Ausgang tauschen. Die Panels bringen bei DVI einfach ein besseres Bild. Ich bin nun aber ziemlich unschlüssig, welche GraKa ich holen soll. Insgeheim liebäugle ich mit einer Parhelia, der hohe Preis ist allerdings abschreckend. Ich nutze den Comp hauptsächlich zum Arbeiten, zocke allerdings auch ganz gerne mal ein Spiel.

Ich suche :

Graka mit zwei DVI Ausgängen
Gute Bildqualität bei 1280x1024 in 2D Anwendungen
Halbwegs Performance für Games
Halbwegs erschwinglicher Preis, die TFTs waren teuer genug :-)

Was empfehlt ihr mir ? Bin für jeden Tip dankbar. Und bitte, keine Glaubenskriege anfangen, ich suche einfach nur objektive Empfehlungen.

Danke,

Jürgen

Quasar
2003-04-15, 09:46:56
Die einzige, die mir da auf Anhieb einfällt, wäre, außer der Parhelia und der G550, eine Ti4600 von Gainward. Die gibt's mit Dual-DVI, hat früher allerdings n Schweinegeld gekostet.

Von ATi ist mir momentan keine Consumerkarte mit Dual-DVI bekannt.

xyzabc
2003-04-15, 10:32:28
mir fällt dazu eigentlich nur die pharelia ein.

die hat gute bildquali
"halbswegs" gute performence in spielen
und hat nen dual DVI

kostet aber leider ein haufen geld

mfg

xyzabc

StefanV
2003-04-15, 10:36:52
Originally posted by Quasar
Von ATi ist mir momentan keine Consumerkarte mit Dual-DVI bekannt.

Stimmt, von ATI fallen mir dazu nur die FireGLs ein...

Schade, daß kein Hersteller von dem Pfosten, den ATI vorbereitet hat, gebrauch macht...

Möglich wäre so z.B. eine Karte mit Pfosten und nur DVI-I, die man mit einem DB zu einer 'Dual DVI' Karte machen kann :)

ow
2003-04-15, 11:08:26
DVI ( als digitale Uebertragung!) und 'Bildqualitaet' in einem Satz zu nennen ist imo einfach nur absurd.
Genauso koennte jemand behaupten, die Daten in Infineon RAMs waeren 'sauberer' gespeichert als in Samsung RAM...oder so...:D

x-dragon
2003-04-15, 11:10:58
Originally posted by Stefan Payne
... Möglich wäre so z.B. eine Karte mit Pfosten und nur DVI-I, die man mit einem DB zu einer 'Dual DVI' Karte machen kann :) ???
Kannst du das nochmal etwas anderes beschreiben?

Quasar
2003-04-15, 12:27:45
So, wie bei einer G550. Ein kleines DB (DaughterBoard), das auf den vorbereiteten Pfostenstecker gesteckt wird, in die Slotblende integriert ist, und anstelle des DSub einen zweiten DVI Ausgang bereitstellt.

x-dragon
2003-04-15, 12:33:30
Originally posted by Quasar
So, wie bei einer G550. Ein kleines DB (DaughterBoard), das auf den vorbereiteten Pfostenstecker gesteckt wird, in die Slotblende integriert ist, und anstelle des DSub einen zweiten DVI Ausgang bereitstellt. Achso danke! Hatte bisher bei aktuellen Boards noch nix von gelesen das sowas möglich ist.

EdWin
2003-04-15, 18:33:10
Originally posted by ow
DVI ( als digitale Uebertragung!) und 'Bildqualitaet' in einem Satz zu nennen ist imo einfach nur absurd.
Genauso koennte jemand behaupten, die Daten in Infineon RAMs waeren 'sauberer' gespeichert als in Samsung RAM...oder so...:D

Ich stimme Dir durchaus zu wenn Du sagst daß analoge Bildübertragung auf einen analogen Monitor eine bessere Bildqualität hat als ein TFT (egal ob analog oder digital).
Ein digital angesteuertes TFT schlägt aber jedes analog angesteuerte TFT um Längen, ich sitze hier quasi vor dem Beweis :-)
Auf dem digitalen TFT sieht man nichts von Schlieren oder Geistern, das analog angesteuerte TFT macht dauernd solche Zicken, gerade nach Modiwechsel bis die Auto-Adjust Funktion das Ding wieder halbwegs in der richtigen Phase hat.

ow
2003-04-15, 18:50:45
Originally posted by EdWin


Ich stimme Dir durchaus zu wenn Du sagst daß analoge Bildübertragung auf einen analogen Monitor eine bessere Bildqualität hat als ein TFT (egal ob analog oder digital).
Ein digital angesteuertes TFT schlägt aber jedes analog angesteuerte TFT um Längen, ich sitze hier quasi vor dem Beweis :-)
Auf dem digitalen TFT sieht man nichts von Schlieren oder Geistern, das analog angesteuerte TFT macht dauernd solche Zicken, gerade nach Modiwechsel bis die Auto-Adjust Funktion das Ding wieder halbwegs in der richtigen Phase hat.

So hab ich das nicht gemeint.
Bei digitaler Übertragung gibt es praktisch keine Unterschiede zwischen den Grakas, bei analoger jedoch schon bzgl. der Bildqualität.

TFTs werden natürlich digital optimal angesteuert, aus Erfahrung weiss ich aber, dass auch anaolge Ansteuerung sehr gut funktionieren und aussehen kann.

StefanV
2003-04-15, 19:05:59
Originally posted by X-Dragon
???
Kannst du das nochmal etwas anderes beschreiben?

Nö, schaus dir selbst an:

http://www.hardware.fr/medias/photos_news/00/05/IMG0005218.jpg

StefanV
2003-04-15, 19:07:09
Originally posted by ow
So hab ich das nicht gemeint.
Bei digitaler Übertragung gibt es praktisch keine Unterschiede zwischen den Grakas, bei analoger jedoch schon bzgl. der Bildqualität.

...da bin ich aber anderer Meinung...

Insbesondere was die Interpolation betrifft.

ow
2003-04-15, 19:10:26
Originally posted by Stefan Payne


...da bin ich aber anderer Meinung...

Insbesondere was die Interpolation betrifft.

TFTs betreibt man in ihrer vorgegebenen Auflösung. Alles andere ist Unfug.

StefanV
2003-04-15, 19:18:50
Originally posted by ow


TFTs betreibt man in ihrer vorgegebenen Auflösung. Alles andere ist Unfug.

Dann erkläre mir mal, wie ich das im DOS Modus oder z.B. bei Master of Orion hinbekomme...

ow
2003-04-15, 19:50:29
:zzz:

für diese 'Anwendungen' empfehle ich dir einen alten analogen 14".
Der ist dafür von der Technik her angemessen.:P