Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobo mit RAID oder ohne?
Tja,diese Frage stellt sich mir.
Wollte RAID nehmen,aber bekomme einfach meine alte Festplatte nicht nochmal,deswegen ist RAID jetzt wohl nicht so zwingend nötig.
Das MSI Mobo bekommt man ohne RAID für 285 DM statt 358 DM,also 73 DM billiger.
Was kosten eigentlich normale Raidcontroller nur für RAID 0??
Alle im Bett oder auf der Piste??
[BlizZarD]
2001-11-09, 22:48:38
RAID ist schon ne geile sache
welches board denn
externes raid ca 100-200DM je nach marke
MSI KT266A
Ohne Raid wäre es lieferbar und kostet 285 DM.
Mit Raid 358DM und sie wissen nicht wann lieferbar (theoretisch vielleicht aber auch Montag :D )
Wollte ja zu meiner Quantum Fireball KX mit 20 GB eine zweite dazusetzen im RAID Betreib,aber leider bekommt man die festplatte nirgends ,auch bei Auktionen,nicht mehr.
Aber eigentlich wäre ich schon scharf drauf mal die Vorteil von RAID zu haben
Gunnar
2001-11-09, 23:28:18
Beim Videoschnitt ist RAID schon von Vorteil aber nicht mehr zwingend nötig. Kommt aber auch darauf an was man macht. Mit einer guten Platte die defragmentiert ist sind Datenraten am normalen IDE-Contoller oberhalb von 10MB/s locker möglich. Aber bei Premiere 6 konnte ich doch deutlich den Unterschied beim Rendern bemerken ... mit RAID ging es schneller voran weil die Temp-Files schneller geschrieben werden konnten. Aber die PCI-Bandbreite des Board´s spielt auch eine Rolle. Beim Abspielen der DC30+ Videos von der RAID-Platte erschienen bei höheren Datentransfer schwarze Streifen. Wer aber nur zocken will braucht kein RAID, es sei denn man will 4 zusätzliche Laufwerke ohne RAID-Modus nutzen.
Gunnar
Baxtor
2001-11-10, 00:33:05
mit raid kannste halt auch mehr endgeräte anschliessen .man hat mehr freiheiten diesbezüglich.bin auch gerade auf ein raid-board umgesteigen .vom epox 8kta3 zum giga 7zxr!!das läuft vor allem auch mit dem amd xp!!
Haarmann
2001-11-10, 10:57:13
Kosh,
RAID 0 auf den 2 Quantums is ned schneller als eine einzelne Barracuda 4 - und grösser gleich auch nicht ;-). Dafür mühsamer in der installation. Man braucht für XP/2K nämlich nen FD ;-).
Originally posted by Haarmann
Kosh,
RAID 0 auf den 2 Quantums is ned schneller als eine einzelne Barracuda 4 - und grösser gleich auch nicht ;-). Dafür mühsamer in der installation. Man braucht für XP/2K nämlich nen FD ;-).
Tja,aber zwei Baracudas sind deutlich schneller als eine :)
Ist halt die Frage,ob es für die zukunft eventuell besser wäre gleich zu einem integrierten RAID Controller zu greifen.
Aber Investitionen für die zukunft sind bei mir bisher immer gescheitert :D
mofa84
2001-11-10, 13:24:16
Das scheiß Prob mit der FD hab ich auch grad: Mein FD ist im Arsch und ein neues kaufen will ich mir nicht, da ich ein FD sonst absolut nie brauchen könnte!
Werd mir jetzt wohl für die Installation das Laufwerk von meinem Kumpel leihen!
Scheiß Microdoooooof!!! Bei 98 geht die Installation schließlich auch ohne Treiber! :...(
Baxtor
2001-11-10, 19:39:32
was bitte is "FD"???????
mofa84
2001-11-10, 20:23:05
FD=Floppy Disk=stink normale 3,5"-Disketten bzw. halt 3,5"-Disketten-Laufwerk
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.