PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : downgelabelte CPUs = Kundenbeschiss???


Dj_Brubaker
2003-04-15, 15:11:03
hi, ich wollte einfach mal die diskussion starten, ob downgelabelte cpus wie der 1700+ jiuhb dlt3c nicht eigentlich kundenbeschiss sind, denn was ist mit den leuten die sich regulär eine viel schnellere cpu für wesentlich mehr geld gekauft haben?

also ich würde mir verarscht vorkommen, z.b. wenn ich mir einen 2800+ für 250€ kaufe und jemand anderes sich einen 1700+ kauft und locker ohne probleme die gleiche leistung für 60€ bekommt.

was meint ihr dazu?

starfish
2003-04-15, 15:14:44
Originally posted by Dj_Brubaker
was meint ihr dazu?

du darfst nicht übertackten.

Dj_Brubaker
2003-04-15, 15:16:30
*nixpeil*

was soll das heissen?

du darfst nicht übertakten?

starfish
2003-04-15, 15:20:24
Originally posted by Dj_Brubaker
*nixpeil*

was soll das heissen?

du darfst nicht übertakten?

dein erster post basiert ja auf der tatsache, dass man übertacktet,
tut man dies nicht (so wie von amd vorgeschrieben) bekommt man auch keinen 2400+ etc.

Eazy
2003-04-15, 16:04:54
Originally posted by Dj_Brubaker
hi, ich wollte einfach mal die diskussion starten, ob downgelabelte cpus wie der 1700+ jiuhb dlt3c nicht eigentlich kundenbeschiss sind, denn was ist mit den leuten die sich regulär eine viel schnellere cpu für wesentlich mehr geld gekauft haben?

also ich würde mir verarscht vorkommen, z.b. wenn ich mir einen 2800+ für 250€ kaufe und jemand anderes sich einen 1700+ kauft und locker ohne probleme die gleiche leistung für 60€ bekommt.

was meint ihr dazu?


Hi,

Du hast als Overclocker doch keine Garantie von AMD, dass Du so hoch kommst.

Wenn Du die CPU übertaktest, verlierst Du außerdem die Garantie.
(AMD übernimmt für CPUs, die thermisch zerstört oder beschädigt wurden übrigens auch keine Gewährleistung, sprich Du kannst sie nicht umtauschen.)

Gruß
Eazy

BlackBirdSR
2003-04-15, 16:20:55
Originally posted by Dj_Brubaker
hi, ich wollte einfach mal die diskussion starten, ob downgelabelte cpus wie der 1700+ jiuhb dlt3c nicht eigentlich kundenbeschiss sind, denn was ist mit den leuten die sich regulär eine viel schnellere cpu für wesentlich mehr geld gekauft haben?

also ich würde mir verarscht vorkommen, z.b. wenn ich mir einen 2800+ für 250€ kaufe und jemand anderes sich einen 1700+ kauft und locker ohne probleme die gleiche leistung für 60€ bekommt.

was meint ihr dazu?

ich meine dazu:
so funktioniert numla die Fertigung.. und anders gehts nunmal nicht, da man CPUs verschiedenen Takts nicht speziell fertigt.
Die kommen alle vom Band und werden dann entsprechend gekennzeichnet.
Wenn man niedriger getaktete braucht, muss man halt die selben CPUs nehmen.

Gäbe es kein OC würde sich auch keiner aufregen :)

Anárion
2003-04-15, 16:32:40
Originally posted by starfish7985


du darfst nicht übertackten.

ÜbertaCKten kann man nur TACKER!

Du meinst wohl Übertakten! ;)

Durch Übertakten verliert man den Garantieanspruch.

Dj_Brubaker
2003-04-15, 17:03:56
hey jungens und mädels, mal im ernst!!

solche geschichten wie mit dem 1700+ gab es noch nie, dass man fast um 50% übertakten konnte.

garantie brauch ich bei denen nicht mehr, außerdem geht es hier nicht um übertakten oder nicht.

Kakarot
2003-04-15, 17:23:38
Originally posted by Dj_Brubaker
solche geschichten wie mit dem 1700+ gab es noch nie, dass man fast um 50% übertakten konnte.

...würd sagen, kaufen und glücklich sein!
Hatte das Thema mit nem Kumpel(hat nen 1700+ @ 2800+) auch schon - als Kunde, der sich gut auskennt, sollte man das einfach mitnehmen und sich freuen.

Börk
2003-04-15, 17:26:21
Originally posted by Dj_Brubaker
hey jungens und mädels, mal im ernst!!

solche geschichten wie mit dem 1700+ gab es noch nie, dass man fast um 50% übertakten konnte.

garantie brauch ich bei denen nicht mehr, außerdem geht es hier nicht um übertakten oder nicht.
Sehr widersprüchlicher post, dass man einen prozzi so arg übertakten kann gabs noch nie, aber es geht ja nicht ums übertakten :|
Und genauso ist es, ohne übertakten bleibt ein 1700+ ein 1700+ und da übertakten nicht normal/empfohlen ist, kann man das auch nicht als Kunden-Verarsche ansehen...

starfish
2003-04-15, 17:29:59
Originally posted by Anárion


ÜbertaCKten kann man nur TACKER!

Du meinst wohl Übertakten! ;)

Durch Übertakten verliert man den Garantieanspruch.

danke ich lerns wohl nie ;)

tomato
2003-04-15, 17:30:26
Also, Du kaufst einen Prozessor, bei dem Dir AMD zusichert, die Eigenschaften und die Geschwindigkeit eines 1700+ zu haben.
Dafür zahlst Du dann den üblichen Preis und gut ist.
Was da tatsächlich für ein Potential drinsteckt, ist doch im Prinzip egal, Du zahlst ja auch nur für die Leistung eines 1700+.
Dass dieser Prozessor unter Umständen deutlich mehr kann, garantiert Dir aber niemand, deswegen suchen die Tuner ja auch immer nach ganz bestimmten Steppings.
Aber das kann einem Kunden, der einen 1700+ haben will doch egal sein, er bekommt nur das, was er will, und wenn die Kiste mehr kann, ist´s auch gut.
Will ich aber Garantie haben und habe keine Lust zu suchen, kauf ich mir gleich einen 2600+ oder was auch immer und zahle halt entsprechend mehr.
Ich seh da kein Problem drin.
Ist bei Autos zum Teil ja genauso, den VW/Audi 1,8 ltr. Turbo Motor bekommt man von 150 - 225 PS, speziell die Versionen zwischen 150 und 180 PS unterscheiden sich aber nur minimal untereinander und sind mehr oder weniger nur durch die Elektronik an die Leistung angepasst, das ist doch beinahe das Gleiche.
Da beklagt sich auch niemand, man zahlt ja auch entsprechend mehr oder weniger.

GloomY
2003-04-15, 18:40:29
Lol, im Prinzip kommt da nur der Neid der Leute auf die OCer zum Vorschein...

Wo ist das Problem? Beschwerst du dich auch, wenn du ein Bier bestellt hast, dein Glas bis zum Strich gefüllt ist und beim Mann am Nebentisch das Glas komplett gefüllt ist (also bis etwas über den Strich)?
Beschwerst du dich auch, wenn einige Leute daraufhin nur noch in ein bestimmtes Restaurant gehen, weil dort das Glas sehr oft komplett gefüllt wird und nicht nur bis zum Strich?
Willst du deshalb das Restaurant verklagen, weil es mehr bietet als das was der Kunde bezahlt?

Es stimmt übrigends nicht, dass es sowas wie 50% OC noch nie gab. Die Mehrheit der CeleronA (Mendocino) 300 MHz CPUs liefen ohne große Probleme mit 450 MHz; Die 333er auf 500 MHz. Einige Duron 600 liefen auf 900 MHz...

KiBa
2003-04-15, 19:04:58
Originally posted by GloomY
Es stimmt übrigends nicht, dass es sowas wie 50% OC noch nie gab. Die Mehrheit der CeleronA (Mendocino) 300 MHz CPUs liefen ohne große Probleme mit 450 MHz; Die 333er auf 500 MHz. Einige Duron 600 liefen auf 900 MHz...

und mein celeron 566 läuft seit über 3 jahren mit 900 mhz...

Madkiller
2003-04-15, 19:28:43
Originally posted by GloomY
Lol, im Prinzip kommt da nur der Neid der Leute auf die OCer zum Vorschein...


Scheint so ;)

Savant
2003-04-15, 19:45:02
Originally posted by Dj_Brubaker
solche geschichten wie mit dem 1700+ gab es noch nie, dass man fast um 50% übertakten konnte.

würde ich nicht sagen hatte 2 solcher beispiele celeron 300 auf 500 SLOT 1 und dann wäre da noch der AMD Duron 700 auf 1050 gewesen....
war möglich nur auch ohne garantie...

zeckensack
2003-04-15, 19:49:33
Der 2600+ läuft garantiert auch im Juli unter'm Dach mit dem Boxed Kühler.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Savant
2003-04-15, 19:54:38
Originally posted by GloomY
Lol, im Prinzip kommt da nur der Neid der Leute auf die OCer zum Vorschein...
*G* schließe mich der meinung an....

New8ie
2003-04-15, 19:59:26
Hab da auch noch mal ne Frage, denke das passt hier ganz gut zu.

Ich suche den Link zu der Seite, wo man seine Daten vom Prozzi eigeben kann, und man erfährt was für ein Prozzi es ursprünglich war oder so ..
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D

Savant
2003-04-15, 20:13:23
Ich versuche mal mein glück weis was du meinst....

New8ie
2003-04-15, 21:07:08
hmm danke das du suchst, aber ich habs bereits im AMD CPU Forum gefunden:

http://mp3.zonebg.com/cpu/cpu.php

Savant
2003-04-15, 21:19:44
okay danke für den link interessiert mich nähmlich auch....
dachte ich hätte den link auch aber dem war nicht so

blabla
2003-04-18, 19:42:11
also das mit dem herunterlabeln glaub ich auch net so ganz. Ich glaub eher dass AMD ihre Stabilitätsprüfungn immer weiter erhöhen und es für einen Prozessor immer schwieriger wird ein z.B. ein 2700+ zu werden. AMD wird z.B. bestimmt einen Test haben, womit sie prüfen ob der Prozessor auchnoch bei 80° oder mehr stabil bleibt. Somit kann man sich sicher sein, dass ein 2700+ in jeder lebenslage stabil bleibt. Gut, die DLT waren jetz bestimmt ein Werbegag von AMD, aber die sonst niedriger getakteten Prozessoren sind glaubich einfach durch den Test gefallen.

Savant
2003-04-18, 21:27:22
Ich glaube eher das die Ihre Probleme mit dem 0.13µ Herstellungsprozess in griff bekommen haben und noch sonstige verbesserungen ich errinnere mich da noch an den Palomino da haben die ja auch noch so einiges gemacht

Savant
2003-04-18, 21:28:55
Originally posted by Savant
Ich glaube eher das die Ihre Probleme mit dem 0.13µ Herstellungsprozess in griff bekommen haben und noch sonstige verbesserungen ich errinnere mich da noch an den Palomino da haben die ja auch noch so einiges gemacht

Na nu sind meine kekse schon wieder wech....


-Ich wars

Ikon
2003-04-18, 21:32:05
Originally posted by zeckensack
Der 2600+ läuft garantiert auch im Juli unter'm Dach mit dem Boxed Kühler.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Höher, Z-Bag, höher ;D

Die JIUHB DLT3Cs schaffen oft schon bei Standard-VCore locker 2200MHz, was weit höher als der Standardtakt eines XP2800 ist. Bis es zu thermischen Problemen kommen könnte, muss man da eher in Richtung 2500MHz gehen ...

Kakarot
2003-04-18, 21:56:45
Originally posted by Ikon
Die JIUHB DLT3Cs schaffen oft schon bei Standard-VCore locker 2200MHz, was weit höher als der Standardtakt eines XP2800 ist. Bis es zu thermischen Problemen kommen könnte, muss man da eher in Richtung 2500MHz gehen ...

Jo, ist schon Wahnsinn, da kommt man ja fast in Versuchung zu wechseln.

zeckensack
2003-04-19, 01:40:22
Originally posted by Ikon


Höher, Z-Bag, höher ;D

Die JIUHB DLT3Cs schaffen oft schon bei Standard-VCore locker 2200MHz, was weit höher als der Standardtakt eines XP2800 ist. Bis es zu thermischen Problemen kommen könnte, muss man da eher in Richtung 2500MHz gehen ... "Thermisches Problem" ist Ansichtssache :bäh:

Bsp: Mein Duron 1.0 ging auch mit 1.2GHz ... allerdings nur bis 45°, was bei gutem Wetter einfach nicht möglich war. Bei 1GHz war ihm dagegen alles egal, er lief sogar mit nur einem Lüfter rocksolid (70°C ... wer einen TAK-58 hat: nicht nachmachen!).

Mein Palomino macht seine 1533MHz auch bei gemessenen 65°C (gleiches Board) ... ja, ich habe mittlerweile den Kühler gewechselt :D
Das meine ich eben mit "garantiert". Bei Default-Takt hast du keine thermischen Probleme, das läuft einfach.

Dunkeltier
2003-04-19, 11:08:21
Originally posted by Dj_Brubaker
hi, ich wollte einfach mal die diskussion starten, ob downgelabelte cpus wie der 1700+ jiuhb dlt3c nicht eigentlich kundenbeschiss sind, denn was ist mit den leuten die sich regulär eine viel schnellere cpu für wesentlich mehr geld gekauft haben?

also ich würde mir verarscht vorkommen, z.b. wenn ich mir einen 2800+ für 250€ kaufe und jemand anderes sich einen 1700+ kauft und locker ohne probleme die gleiche leistung für 60€ bekommt.

was meint ihr dazu?

a) Du verlierst die Garantie wegen Betreibens außerhalb der vorgeschriebenen Spezifikation.
b) Du bringst den Hersteller um seinen Gewinn und betrügst ihn somit.
c) Du erhälst nicht 512 kb Cache wie es der echte AMD Athlon XP 2800+ (Barton) hat, welche dir in manchen Fällen (wie z.B. Seti) größere Vorteile verschafft.

Kakarot
2003-04-19, 13:38:40
Originally posted by Aratlyg
b) Du bringst den Hersteller um seinen Gewinn und betrügst ihn somit.


Naja, aus seiner Hardware das Maximale rauszuholen, würd ich nicht gerade als Betrug bezeichnen.
Ist wohl ehr schlechte(für den Kunden gute) Produktpolitik von AMD.

Savant
2003-04-19, 19:07:25
Originally posted by Kakarot


Naja, aus seiner Hardware das Maximale rauszuholen, würd ich nicht gerade als Betrug bezeichnen.
Ist wohl ehr schlechte(für den Kunden gute) Produktpolitik von AMD.
Sehe ich auch so ist ja auch sehr intelligentes marketing wenn viele darueber in diversen Foren reden... nicht so wie bei Intel die alles blocken und immer mehr steine in den Weg rollen soll sich ja beim Athlon64 auch aendern aber ein test bei xbitlabs sagt das es ja trotzdem klappen soll fragt sich nur ob das bei der Markteinfuehrung auch so bleiben wird...

Unregistered
2003-04-20, 12:28:05
Nunja was soll AMD machen? Es ist scheinbar so, daß die Ausbeute an "guten" CPUs sehr hoch ist, sie also 85% (aus der Luft gegriffen) der Athlons als XP 2600-3000 verkaufen könnten. Nur müßte der Preis dann auch so sein, daß der Markt die auch abnimmt, also unter 200 Euro und das will AMD nicht.
Das Prob ist, das sie dann die Käuferschichten nicht absahnen können, die bereit sind hohe Preise für diese Prozzis zu bezahlen.
AMD ist also in der Zwickmühle ein von den Taktfrequenzen weit gespreizte Pallette anbieten zu müssen, bei einem Produkt, daß eigentlich eine viel engere Streuung besitzt bei hohem Takt. Ergo wird runtergetaktet, in der Hoffnung das jeder Käufer an die Schwelle seines von ihm selbst gesetzten Höchstpreis geht und damit den nach seinem Gefühl her attraktivsten XP kauft.
So hofft AMD den Rahm von der Milch abzuschöpfen und viel Geld einzunehmen.

Kakarot
2003-04-20, 14:53:08
Originally posted by Savant
nicht so wie bei Intel die alles blocken und immer mehr steine in den Weg rollen

Gut, aber was soll Intel denn machen?
Das S.N.D.S. ist Intel bestimmt auch nicht verborgen geblieben.

Abit und Asus sorgen imo schon dafür, dass sich Intel-Systeme auch in Zukunft gut übertakten lassen.

Ikon
2003-04-20, 14:58:04
Originally posted by Kakarot
Gut, aber was soll Intel denn machen?
Das S.N.D.S. ist Intel bestimmt auch nicht verborgen geblieben.

Denk' bloß nicht dass Intel das zum Schutz ihrer Kunden tut. Der einzige Grund ist, dass Intel verhindern will, dass übertaktete Systeme verkauft werden.

Kakarot
2003-04-20, 15:03:06
Originally posted by Ikon
Denk' bloß nicht dass Intel das zum Schutz ihrer Kunden tut. Der einzige Grund ist, dass Intel verhindern will, dass übertaktete Systeme verkauft werden.

Ist mir klar! -sollte nicht so rüber kommen.
Hättest den letzten Satz auch noch mit quoten sollen.;)

kmf
2003-04-21, 00:39:47
Originally posted by zeckensack
"Thermisches Problem" ist Ansichtssache :bäh:

Bsp: Mein Duron 1.0 ging auch mit 1.2GHz ... allerdings nur bis 45°, was bei gutem Wetter einfach nicht möglich war. Bei 1GHz war ihm dagegen alles egal, er lief sogar mit nur einem Lüfter rocksolid (70°C ... wer einen TAK-58 hat: nicht nachmachen!).

Mein Palomino macht seine 1533MHz auch bei gemessenen 65°C (gleiches Board) ... ja, ich habe mittlerweile den Kühler gewechselt :D
Das meine ich eben mit "garantiert". Bei Default-Takt hast du keine thermischen Probleme, das läuft einfach.

Beim meinem 1700+ jiuhb b-Stepping gibt bei 2250MHZ überhaupt kein Problem mit der Temperatur. Zum Vergleich: Mein 2100 Palomino erzeugt bei 1733MHZ ca 42-55°C Wärme. Mein 1700 bei 2250MHZ lediglich 33-40°C. (auf demselben Board mit gleicher Kühler-Lüfterkombination)

kmf
2003-04-21, 00:44:45
Originally posted by Aratlyg


a) Du verlierst die Garantie wegen Betreibens außerhalb der vorgeschriebenen Spezifikation.
b) Du bringst den Hersteller um seinen Gewinn und betrügst ihn somit.
c) Du erhälst nicht 512 kb Cache wie es der echte AMD Athlon XP 2800+ (Barton) hat, welche dir in manchen Fällen (wie z.B. Seti) größere Vorteile verschafft.

Punkt b) Das meinst du doch nicht im Ernst?

Dunkeltier
2003-04-21, 01:41:47
Doch. Wenn du einen AMD Athlon XP 1700+ kaufst und auf sagen wir mal 2500+ übertaktest, geht dem Hersteller die Differenz zwischen den beiden CPU's durch die Lappen. Das ist genauso als ob du einen VW Golf mit 120 PS für 14000 € kaufst und ihn selber auf 170 PS tunst statt gleich das Fahrzeug mit 170 PS für 16000 € zu kaufen.

P.S.: Zahlen sind fiktiv, sollen nur das verdeutlichen was ich meine.

Kakarot
2003-04-21, 01:53:21
Originally posted by Aratlyg
Doch. Wenn du einen AMD Athlon XP 1700+ kaufst und auf sagen wir mal 2500+ übertaktest, geht dem Hersteller die Differenz zwischen den beiden CPU's durch die Lappen.

Warum soll das Betrug sein?
Man bezahlt, lässt die CPU außerhalb der Spezifikation laufen, wodurch man die Garantie verliehrt...

Das AMD dadurch weniger Gewinn macht, sei mal dahin gestellt...
Man könnte natürlich auch zu der Überlegung kommen, dass sie einen Image-Gewinn dadurch haben...

GloomY
2003-04-21, 07:41:21
Originally posted by zeckensack
"Thermisches Problem" ist Ansichtssache :bäh:

Bsp: Mein Duron 1.0 ging auch mit 1.2GHz ... allerdings nur bis 45°, was bei gutem Wetter einfach nicht möglich war. Bei 1GHz war ihm dagegen alles egal, er lief sogar mit nur einem Lüfter rocksolid (70°C ... wer einen TAK-58 hat: nicht nachmachen!).Ich stimme dir zu, dass die Temperatur durch OC sinkt, bei der die CPU noch stabil läuft. Aber dadurch dann das gesamte Übertakten in Frage zu stellen halte ich für nicht sehr sinnvoll.
Vorige Woche lief mein 1700+ mit 2,2 GHz auch nicht mehr stabil Dank des warmen Wetters. Da habe ich ihn auf 2 GHz und Default VCore runtergetaktet und es war überhauot kein Problem. Warum sollte ich dann zurück auf 1466 MHz gehen?
Und selbst wenn ich im Hochsommer nur noch 1,8 GHz fahren kann, ist das immer noch ein deutlicher Zugewinn.
Originally posted by Aratlyg
Doch. Wenn du einen AMD Athlon XP 1700+ kaufst und auf sagen wir mal 2500+ übertaktest, geht dem Hersteller die Differenz zwischen den beiden CPU's durch die Lappen.Diese Überlegung beruht auf der Annahme, dass die Leute bereit sind, sich statt eines 1700+, den sie übertakten können, auch einen 2500+ zu kaufen. Bloss sieht das in der Realität ganz anders aus, weil es schlichtweg nicht sehr viele Leute gibt, auf die dies zutrifft. Viele die einen 1700+ kaufen, würden nie das Doppelte für einen 2500+ hinlegen.
Daher kannst du nicht davon sprechen, dass dem Hersteller Geld durch die Lappen geht.

ice cool69
2003-04-21, 22:05:17
was amd durch die lappen geht ist weitaus weniger als du denkst:

wenn sich jemand einen AXP3000+ aus einem 2000+ macht heißt das noch lange nicht dass falls dies nicht funzen würde er sich einen richtigen AXP3000+ geholt habe, das bezweifel ich ganz stark!!!

vielmehr geht amd dadurch geld durch die lappen dass der kunde nicht mehr so oft aufrüstet weil seine cpu länger hält.

kmf
2003-04-21, 23:06:29
Originally posted by GloomY
Diese Überlegung beruht auf der Annahme, dass die Leute bereit sind, sich statt eines 1700+, den sie übertakten können, auch einen 2500+ zu kaufen. Bloss sieht das in der Realität ganz anders aus, weil es schlichtweg nicht sehr viele Leute gibt, auf die dies zutrifft. Viele die einen 1700+ kaufen, würden nie das Doppelte für einen 2500+ hinlegen.
Daher kannst du nicht davon sprechen, dass dem Hersteller Geld durch die Lappen geht.

Stimmt genau!

2500+, 2600+ oder 2800+ hätte ich mir nir gekauft. Viel zu teuer. Wäre bei meinem XP 2100 Palomino geblieben.

[edit]

nir = nie :bonk:

GloomY
2003-04-21, 23:30:55
Originally posted by ice cool69
vielmehr geht amd dadurch geld durch die lappen dass der kunde nicht mehr so oft aufrüstet weil seine cpu länger hält. Nö, du siehst doch, dass die Leute gerade durch OC öfters aufrüsten, gerade weil es sich eben lohnt. Davon profitiert AMD, weil dadurch mehr von den billigen CPUs verkauft würden. Wenn es kein OC gäbe, hätte dieser Verkauf nie stattgefunden.
Originally posted by kmf
Stimmt genau!

2500+, 2600+ oder 2800+ hätte ich mir nir gekauft. Viel zu teuer. Wäre bei meinem XP 2100 Palomino geblieben.

edit: Ich schreib' vielleicht einen Mist zusammen... :bonk:

Savant
2003-04-22, 09:33:19
*G*

Eyeconqueror
2003-04-22, 09:54:19
Hi Leudde,

ich melde mich mal zu Wort *fg*

Ich bin einer der blöden die sich einen XP2400+ T-Bred gekauft haben.
Das System aus meiner Sig, wird bei euch wahrscheinlich keine Freudentaumel auslösen, aber es tut das wichtigste für mich :) es läuft stabil und das wenn es sein muss Monate und Wochenlang.


Übertakten geht auch wunderbar, auch nur über den FSB aber das lohnt sich von der Peformance her sowieso am meisten.
Ich bekomme auf meinem Board auch 150Mhz FSB rockstable hin :)

Aber zurück zum Thema, es müssen downgelabelte CPUs verkauft werden, da der Markt nicht nach den Top CPUs schreit, sondern weil der normale Consumer auch kleine CPUs benötigt. Intel macht es doch genauso wie AMD, nur das ich Auswahlverfahren strenger ist als das bei AMD. Ich finde es vollkommen in Ordnung das downgelabelte CPUs verkauft werden, denn irgendwie muss ja der Markt abgedeckt werden und die Firma Gewinn machen oder?

MFG Conqui


PS: Und übertakten tust du ja nicht nur deine CPU sondern auch deine Graka usw, und die meisten Grakas laufen auch über den Specs, werden imho auch downgelabelt :)

MVader
2003-04-22, 10:13:42
Es gibt ja tatsächlich noch Leute auf dieser Welt, die sich mit den PS-Innereien nicht auskennen bzw. auskennen wollen. Und die sind nunmal die dummen, wenn sie lieber mehr Geld ausgeben. Das sind solche Fritzen, denen eine Garantie wichtiger ist als alles andere auf der Welt und ja kein Risiko eingehen wollen. Denen geschieht das Recht, die sollen ruhig zahlen.

Du solltest lieber froh sein zu einem, gewiss inzwischen grösseren Kreis Erleuchteter zu gehören, welche sich mit dieser, sag' ich mal, Stepping-Geschichte auskennen und BARES GELD sparen.

DIE WELT IST UNGERECHT.

Matrix316
2003-04-22, 12:22:29
Originally posted by MVader
Es gibt ja tatsächlich noch Leute auf dieser Welt, die sich mit den PS-Innereien nicht auskennen bzw. auskennen wollen. Und die sind nunmal die dummen, wenn sie lieber mehr Geld ausgeben. Das sind solche Fritzen, denen eine Garantie wichtiger ist als alles andere auf der Welt und ja kein Risiko eingehen wollen. Denen geschieht das Recht, die sollen ruhig zahlen.

Du solltest lieber froh sein zu einem, gewiss inzwischen grösseren Kreis Erleuchteter zu gehören, welche sich mit dieser, sag' ich mal, Stepping-Geschichte auskennen und BARES GELD sparen.

DIE WELT IST UNGERECHT.

Man könnte aber auch Argumentieren, dass die dummen, die nicht wissen wie man Spiele kopiert oder im Internet zieht, sich die Spiele kaufen sollen, wenn sie unbedingt ein Original haben wollen und die schlauen, die kopieren sich die spiele und sparen BARES GELD....:D ;)

Madkiller
2003-04-22, 15:38:02
Originally posted by Matrix316


Man könnte aber auch Argumentieren, dass die dummen, die nicht wissen wie man Spiele kopiert oder im Internet zieht, sich die Spiele kaufen sollen, wenn sie unbedingt ein Original haben wollen und die schlauen, die kopieren sich die spiele und sparen BARES GELD....:D ;)

Mit dem "kleinen" Unterschied, daß dein "Vorschlag" illegal ist :D :eyes:

ice cool69
2003-04-22, 16:23:24
ich finde es ziemlich bescheuert und geradezu eine frechheit diejenigen die sich originale kaufen und eine garantie wichtig ist hier als idioten darzustellen. das ist wirklich unter aller sau!!!!

ich kenne mich sehr wohl recht gut aus mit pcs, ich weiß wie man oced und spiele kopiert, trotzdem gebe ich gerne geld für ein wirklich gutes spiel aus, zuletzt das US-original von c&c generals. auch kommt mir nicht in den sinn meine hardware zu übertakten solange ich das noch nicht zwingend nötig habe, denn eine garantie ist gold wert wenn man nicht die kohle hat lauter durchgebrannte cpus/gpus zu ersetzen!!!!

wie gesagt finde ich unter aller sau. bischen ocen finde ich ok und ich kauf auch nicht jedes spiel original, aber gute produkte kaufe ich solange mein geld reicht!!!

HMPFFF!!!!!

Allmighty
2003-04-22, 16:32:08
Der Temperaturanstieg im Sommer wird Imenz sein, ich habe das jedes Jahr immer wieder auf ein neues erlebt.


Mein 1700+@2140 Mhz läuft aber jetzt schon kühler als mein vorheriger 2200+. (Differenz 5 Grad)

Und das ist was für mich zählt, imer schön kühl bleiben.

Savant
2003-04-22, 16:39:45
Originally posted by ice cool69
ich finde es ziemlich bescheuert und geradezu eine frechheit diejenigen die sich originale kaufen und eine garantie wichtig ist hier als idioten darzustellen. das ist wirklich unter aller sau!!!!

ich kenne mich sehr wohl recht gut aus mit pcs, ich weiß wie man oced und spiele kopiert, trotzdem gebe ich gerne geld für ein wirklich gutes spiel aus, zuletzt das US-original von c&c generals. auch kommt mir nicht in den sinn meine hardware zu übertakten solange ich das noch nicht zwingend nötig habe, denn eine garantie ist gold wert wenn man nicht die kohle hat lauter durchgebrannte cpus/gpus zu ersetzen!!!!

wie gesagt finde ich unter aller sau. bischen ocen finde ich ok und ich kauf auch nicht jedes spiel original, aber gute produkte kaufe ich solange mein geld reicht!!!

HMPFFF!!!!!
Ich finde garantie auch nett habe sie auch schon oft gebraucht allerdings oc'e ich auch verdammt gerne!
Ansonsten finde ich auch das man richtig gute Spiele kaufen sollte da sie sonst bald weg vom fenster sind! Aber das sei jedem selbst überlassen...

Savant
2003-04-22, 16:41:09
Originally posted by Allmighty
Der Temperaturanstieg im Sommer wird Imenz sein, ich habe das jedes Jahr immer wieder auf ein neues erlebt.


Mein 1700+@2140 Mhz läuft aber jetzt schon kühler als mein vorheriger 2200+. (Differenz 5 Grad)

Und das ist was für mich zählt, imer schön kühl bleiben.

Ich erinnere mich da noch an einen Sommer vor 2 Jahren als mein Duron zu warm wurde tja habe mich dann entschlossen die Sonne zugeniessen :)

zeckensack
2003-04-22, 16:57:59
Originally posted by ice cool69
ich finde es ziemlich bescheuert und geradezu eine frechheit diejenigen die sich originale kaufen und eine garantie wichtig ist hier als idioten darzustellen. das ist wirklich unter aller sau!!!!

ich kenne mich sehr wohl recht gut aus mit pcs, ich weiß wie man oced und spiele kopiert, trotzdem gebe ich gerne geld für ein wirklich gutes spiel aus, zuletzt das US-original von c&c generals. auch kommt mir nicht in den sinn meine hardware zu übertakten solange ich das noch nicht zwingend nötig habe, denn eine garantie ist gold wert wenn man nicht die kohle hat lauter durchgebrannte cpus/gpus zu ersetzen!!!!

wie gesagt finde ich unter aller sau. bischen ocen finde ich ok und ich kauf auch nicht jedes spiel original, aber gute produkte kaufe ich solange mein geld reicht!!!

HMPFFF!!!!! *unterschreib*

Matrix316
2003-04-22, 19:21:48
Originally posted by Madkiller


Mit dem "kleinen" Unterschied, daß dein "Vorschlag" illegal ist :D :eyes:

Wobei das übertakten von CPU und Grafikkarte oft den Herstellern mehr "theoretischen" Verlust bringt als das rk von Spielen.

Pamsupilami
2003-04-22, 19:49:30
Würde ich nicht sagen wenn ich so sehe was bei uns an der schule so abgeht, da werden ganze LKWs an Software getauscht....

Gunnar
2003-04-22, 19:54:41
@ice cool69

So isses ...

Matrix316
2003-04-22, 20:05:12
Originally posted by Pamsupilami
Würde ich nicht sagen wenn ich so sehe was bei uns an der schule so abgeht, da werden ganze LKWs an Software getauscht....

Aber wer weiß, ob die Spiele überhaupt gekauft worden wären, wenn man sie nicht kopieren würde (das Argument gabs ja auch schonmal hier)...=)

LovesuckZ
2003-04-22, 20:22:02
Originally posted by Matrix316
Aber wer weiß, ob die Spiele überhaupt gekauft worden wären, wenn man sie nicht kopieren würde (das Argument gabs ja auch schonmal hier)...=)

Dann frage ich mich, warum ich das Spiel kopieren sollte, wenn ich es eigentlich nie spielen wuerde...

Madkiller
2003-04-22, 20:27:19
Originally posted by LovesuckZ


Dann frage ich mich, warum ich das Spiel kopieren sollte, wenn ich es eigentlich nie spielen wuerde...

Naja, spielen wollen die das dann wahrscheinlich schon... aber Kaufenswert wäre es halt nicht...

StefanV
2003-04-22, 20:28:35
Originally posted by ice cool69
wie gesagt finde ich unter aller sau. bischen ocen finde ich ok und ich kauf auch nicht jedes spiel original, aber gute produkte kaufe ich solange mein geld reicht!!!


Dem kann ich mich nur anschließen!!

Gute und sehr gute Produkte kaufe ich mir sehr gerne...

LovesuckZ
2003-04-22, 20:29:37
Originally posted by Madkiller
Naja, spielen wollen die das dann wahrscheinlich schon... aber Kaufenswert wäre es halt nicht...

Denn Sinn versteh ich nicht. Interesse am Spiel muesste doch da sein, wenn ich mir die Muehe mache Emule anzuwerfen und 1 Woche lang sam Spiel ziehe...

Piffan
2003-04-25, 22:26:29
Es ist schon beschämend, was so manches Mal für ein ungeheuerlicher Blödsinn hier abgelassen wird! OC mit Raubkopiererei zu vergleichen ist das Dümmste, was ich hier je gelesen habe :(

Dann noch ein kleiner Rat: Wer hier offen rumposaunt, dass er geklaute Spiele zu Hause rumliegen hat, der soll sich nicht wundern, wenn mal die Polente vor der Tür steht......

Was ich auch nie begreifen werde: Wer in der Lage ist, moderne Spiele zu zocken, muß ja wohl die entsprechende Hardware besitzen, ergo ist auch Geld für die Spiele vorhanden, ohne Wenn und Aber.....

Mot
2003-04-25, 23:17:02
Originally posted by LovesuckZ
Den Sinn versteh ich nicht. Interesse am Spiel muesste doch da sein, wenn ich mir die Muehe mache Emule anzuwerfen und 1 Woche lang sam Spiel ziehe...
Interesse ist sicherlich da, allerdings nicht die Bereitschaft den Spass zu bezahlen. 1 Woche lang was ziehen kostet die Schüler nun mal nix (DSL und Strom zahlen ja die Eltern), ergo wieder mal Geld gespart... :(

Ack @ Piffan: Allerdings reicht das Geld der Schüler nicht für zig Spiele pro Monat. Ein PC ist eine "einmalige" Investition, die wahrscheinlich noch von den Eltern gefördert wird (im Internet gibts ja z.B. auch sinnvolle Sites, wenn auch wenige). Die Eltern werden allerdings kaum die neuesten Spiele finanzieren, das macht für die Entwicklung ihrer Kinder (und darauf sind wohl die meisten Eltern bedacht) keinen Sinn bzw. es bringt ihnen nichts außer Spass. Wenn es sich dann auch noch um "kriegsorientierte" Spiele handelt, ist die Chance noch geringer (es sei denn der Vater ist selbst begeisterter Gamer).
Desweiteren hat auch die derzeitige Situation Mitschuld, die Games werden imho immer schlechter vom Gameplay, nur die Grafik wird aufgepeppt (bestes Beispiel für mich: C&C Generals, völlig belanglos das Game, null Story im SP, nur online einigermaßen zu gebrauchen). Dazu kommen dann noch Emule & Co sowie die 40x Brenner für unter 100€ und alle Schüler die ein wenig Know-how besitzen sind zufrieden.
So und nicht anders ist es jedenfalls, wenn nicht noch schlimmer.

Um mal wieder ontopic zu kommen:
AMD hat ja keine andere Wahl, als die Prozzi's herzustellen die gefragt sind und mit Absicht eine schlechtere Ausbeute erzielen wäre Schwachsinn. Bleibt also nur noch der Verkauf von kleinen Prozessoren in denen sehr viel steckt. Wer da nicht zuschlägt und was draus macht ist entweder a) blöd ;) oder b) braucht die Leistung nicht, dafür aber die Stabilität und geringe Temperatur sowie Laufgeräusch der Kiste.
Mit Betrug hat das nix zu tun, im Gegensatz zu der ganzen Raubkopiererei.

Matrix316
2003-04-26, 13:45:39
Originally posted by Piffan
Es ist schon beschämend, was so manches Mal für ein ungeheuerlicher Blödsinn hier abgelassen wird! OC mit Raubkopiererei zu vergleichen ist das Dümmste, was ich hier je gelesen habe :(

Was ich auch nie begreifen werde: Wer in der Lage ist, moderne Spiele zu zocken, muß ja wohl die entsprechende Hardware besitzen, ergo ist auch Geld für die Spiele vorhanden, ohne Wenn und Aber.....

1. Beides bringt den Herstellern Verluste...(ob das eine illegal und das andere nicht ist, ist für das Konto egal)

2. Doch mit aber: Viele kaufen sich Mega Hardware nur um dann festzustellen, dass man kein Geld mehr für Spiele hat, denn besonders bei Schülern oder so dürfte für BEIDES nicht genug $$$ bzw. €€€ vorhanden sein. Dann muss man sich eben überlegen: Kauf ich mir die zwei neuen Spiele, welche auf der alten Hardware nicht laufen oder kauft man sich stattdessen eine neue Grafikkarte weil die Spiele gibts für lau aus dem Netz oder Videothek oder sonstwo her...=)

Unregistered
2003-04-27, 16:00:43
> Beides bringt den Herstellern Verluste...

Das glaube ich nicht.
Ich hab mir nen 1700XP gekauft weil ich geren mehr Leistung hätte, aber nicht bereit bin über 200 Euro für ne Top CPU zu bezahlen.
Gäbe es die Mehrleistung durch OC nicht hätte ich mir keine CPU gekauft.
Und so werden das mit Sicherheit auch ein paar andere Leute machen.

Schnitzl
2003-04-27, 16:44:19
naja ich weiss nicht - Intel hat sicher nicht zum Spaß den Multiplikator-Lock nach den Pentiums eingeführt, ich denke mal die haben doch weniger verdient durch das zu der Zeit langsam aufkommende Übertakten.

MfG

Unregistered
2003-04-27, 16:45:23
Die Sache ist doch die: solange es möglich ist wirds auch gemacht.
Obs jetzt Raubkopiererei oder OC ist.
Wenn AMD nicht in Kauf nehmen wollte, dass der 1700er OCd wird, hätten sie das mit einiger Sicherheit auch unterbunden, und zwar effektiv unterbunden - nicht bloss mit einer Massnahme, die sich (relativ)leicht wieder rückgängig machen lässt.
Wenn der hier so gern zitierte ''Verlust'' grösser wäre als die Investition in solche Massnahmen würde das auch getan.

Davon abgesehen möchte ich nicht wissen, wieviele OCer dasselbe Geld, das sie für einen grösseren Prozessor benötigt hätten, in aufwendige Kühlung (WaKü) und Ähnliches gesteckt haben.
Also: Entspannt Euch ;)

Liszca
2003-04-27, 20:01:58
Originally posted by Dj_Brubaker
*nixpeil*

was soll das heissen?

du darfst nicht übertakten?

zahlt man nicht auch fuer runtergelabelte cpus weniger?

Dunkeltier
2003-04-27, 20:12:10
Nein, mehr... :idea: :bonk:

grandmasterB
2003-04-27, 20:50:02
Ich hab nen P1 MMX 166 @ stabilen 262 MHz (75MHz x 3,5 ) mit default Spannung und billigen OEM Kühler.
Vermutlich ein downgelabelter 233MMX. Echt nice das teil.
Morgen kommt mein neu besteller XP 1800+ JIUHB, der meinen 1700+er Palo ablösen wird. Ich hoff, dass ich ihn auf 2,2 GHz bringe. Mit 2GHz könnt ich allerdings auch leben, wenn ich n schlechtes Modell erwischt hab.

Savant
2003-04-27, 23:23:44
Originally posted by grandmasterB
Ich hab nen P1 MMX 166 @ stabilen 262 MHz (75MHz x 3,5 ) mit default Spannung und billigen OEM Kühler.
Vermutlich ein downgelabelter 233MMX. Echt nice das teil.
Morgen kommt mein neu besteller XP 1800+ JIUHB, der meinen 1700+er Palo ablösen wird. Ich hoff, dass ich ihn auf 2,2 GHz bringe. Mit 2GHz könnt ich allerdings auch leben, wenn ich n schlechtes Modell erwischt hab.
Solche sternstundenhatte ich auch mal mit meinem K6-2 300 man das war ein teil lief bis knapp ueber 400 mit nem asus P5ab und nem selbstbau kuehler der aber nicht sehr effektiv war wie ich nach 3 wochen raus fand... :-)

GloomY
2003-04-28, 07:38:09
Leute, die letzten Postings waren fast alle Off-Topic. Wenn ihr Bock habt, darüber zu reden, dann macht dazu einen extra Thread auf, aber nicht hier.

Zumal ich den Vergleich zwischen Raubkopierern und OCern auch für sehr zweifelhaft halte. Im einen Fall verletze ich das geistige Eigentum anderer und mache mich damit strafbar, im anderen Fall ist es eine komplett legale Sache, da es meine freie Entscheidung ist, was ich mit meinem rechtmäßig erlangtem Besitz anfange.

Unregistered
2003-04-29, 15:56:27
Hallo!
Ich finde es kein Kundenbeschiss! Denn wie gesagt wird immo nur EIN Athlon XP hergestellt! Auf einem Wafer sind etliche untergebracht.
Die natürliche Variation und Streuung sei dank gibt es unterschiedliche technische Leistungsfähigkeiten der einzelnen Chips. Man kann nun alle messen und der langsamste bestimmt das Einheitstempo mit dem sie alle verkauft werden. Total üblich bei aller 'normaler' Elektronik. Da gibt es EIN Datasheet und ALLE haben sich MINDESTENS dran zu halten.
Doch bei Prozis ist das anders. Man will den schnellsten verkaufen! Aber aufgrund der geringen Ausbeute wurden diese immer die teuersten im Laden. Die meisten wollen aber weniger ausgeben und für die waren dann die langsameren CPUs da. Das stimmte alles bei normaler Produktion... Doch immo stimmt es mal wieder nicht! Den Athlon gibt es nun seit drei-vier Jahren und die Produktion der neuesten ist mal wieder soooo gut, das sie downlabeln müssen! Ohne Beschiss! Im Gegenteil! AMD schneidet sich doch damit selbst ins Fleisch! Sie verkaufen bessere Ware zum Dumpingpreis!
Mein Athlon 500 (Slot A, '99) war auch ein 650er der seit dem mit 750MHz läuft!
Damals, so etwa 95 hatte ich einen 486SX 25MHz. Die hatten noch extra Quarze für die Taktung. Durch Tausch und testen und Suchen nach passendem Quarz lief er zuletzt stabil mit ca. 64 MHz!!! Das sind über 250% OC!!!

Wer sich da als Kunde beschwert ist selbst schuld!

cadkiwi

Savant
2003-04-29, 18:15:06
Denke ich auch... ;)

..,-
2003-05-02, 14:46:10
Originally posted by Schnitzl
naja ich weiss nicht - Intel hat sicher nicht zum Spaß den Multiplikator-Lock nach den Pentiums eingeführt, ich denke mal die haben doch weniger verdient durch das zu der Zeit langsam aufkommende Übertakten.
Die ersten Intel CPUs mit Multi-Lock waren Pentium MMX. Die ersten waren noch unlocked (und es liefen eben viel 166 MMX mit 233 MHZz), späte gab es nur noch gelockete.

Das haben die Leute damals übrigens als "Beschiss" bezeichnet. ;)

Was natürlich genauso falsch war, wie die These des Threadstarters.