PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twin-Banking vorteilhaft??


Slider
2003-04-15, 16:26:33
Hi zusammen,

ich hätte mal eine generelle Frage bezgl.
Performancevorteil im Twin-Banking Modus.
Ich habe aktuell 2x 256MB 166MHz Speichermodule im Twinbanking-modus in meinem Rechner laufen.Ich habe kürzlich bei
einem Bekannten mit gleichem MB einen 512Mb-Riegel verbaut.
Dabei ist mir kein Unterschied bezgl. Speicherdurchsatz aufgefallen.

Hat jemand andere Erfahrungen bz. testergebnisse??

Thx a lot
Alex

iBo
2003-04-15, 20:24:03
Du hast höchst wahrscheinlich die Rambänke falsch belegt.
Solltest mal das Handbuch zu deinem Mainboard anschauen.
Aussedem solltest du darauf achten das die Speicher synchron zum FSB laufen.
...

Gil-galad
2003-04-15, 20:53:50
Hi.

Also einen wirklichen Unterschied sieht man bei Twin-Bank nur beim Speicherdurchsatz (Cachemem, SiSoft etc.) und beim Packen von Dateien (ca. 10 % mehr durch Twin-Bank). Ansonsten liegt der Vorteil von Twin-Bank bei 0 - 5 %, je nach Anwendung. IMHO lohnt sich Twin-Bank nicht wirklich.

Metatron1
2003-04-15, 21:38:03
Originally posted by Slider
Hi zusammen,

ich hätte mal eine generelle Frage bezgl.
Performancevorteil im Twin-Banking Modus.
Ich habe aktuell 2x 256MB 166MHz Speichermodule im Twinbanking-modus in meinem Rechner laufen.Ich habe kürzlich bei
einem Bekannten mit gleichem MB einen 512Mb-Riegel verbaut.
Dabei ist mir kein Unterschied bezgl. Speicherdurchsatz aufgefallen.

Hat jemand andere Erfahrungen bz. testergebnisse??

Thx a lot
Alex

hallo

Also ich habe mal einen Haufen Tests bei mir gemacht, Abit NF7-s rev. 2.0, und man kann pauschal sagen das der unterschied zwischen Dual und Single Bank im Rahmen von 3-5Mhz liegt.
Also wenn man im Dual betrieb 200FSB und im Single betrieb 205Mhz, natürlich synchron, schafft dann kommt man in REAL WORLD Anwendungen(Spiele, Zip,..) in etwa zum gleichen Ergebnis!!

Fazit:
Wenn man ein Super PI Jäger ist dann ist DualChannel Pflicht, außer der FSB geht um min. 15-20mhz mehr im SingleChannel. Super PI profitiert am meisten von DualChannel !
Wenn der FSB um ca. 20Mhz mehr im SingleChannel schafft gegenüber DualChannel und eher nur Spiele spielt dann ist SingleChannel dem DualChannel vorzuziehen!

Ganz wichtig:
Man sollte Sandra so schnell wie möglich Vergessen wenn man wissen möchte wie schnell das eigene Sys ist!! ;)


Gruß
Meta

wuschel12
2003-04-15, 22:55:28
Welche sind denn die beiden Twin-Bänke beim Abit N7F-s? Die beiden, die dicht nebeneinander liegen?
Sind die J41 und J42 die Stecker für die Firewirekarte?

Metatron1
2003-04-15, 23:15:48
Originally posted by wuschel12
Welche sind denn die beiden Twin-Bänke beim Abit N7F-s? Die beiden, die dicht nebeneinander liegen?
Sind die J41 und J42 die Stecker für die Firewirekarte?



Eigentlich kannst du sogar alle Drei Speicherslots verwenden um DualChannel zu erreichen.

1*) um alle Drei Slots zu nutzen: z.b.: Slot 1+2=256MB und Slot 3=512MB =DualChannel

2*) Slot 1+3 =DualChannel

3*) Slot 2+3 =DualChannel


Slot 1+2 sind die Slots die ganz ENG zu einander stehen.
Slot 3 ist der der Slot weitesten von den beiden anderen entfernt ist
______

Für FireWire sind die Steckplätze J42 und J41 zuständig!


Gruß
Meta

Vedek Bareil
2003-04-16, 00:26:47
Originally posted by Metatron1
Wenn man ein Super PI Jäger ist dann ist DualChannel Pflicht, außer der FSB geht um min. 15-20mhz mehr im SingleChannel. Super PI profitiert am meisten von DualChannel !
ich gehe jetzt mal davon aus, daß du mit PI weder die Kreiskonstante noch Peter Imhof meinst ;)

Metatron1
2003-04-16, 00:58:25
Originally posted by Vedek Bareil
ich gehe jetzt mal davon aus, daß du mit PI weder die Kreiskonstante noch Peter Imhof meinst ;)


hehe :bäh: ;D

Ich meinte eher das: http://pw1.netcom.com/~hjsmith/Pi/Super_Pi.html
Ich denke aber das du schon weißt was ich mit Super PI meinte ;)

Gruß
Meta

Vedek Bareil
2003-04-16, 21:30:59
Originally posted by Metatron1
Ich meinte eher das: http://pw1.netcom.com/~hjsmith/Pi/Super_Pi.html
hm, und du meinst, daß Twin Banking bei dem Programm einen so großen Unterschied macht? Kann natürlich sein, daß das Programm ja eine Langzahlarithmetik emulieren muß und dazu sehr viel Speicher benötigt, und eine hohe Speicherbandbreite dabei sehr wichtig für die Performance ist. Aber wenn die doppelt so hoch ist wie die CPU-Bandbreite, kann das eigentlich nicht viel bringen, schließlich müssen die Daten ja auch durch die CPU.