PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BPjS dreht durch...H.Potter II und Cat&Dogs gibt es nicht mehr uncutt in Deutschland!


Radeonator
2003-04-15, 10:27:09
IMO sitzen bei der BPjS perverse alte Säcke, mit ekelhaften Fantasien, die Sie in ihrer Krankhaftenb Vorstellung auf andere Müntzen...

Zum Thema :

Wenn man nach den Unterschieden zwischen einer der südlichen Bananenrepubliken und der Bundesrepublik gefragt wird, muss man ab und an schon etwas nachdenken. Sicher ist die relativ freie Meinungsäußerung ein nicht unerheblicher Vorteil, dafür sind die Bananen andererorts günstiger.
Was die freie Auswahl von Kunst und Kultur angeht, zu der ohne Frage auch das Filmwesen gehört, begibt man sich mehr und mehr auf ein Gebiet der Gemeinsamkeiten. Beispiele gibt es hier sicher schon viele; ein weiteres, dass eher auf einen verspäteten Aprilscherz vermuten läßt, leider aber keiner ist, bietet der zweite Teil der Harry Potter Verfilmung.
Nun erscheint der Sprung von dem Thema Harry Potter zu dem Thema Filmzensur sehr gewagt, leider gehen diese Themen aber Hand in Hand. Die in Deutschland freigegebene FSK6 Fassung ist um satte 3 Minuten (!) geschnitten, teilweise fehlen ganze Szenen. Wenn man bedenkt, dass Harry Potter 2 in anderen Ländern ungeschnitten als Kinderfilm durchgeht, fragt man sich schon, auf welche Mündigkeitsstufe Warner Deutschland das hier lebende Volk stellt.

Die ganze Story findet ihr auf fffc.de (http://www.fffc.de) in den News, dann auf read more klicken...

Schöne freie Welt...

x-dragon
2003-04-15, 10:55:26
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran so seltsam sein soll. Alleine schon wenn eine große Menge Riesenspinnen hinter 2 Kindern her sind und diese umbringen bzw als Nahrung verwerten wollen ... Also meiner Meinung nach hat alleine diese Szenen schon eher was von einem Horrorfilm als einem Kinderfilm. Zumindest meiner Mutter habe ich von dem Film abgeraten, da sie mit Sicherheit Albträume davon bekommen würde :).

Aber wessen Schuld ist das denn jetzt eigentlich das sie hier nur geschnitten gibt? Warum wird der Fim nicht gleich als FSK12 angeboten? Das die Harry Potter Bücher teilweise für Kinder zu brutal sind, hab schon mal vor längerer Zeit gelesen und da wurde auch eine Mindestalter von 10 oder 12 Jahren empfohlen (weiß leider nicht mehr genau wo).

Hier ist noch mal der direkte Link zum Artikel:
http://www.3fc.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=260&mode=thread&order=0&thold=0&POSTNUKESID=237d6c77ae2608eb47917c9575ca5511

JTHawK
2003-04-15, 11:20:56
ein film der fsk6 ist darf solche szenen nicht enthalten .. zumal sie ja auch noch sehr realistisch wirken .. 6jährige kinder sind nun mal nicht so weit von realität und fiktion zu unterscheiden .. für die ist das was da zu sehen ist eventuell noch eine andere realität die man eben nur sieht und nicht dran teilhaben kann ..

klar das sowas bedenklich ist .. wenn die szene drin geblieben wäre hätte warner den film fsk12 einstufen lassen müssen .. und damit gehen ein paar millionen u12 kinder nicht ins kino ... und gerade da feiert HP2 seinen erfolg ..

meiner meinung nach völlig korrekt .. ein film für kinder sollte auch einer bleiben ..

Iceman346
2003-04-15, 12:50:48
Die BPjS hat damit rein garnichts am Hut, die kriegt nur mal wieder die Tritte ab weil sie so ein beliebtes Ziel ist...

Die FSK hat entschieden das die ursprüngliche Fassung von HP2 FSK12 ist, daraufhin hat Warner gefragt was sie kürzen müssen um FSK6 zu bekommen (wegen den zusätzlichen Zuschauern) und hat entsprechend gehandelt.

Das jetzt keine FSK12 DVD in Deutschland angeboten wird finde ich trotzdem zum kotzen.

AlfredENeumann
2003-04-15, 12:55:58
Aber dann sollte es trotzdem eine zusätzliche FSK12 Fassung geben.



Edit: Rechtschreibung / Gramatik

Iceman346
2003-04-15, 13:02:46
Originally posted by AlfredENeumann
Abert dann sollte es trotzdem eine FSK12 Fassung geben.

Da musst du dich bei Warner bedanken die keine FSK12 Fassung in Deutschland rausbringen.

betasilie
2003-04-15, 13:10:04
Völlig korrekte Entscheidung. Wenn die Studios nicht so Geldgeil wären, wäre der Film ab 12J. gewesen und keiner hätte schneiden müssen.

EureDudeheit
2003-04-15, 14:13:06
einfach nur zum kotzen, hat mich schon gewundert, dass "wir waren helden" uncut als dvd bei uns gibt, die kinofassung in de war nämlich auch geschniten

betasilie
2003-04-15, 14:15:43
Originally posted by EureDudeheit
einfach nur zum kotzen, hat mich schon gewundert, dass "wir waren helden" uncut als dvd bei uns gibt, die kinofassung in de war nämlich auch geschniten
Ich habe ihn uncut im Kino gesehen. Man muss sich halt nur mal die Filme in englisch reintun. ;)

Nebelfrost
2003-04-15, 17:10:08
Also ich hab ja schon viel gehört und gelesen aber bei der Sache mit "Harry Potter 2" und "Cats & Dogs" muss ich wohl leider vom Standpunkt ausgehen, dass es sich hier um eine Fake-Meldung handelt. Die Sache ist einfach zu absurd, um dass sie der Wahrheit entsprechen könnte. Eine Fake-Meldung dieser Art wäre immerhin auch nicht die erste.

Wer also den Humbug glaubt, der ist wohl selber schuld!

Nebelfrost
2003-04-15, 17:13:48
P.S. In den Videotheken unserer Stadt gibt's nur jeweils eine Version der beiden Filme, und die sind mit Sicherheit "uncut"! Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Iceman346
2003-04-15, 17:59:31
Originally posted by Deadringer
Also ich hab ja schon viel gehört und gelesen aber bei der Sache mit "Harry Potter 2" und "Cats & Dogs" muss ich wohl leider vom Standpunkt ausgehen, dass es sich hier um eine Fake-Meldung handelt. Die Sache ist einfach zu absurd, um dass sie der Wahrheit entsprechen könnte. Eine Fake-Meldung dieser Art wäre immerhin auch nicht die erste.

Wer also den Humbug glaubt, der ist wohl selber schuld!

Cats&Dogs kenn ich nicht, darüber hab ich keine Ahnung, aber Harry Potter 2 ist in Deutschland definitiv gekürzt. Sowohl damals im Kino als auch jetzt die DVD.

Beweis: http://us.imdb.com/Title?0295297
Certification: ... /Germany:6 (cut)/ ...

Edit: Und wenn auf der HP2 DVD deiner Videothek nen FSK6 Logo ist ist sie definitiv geschnitten egal was dir der Besitzer der Videothek erzählt.

DasToem
2003-04-15, 18:37:19
Originally posted by Deadringer
P.S. In den Videotheken unserer Stadt gibt's nur jeweils eine Version der beiden Filme, und die sind mit Sicherheit "uncut"! Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

HP2 und Cats and Dogs sind DEFINITIV geschnitten. In Deutschland gibts von den beiden Filmen KEINE uncut-Fassung:

Siehe: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=28347&vid=64249
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=9870&vid=35353


Was die BPjM damit zu tun, ist mir jedoch schleierhaft.

IMO sitzen bei der BPjS perverse alte Säcke, mit ekelhaften Fantasien, die Sie in ihrer Krankhaftenb Vorstellung auf andere Müntzen...


Kannst du deine Meinung gegenüber der Behörde auch zivilisierter ausdrücken?

Tom

Leonidas
2003-04-15, 20:23:48
Originally posted by JTHawK
6jährige kinder sind nun mal nicht so weit von realität und fiktion zu unterscheiden


Unabhängig des eigentlichen Themas, dazu will ich nix sagen, nur zu obigen Satz:

Wer hat das jemals belegt? Du läßt Dich hier vom "gesunden Menschenverstand" leiten - der hat aber auch gesagt, daß die Erde eine Scheibe ist.

Leonidas
2003-04-15, 20:27:14
Originally posted by Deadringer
Also ich hab ja schon viel gehört und gelesen aber bei der Sache mit "Harry Potter 2" und "Cats & Dogs" muss ich wohl leider vom Standpunkt ausgehen, dass es sich hier um eine Fake-Meldung handelt. Die Sache ist einfach zu absurd, um dass sie der Wahrheit entsprechen könnte. Eine Fake-Meldung dieser Art wäre immerhin auch nicht die erste.

Wer also den Humbug glaubt, der ist wohl selber schuld!



Also ich weiss nicht, ob die Meldung stimmt oder nicht. Aber sie gleich als Unsinn abzutun, ist mehr als realitätsfremd. In D wird fürs deutsche Publikum geschnitten, daß ist altbekannt. Und zwar nicht nur, um niedrigere FSK-Freigaben zu bekommen, sondern auch, weil man gewisse Gealtszenen nicht geeignet für ein Massenpublikum hält. Es wird also geschnitten, um noch 3 Leute mehr ins Kino zu bekommen. Kunst wird also für Kommerz flachgebügelt.


PS: Ich bin persönlich für ein Gesetz, welche Schneidungen von Filmen unter drastische Strafen stellt. Ich will das Werk des Künstlers ungekürzt sehen (selbst wenn es dann fälle geben sollte, wo es mir nicht mehr gefällt) - das ist das Recht des Künstlers wie auch des Betrachters. Es darf nicht für ein paar Euros mehr Kunst geschnitten werden!

DasToem
2003-04-15, 20:55:50
Originally posted by Leonidas
PS: Ich bin persönlich für ein Gesetz, welche Schneidungen von Filmen unter drastische Strafen stellt. Ich will das Werk des Künstlers ungekürzt sehen (selbst wenn es dann fälle geben sollte, wo es mir nicht mehr gefällt) - das ist das Recht des Künstlers wie auch des Betrachters. Es darf nicht für ein paar Euros mehr Kunst geschnitten werden!

1000%ig ACK! Doch das ist wohl pure Utopie, leider.

Tom

Wodde
2003-04-15, 22:29:59
Originally posted by Deadringer
Also ich hab ja schon viel gehört und gelesen aber bei der Sache mit "Harry Potter 2" und "Cats & Dogs" muss ich wohl leider vom Standpunkt ausgehen, dass es sich hier um eine Fake-Meldung handelt. Die Sache ist einfach zu absurd, um dass sie der Wahrheit entsprechen könnte. Eine Fake-Meldung dieser Art wäre immerhin auch nicht die erste.

Wer also den Humbug glaubt, der ist wohl selber schuld!

Tja, du hast ja keine Ahnung.
Wenn du wüßtest was in Deutschland noch so alles zensiert, verboten und geschnitten wird, würde es dir wahrscheinlich die Haare aufstellen.

Beispiele gefällig ?

Star Wars V : Das Imperium schlägt zurück (Im Kino und auf Video)
Lilo & Stitch (Im Kino und auf Video)
Pearl Harbor (Im Kino)
Diverse Tom & Jerry TV-Cartoons (Im Tv und auf Video)
Diverse Micky Mouse Comics (Lustige Taschenbücher und Co)
Usw.

MfG Wodde

DasToem
2003-04-15, 22:51:27
Originally posted by Wodde


Tja, du hast ja keine Ahnung.
Wenn du wüßtest was in Deutschland noch so alles zensiert, verboten und geschnitten wird, würde es dir wahrscheinlich die Haare aufstellen.

Beispiele gefällig ?

Star Wars V : Das Imperium schlägt zurück (Im Kino und auf Video)
Lilo & Stitch (Im Kino und auf Video)
Pearl Harbor (Im Kino)
Diverse Tom & Jerry TV-Cartoons (Im Tv und auf Video)
Diverse Micky Mouse Comics (Lustige Taschenbücher und Co)
Usw.

MfG Wodde

Im Fernsehen gehts weiter. Kaum eine AkteX-Folge kommt ohne obligatorische Schnitte aus. Sch**ß FSF!

Tom

Nebelfrost
2003-04-15, 23:01:12
Originally posted by Wodde


Tja, du hast ja keine Ahnung.
Wenn du wüßtest was in Deutschland noch so alles zensiert, verboten und geschnitten wird, würde es dir wahrscheinlich die Haare aufstellen.

Beispiele gefällig ?

Star Wars V : Das Imperium schlägt zurück (Im Kino und auf Video)
Lilo & Stitch (Im Kino und auf Video)
Pearl Harbor (Im Kino)
Diverse Tom & Jerry TV-Cartoons (Im Tv und auf Video)
Diverse Micky Mouse Comics (Lustige Taschenbücher und Co)
Usw.

MfG Wodde

Lilo & Stitch, Tom & Jerry??

Ich bitte dich! Bei Tom & Jerry kann ich mir höchstens denken, das es aus dem Grund geschnitten wird, weil's zu lang ist und man es auf die Sendezeit einer Folge kriegen will.

Iceman346
2003-04-15, 23:51:17
Originally posted by Deadringer


Lilo & Stitch, Tom & Jerry??

Ich bitte dich! Bei Tom & Jerry kann ich mir höchstens denken, das es aus dem Grund geschnitten wird, weil's zu lang ist und man es auf die Sendezeit einer Folge kriegen will.

Lilo & Stitch wurde aus dem gleichen Grund geschnitten wie Harry Potter: Mehr Leute ins Kino bekommen. Ohne Schnitte wäre der Film FSK6 gewesen, ergo hat man ihn auf FSK0 runtergekürzt

http://us.imdb.com/Title?0275847

Certification: ... / Germany:0 (cut version) / ...

Wodde
2003-04-16, 13:38:13
Originally posted by Deadringer


Lilo & Stitch, Tom & Jerry??

Ich bitte dich! Bei Tom & Jerry kann ich mir höchstens denken, das es aus dem Grund geschnitten wird, weil's zu lang ist und man es auf die Sendezeit einer Folge kriegen will.


Du solltest dich mal mit entsprechender Lektüre befassen, dann würdest du mir auch glauben.
Tom & Jerry wurde nicht aus Zeit, sondern aus Gewaltgründen geschnitten.
Vor nicht allzulanger Zeit wurde sogar eine Homepage verboten weil sie genau die Szenen zeigte, die aus Filmen entfernt werden.

MfG Wodde

Nebelfrost
2003-04-16, 14:13:07
@Iceman346

Na gut, das ist ja wenigstens noch nachvollziehbar, zumindest in einer kommerz-geilen Welt wie der heutigen. Aber dann müsste doch wenigstens eine ungeschnittene Version in die Videotheken kommen, denn dann spielt es ja eh keine Rolle wieviele Leute sich den Film ausleihen und wieviele nicht.

@Wodde

Wo bitte schön ist Tom & Jerry gewalttätig?? Ach ja, da fällt mir grad diese eine Szene ein, wo Tom von diesem einen Hund von hinten so schön durchgefickt wird. Und diese eine Frau kommt dann, um der Katze zu helfen. Aber da wird sie von dem Hund angesprungen und zerfleischt. Besonders der Splattereffekt, wo der Hund der Frau die eine Gesichtshälfte abreißt finde ich ziemlich lustig.;D ;D ;D

DasToem
2003-04-16, 15:15:46
Kannst du dich nicht wo anders weiter trollen?! Deutschland IST Zensurland Nr. 1, wenn es um Gewalt in den Medien geht. Da werden auch Cartoons geschnitten. Und T&J IST gekürzt.

Tom

Boris
2003-04-16, 15:45:05
Originally posted by Deadringer
Wo bitte schön ist Tom & Jerry gewalttätig?? Ach ja, da fällt mir grad diese eine Szene ein, wo Tom von diesem einen Hund von hinten so schön durchgefickt wird. Und diese eine Frau kommt dann, um der Katze zu helfen. Aber da wird sie von dem Hund angesprungen und zerfleischt. Besonders der Splattereffekt, wo der Hund der Frau die eine Gesichtshälfte abreißt finde ich ziemlich lustig.;D ;D ;D

lustig.:| übertriebene szenen werden bei solchen serien raußgeschnitten damit die folgen im kinderprogramm gezeigt werden können.

Unregistered
2003-04-16, 16:49:37
Schön.Und wo krieg ich jetzt ´ne ungeschnittene Harry Potter DVD auf Deutsch her???

Kann mir da mal einer weiterhelfen???
Bitte... :)

mh01
2003-04-16, 16:50:59
Originally posted by Unregistered
Schön.Und wo krieg ich jetzt ´ne ungeschnittene Harry Potter DVD auf Deutsch her???

Kann mir da mal einer weiterhelfen???
Bitte... :)

Nirgends, es gibt sie nicht...

DasToem
2003-04-16, 16:54:35
Originally posted by mh01


Nirgends, es gibt sie nicht...

Falsch! Die schweizer Version ist uncut und deutsch. Schau mal bei ausländischen oder nem Importhändler vorbei.

Tom

Iceman346
2003-04-16, 17:01:30
Originally posted by Unregistered
Schön.Und wo krieg ich jetzt ´ne ungeschnittene Harry Potter DVD auf Deutsch her???

Kann mir da mal einer weiterhelfen???
Bitte... :)

Ich hab mir eine bei Ebay ersteigert. Neulich gabs da knapp 200 für 24€ im Sofortkauf (die schweizer Version ist ungekürzt und hat deutsche Sprache drauf)

mh01
2003-04-16, 17:05:41
Ich werde wohl doch noch in die Schweiz auswandern müssen...

Unregistered
2003-04-16, 17:54:03
@Iceman346

Danke!

Leonidas
2003-04-17, 00:43:54
Originally posted by Wodde


Vor nicht allzulanger Zeit wurde sogar eine Homepage verboten weil sie genau die Szenen zeigte, die aus Filmen entfernt werden.

MfG Wodde



Vom der DDR lernen heißt siegen lernen!

Wodde
2003-04-17, 15:47:44
Originally posted by Deadringer
@Wodde

Wo bitte schön ist Tom & Jerry gewalttätig?? Ach ja, da fällt mir grad diese eine Szene ein, wo Tom von diesem einen Hund von hinten so schön durchgefickt wird. Und diese eine Frau kommt dann, um der Katze zu helfen. Aber da wird sie von dem Hund angesprungen und zerfleischt. Besonders der Splattereffekt, wo der Hund der Frau die eine Gesichtshälfte abreißt finde ich ziemlich lustig.;D ;D ;D

:bonk:
Ach mach doch was du willst und leb in deiner Traumwelt weiter, wenn du magst.


MfG Wodde