PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEC ND-1100A und 4-fach DVD-R brennen mit Nero


Vulpine
2003-04-15, 16:47:50
Hallo,

ich habe mir einen NEC DVD-Brenner ND-1100A (Firmware 1.A0) geholt. Dieser soll laut Manual DVD+R's mit 4-facher Geschwindigkeit brennen können. Die beiliegende Brennsoftware Nero (Version 5.5.10.20 NEC) bietet mir aber maximal 2,4-fach zur Auswahl an. Kann mir jemand erklären wie ich auch mit 4-facher Geschwindigkeit brennen kann ?

MFG
Vulpine

BenB
2003-04-15, 16:56:55
Indem du einen 4x DVD+R Rohling einlegst. :D

Vulpine
2003-04-15, 17:01:41
Tolle Wurst...
Woran erkennt man einen 4x DVD+R Rohling ?

Habe noch keine DVD-Rohlinge mit Speed-Angabe gesehen...

edit Ok - hast Recht ;D Hab bloß noch keine gesehen weil's bisher noch kaum welche gibt... Dachte das es vielleicht an Nero oder der Firmware liegt. Aber dann ist ja alles in Butter !

THX
Vulpine

BenB
2003-04-15, 17:12:29
Bei den 4X Rohlingen steht es extra drauf. Die Anderen sind alles normale und können nur mit 2,4x gebrannt werden. 4x kann man erst auswählen wenn ein 4x Rohling drinliegt, wie bei CD-RW da kann man bei nem 4x Rohhling auch kein 10x wählen.
Die 4x DVD+R´s sind auch noch recht teuer und lohnen sich deshalb nicht unbedingt.

Unregistered
2003-04-21, 00:51:01
Warum DVD R+? Die - Rohlinge sind doch Standard?!?

Vulpine
2003-04-21, 00:58:22
Es gibt (noch) keinen einheitlichen DVD-Standard, + und - existieren "friedlich" nebeneinander. Während es auf dem Markt z.Zt. anscheinend mehr DVD"-"Rohlinge gibt, werden inzwischen immer mehr DVD"+"Brenner verkauft.

MFG
Vulpine