PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MoBo als HD-Killer ???


Unregistered
2001-11-09, 18:42:24
hi leutz
ich hatte an meinem msi k7t turbo raid eine 40er hd von maxtor und ne ältere 10er von ibm dran. es lief alles perfekt und ohne probs ca. 2 monate lang, bis die 10er mit üblen geräuschen beim booten (ähnlich einer kreissäge) ihr ableben ankündigte. bis auf die geräusche funzte sie aber noch top wenn der rechner denn ma hochgefahren war(hing immer ca.2 min bei der detection). nach fast 4 jahren kann schon mal ne hd kaputt gehen dacht ich mir und baute sie aus. nun passiert aber genau das selbe bei meiner 40er festplatte, welche aber noch nich mal ein jahr alt ist, und ich frage mich ob das nur ein zufall ist oder ob da was im argen liegt. bevor ich ne neue platte einbaue und selbiges wieder passiert würd ich gern wissen was ab is. eingebaut sind noch 2 netzwerkkarten wegen dsl und lan, ne gforce2 ultra und weiter nischt. sound geht übern ac97 und heizen tun ein 1,33 athlon und ein 300 watt netzteil. es ist und war nie etwas übertaktet. kann es am mainboard liegen oder ist es wirklich nur zufall???

mibi
2001-11-09, 19:02:57
ich Tippe mal auf Zufall, wenn ne Platte üble Geräusche macht dann ist es die Mechanik und das hat wenig mit dem BOard zu tun =)

barracuda
2001-11-09, 20:23:17
Sieht schwer nach Lagerschaden aus, möglicherweise durch Überhitzung oder Qualitätsmängel. Das Mobo ist in jedem Falle unschuldig. Welche 40 GB-Platte ist das? Poste mal Hersteller, Drehzahl, Typ und wenn möglich, Herkunftsland. Es posten nämlich hier laufend Leute die solche Probleme mit Platten aus der IBM DTLA..-Serie haben.

mofa84
2001-11-10, 13:31:41
Hitze ist ein echtes Prob bei Festplatten, mein Kumpel hat damit erst eine gekillt und jetzt eingesehen warum meine Kiste voller Kühler ist!

Aber Western Digital hat die Platte ohne zu jammern innerhalb einer Woche umgetauscht! Das nen ich Service! Die Daten war zwar logischerweise weg, aber da war der Typ auch selber schuld!

ow
2001-11-10, 14:47:52
Originally posted by mofa84
Hitze ist ein echtes Prob bei Festplatten, mein Kumpel hat damit erst eine gekillt und jetzt eingesehen warum meine Kiste voller Kühler ist!




Und wieso glaubst du, das die Hitze daran Schuld war?
Mein IBM DTTA läuft seit 3 Jahren tadellos bei über 50° Gehäusetemperatur.
Bis 60° sind laut IBM zugelassen.

Thowe
2001-11-10, 15:53:21
Originally posted by ow



Und wieso glaubst du, das die Hitze daran Schuld war?
Mein IBM DTTA läuft seit 3 Jahren tadellos bei über 50° Gehäusetemperatur.
Bis 60° sind laut IBM zugelassen.

Wobei wenn das eine ältere WD war ist das durchaus vorstellbar, diese haben die Elektronik zum Plattengehäuse hin und die Lötseite von diesem weg. Bei längeren Kopierorgien konnten hier teilweise durchaus so hohe Temperaturen entstehen das diese sich praktisch selbst töteten.

Rest zum Thema hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=6607)

mofa84
2001-11-10, 16:26:36
@ow

Bei dem muss es die Hitze sein, was anderes ist eigentlich nicht vorstellbar!
Er hat ein Minitower-Gehäuse und außer dem Netzteillüfter keinen oder vielleicht ist auf dem Slot-P3-500 noch ein aktiver, aber das weiss ich nicht sicher!
Sein DVD-Laufwerk macht auch total Stress, und wenn er das Gehäuse aufmacht läuft es wieder halbwegs! Einen Brenner hat er damit auch schon halb gekillt!

Ob jetzt Hitze bei dem Unreg der gepostet hat die Ursache war, kann ich natürlich nicht sicher sagen, aber halt ein Hinweis dass er das bei sich mal als mögliche Ursache prüft!

@Thowe
Was verstehst du unter alt? Es ist eine WD 450AA, die hab ich ihm gebraucht verkauft als ich auf RAID umgerüstet hab.

Thowe
2001-11-10, 16:57:49
Originally posted by mofa84
@Thowe
Was verstehst du unter alt? Es ist eine WD 450AA, die hab ich ihm gebraucht verkauft als ich auf RAID umgerüstet hab.

AFAIK alle bis etwa 20GB, die neueren WDs kenne ich nicht.

Razor
2001-11-12, 10:03:12
Na ja, die Kombo Midi-Tower mit starkem Athlon uns 2 HD's (wohl auch CD/Brenner ?) ist schon nicht sonderlich glücklich. Da kann's schon mal zu 'nem kräftigen Wärmestau (>50 Grad) kommen (Kabelsalat, wenig Raum etc.).

Mein Tip, sicher gehen und zusätzliche Lüfter einbauen !
(das Mobo ist sicher net schuld ;-)

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2001-11-12, 10:13:50
Da mache ich wohl wieder was falsch...
Dual XP 1600+, 2 Barracuda IV, 2 IBM GXP 60, DVD, usw... In Midi Tower ohne auch nur einen Gehäuselüfter (Die waren mir nun zu laut). Die Seagate liegt exakt unterm DVD und berührt dieses auch - wird kaum warm dadurch... Die beiden GXP liegen eng übereinander und werden auch keine 50 Grad. Wie braut ihr denn eure Tower zusammen, dass die so heiss werden? Ich denke ich hab hier mehr Watt verbraten als eigentlich jeder hier und benötige keine Zusatzlüfter mehr seit dem Upgrade von TB auf XP.
Gehäuse isn IW-S500

mofa84
2001-11-12, 18:41:05
Probier's mal mit sowas: