PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte defekt?


Herri
2003-04-15, 19:53:01
Ich habe heute mal meine relativ neue Graka Geforce4ti4200 übertaktet. Das ging auch die ganze Zeit gut auf ti4400 niveau. Doch dann ging plötzlich der Monitor aus. Aber,die die Graka funktioniert noch,aber dafür meine verdammte Seagate 40gb Platte nicht mehr.Die hatte ich als Slave gejumpert.Kein Programm findet die Festplatte nun,aber meine alte 8.6 gb Seagate wird normal erkannt.Ist die Platte jetzt am Arsch?Beim booten wird jetzt auch secondary slave als not detected deklariert.Die Kabel der Platte sind alle wie immer drin.

Michamel2k
2003-04-15, 21:19:20
Vom Übertakten der Grafikkarte sollte normalerweise die Festplatte nicht kaputtgehen.

Ziehe mal alle Kabel von der Platte und stecke sie nochmals ordentlich drauf; ggf. mal ein anderes Flachbandkabel benutzen.

Michamel

Magnum
2003-04-16, 00:02:24
Kann auch sein, dass deine Festplatte einfach so abgeraucht ist und was Windows macht, wenn sich Hardware verabschiedet weiss wahrscheinlich nocht nicht einmal Microsoft!

Also teste mal die Platte mit nem Tool von Seagate (falls es so eins gibt) oder nimm das IBM Feature Tool, das müsste auch laufen! Wenn das deine Platte nicht erkennt ist entweder das Kabel defekt, oder dir Platte!

FragMaztah
2003-04-16, 00:23:00
klemm mal alle anderen laufwerke ab, jumper die festplatte als master und häng sie an den primären ide controller. dabei den letzten anschluss des kabels benutzen. wenn das nicht geht, nochma anderes kabel probieren.

wenn die platte nicht erkannt wird -> wahrscheinlich defekt

wenn sie dann erkannt wird -> versuchen alles etwas umzustrukturieren, damit wieder alles läuft.

viel glück

Herri
2003-04-16, 10:54:04
Danke für die Antworten.Hat sich erledigt.Hab alle Kabel ca 5 mal rein und wieder rausgezogen bis die Platte plötzlich wieder ging.Hab jetzt aber ein anderes Problem.

dakilla
2003-04-16, 13:09:28
Wir hören!!!!!!!!??

Magnum
2003-04-16, 13:23:46
Ja, was für ein anderes Problem hast du jetzt? Oder hat sich das auch schon gelöst?

Unregistered
2003-04-17, 04:03:20
Originally posted by Herri
Hab jetzt aber ein anderes Problem.
Originally posted by Magnum
Ja, was für ein anderes Problem hast du jetzt? Oder hat sich das auch schon gelöst?
Erinnert mich an den Witz:
"Ist frei!", waren die letzten Worte des Beifahrers. :)

Unregistered
2003-04-17, 11:41:09
Hallo.

Habe auch ein FP Problem, deswegen häg ich mich mal hier dran.
Hatte in letzter Zeit öfters, daß unter Xp prof. so ein Windows Bildschirm kommt und der sagt, daß was nich stimmt,(weiß nichmehr genau was).
Dann ist die Kiste nicht mehr hochgefahren und er sagt mir, daß die Platte disabled sei. Im Bios wird sie aber korrekt angezeigt. Dann hab ich da mal PCI IDE Bus Master und S.M.A.R.T. for Hds angeschaltet und jetzt fährt er wieder hoch. Hab Smart dann wieder ausgestellt, da es angeblich Leistung kostet und die Kiste läuft.

Ist damit zu rechnen, daß die Platte am Abstinken ist, oder kann sowas mal passieren?

Stone2001
2003-04-17, 12:36:47
@unreg:
An deiner stelle würde ich SMART wieder aktivieren. Viel Performance verlierst du dadurch nicht (es liegt, wenn überhaupt, nur im messbaren Bereich, merken wirste den Verlust nicht) und wenn die Platte am abnippeln ist, wird es SMART dir rechtzeitig sagen. (Es sei denn du hast massive Probleme mit defekten Sektoren (Headcrash, ö.ä.))

Magnum
2003-04-17, 13:25:16
Da kann ich Ston2001 nur zustimmen! Schalte SMART am besten wieder an! Erstens bezweifle ich stark, dass es überhaupt Leistung kostet und zweitens bekommst du so immerhin rechtzeitig mit, wann deine Festplatte verreckt!

Unregistered
2003-04-17, 15:24:27
ok, danke für den tip.