PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X und XP2400+


Diabolino
2003-04-15, 13:16:47
Hallo Gemeinde

nachdem ich nun endlich mein System neu aufgebaut habe, möchte ich Euch gleich mal mit ein paar Fragen überheufen. Zunächst mal zur Config:

Asus A7N8X (kleine Ausführung) mit nforce2
AMD XP 2400+ @~2.000MHz
2x 256MB Infineon RAM PC333 CL 2,5
Club3D Radeon 9500, 64MB (also non-Pro)

den Rest können wir uns erstmal schenken.

Frage:

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass es nicht schädlich für den Prozzi ist, wenn ich ihn auf 12 x 166 MHz laufen lasse. Mit diesem Multi läuft das System superstabil auch unter Höchstlast (bis jetzt).

2. Ich dachte immer, der 2400'er ist gelockt, und der Multi kann garnicht geändert werden. Wiese gehts dann doch?

3. Wer kann mir einen guten Mobo-Monitor zur Kontrolle der Temperaturen und Lüfterdrehzahlen nennen. Mein Arctic Cooler ist in den ersten 10 Minuten immer unter Treshold des Asus Probe und das ist auf Dauer ziemlich lästig. Minimum sind 1200 aber der CPU-Kühler läuft erstmal auf 700.

Das war es erstmal.

Vielen Dank im Voraus

Diabolino

the_MAD_one
2003-04-15, 14:10:41
Originally posted by Diabolino
Hallo Gemeinde

nachdem ich nun endlich mein System neu aufgebaut habe, möchte ich Euch gleich mal mit ein paar Fragen überheufen. Zunächst mal zur Config:

Asus A7N8X (kleine Ausführung) mit nforce2
AMD XP 2400+ @~2.000MHz
2x 256MB Infineon RAM PC333 CL 2,5
Club3D Radeon 9500, 64MB (also non-Pro)

den Rest können wir uns erstmal schenken.

Frage:

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass es nicht schädlich für den Prozzi ist, wenn ich ihn auf 12 x 166 MHz laufen lasse. Mit diesem Multi läuft das System superstabil auch unter Höchstlast (bis jetzt).

2. Ich dachte immer, der 2400'er ist gelockt, und der Multi kann garnicht geändert werden. Wiese gehts dann doch?

3. Wer kann mir einen guten Mobo-Monitor zur Kontrolle der Temperaturen und Lüfterdrehzahlen nennen. Mein Arctic Cooler ist in den ersten 10 Minuten immer unter Treshold des Asus Probe und das ist auf Dauer ziemlich lästig. Minimum sind 1200 aber der CPU-Kühler läuft erstmal auf 700.

Das war es erstmal.

Vielen Dank im Voraus

Diabolino

Zu 1. jep sollte ungefaehrlich sein

Zu 2. Das liegt am Mobo :D Ich hab auch das A7N8X und kann bei meinem XP Tbred 2700+ ebenfalls den Multi beliebig verstellen.

zu 3. Das tool was Asus mitgibt( "Asus Probe" oder so aehnlich) ist nicht schlecht, ich habs in benutzung und find es gut. Muesste auf der CD sein die beim Mobo dabei war.

Kenny1702
2003-04-15, 14:10:49
Originally posted by Diabolino


Frage:

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass es nicht schädlich für den Prozzi ist, wenn ich ihn auf 12 x 166 MHz laufen lasse. Mit diesem Multi läuft das System superstabil auch unter Höchstlast (bis jetzt).

2. Ich dachte immer, der 2400'er ist gelockt, und der Multi kann garnicht geändert werden. Wiese gehts dann doch?


1. kein Problem, kannst du ruhig machen.

2. Gelockt sind die nicht, man braucht aber ein Board, daß das unterstützt;).

EDIT: Zu 3.: Du kannst auch einfach die Anzeige des CPU-Lüfters deaktivieren... dann stört es nicht mehr.;)

Diabolino
2003-04-15, 14:43:54
vielen Dank schonmal

Die Punkte 1. und 2. sind hiermit abgehakt ;-)

Aber 3.? Es ist mir schon klar, dass ich das Monitoring disablen kann um das "Klingeln" nicht mehr zu hören. Ich möcht aber trotzdem monitoren. Welches Tool gibt es da???

Danke
Diabolino

Diabolino
2003-04-30, 10:37:00
Hi@all die hier noch hängengeblieben sind.

zu meinem 3. habe ich selbst die lösung finden können:

von ASUS-Probe (Monitor für Mobo und CPU und Lüfter) gibbet auf der Asus seite ein aktuelle version. in dieser ist die minimum drehzahl der lüfter auf 600 gesenkt.

cu
Diabolino