PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches board is besser??


cereal
2001-11-09, 20:14:45
habe die auswahl zwischen dem Gigabyte Ga-7zx oder dem ELT k7s5a!
was meint ihr, welches besser/stabiler läuft! beide boards würden auf SD ram laufen :)
also, kein unterscheid auf das elt k7s5a mit ddr ram!

mofa84
2001-11-10, 13:23:12
Ich hab mal in nem Test gelesen, das ELT sei mit DDR instabil, aber hier im Forum ham das schon einige Besitzer dieses Boards bestritten!
Vielleicht wurde das auch mit einem BIOS-Update behoben!

Aber wieso holst du dir nicht gleich ein reines DDR-Board?
Ich denke, das sogar DDR-RAM noch eine Bremse ist, den die CPUs laufen immer noch mit mindestens der 5-fachen Taktgeschwindigkeit!

Wenn ich das jetzt mit den alten Pentium-Boards vergleich ist das schon ein Unterschied, da war die CPU vielleicht 3x so schnell (200 MHz = 3 x 66MHz)

Ich hatte davor ein Elitegroup K7VZA Rev.3.0 und war von der Stabilität her ziemlich zufrieden, aber was mir auch sehr gefehlt hat war fehlende Übertaktbarkeit! Es war Jumperless und im BIOS konnte man auch rein gar nichts einstellen! Außerdem war neben dem CPU-Sockel kaum Platz und man konnte deshalb nur wenige Kühler installieren und lief dabei gleichzeitig noch Gefahr eine der Kondensatoren zu beschädigen!

Aber hör dir besser noch die Meinungen der anderen an und les dir ein Paar Tests durch! Wie gesagt finde ich es Schwachsinn bei einem neuen Board noch auf SD-RAM zu setzen, zumal DDR-RAM kaum teurer ist!

Haarmann
2001-11-10, 13:34:21
ECS K7S5A, aber nur wenn Du auch 133 FSB fährst.
Das Board ist stabil, aber nicht für OC gedacht. Auch sollteste das BIOS ned per Floppy flashen (auch wenn das per se falsch ist - man sollte ab HD flashen - dafür gibts gute Gründe).
Gigabyte mag ich persönlich eh nicht - da fände ich ein Epox oder Shuttle Board die bessere Wahl.

cereal
2001-11-10, 15:51:29
danke, naja
ich denke, dass ich jetzt das elt nehme , da ich sopwieso noch 512 mb sd ram dahabe und irgendwann auch auf DDr umsteige!

thx
ciao

Unregistered
2001-11-10, 16:44:10
Hi

hab selbst 2 rechner mit den boards (k7s5a). einer läuft mit 512mb sdram. sehr stabil und halt superbillig. die einstellungsmöglichkeiten zum übertackten sind im orginalbios nicht
vorhanden. abhilfe schafft hier das oc-bios. leider sind auch dort nicht so viele schritte möglich. sollte aber nicht so schlimm sein.. mit 150mhz fsb kann man doch zufrieden sein *gg*

abhilfe schafft hier cpu cool. hier sind mehr möglichkeiten vorhanden.
die sd-ram kiste läuft problemlos mit den schnellsten timings auf 146mhz fsb und das stabil. hab guten sd-ram*freu*

Sam