PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full Metal Jacket


Craig
2003-04-15, 15:03:39
Hab mir gestern mal den Streifen reingezogen, da viele meiner Kumpels meinen, das wäre der Kultstreifen schlechthin.

Nur hat er mich nicht sonderlich, außer ein paar Schmunzlern, überzeugt. Worin liegt das Kultige eigentlich in diesm Film und wie findet ihr ihn?

pubi
2003-04-15, 15:24:13
Also ich find ihn super. Einer der besseren Anti-Kriegs Filme IMO. Aber ist halt Geschmackssache :)

Zesotu
2003-04-15, 17:18:55
Originally posted by pubi
Also ich find ihn super. Einer der besseren Anti-Kriegs Filme IMO. Aber ist halt Geschmackssache :)

imho einer der besten Kriegsfilme alles Zeiten

AtTheDriveIn
2003-04-15, 17:39:35
Originally posted by Zero_Cyx


imho einer der besten Kriegsfilme alles Zeiten

Ack, besser als Soldat James Ryan und für mich Kubricks Bester überhaupt.

Leonidas
2003-04-15, 20:31:00
Originally posted by Craig
Hab mir gestern mal den Streifen reingezogen, da viele meiner Kumpels meinen, das wäre der Kultstreifen schlechthin.

Nur hat er mich nicht sonderlich, außer ein paar Schmunzlern, überzeugt. Worin liegt das Kultige eigentlich in diesm Film und wie findet ihr ihn?



Das alle über Kult reden. Wirklich gut ist der Film allerdings nicht. Ok, möglicherweise war er zu seinem Zeiten noch sensationell, aber heutzutage hebt der Film niemanden an. Zumal er auch noch keine wirkliche Handlung hat - dann wenn es endlich anfängt, ist er auch schon zu Ende.

MISTEL X
2003-04-17, 11:13:52
Wenn man beim Bund nen Vorgesetzten hatte der nach diesem Film lebte und ausbildete ist es ein Kult!!
Zum Glück hab ichs überstanden! :-)

Muss bei dem Film immer an meine Bundzeit zurück denken! Im nachhinein wars schon ziemlich cool!

Herr.Penaten
2003-04-17, 11:35:17
Davon gibbet auch ein Lied von den Frankenstein Drag Queens from Planet 13....
Aber den Film kenn ich noch nich

cyjoe
2003-04-17, 12:09:30
Besser als Platoon, nicht ganz so gut wie Three Kings, IMO

kami
2003-04-17, 12:51:48
Three Kings ist aber doch kein Anti-Kriegsfilm o_O

cyjoe
2003-04-17, 12:54:49
Three Kings ist wohl ein Antikrigesfilm!
Oder legt er nicht die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges dar?

kami
2003-04-17, 13:10:34
Three Kings ist in meinen Augen nix anderes als hirnloses Action-Kino.
Aber jedem das Seine :D

gruß
kami :D

raibera
2003-04-17, 14:56:41
Originally posted by AtTheDriveIn


Ack, besser als Soldat James Ryan und für mich Kubricks Bester überhaupt.

auch schon "clock work orange" gesehen?

cyjoe
2003-04-17, 15:19:28
Originally posted by kami
Three Kings ist in meinen Augen nix anderes als hirnloses Action-Kino.
Aber jedem das Seine :D

gruß
kami :D
:D dann hast du ihn nicht verstanden :)

kami
2003-04-17, 15:27:49
Vielleicht interpretierst du auch einfach zuviel in die absolut hohle Story rein ?

Der für mich beste Antikriegsfilm ist noch immer Stalingrad ...

gruß
kami

Necronomicon
2003-04-17, 16:13:53
Full Metal J. ist halt Kult, alleine von den Dialogen oder eben Privat Paula und seine Begegnung mit der Seife :)

Kein Vergleich mit Three Kings, bei Full Metal steht die Ausbildung und die Armee im Vordergrund, bei zB. Three Kings ist es ja der Schatz.

RaumKraehe
2003-04-17, 16:41:19
Originally posted by Leonidas




Das alle über Kult reden. Wirklich gut ist der Film allerdings nicht. Ok, möglicherweise war er zu seinem Zeiten noch sensationell, aber heutzutage hebt der Film niemanden an. Zumal er auch noch keine wirkliche Handlung hat - dann wenn es endlich anfängt, ist er auch schon zu Ende.

Dann solltest du dir Ihn nochmal anschauen .

Noch empfehlen könnt ich Apokalypse Now Redux.

cyjoe
2003-04-17, 16:45:14
nein, bei three kings steht die ganze angespannte Situation im Vordergrund: Wie jeder Zeit die Situation eskalieren kann, wie ein Volk unterdrückt und gequält wird, das Bild, das die Iraker von der US-Amerikanischen Gesellschaft haben. Der Schatz ist nur eine Rahmenhandlung. Das ganze wird durch den ständigen Wechsel von lustigen und richtig derben Szenen vermittelt - durch diesen plötzlichen Kontrast wird die Thematik viel eindringlicher vermittelt, als es eine simple Reihung von grausamen Szenen wie Platoon vermag.
FMJ hat was, das stimmt. Aber es ist IMO nicht ganz so genial wie Three Kings.

Arcanoxer
2003-04-17, 16:50:54
Originally posted by Necronomicon
Full Metal J. ist halt Kult, alleine von den Dialogen oder eben Privat Paula und seine Begegnung mit der Seife :)

Privat Paula ist KULT!
Und mein BF nick. :)

AtTheDriveIn
2003-04-17, 18:06:20
Originally posted by raibera


auch schon "clock work orange" gesehen?

ja, ich habe alle Kubrik Filme gesehen und wie gesagt find ich FMJ am Besten :bäh:

Wolfi
2003-04-18, 01:50:04
Eine der Guten Botschaften des Films ist doch
das die von den Amys so Geliebten Marines doch einen an der Glocke ham
und früher gab es mal eine sehr hohe Selbstmordrate in der Truppe
ist aber sicher nicht der Beste Antikriegsfilm
Teilweise kann man da nur noch Lachen
ist halt Geschmackssache

Thowe
2003-04-18, 12:04:48
Bei FMJ muss man halt sehr viel zwischen den Zeilen lesen, er lässt einiges an Interpretationsfreiraum offen und sehr viele Szenen können weitergedacht werden. Schauen, denken und bewerten reicht nicht - eben typisch Stanley Kubrick.

schoppi
2011-11-14, 22:28:57
Läuft gerade wieder auf Arte...eigentlich ein richtig guter Film...ich habe immer nur Probleme wenn es nach der richtig gut gefilmten Ausbildung nach Vietnam geht: Man merkt bei fast jeder Einstellung, dass in England gedreht worden ist und die Palmen einfach in die kalte englische Pampa gepflanzt worden sind.;(

ux-3
2011-11-14, 22:33:41
Mich hat FMJ auch nicht überzeugt.

Cubitus
2011-11-14, 22:35:32
Finde die Kameraeinstellungen auch klasse.

Gibt sehr vieles was man zwischen den Zeilen lesen kann,
warum steht zum Beispiel vor dem Klo ein Private und sagt eye eye.
Wie ein Matrose oder ;)

Oder warum hat Joker ein peace Zeichen dabei.
Dualität des Menschen.

Oder: Sie können doch keine Frauen oder Kinder erschießen,
doch ist ganz leicht man muss nur etwas Vorzielen.

Oder gibt eurem Gewehr einen Namen, das ist die einzige Möse die ihr ficken werdet..

etc..

Aber am kultigsten ist immer noch der Anfangs-Drill
http://www.youtube.com/watch?v=liGN6wXyoHM

schoppi
2011-11-14, 22:39:01
Aber am kultigsten ist immer noch der Anfangs-Drill
http://www.youtube.com/watch?v=liGN6wXyoHMDa hatte Private Paula noch gut lachen...

mdf/markus
2011-11-14, 22:52:56
obwohl ich ein riesen Kubrick-fan bin, bin ich der meinung, dass die zweite hälfte des films nicht an die erste (ausbildung) ranreicht.
wenn es dann wirklich um die vorort-atmosphäre geht, macht imo ein Apocalypse Now vieles besser. einen Soldat James Ryan ziehe ich da jetzt nicht zum vergleich, da der schon ganz andere technische möglichkeiten zuließ, auch beklemmende szenarier schafft, aber weniger den künstlerischen anspruch erfüllt imo.
trotzdem ist das kritik auf hohem niveau & gehört unbedingt gesehen!

Oid
2011-11-14, 23:26:33
Full Metall Jacket gehört für mich zu den absoluten Top-Antikriegsfilmen, wie Apocalypse Now, Platoon, The Deer Hunter, Der schmale Grat und - dem unterbewerteten - Jarhead.

Saving Private Ryan kommt da erst mit gehörigem Abstand, dafür ist der Film einfach viel zu patriotisch und einseitig erzählt. Der gehört für mich eher in die Kategorie Pearl Harbour, der allerdings schon echt schwer zu ertragen ist. Saving Private Ryan taugt wenigstens noch ganz gut, um sich berieseln zu lassen.

Neosix
2011-11-14, 23:56:13
@mdf/markus ich denke es ist keine Geheimnis das die zweite Hälfte weniger beliebt ist. Wir haben früher den Film öfter bei Filmabenden angesehen, meistens aber nur die erste Hälfte eben genau aus den Gründen.

Tesseract
2011-11-15, 00:19:34
FMJ ist zummen mit apocalypse now imho der beste kriegsfilm, der je gedreht wurde.
aber ich glaube damit man den film wirklich schätzen kann braucht man ein gutes auge für details, angefangen bei der symbolik (der identitätsverlust als haarschnitt oder wie sich die farbzusammensetzung über den film hinweg langsam von grün-weiß auf grün-rot ändert und solche dinge), über die technische perfektion (die bildausschnitte sind unglaublich gut gewählt, die kamerafahrten sind verdammt gut usw. - allein die erste einstellung in der kaserne hat über eine minute lang keinen einzigen schnitt) bishin zum ganzen stil. man muss halt bedenken, dass vieles aus FMJ heute in fast jedem kriegsfilm irgendwie vorkommt bzw, kopiert wird. (z.B. das training vor der untergehenden sonne, die kamerafahrt mit den laufenden und dazu singenden rekruten, die sniperszene wo einer der gruppe angeschossen wird um die anderen zu ködern usw.) wenn man das alles schon in 5 anderen (neueren) filmen gesehen hat fällt das natürlich nicht so auf.

edit: und man darf ihn natürlich nicht auf deutsch sehen, das ist nur peinlich. :D

Oid
2011-11-15, 06:43:49
FMJ ist doch noch - sogar inkl. Hartman - ganz gut übersetzt.

9800ProZwerg
2011-11-15, 10:01:59
Ich sehe dass ähnlich, wie die meisten hier:
die erste Hälfte absolut sehenswert, die zweite nur Durchschnitt. Auch die Leistung der Darsteller ist IMO nicht immer auf gewohntem Kubrick Niveau!
Und die bereits angesprochenen Kulissen im zweiten Teil sehen unglaublich unglaubwürdig aus. Davon zu sprechen der Film stehe auf einer Stufe mit "Apocalypse Now" ist pure Blasphemie. Selbst "Platoon" von Oliver Stone finde ich beeindruckender. "FMJ" kam noch dazu viel zu spät raus. 1987 konnte Kubrick, zumindest mit dem zweiten Teil, niemanden wirklich schocken.

mapel110
2011-11-15, 10:07:18
Was erwartet ihr denn von dem Film? Wenn euch nur die erste Hälfte gefällt, erwartet ihr wohl eine Komödie?!

Fusion_Power
2011-11-15, 16:10:56
Ich finde ja gerade den Film als ganzes genial. Die 2. Hälfte genauso wie die Erste, nicht nur weil da mehr Action ist. Der krasse Gegensatz zwischen stumpfen Drill und der Realität des Krieges wo dieser Drill nun überhaupt nix gebracht hat in der Praxis, machen den Film aus.
Ich überlege gerade, ob FMJ der Erste Film war mit diesen Einstellungne wie Soldaten üben bei untergehender Sonne etc...

Übrigens, ich fand es wiederum echt überraschend als ich mal gelesen habe, dass der gesammte Film in England gedreht wurde und die Produktion die ganzen Palmen da nur für den Film pflanzte. :D War mir früher nie aufgefallen.

SentinelBorg
2011-11-16, 16:05:08
Wenn man beim Bund nen Vorgesetzten hatte der nach diesem Film lebte und ausbildete ist es ein Kult!!
Zum Glück hab ichs überstanden! :-)

Muss bei dem Film immer an meine Bundzeit zurück denken! Im nachhinein wars schon ziemlich cool!
Bei uns hatte der Hauptmann diverse Soundclips aus dem Film auf dem Laptop und dann immer wieder mal abgespielt, weil er dürfe ja sowas nicht sagen. :D Auf die Art ausgebildet wurden wir aber zum Glück nicht. ^^

Fusion_Power
2011-11-16, 23:02:01
Da gabs auch mal eine Telefon Verarsche ausm Radio. Irgend wo bei der Bundeswehr wurde ein höheres Tier angerufen und hat sich unwissend mit den diversen Samples von Hartman unterhalten. Da ers nicht gerafft hat dachte er wirklich, das da irgend ein anderer Militärfuzzi auf Stunk aus ist. War echt genial. :D

Lurtz
2011-11-16, 23:16:36
obwohl ich ein riesen Kubrick-fan bin, bin ich der meinung, dass die zweite hälfte des films nicht an die erste (ausbildung) ranreicht.
Ja, das sehe ich auch so, die zweite Hälfte hat mich fast schon enttäuscht.

An Apocalypse Now kommt er nicht ran, aber das ist meiner bescheidenen Meinung nach sowieso der beste Anti-Kriegsfilm überhaupt. Besonders in der Redux-Fassung.

samm
2011-11-16, 23:34:16
Eben auf BR gesehen und für... eindrücklich befunden. Ja, eventuell erwartetes in sich stimmiges Moralin verläuft im Sande, die Kulisse mag nicht perfekt sein (hab ich nicht mal geachtet in dem Moment). Aber doch weckt er starke Emotionen im ersten Teil (ich zitterte vor Hass und Verachtung auf diesen Hartman - komödiantisch scheint er allenfalls, wenn man Leute wie ihn oder Leute wie Pyle kennt, die systematisch vernichtet werden), dann zeigt er Krieg, seine Sinnlosigkeit, geheuchelte Zwecke. Personen, deren Dummheit, Brutalität und Abstumpfung. Medienspiegel. Guter Film, finde ich.

Körschgen
2011-11-26, 08:01:34
Finde den Film sehr gut. Sicher nicht Kubrick's bester, aber wie gesagt sehr gut... da Kubrick immer gerne kritisiert, würde ich sagen, dass er die Angelegenheit in (wie so oft) bizarr künstlerischer Weise karrikiert. Die 2. Hälfte lässt in der Tat deutlich nach... Vielleicht wird hier aber auch ein Kontrast zwischen fanatischer Vorbereitung und folgender, ernüchternder Realität erzeugt. (Vorurteil vs Wirklichkeit)...

Imo ist 2001 Kubrick's absolutes Meisterwerk und verbindet die 3 wesentlichsten Erkenntiswege (Philosophie, (Natur-)Wissenschaft, Religion) zu einer großartigen künstlerischen Vision, während "Clockwork Orange" "nur" gesellschaftskritisch und daher nicht ganz so elementar "daherkommt" ;)