PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Boot.ini


PsychoTheReal
2003-04-15, 11:31:13
Ich habe als erstes Betriebssystem Windows XP auf meine C:\ Partition installiert , dann habe ich Win2000 als zweites Betriebssystem auf e:\ installiert.
c:\ und d:\ sind eine Festplatte und e:\ ist ne zweite Festplatte.
Jetzt hab ich das Problem das meine Boot.ini irgendwie nicht funktioniert denn XP das als erstes Betriebssystem in der Liste steht geht, aber Win2000 das als zweites in der liste steht geht nicht.
Der sucht beim Starten wenn ich auf Win2000 klick auf C:\Winnt obwohl das auf e:\Winnt installiert ist nach irgendeiner hal.dll und auf C:\Windows ist XP installiert.
Ich muss das mein Windows 2000 startet im Bios also Third Boot Device auf die Hdd-1 umstellen. Windows XP ist HDD-0.
Meine Boot.ini auf C:\ sieht wie folgt aus.

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

und meine Boot.ini auf E:\ ist diese:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

ich hab auch auf der C:\ mal das probiert:

e:\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

aber das haut nicht hin.
kann mir da bitte einer helfen ???

PsychoTheReal
2003-04-15, 18:50:05
Hallo gibts hier keinen der mir helfen kann ????

Unregistered
2003-04-16, 22:25:58
Hi!

Ich glaub es könnte funktionieren, wenn du die letzte Zeile der boot.ini auf C: änderst:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Das ist von der Zählweise her glaub ich dann nämlich die dritte Partition. Das müsste eigentlich gehen, wenn die zweite Platte ( E: ) am Primary Slave ist und nicht am Secondary Master.
Hoffe, dass das hilft.

MfG Gordon

TomPo
2003-04-16, 22:57:30
Originally posted by PsychoTheReal
c:\ und d:\ sind eine Festplatte und e:\ ist ne zweite Festplatte.

also ist dein win2000 auf der ersten partition der zweiten platte. daher sollte es so sein:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect