PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7s6a mit XP 2000+ startet nicht mehr


Unregistered
2003-04-15, 10:07:51
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe ein K7s6a mit einem XP1800 gehabt und das funktionierte auch ohne Probleme, jetzt habe ich einen XP2000 eingebaut und der PC startet nicht mehr. Am Prozessor liegt es nicht, in einem NForce2 Board K7N2 laufen beide ohne Probleme. Hat da jemand eine Idee? Ich verzweifel da noch dran. Hab das neuste Bios ausprobiert. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Kann mir da jemand helfen? Is sehr wichtig, danke!

Morpheus2200
2003-04-15, 10:16:51
Beide den gleichen Kern? Palomino oder t-bred?

Warscheinlich unterstützt dein Board keinen T-bred

Unregistered
2003-04-15, 10:26:11
Also die beiden haben nicht den gleichen Kern. Der 2000er is neuer, kann das sein das das K7s6a keinen T-Bred unterstützt?

Unregistered
2003-04-15, 10:31:37
Habe mal nachgeschaut, also der 1800er is ein palomino und der 2000er wie vermutet ein T-Bred Kern. Aber das muss man doch irgendwie zum laufen kriegen oder?

Morpheus2200
2003-04-15, 10:43:16
Nein das wird nichtz gehen

Warum eigendlich von nem 1800 auf nen 2000 aufrüsten? Ansonsten ist wohl ein neues Board fällig. MSI hat ein Nforce2 unter 100 Euro ;)

Bakunin3
2003-04-15, 10:44:07
Originally posted by Unregistered
Habe mal nachgeschaut, also der 1800er is ein palomino und der 2000er wie vermutet ein T-Bred Kern. Aber das muss man doch irgendwie zum laufen kriegen oder?

Das K7S6A unterstützt selbstverständlich auch den TBred... ich glaube sogar bis 2600+.
also solltest Du einfach mal mit einem BIOS reset alles auf Anfang stellen und neu loslegen.

Viel Erfolg,
B3

PS: Neues BIOS nicht vergessen!

Unregistered
2003-04-15, 10:53:28
Ich wollte nur n neues Mainboard und habe das K7s6a einem Freund verkauft. Und der hat sich den 2000er T-Bred gekauft. Nu läuft das Ding aber nicht, und jetzt hab ich den 2000er in meinem MSI K7N2. Verständlicherweise möchte er aber den 2000er behalten ;). Das muss irgendwie gehen, sonst muss ich das Mainboard tauschen.
Also ich hab das neueste Bios (1.0f) draufgemacht und das bringt leider nichts.
Sonst noch irgendwelche Ideen? Hab im Netz auch noch nichts gefunden, das das Board keinen T-Bred unterstützt.

Morpheus2200
2003-04-15, 13:55:20
Wenn das Board nach dem Update und nach einem Bios Reset noch immer net funst vergiss es dann ist er inkompatibel zu dem Board. Da musst dir was anderes überlegen.

Obwohl Hier steht das dein Board nen 2600XP schaffen sollte?!
http://www.ecs.com.tw/support/techcpu/athlonxp.htm

Bakunin3
2003-04-15, 13:58:52
Originally posted by Morpheus2200
Wenn das Board nach dem Update und nach einem Bios Reset noch immer net funst vergiss es dann ist er inkompatibel zu dem Board. Da musst dir was anderes überlegen.

Obwohl Hier steht das dein Board nen 2600XP schaffen sollte?!
http://www.ecs.com.tw/support/techcpu/athlonxp.htm

Sag' ich doch... ;)

B3

Morpheus2200
2003-04-15, 14:15:20
Welche Board Rev. hast du?

daflow
2003-04-15, 14:30:19
Was führ ein Netzteil hast du? -> chau mal wenn du den 1800er drin hast, wie weit die Spannungswerte vom Ideal abweichen.

Slider
2003-04-15, 16:37:24
Originally posted by Unregistered
Ich wollte nur n neues Mainboard und habe das K7s6a einem Freund verkauft.
Also ich hab das neueste Bios (1.0f) draufgemacht und das bringt leider nichts.
Sonst noch irgendwelche Ideen? Hab im Netz auch noch nichts gefunden



Habe ähnliches Problem gehabt --> hatte Bios Version 1.0d mußte dann downgraden auf
1.0b und danach wieder auf 1.0d !
dann hatte das bios den cpu erkannt ( warum auch immer ;) )

im bios würde ich mal bei den CPU settings den Wert auf default setzen einfach um zu sehen, ob der rechner anläuft!

Unregistered
2003-04-15, 19:05:30
Also die Boardrevision weiss ich nicht genau, müsste aber eine der ersten sein. In die Bios Einstellungen komm ich ja nicht wenn ich den 2000er einbaue. Habe das aber auch schon mit dem Jumper auf default zurückgesetzt und er ist nicht gestartet. Das mit dem Bios zurück auf b und dann vielleicht f oder d werd ich mal ausprobieren, vielleicht hilft das ja ;)
Das Netzteil ist ein neues Levicom 350W. Müsste eigentlich reichen, mit dem 1800er gibts keine nennenswerten Spannungsschwankungen.

Danke schonmal für die vielen Antworten, wär cool wenns dafür ne Lösung geben würde.

Unregistered
2003-04-15, 21:44:48
hatte bei mir ein ähnliches problem mit dem board. hab rev. 1.0
lief mit nem 1700+ tbred a nicht zusammen.

tolle sache. mit nem k7s5a läufts.

anddill
2003-04-16, 07:08:29
Ich hab vorgestern einen XP2200+ in ein K7S6A gesteckt. Lief sofort, ich hab nichts am Bios gefummelt oder resettet. Vorher war ein 1000MHz Athlon (T-Bird) drinne.

Denniss
2003-04-18, 03:42:49
Bei der ersten Boardrevision 1.0 des K7S6A gab es Probleme bei allen T-Breds - die liefen meist überhaupt nicht
Ab Rev 1.0A keine Probleme mehr
Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit die Rev 1.0 zu modifizieren damit's auch mit dem T-Bred klappt - bei www.k7jo.de oder www.k7jo.de.vu im Forum war eine Anleitung wenn ich mich recht entsinne

Unregistered
2003-04-18, 14:09:12
Oh, das is ja mal ne coole Sache. Muss angeblich nur ein smd-Bauteil entfernt werden. Werde ich am Montag testen.

Vielen Dank schonmal, ich glaub das war der entscheidende Tipp!

Bakunin3
2003-04-18, 15:45:31
Sag' dann doch mal bescheid, ob es geklappt hat...

B3