PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage der Übertaktens....


Torian.cc
2003-04-15, 16:34:24
Hola amigos,

obwohl das Forum schon voll ist mit solchen Threads, muss ich noch mal nachhaken! *sorry-aber-sein-muss*

Ich habe vor zwei Tagen meine ersten OC-Versuche mit meinem ASUS A7N8X (Rev.1.04 - noneDeluxe) und ´ner Athlon XP 2700+ CPU (T-Bred B - wird gekühlt durch Thermalright SLK700 + YS-Tech T.M.D. Lüfter/39dB, der stärkste erhältliche T.M.D.) gestartet *yeeeah*
Bevor ich nun aber was falsch mache, möchte ich mich lieber erstmal richtig schlau machen.

Es gibt z.B. eine Sache, die ich nicht verstehe, und zwar kann man die neuen T-Bred´s FSB-mäßig übertakten, OHNE daß man einen "Freischalt-Mod" durchführen muss, soll heißen mit Leitgummi, Drahtschlinge, Silberlack, etc.
Wozu gibt es denn dann überhaupt die vielen Anleitungen zum Freischalten von T-Bred-CPU´s?
Kann es sein, daß man OHNE "Freischalt-Mod" nur den FSB verändern kann, nicht aber den Multiplikator???
Wenn ja, gibt es aber wieder das Problem, daß bei den meisten Mobos , die einen "4-Bit-FID-Taktgeber" haben, NACH dem Freischalten der höchste Multiplikator '12.5' ist! Auch wenn die CPU vor dem Freischalten vielleicht '13.0' hatte (wie z.B. meine XP 2700+ CPU)!

Ich habe bis jetzt nur den FSB verändert, und den Multiplikator unverändert gelassen (was ja sowieso nicht gehen würde, wenn das oben zutrifft!) und bin bis auf 174MHz gekommen (2262MHz - ohne den VCore von 1.65V(standard) zu verändern). Darüber habe ich, ohne den VCore anzuheben, nix mehr stabil zum Laufen bekommen...
Also bis jetzt bin ich bei genau 2300MHz angekommen (177MHz - und VCore um 0.25V auf 1.675V erhöht), und ich meine, das System läuft stabil. Ich habe 2-3mal 3DMark2001 durchlaufen lassen, und das funzte ohne sich zu verabschieden (was ohne VCore-Erhöhung NICHT der Fall war!).

Nun habe ich aber ehrlich gesagt ein bissl Bammel weiter zu machen, weil ich nicht weiss, wie weit ich den VCore bei meiner CPU und dem Mobo erhöhen darf, ohne daß mir die Hardware in 3 Monaten den Geist aufgibt...

Ich weiss, daß hier im Forum ´ne Menge User sind, die schon viiiiel Erfahrung mit OC-Versuchen gesammelt haben!
Es wäre nett von Euch, wenn Ihr (wieder mal ;)) Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Vor allem würde mich interessieren, ob (und wenn -> warum) es sinnvoller wäre, die CPU doch noch freizuschalten!
Und welchen VCore ich maximal bei meiner CPU verwenden sollte (welchen VCore bei entsprechender MHz-Zahl).

Ich hoffe, Ihr seid nicht bös` , daß wiedermal ein solcher Thread eröffnet wurde (das Forum ist wahrscheinlich schon voll damit ;)) und macht Euch die Mühe, mir unter die Arme zu greifen.
Das würde mich wirklich freuen! =)

Und mal ganz ehrlich : Bevor ich es riskiere, teuere Hardware zu zerbrutzeln, nehme ich lieber Eure "Zurechtweisungen" in Kauf!! *Spass*

Danke und MfG,
Tori

Platin001
2003-04-17, 08:36:00
ALso als erstes ,ich habe auch versucht 2400 xp TB zu unlocken und zwar mit dem draht die 2 sockel pins zu verbinden hat eigentlich auch super geklappt obwohl ich vor lauter zittern die löcher fast nicht getroffen habe. Der Misserfolg lag darin, das ich zwar Den Multiplikator auswählen konnte ,aber die MHZ zahlen wo mein Board anzeigt hat gingen unter keine Kuhhaut. Auf auto brachte er mir nur noch 733 mhz (vorher 2000 realtakt) wenn ich den Multi auf 14 oder 15 gestellt habe kam ich maximal auf 933 mhz. Die frage ist wohl ob mein Proz jetzt noch gelockt ist oder ich einen kurzschluss auf den pins habe. Na ja vieleicht hat es dir was gebracht. Jedenfals überlege ich ob ich den draht wieder raus mache weil es eh nichts brinkt (bei mir auf jedenfall nicht)mein Board ist ein MSI KT4 ULTRA.

Kurgan
2003-04-17, 10:33:20
1. *zurechtweis* he, pappnase, der 2348723097745. thread zu diesem thema, und das nur indiesem forum hier !!! ;)
2. t-breds b kann man nicht unlocken weil sie schon ab werk unlocked sind
3. was wiederum bedeutet das du den multi verstellen kannst wie du lustig bist .. und was dein mobo hergibt
4. denn das weiss ich nicht ..

der 2700+ ist eine 166mhz-fsb cpu, heisst bei realtakt/166=multi, also 2166/166 ~13. am besten erstmal den fsb wieder auf 166 setzen und dann gucken ob du den multi erhöhen kannst, erstmal eine stufe (13.5 oder 14, je nachdem was dein bios anbietet) .. neustarten und gucken was für eine frequenz anliegt (müssten dann ja ca. 2333mhz sein, etwa xp2900+)
den dann solange raufsetzen bis nicht mehr gestartet wird oder die temp etwas unangenehm wird, sagen wir mal bei 50° sollte schluss sein (wir wollen ja noch am fsb schrauben ;))

im endergebnis sollten folgendes nicht übertroffen werden:
temp < 60° unter last (das asus liest die externe diode aus soweit ich weiss)
vcore < 1,9v (schaffst du mit lukü wahrscheinlich eh nicht und wenn doch: elektronenmigration !)

fsb + ram-takt sollten auf jeden fall gleich sein (nforce2 liebt das sehr ;))

alles in allem geh ich davon as das du etwa 2400mhz (real) erreichen kannst, vielleicht auch 2500, aber dann dürfte schluss sein

zu dem was platin schreibt: der hat ein kt400-board, nicht zu vergleichen mit einem nforce2-board ! ;)

Torian.cc
2003-04-17, 17:00:28
Originally posted by Kurgan
1. *zurechtweis* he, pappnase, der 2348723097745. thread zu diesem thema, und das nur indiesem forum hier !!! ;)
2. t-breds b kann man nicht unlocken weil sie schon ab werk unlocked sind
3. was wiederum bedeutet das du den multi verstellen kannst wie du lustig bist .. und was dein mobo hergibt
4. denn das weiss ich nicht ..

der 2700+ ist eine 166mhz-fsb cpu, heisst bei realtakt/166=multi, also 2166/166 ~13. am besten erstmal den fsb wieder auf 166 setzen und dann gucken ob du den multi erhöhen kannst, erstmal eine stufe (13.5 oder 14, je nachdem was dein bios anbietet) .. neustarten und gucken was für eine frequenz anliegt (müssten dann ja ca. 2333mhz sein, etwa xp2900+)
den dann solange raufsetzen bis nicht mehr gestartet wird oder die temp etwas unangenehm wird, sagen wir mal bei 50° sollte schluss sein (wir wollen ja noch am fsb schrauben )

im endergebnis sollten folgendes nicht übertroffen werden:
temp < 60° unter last (das asus liest die externe diode aus soweit ich weiss)
vcore < 1,9v (schaffst du mit lukü wahrscheinlich eh nicht und wenn doch: elektronenmigration !)

fsb + ram-takt sollten auf jeden fall gleich sein (nforce2 liebt das sehr ;))

alles in allem geh ich davon as das du etwa 2400mhz (real) erreichen kannst, vielleicht auch 2500, aber dann dürfte schluss sein

zu dem was platin schreibt: der hat ein kt400-board, nicht zu vergleichen mit einem nforce2-board ! ;)


Dann war mit der Unlock-Anleitung für den T-Bred wohl noch der T-Bred (A) gemeint, oder???

Ich bin momentan bei genau 2300MHz angelangt (177MHz FSB + "normal"-Multiplikator 13.0x). Durch eine zusätzliche Erhöhung des VCore um 0.050 Volt auf 1.70 Volt habe ich auch einen stabilen Betrieb hinbekommen (was bei 1.65 Volt NICHT gefunzt hat!).

Für ´nen ersten Versuch bin ich da eigentlich ganz zufrieden =)
Da ich aber immer noch der Meinung bin, daß bei mir die CPU-Temp. nicht korrekt angezeigt wird (FSB- und VCore-Erhöhung haben gerade mal zur Folge, daß die CPU unter Last bei höchstens 44°C liegt!!), bin ich ein bissl zurückhaltend, was weitere Übertaktungsversuche angeht...

Naja, so schlecht ist meine Kühler-Lüfter Kombie ja nun nicht.
Vielleicht versuche ich es mal, bis auf höchstens 1.80 bis 1.85 Volt VCore und ´nen FSB von 185MHz zu gehen.
Ist das ratsam oder schon zu hoch angesetzt?

MfG
Tori

Kurgan
2003-04-17, 19:19:39
guck mal im bios nach, da gibt es imho eine schutzschaltung, vermutlich unter "cpu health" oder ähnliches, da kannst du einstellen bei wieviel grad die kiste ausgehen soll .. die tbredsb können in der regel 90° ab, aber spätestens bei 80 würd ich dicht machen .. vorrausgesetzt dein board liest die interne diode der cpu aus, falls nicht (also wenn nur extern gemessen wird) maximal 65-70° ,, lies mal im handbuch nach oder auf der asus seite, da muss das irgendwo stehen .. warum meldet sich eigentlich keiner der das board hat ??? mist ...


wie auch immer: auf temp aufpassen, ansonsten solange alles erhöhen bis es nicht mehr stabil ist ;)
vcore ürigens maximal 2.0v, danach wird die elektronen-migration schnell zu einem problem, was die haltbarkeit der cpu deutlich herabsetzt

Torian.cc
2003-04-17, 22:18:48
Supi!!

Danke, werde wohl doch noch ein bissl herumprobieren!
Wenn ich mich mit ´nem VCore von 1.70 Volt noch nicht auf der kritischen Seite befinde, kann ich ja noch etwas erhöhen.

Und wenn vielleicht die Temp.Anzeige DOCH korrekt ist, bin ich ja auch von kritischen Temps. noch meilenweit entfernt (irgendwie habe ich aber, was das anbelangt, kein gutes Gefühl..)!

Ich kann ja Bescheid geben, wie weit ich ´nen stabilen Betrieb hinbekommen habe. Aber heute Abend werde ich nur noch bubu machen, also....

mfG und gute N8,
Tori

Kurgan
2003-04-17, 22:26:27
asus waren doch die, die auf die temps immer noch 10° aufgeschlagen haben (sicher ist sicher) oder ? wie das bei dem board jetzt ist weiss ich aber nicht ...

Torian.cc
2003-04-17, 23:02:38
Originally posted by Kurgan
asus waren doch die, die auf die temps immer noch 10° aufgeschlagen haben (sicher ist sicher) oder ? wie das bei dem board jetzt ist weiss ich aber nicht ...


Genau der gleichen Meinung bin ich auch!!

Nur hat ASUS nicht 10°C (+/-?) auf die Temp. aufgeschlagen, sondern die waren angeblich (es gab noch 2-3 andere Hersteller) die einzigen, die den Sensor SO verbaut haben, daß die Temp. zu 99% korrekt angezeigt wird!

Heisst so viel wie, wenn bei z.B. MSI eine CPU Temp. von 35°C angezeigt wird, liegt sie eigentlich bei ungefähr 45°C!
Also muss man bei den Herstellern eher 10°C draufschlagen, um an die richtige Temp. zu kommen.

Aber beim A7N8X habe ich bisher das Gefühl, daß ASUS von den gut verbauten/plazierten Sensoren "abschied" genommen hat.
Deshalb bin ich der Meinung, daß die bei mir momentan unter Last angezeigten 44°C wohl eher 54°C sein sollten°

Daß die Temp. nun nicht mehr richtig angezeigt wird, wird aber wohl wahrscheinlich an nVidia liegen, da die bestimmt das Mainboard-Layout definiert haben...
Da hätten die sich ruhig mal ein bissl was von ASUS abgucken können (außer natürlich den Support *LOL* ;))

MfG
Tori

Torian.cc
2003-04-21, 15:51:47
Ohmannomann.....!!

Ich bin jetzt bei schnuckligen 2416MHz angelangt (bei 1.825 Volt VCore, 186MHz FSB + ohne den Multiplikator zu verändern! - 1.65 Volt ist Standard).

Ich würde gerne noch weitermachen, aber ich muss erstmal wissen, wie hoch ich mit dem VCore gehen kann, ohne die CPU zu gefährden!
Da ich keine Wasserkühlung habe, sondern "nur", wie zu Beginn schon erwähnt, ´nen Thermalright SLK700 + YS-Tech T.M.D. Lüfter (39dB), mache ich mir Sorgen, ob daß die CPU überhaupt verkraftet, wenn sie auf Dauer mit einer solchen Spannung betrieben wird....
Oki, daß die Lebensdauer der CPU nachlässt, ist mir schon klar, aber ich habe keine Lust, mir in 6 Monaten eine neue kaufen zu MÜSSEN!

Also, sind 1.85 Volt, oder gar 1.875 - 1.90 Volt mit meiner Kühler- Lüfterkombination noch machbar, oder sollte ich jetzt besser aufhören, noch weiter zu übertakten???

Ich verlasse mich zwar nicht auf die Temperatur-Anzeige des A7N8X, aber momentan läuft der Rechner unter Last auf ca. 54°C!
Ich bin der Meinung, daß das etwas zu wenig ist für eine CPU, deren FSB von 166MHZ auf 186MHz und der VCore von 1.65 Volt auf 1.825 Volt erhöht wurde...

Wer kann mir helfen?

Danke und MfG,
Tori

UND @ ALLE 3D-CENTER FORENBESUCHER NOCH EINE....

**FROHE OSTERN **

Torian.cc
2003-04-21, 15:52:25
DOPPEL-POSTING!!

*peinlich-sei*

TheDonMakaveli
2003-04-21, 16:14:04
@Torian.cc Probier mal im Bios die Funktion "CPU Frequenzy" oder so ähnlich von optimal auf agressiv umzustellen.(Es gibt nur die beiden Optionen!)Sie müsste sich unter dem Multi befinden.Poste mal ob es klappt! Bei mir hat die Funktion einen ganz schönen Leistungsschub gebracht.(3dmark)
Gruß vom Don

TheDonMakaveli
2003-04-21, 16:45:42
Wenn ich bei meinem A7N8X Deluxe den Multi meines 2600+ auf 13 erhöhe, erkennt er den Multi als 5 und ich habe 945 mhz! Die Höheren gehen auch nicht! Weiß einer Rat?
@Torian.cc hast du schon mal probiert den Multi zu erhöhen? Vielleicht geht das ja bei dir auch nicht.
@all Kann es sein dass es daran liegt dass mein bios zu alt ist?(Rev.1.02beta)
Gruß vom Don

Torian.cc
2003-04-21, 17:45:58
Originally posted by TheDonMakaveli
@Torian.cc Probier mal im Bios die Funktion "CPU Frequenzy" oder so ähnlich von optimal auf agressiv umzustellen.(Es gibt nur die beiden Optionen!)Sie müsste sich unter dem Multi befinden.Poste mal ob es klappt! Bei mir hat die Funktion einen ganz schönen Leistungsschub gebracht.(3dmark)
Gruß vom Don

Bei mir gibt´s drei Menüs, wo ich die Möglichkeit habe, 'Aggressive' auszuwählen. Und zwar sind das 'CPU-Interface', Memory-Timings' und System-Performance'.
Ich habe alle auf 'Aggressive' gestellt, außer 'System-Performance', denn dann springt der FSB wieder auf 166MHZ. Dort muss man 'User Defined' eingestellt lassen, damit man überhaupt Änderungen vornehmen kann!

Ich kann schlecht sagen, ob das Umstellen auf 'Aggressive' sooo viel gebracht hat....
Beim 3DMark2001 ist die Punktezahl von ca. 14220 3DMarks auf knapp 14580 3DMarks gestiegen, wo ich aber nicht weiss, ob das an dieser Änderung liegt, oder ob das an den sowieso jedesmal etwas anderen Ergebnissen liegt.

Was Dein Multi-Problem angeht, habe ich mal gelesen, daß wenn man die CPU freischaltet (hast Du das gemacht?), der höchstmögliche Multiplikator nur noch 12.5fach ist. Das liegt am '4-Bit-FID-Taktgeber', den ich am Anfang des Threads schonmal erwähnt habe, und der beim A7N8X verbaut ist.
Mobos mit ´nem '5-Bit-FID-Taktgeber' ermöglichen nach dem Freischalten (wenn´s denn nötig ist!) einen FSB von max. 17fach (richtig?).
Warum aber nur noch maximal 945MHz bei Dir möglich sind, kann ich Dir nicht sagen..., hast Du tatsächlich noch in altes Beta-Bios "installiert"?
Ich würde an Deiner Stelle zumindest mal das 1002c Final-Bios draufziehen. Das ist meiner Meinung sogar besser als 1003e (zumindest, was die korrekte Temp.-Anzeige angeht), obwohl für Übertakter wiederum das 1003er besser sein soll! WARUM ???

Nochmal @alle

wie schaut´s mit dem VCore aus? kann ich da problemlos auf 1.85 oder 1.90 Volt erhöhen?

MfG
Tori

P.S.: Vergessen @TheDonMakaveli --> Ich habe meine Übertaktungsversuche bisher ausschliesslich über den FSB getätigt! Eine Änderung des Multiplikators habe ich noch nicht versucht.

TheDonMakaveli
2003-04-21, 18:02:52
Auf der Asusseite steht bei den Biosdownloads aber irgendwas von "for PCB Revision 2.0 only" und dann aber wieder welche mit "for PCB revision 1.03, 1.04, and 1.06 only" welches ist denn jetzt das richtige? Wie kann ich feststellen welches ich davon nehmen muss?

Ich meinte CPU Interface.
Nein ich hab ihn nicht freigeschaltet. Ich hab ihn am Samstag geholt und eingebaut. Ich hab nichts verändert und nichts freigeschaltet!
Kannst du mal einen Link geben wo du dein Bios her hast? Oder wo es die gibt die du nennst? Ich find die auf der ASUSseite nicht.
Danke
P.S. Bei den A7N8X Mobos kann man den vcore doch nur bis 1.85 erhöhen oder nicht!?(Bei mir gehts nicht höher.
Gruß vom Don

Torian.cc
2003-04-21, 18:28:41
Es gibt einmal Bios-Updates für Mobo-Revisionen UNTER Rev.2.0 und einmal Updates für alles, was darunter liegt, also auch für (wahrscheinlich) Dein Mobo!

Saugen kannst Du Dir das aktuellste Bios hier :

http://www.asuscom.de/support/News/news.htm

Es gibt Bios-Updates für A7N8X (Rev 2.xx) und für A7N8X (Rev 1.xx).
Dann sind die Updates noch unterteilt in Versionen für die Deluxe-Version und die "noneDeluxe"-Version.
Man kann eigentlich nix falsch machen beim herunterladen der gewünschten Files ;) Man muss nur genau lesen.

Um ein Bios-Update dann für´s A7N8X durchzuführen, ist die leichteste Variante (unter Windows) das LiveUpdate! - Programm.
Damit hatte ich zumindest noch nie Probleme.
Obwohl ich bei meiner jetzt übertakteten CPU wahrscheinlich doch etwas mehr aufpassen werde, da ein abgestürzter PC WÄHREND des Update-Vorgangs den Bios-Chip unwiderruflich "zerplättet"!!
Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst, mach es lieber mit BootDiskette.
Wenn Du Dir aber sicher bist, daß Dein PC auch übertaktet 100%ig stabil läuft, brauchst Du eigentlich keine Angst zu haben, daß der PC während des Update-Vorgangs abstürzt!
Ich werde vermutlich auch weiterhin LiveUpdate! verwenden.
Das geht flott und ist absolut Idiotensicher ;)

Wenn Du magst (und es Dich nicht stört), dann sag` mir, welche A7N8X Mobo-Version Du besitzt (Rev 1.xx oder 2.xx / Deluxe oder noneDeluxe), dann gibst Du Deine E-Mail Adresse an (von mir aus über PM) und dann schicke ich Dir das gewünschte File!

MfG
Tori

P.S.: Zwischen irgendwelchen PCI-Slots findest Du die Rev. des Mainboards. Musst Du mal gucken!

Torian.cc
2003-04-21, 18:30:29
Originally posted by TheDonMakaveli

P.S. Bei den A7N8X Mobos kann man den vcore doch nur bis 1.85 erhöhen oder nicht!?(Bei mir gehts nicht höher.
Gruß vom Don

Upps!! wenn das stimmt, erübrigt sich natürlich meine Frage, ob 1.90 Volt noch funzen ;)
Aber kann ich zumindest 1.85 Volt noch problemlos (und vor allem AUF DAUER!) nutzen?

MfG
Tori

Torian.cc
2003-04-21, 19:57:15
Wenn ich über den FSB die CPU übertakte, wird doch unter anderem auch der AGP-Port höher getaktet!
Wo (oder mit welches Programm) kann ich ersehen, wie hoch mein AGP-Port gerade getaktet wird?
Im A7N8X-Bios habe ich nämlich die Möglichkeit, dem AGP-Port eine eigene MHz-Frequenz zuzuweisen.
Wieviel MHz hat der AGP-Port normalerweise nochmal *peinlich*?
Und ist es immer sinnvoll, den AGP-Port (egal bei wieviel FSB-Übertaktung) wieder auf Normalwerte herunterzutakten?

MfG
Tori

TheDonMakaveli
2003-04-21, 20:14:39
Ah gut danke erst mal. Ich hab meine Rev. gefunden. Rev 1.04 Ich hab die Deluxe Variante.

"Wenn Du magst (und es Dich nicht stört), dann sag` mir, welche A7N8X Mobo-Version Du besitzt (Rev 1.xx oder 2.xx / Deluxe oder noneDeluxe), dann gibst Du Deine E-Mail Adresse an (von mir aus über PM) und dann schicke ich Dir das gewünschte File!"

Danke aber ich hab es jetzt auch gefunden. Welches ist das beste Bios? Das neueste 1003 oder welches würdest du empfehlen?

Nun zu deinen Fragen: 1.85vcore sollten bei guter Kühlung keine Probleme machen!Der AGP Takt ist bei den nforce 2 Boards unabhängig vom fsb festgesetzt! Eigentlich brauchst du da nichts zu ändern! Mit PCI ist es übrigens dasselbe!
Gruß vom Don

Torian.cc
2003-04-21, 21:57:58
Originally posted by TheDonMakaveli

Danke aber ich hab es jetzt auch gefunden. Welches ist das beste Bios? Das neueste 1003 oder welches würdest du empfehlen?

Nun zu deinen Fragen: 1.85vcore sollten bei guter Kühlung keine Probleme machen!Der AGP Takt ist bei den nforce 2 Boards unabhängig vom fsb festgesetzt! Eigentlich brauchst du da nichts zu ändern! Mit PCI ist es übrigens dasselbe!
Gruß vom Don


Hhmmm, ich hatte ´ne ganze Zeit das Bios 1002 bevorzugt, da ich dachte, daß beim 1003er die Temp.-Erkennung NOCH MIESER funktionierte als beim Vorgänger und ich die Verbesserungen (was OC-Funktionen und Stabilität angeht) von der neuen Version nicht benötigte.

Da ich aber nun auch unter die Übertakter gegangen bin *YEAH!!*in-Jubel-ausbrech* :D , erschien es mir sinnvoll, doch das Bios 1003 zu verwenden.
Ich merke zwar keinen großen Unterschied zum 1002, aber was die ersten Temp.-Probleme anging, sind sie nun anscheinend verschwunden und ich habe den Eindruck, daß die Temp.-Erkennung jetzt besser funzt als beim 1002 (die Zahlen springen jetzt nicht mehr wild hin und her --> ein herumgehopse zwischen 50°-54°C, aber nie eine feste Temp.), was vorher NICHT der Fall war...

Langer Rede (seeehr lange), kurzer Sinn (;)) :
Nimm besser das 1003 Final!

Was den AGP-Takt angeht, wenn ich die AGP-Takteinstellung auf 'Auto' lasse, bleibt der Takt also auf 66MHz (stimmt doch, oder?), egal wie weit ich den FSB hochschraube!?

Du hast in ´nem anderen Thread geschrieben, daß Dein FSB beim VCore von 1.775 Volt bis 196MHz STABIL funzt (verbessere mich, wenn´s nicht stimmt!)?!?
Kann´s sein, daß Du dafür den Multi. heruntergesetzt hast?

Ich komme mit meiner Athlon XP 2700+ CPU nur bis knapp 186MHz (vielleicht würden auch noch 188MHz oder 189MHz funzen...) und muss dann den VCore auf 1.825 Volt hochdrehen!
Bei 190MHz bleibt irgendwann der 3DMark2001 - Benchmark mittendrin einfach stehen (hängt sich also auf -> nur Reset hilft!), auch wenn ich den VCore auf 1.85 Volt erhöhe.
Ich bekomme einfach keinen stabilen Betrieb mehr hin :(
Ich denke nicht, daß es am Ram liegt, daß ich da vielleicht den Core auch erhöhen muss (von standard - 2.6V auf z.B. 2.7V), denn der Ram ist eh für 200MHz vorgesehen, weil PC3200!
Habe ich einfach "Pech" mit der CPU gehabt, oder woran kann´s liegen??

MfG
Tori

P.S.: Meine CPU läuft 3MHz schneller als Deine ;)
Ich habe aber auch standard 100MHz mehr als Du *schmoll*, was Dich wieder besser dastehen lässt!
WIE MACHST DU DAS???

TheDonMakaveli
2003-04-21, 22:38:15
ja wenn du die AGP Taktrate auf Auto lässt kann nichts passieren.
Ich hab jetzt die 1003 draufgemacht. Der Multi geht immer noch nicht höher als 12,5.
Das stimmt das hab ich geschrieben, nur leider hab ich nicht genug getestet! Richtig stabil bekomme ich ihn leider nur noch bei 189mhz fsb,aber dafür schaffe ich einen vcore von 1.775 komischerweise funktionieren 190mhz nicht mal mit vcore 1.85.
Bei 190mhz ist es eigentlich genau so wie bei dir.
Wenn ich deinen PC hätte, würde ich mal probieren wie es ist wenn man den Multi auf 12,5 stellt und dann den fsb auf etwa192-200mhz.Bei gleichem Takt zum Jetzigen sollte er dann noch einen Tick scheller laufen!
P.S.Ich hab meine Sig. noch nicht korrigiert. Im Moment läuft die CPU nur mit 2.36GHz.:bawling:
Aber im Vergleich immer noch ein bisschen schneller!:D
Gruß vom Don

Torian.cc
2003-04-22, 00:44:46
Eigentlich ´ne gute Idee!
Ich werde Deinen Vorschlag, den Multiplikator runterzudrehen und es dann nochmal mit 190-200MHz FSB zu versuchen, beherzigen ;)

Ich berichte (spätestens morgen), wie das "Experiment" verlaufen ist.

Drück mir die Daumen! Denn bei ´nem Multi von 12.5 und FSB von 200MHz (hope so) wären das nochmal 100 MHz mehr CPU-Leistung!!

MfG und gute N8,
Tori