Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Kühler&Lüftereinbau wird das Mainboard wärmer


Fate
2003-04-15, 20:00:43
Hallo,

heute habe ich meinen neuen Kühler bekommen und reingebaut nur wird jetzt mein Mainboard viel wärmer.

Und zwar habe ich neben den Kühler (CoolerMaster XDream HAC-V81) noch zwei Noiseblocker Gehäuselüfter eingebaut. Beide sind im Hinteren Teil angebracht. Der oberste, der nahe dem neuen Kühler sitzt, blässt die warme Luft nach drausen und der unterste saugt kalte Luft nach innen. Jetzt habe ich nur das Problem, das zwar die Temp meines Prozessors unter mittlerer Drehzahl von 68°C (offenes Gehäuse!) auf etwa 52-55°C (geschlossenes Gehäuse) gebracht habe, nur mein Mainboard zeigt nun etwa 40°C statt seinen üblichen 28°C an.

Kann es an dem einen Lüfter liegen?? Sollte ich den unteren auch hinausblasen lassen? Denn vorne ist der Lüfter unnötig weil dort zuviele Kabel und anderes den Weg blockiert und ich auch keinen anderen Lüftungschlitz vorne habe.

Fate

FZR
2003-04-15, 20:45:18
Also wenn man 2 Lüfter an die Rückseite des Gehäuses baut und einer rein und der andere raus bläst....wie soll das denn was bringen.

Ich würde an deiner Stelle beide Lüfter hinten so stellen das sie rausblasen und vorne am Gehäuse einen auf reinblasen stellen, auch wenn Kabel im weg sind ist es besser als keine frischluft.

Das das Mainboard wärmer wird habe ich bei mir auch, wenn ich mein X-Dream auf Low stehen habe ist die Temp vom MB ca. 2-3C° weniger als auf high. Was aber dadurch kommt das die Warme Luft die der CPU Lüfter durch den Kühler pustet auch auf die Northbridge läuft.

Fate
2003-04-15, 22:02:34
Originally posted by cFv^d3r8is

Ich würde an deiner Stelle beide Lüfter hinten so stellen das sie rausblasen und vorne am Gehäuse einen auf reinblasen stellen, auch wenn Kabel im weg sind ist es besser als keine frischluft.


Das blöde ist nur das ich vorne keinen Luftungsschlitz habe, um meinen Rechner mit Frischluft zu versorgen. Deswegen dachte ich mir einer blässt die kalte Luft rein (der nicht so nahe am CPU ist) und der andere (neben der CPU) die warme Luft raus.

Ich werde mal beide blasen lassen :D

Fate

halllo_fireball
2003-04-15, 22:34:22
Sach ma bisst du noch ganz dicht in der Birne? Die Lüfter hinten dürfen die Luft nur rausblasen, außer man hat ne CPU-Tunnel-Konstruktion. Frischluft kommt von Vorne durch irgendwelche Ritzen genug rein.

Jan :-)

FAte
2003-04-15, 22:44:14
Originally posted by halllo_fireball
Sach ma bisst du noch ganz dicht in der Birne?

Nö, sonst würd ich es ja nicht mchen ;)

fate

TrafiX
2003-04-16, 00:04:46
Originally posted by Fate


Das blöde ist nur das ich vorne keinen Luftungsschlitz habe, um meinen Rechner mit Frischluft zu versorgen. Deswegen dachte ich mir einer blässt die kalte Luft rein (der nicht so nahe am CPU ist) und der andere (neben der CPU) die warme Luft raus.

Ich werde mal beide blasen lassen :D

Fate

Vorne keine Frischluft in den Rechner. Mach dir doch vorne mit Stichsäge oder Dremel ein Lüfterloch.

Kurgan
2003-04-16, 00:47:04
Originally posted by TrafiX


Vorne keine Frischluft in den Rechner. Mach dir doch vorne mit Stichsäge oder Dremel ein Lüfterloch.

.. oder bohrmaschiene .. ist halt nur mehr arbeit 20-30 löcher zu bohren, wenn man aber ordntlich anzeichnet und arbeitet siehts aus wie so gebaut ;)